CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelschlag bei jeder Taste

Hola amigos

Ich weiss ehrlich nicht, warum man die aufgetretenen Probleme bei der K-5 um jeden Preis hier verniedlichen will. Sie sind nun mal Tatsache und mit Solidarität zu Pentax keineswegs aus der Welt zu schaffen. Bisher hatte keine Pentax DSLR solche Krankheiten. Ob Hoja davon gewusst und Ricoh eventuell nicht, ok Spekulation!

Aber bitte seht doch den Tatsachen ins Auge und tut sie nicht einfach ab!

Der "neuen" Spiegelschlag-Problematik ist ein besonderes Augenmerk zu widmen, denn das kann unter Umständen früher oder später jeden K-5 Besitzer treffen!

Saludos
Marcel
 
ja, mein Fehler. Ich meine die Zeile "korrigiert die Version 1.10"
Im Netz hab ich was gelesen von Fehlfunktionen mit dem GPS-Teil. Das funktioniert das Da16-50 nicht mehr. Ist ja auch nur ein Versuch.
Aber die Nina will ja ein Update machen.

Aber ich habe noch eine durchgeknallte Idee:
Bei einer erhöhten Spannung kann es nur der Kamerainterne Spannungsteiler sein oder der Akku liefert einen zu hohen Wert. Fakt ist: In der elektronischen Steuerungstechnik gibt es Signalzustände die Spannungsabhängig sind. z.B. der logische Zustand Null (Aus) ist eine Spannung von 0-1,6V. Der logische Zustand "Eins" (An) ist eine Spannung von 8-12 V. Alles dazwischen ist ein instabiler Zustand, bei dem sich die Elektronik irgendwas aussucht. Darüber macht sie evtl. auch was sie will.
Das alles mal vereinfacht dargestellt.
Nun meine Idee, mein durchgekanllter Gedanke (nach 3 Bieren):
Die K7 und die K5 haben den selben Akku und somit auch das selbe Ladegerät. (Akkutyp habe ich bei Pentax nachgelesen, besser noch Daten am Akku selbst vergleichen!) Nimm doch mal den Akku der K7 und lade ihn im Ladegerät der K7 auf. Mit dem Akku die K5 testen. Ist dann der Fehler noch da? Wenn ja kann man zumindest die beiden Komponenten ausschließen.
***Unbedingt vorher die Akkus vergleichen. Ich habe keine K5, würde es sonst selber machen !!**********
 
Hola amigos

....
Der "neuen" Spiegelschlag-Problematik ist ein besonderes Augenmerk zu widmen, denn das kann unter Umständen früher oder später jeden K-5 Besitzer treffen! Saludos Marcel

Da hast Du vollkommen recht. Dem gibt es nix hinzuzufügen. Und offensichtlich trifft es alle.
Im Übrigen: Wenn der Händler es beim dritten male nicht schafft das Gerät im Ordnungsgemäßen, zugesichertem Zustand zu übergeben hat jeder das Recht auf Wandlung. Das heißt Geld zurück. An Ninas Stelle würde ich das Teil nicht einschicken, sondern dem Händler zwecks Garantieanspruch übergeben!
 
Nun, wenn sich die Problematik weiter verbreitet kann es ja langfristig eh nicht unter den Tisch gekehrt werden, interessant ist die Frage ob es wirklich durch Justieren der Spiegelmechanik zu lösen ist ;)

Eine weitere Frage wäre ja ob der unkontrollierte Spiegelschlag nach dem Einlegen des vollen Akkus auch noch vorhanden ist wenn man danach einen halb vollen Akku einlegen würde ;)
Wenn das der Fall ist und die Kamera irgendwann damit anfängt und danach immer das gleiche Fehlverhalten zeigt - sowohl bei vollem Akku als auch bei leerem Akku - dann ist es verwunderlich wie so was durch justieren einer Mechanik behoben werden soll ;)

:z04_bier01:
 
Guten Morgen.

Also ich hab die Kamera gestern vor und nach dem Update in der kühlen Wohnung getestet. Beide Male hat sie normal funktioniert.

Die Theorie von meinem Freund: Jeder Akku reagiert auf Temperatur. Bei Kälte verliert er immer etwas an Energie. Ich war gestern im Schatten und erst als es richtig heiß wurde in der Sonne, hat die Kamera angefangen zu spinnen. Wahrscheinlich hatte der Akku bei der Hitze mehr Leistung.

Eine K7 hab ich leider nicht um da mal die Akkus zu tauschen. Ich hab nur den mitgelieferten Akku und einen original neuen Pentax-Ersatzakku.
Komplett zurückgeben kommt nicht in Frage. Dafür hab ich dann doch schon zu viel damit fotografiert und ihre zahlreichen Vorzüge genossen ;).

Ich berichte heute oder morgen von dem erneuten Test bei Hitze. Die Sonne scheint schonmal, ich muss sie also nicht in den Backofen legen :p

Evtl ruf ich vorher mal bei März an bevor ich sie hin schicke. Ist wahrscheinlich besser falls die noch keine Lösung haben.

LG Nina
 
das ist vielleicht eine Schei....

War eben auf der Pentax Seite nix neues. Im Netz reden alle von Firmware 1.10 bei Pentax gibt es eine 1.11 Vielleicht hilft das weiter.

Hat Kischan schon was?

@ Dicki
Nee hat er nicht, nur die Eingangsbestätigung ist gekommen ,selbst die neue FW hat nicht gebracht und von den Temperaturschwankungen hatte ich nichts gemerkt ,die K5 zickte gleich wenn der voll geladene Akku drin war .Und es war völlig egal welcher Akku es war ,ich habe 2 Originale und ein nachgemachten ,bei allen dreien trat das Problem auf.

@ Nina
Anrufen bei März nützt dir leider nichts ,sie werden sagen (wie bei mir)das Problem hätten sie noch nichz gehabt und zu Prüfung sollte ich meine Cam einsenden.


PS:ich verabschiede mich heute mal aus dem Kreise hier und melde mich wenn ich aus dem KH zurück bin ,vielleicht ist meine K5 ja auch wieder da ;)
 
Guten Morgen.

Also ich hab die Kamera gestern vor und nach dem Update in der kühlen Wohnung getestet. Beide Male hat sie normal funktioniert.

Die Theorie von meinem Freund: Jeder Akku reagiert auf Temperatur. Bei Kälte verliert er immer etwas an Energie. Ich war gestern im Schatten und erst als es richtig heiß wurde in der Sonne, hat die Kamera angefangen zu spinnen. Wahrscheinlich hatte der Akku bei der Hitze mehr Leistung.

Eine K7 hab ich leider nicht um da mal die Akkus zu tauschen. Ich hab nur den mitgelieferten Akku und einen original neuen Pentax-Ersatzakku.
Komplett zurückgeben kommt nicht in Frage. Dafür hab ich dann doch schon zu viel damit fotografiert und ihre zahlreichen Vorzüge genossen ;).

Ich berichte heute oder morgen von dem erneuten Test bei Hitze. Die Sonne scheint schonmal, ich muss sie also nicht in den Backofen legen :p

Evtl ruf ich vorher mal bei März an bevor ich sie hin schicke. Ist wahrscheinlich besser falls die noch keine Lösung haben.

LG Nina
Hola Nina

Dass das Problem bei heissem Wetter vermehrt auftaucht, ist auch der Tenor im Internet.
Jede Battere, jeder Accu (was ja auch eine Batterie ist) gewinnt durch Wärme etwas Energie. Das lässt vermuten, dass, wenn überhaupt vorhanden, der Überpannungsschutz auf der Platine der Cam nicht richtig funktioniert und das kann durchaus eine Serienstreuung sein. Mit dem Spiegelmechanismus selbst (Aussage Maerz) hat das meiner Meinung nach wohl wenig zu tun.

Saludos
Marcel
 
Hola amigos

Ich weiss ehrlich nicht, warum man die aufgetretenen Probleme bei der K-5 um jeden Preis hier verniedlichen will. Sie sind nun mal Tatsache und mit Solidarität zu Pentax keineswegs aus der Welt zu schaffen. Bisher hatte keine Pentax DSLR solche Krankheiten. Ob Hoja davon gewusst und Ricoh eventuell nicht, ok Spekulation!

Aber bitte seht doch den Tatsachen ins Auge und tut sie nicht einfach ab!

Der "neuen" Spiegelschlag-Problematik ist ein besonderes Augenmerk zu widmen, denn das kann unter Umständen früher oder später jeden K-5 Besitzer treffen!

Saludos
Marcel

Was für eine wohltuend objektive Aussage, ist ja im Bezug auf die K5 sehr selten.
 
Das, was man bisher im Web liest, ist ja sehr diffus.

Hier die Zusammenfassung der einzelnen unkontrollierten Spiegelschläge:

- Spiegelschlag bei vollem Akku
- Spiegelschlag nur mit Ultraschallmotor-Objektiven und vollem Akku
- Spiegelschlag nur bei hoher Außentemperatur und vollem Akku

Weiterhin wird berichtet von folgenden Reparaturen:

- Austausch Hauptplatine
- Austausch Spiegelmechanik
- Justierung Spiegelmechanik

Die unkontrollierten Spiegelschläge werden ebenfalls unterschiedlich beschrieben:

- Spiegelschlag bei jeder Taste
- Spiegelschlag sporadisch, auch ohne Hand an der Kamera
- Spiegelschläge nach jedem Foto nach dem Einschalten
- Spiegelschläge wie bei Serienbild nach einem Tastendruck
- Spiegel bleibt sporadisch oben

Wenn ich das so lese, dann habe ich den Verdacht, dass es nicht EINE Fehlerquelle ist, sondern mehrere Fehlerquellen sind.

:(
 
Hallo, ich bin neu hier, will aber gerne meine Erfahrung zu dem Thema "beimischen".

Heute habe ich meine wegen unkontrollierte Spiegelschlag eingeschickte K5 von der Fa. Maerz (Hamburg) wieder bekommen.

Die K5 hat einwandfrei 5 Monate funktioniert. Vor 2 Wochen dann Akku aufgeladen, Zeug ins Auto geschmissen und zum klettern in Zillertal gefahren. Ende August war es richtig heiß und dementsprechend warm war es auch im Auto. Als ich die K5 benutzen wollte, hat sofort dieser unkontrollierte Spiegelschlag eingesetzt. Beim Einschalten und jedem Tastendruck. Nichts zu machen, die Kamera hat sich dann auch nicht mehr beruhigt. So habe ich selbige direkt am darauf folgenden Montag zu März eingeschickt.
(Von November bis März besaß ich einen K5 Body, welcher wegen den Wasserperlen umgetauscht wurde. Dieser begleitete mich 3 Wochen in Asien bei täglich um die 30°C und praller Sonne. Da war nichts bzgl. Spiegelschlag zu merken. So viel zur Aussenteperatur)

Diesen Freitag bekam ich sie bis jetzt funktionierend wieder. Bei ausgeführte Servicetätigkeiten steht:
Kamera überprüft und justiert

Werde versuchen, den Spiegelschlag erneut mit vollem Akku zu reproduzieren und hoffe es gelingt mir nicht.
Ein Anschaffungsgrund für Pentax war nämlich die (angebliche) Robustheit ihrer Produkte. Bin viel unterwegs und brauche eine 100% funtktionstüchtige Kamera. Nun bin etwas misstrauisch zu dem Reparaturerfolg. In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass deren Servicecenter el. Platinen im Gehäuse gewechselt haben, um den Fehler zu reparieren.
Da Pentax nichts zu dem Problem dazu tut, kann man aber nur orakeln, welche Reparatur/Reparaturansatz wirklich zielführend ist.

Ähnlich wie bei einen Auto. Wenn die Werkstätten keine Ahnung haben, wie ein bestimmter Fehler zu beheben ist, werden beliebige Ersatzteile eingebaut oder Justiert. Aber alles im Blindflug.... bin etwas abgeschweift...

Jetzt hoffe ich mal, dass Foto März doch wusste was zu tun war und die K5 auch in Zukunft funktioniert.
 
Spekulation!

Hola amigos

Spekulation!

Ist die K-5 vielleicht generell hitzeempfindlich?

a) Es häuften sich die Fälle von Spiegelschlag im Sommer, von Kameras, welche im Winter/Frühling gekauft wurden.

b) Meine beiden sporadischen Probleme: Spiegel blieb unten, Spiegen blieb oben, ereigneten sich ebenfalls bei Temperaturen weit über 30° im Schatten und fotografieren tat ich an der Sonne.

Saludos
Marcel

PS: Vom Spiegelschlag blieb ich bis jetzt noch verschont!
 
der Beitrag von Feuerwolf ist sehr interesant, insbesondere da er der Erste ist der die Kamera repariert zurück bekommen hat und sich hier meldet. Leider ist es meist so, daß zwar vorher der Fehler beschieen wird aber die Rückmeldung ausbleibt. Darum Danke hierfür!

@Marcel: dachte Du hättest das Problemn auch.

Thema Temperatur: Da sind wir ja wieder bei dem Punkt, den ich schon zu Beginn angesprochen habe. Der Sensor!
Die Außentemperatur ist für die ELektronik nix im Vergleich zur Temperatur auf der Platine und dem Sensor. Und diese Temperatur wird abgeleitet. Die Ableitung geschieht in der Regel über Kühlkörper, Kühlfahnen und dem Gehäuse. Natürlich ist es so, daß bei hohen Außentemperaturen auch die Kühlung im Innern leidet. Wenn man nun die Aussagen bezüglich der Reparatur der Hauptplatine nimmt, dann könnte es durchaus sein das sich irgendwo ein Lötpunkt, eine Verbindung eben dieser Kühlung gelöst hat.
In diesem Zusammenhang denke ich auch das der Leitungssensor der K5 erheblich heißer wird als der von der K7.

Ist aber Spekulation und es würde eh keiner zugeben.

Kurz und gut: Der Test von Feuerwolf ist abzuwarten ebenso wie die reparierte Camera von Kischan.
Hoffentlich wird alles gut. Ich will auch K5 !
PS: Robustheit: Meine K7 ist heute böse abgestürzt. Geht aber noch. Battgriff hat Macken, mehr dazu in einem anderen Thread.
 
noch mehr Spekulation und Zutaten für die Gerüchteküche:

Bei der Kombination, defekte Platine, voll aufgeladener Akku, Hitze und defekt erst nach 5Monaten. würde ich erstmal grob auf einen Bauteildefekt tippen. Logisch, oder? Genauer würde ich behaupten ein Kondensator funktioniert nicht mehr. Ich würde behaupten, dass das Dielektrikum eines solchen durch die Benutzung und mit der Zeit "schlecht" geworden ist, und dadurch einen Teil seiner Isolationseigenschaften verloren hat. Das würde auch erklären, warum der Body bei halb vollen akkus (geringerer Spannung) scheinbar funktioniert. Ein Kondensator kann durchaus verschleißen (ist das wort so korrekt?). Bei geringen Spannungen, also kleineren el. Feldern hält er. Bei höheren Spannungen schlägt er durch, oder es fließt (etwas) strom.
Nun hat ein Zulieferer ein paar Billigstkondensatoren verbaut und eben diese Chargen wurden in bestimmte Bodies verbaut, in andere eben nicht.

Aber alles Spekulation. Zumindest hab ich mir das so ausgemalt, als ich vom "Platinenwechsel" gelesen habe.

Vielleicht ist sind da aber auch ein zwei kleine Microschalter verbaut, welche die Spiegelposition angeben. Man könnte sich nun auch vorstellen, dass so ein schalter nicht mehr richtig funtkionierte. Wenn so einer rein hypothetisch für die Information "Spiegel unten" zuständig wäre, der Spiegel zwar "unten" ist, aber der u-controller aber nicht die Information bekommt dass der Spiegel unten ist. Dann würde der der controller versuchen den Spiegel immer wieder zu bewegen....
Aber was hat das dann mit der vollen Batterie zu tun? hmmm... ich denk mir schon noch was aus...

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
 
Je mehr an K-5 davon betroffen sein werden - je mehr wird an Lösungen in die Öffentlichkeit entlassen werden.

Bisher bin ich ja noch nicht betroffen, bisher habe ich aber auch noch nicht bei mehr als 30° fotografiert.

Da bisher der Service von Pentax sehr gut war mache ich mir auch keine Gedanken, wenn es innerhalb der ersten zwei Jahre auftritt ist es ja dann selten ein Problem mit dem Nachbessern ;)

... wobei ich nicht sicher bin ob es nach Bekanntwerden der wirklichen Ursache dann nicht sogar einige Nutzer geben wird, die innerhalb der Garantiezeit die Kamera trotzdem deswegen einschicken - ob der Fehler nun da ist oder nicht - um vorzubeugen ;)

Wenn wirklich ein Bauteil fehlerhaft werden kann, dann könnte ich mir sogar vorstellen ebenfalls eine vorbeugende Reklamation zu machen, denn es wäre ja ziemlich blöd, wenn nach 25 Monaten der Fehler auftritt und kostenpflichtig wird :D


:z04_bier01:
 
Update:

Kamera funtkioniert nach Reparatur mit frisch aufgeladenen (Original & Drittanbieter-) Akkus. Vom vorherigen Spiegelschlag ist nichts mehr zu merken.

Hoffentlich wirds nochmal richtig heiß, dann werde ich nochmal versuchen den Spiegelschlag zu provozieren. Hoffentlich ohne Erfolg.
 
Das Update hat nicht geholfen. Gestern war es wieder warm und schon trat der Spiegelschlag auf. Also am Abend zuvor noch kühl - kein Spiegelschlag, am nächsten Morgen warm - Spiegelschlag. Trat bei mir übrigens mit beiden Objektiven auf, also Ultraschall und Kit. Ich glaube auch nicht an mehrere Fehler, sondern an einen. Kamera geht noch diese Woche zur Reparatur. Werde dann auch berichten was rauskam (hoffentlich eine erfolgreiche und anhaltende Reparatur).
LG Nina
 
Nein war sie nicht. Der Fehler ist am Samstag erst aufgetaucht.
Ich habe die Kamera von Firmware-Version 1.01 auf 1.11 upgedated, in der Hoffnung, das behebt den Fehler.
LG Nina
 
das ist doch mal eine gute Nachricht !

Tja Feuerwolf, da hilft alles nix. Da mußt Du wohl mal in die Sauna ! :z04_5769:
 
Zurück
Oben