CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelschlag bei jeder Taste

klingt gut, bin mal gespannt was dabei raus kommt, und natürlich gute Genesung :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Spiegelschlag auf ein neues
Ich habe heute ein angenehmes Gespräch mit Pentax Deutschland geführt um die Probleme mit der K5 Spiegelschlag zu erörtern ,demnach ist von der Problematik bei Pentax nichts bekannt und man hätte davon auch noch nichts gehört.
Ich solle mich bitte an die Firma März in Hamburg wenden .

Also bei März angerufen das Problem geschildert (auch da wusste man leider nichts von dem Phänomen)und den hinweis bekommen ich möchte doch die Kamera (ohne Zubehör) mit Akku einsenden mit einer kurzen Problemschilderung ,da ich sowieso erst mal ins KH gehe und die Kamera ja nicht brauche (zum Glück macht mir meine K20 keine Sorgen)werde ich den Rat befolgen und die K5 einsenden .

Werde weiter berichten .
Hola Krischan

Aus allen (ausser Einem) Kontinenten der Erde findet man Postings darüber und weder Pentax noch Maerz will was davon wissen? Sorry das ist glatt gelogen :(

Saludos
Marcel

PS: Ich hoffe Du hast Glück, beachte aber, dass dieses Problem erst nach einigen Monaten Gebrauch auftritt, auftreten kann.
 
Aus allen (ausser Einem) Kontinenten der Erde findet man Postings darüber und weder Pentax noch Maerz will was davon wissen? Sorry das ist glatt gelogen :(

Also ich vermute auch mal, dass die Pentaxer bzw. Maerz es wissen, dass es das Problem gibt, allerdings vernute ich auch mal, dass die nicht wissen was der Auslöser davon ist.

Für meine bisherigen Recherchen als "bisher nicht Betroffener" kommt mir so langsam aber sicher der Verdacht auf, dass beim Akku und seiner Spannung ein Problem entsteht, denn der Schaden scheint ja nach längerem Gebrauch und mit frischen Akkus aufzutreten. Das wiederum erzeugt unter Umständen einfach so oder beim Einschalten der Kamera ein Problem mit der Elektronik durch erhöhte Spannung. Eine erhöhte Spannung kann schleichend Bauteile belasten ( z.B. SMD-Bauteile wie Kondensatoren oder Widerstände oder ähnliches ) die nach Spezifikation dafür kurzfristig zwar ausgelegt sind, jedoch aufgrund Serienstreuung Toleranzen haben. Da ist es wie mit dem Sprichwort - stetig Tropfen höhlt den Stein - und immer ein wenig Spannungsspitze haut die Elektronik durcheinander.
Das würde auch erklären, dass es Reklamationen von Reklamationen gibt, wo bereits eine Platine gewechselt wurde.
Vielleicht ist es sinnvoller die Akkus etwas schwächer zu gestalten und nachzuliefern, das wäre meiner Ansicht dann sinnvoller als zu tricksen ;)

:z04_bier01:
 
Das ist der Moment für alle. So seh ich das.
Schickt doch alle, die das Problem haben, jetzt euere Kameras ein.
Pentax und März wurden auf das Problem hingewiesen und nun folgt der Tatsachenbeleg.

Ich würd es so machen. Wenn der Meister vor Ort innerhalb einer Woche 10 Kameras mit dem gleichen, dem selben Fehler auf dem Tisch hat, dann müßten doch irgendwo die Telefone klingeln.

Langes warten bringt euch nix. Umtauschaktionen laufen auch nicht ewig!

Nur ein bescheidener Tipp, über den ihr nicht lange diskutieren solltet.
 
So meine K 5 ist verpackt und geht Morgen zu Maerz nach Hamburg .
Gestern hatte ich die Schnauze richtig voll ,ein Fotograf aus der Nikon Abteilung hatte gestern eine Hochzeit zu Fotografieren ,hier in der Nachbarschaft,ich hatte Gelegenheit mir das anzusehen ,und ein paar Bilder mit der K5 zu machen .(Man lernt ja gerne dazu)

Fazit der Geschichte die K5 bockte was das zeug hielt es war kein vernünftiges Foto zu machen ständig schlug der Spiegel ,das war echt Peinlich und der Profi fragte mich was ich da für ein Billigteil gekauft hätte :mad::z04_menno:
Weitere Kommentare erspart ich euch .
Ich wollte doch nur Fotografieren!!!!
 
da bin ich ja mal gespannt, was da nun raus kommt.


PS: Vergiß den Fotomann, der hat keinen Stil oder keine Ahnung.
 
es war kein vernünftiges Foto zu machen ständig schlug der Spiegel ,das war echt Peinlich und der Profi fragte mich was ich da für ein Billigteil gekauft hätte :mad::z04_menno:

Was mir doch zeigt wie wenig Ahnung der Fotomann hatte ;) Es kommt nicht auf die Schreibmaschine an wie gut ein Buch wird und ein Leopardenfell macht noch keinen Tarzan...

Diese absurde Fraktion der Platzirsch-Käufer kenne ich zu genüge, die verstecken sich oft genug hinter angedichtetem Prestige und schauen mitleidig um sich - erinnert mich oft genug an Situationen, die ich mit der Panasonic G2 erlebt habe... Stellt Euch erst mal mit einer kleinen spiegellosen Systemkamera ( z.B. G2 ) in die Reihe der "Experten" - das wird mal ganz lustig :D Und wenn ich fair bin, dann kann ich sagen - die Spiegellosen sind toll im Ergebnis ;)

:z04_bier01:
 
Ob der Fotomann jetzt Ahnung hatte oder nicht ,sei mal da hingestellt war mir auch nicht wichtig ,ich jedenfalls war richtig sauer ,weil ich kein Foto mit nach hause gebracht habe .
 
So meine K 5 ist verpackt und geht Morgen zu Maerz nach Hamburg .
Gestern hatte ich die Schnauze richtig voll ,ein Fotograf aus der Nikon Abteilung hatte gestern eine Hochzeit zu Fotografieren ,hier in der Nachbarschaft,ich hatte Gelegenheit mir das anzusehen ,und ein paar Bilder mit der K5 zu machen .(Man lernt ja gerne dazu)

Fazit der Geschichte die K5 bockte was das zeug hielt es war kein vernünftiges Foto zu machen ständig schlug der Spiegel ,das war echt Peinlich und der Profi fragte mich was ich da für ein Billigteil gekauft hätte :mad::z04_menno:
Weitere Kommentare erspart ich euch .
Ich wollte doch nur Fotografieren!!!!

was hat die K5 genau gemacht, oder nicht gemacht?
lg
willi60
 
Hallo Christian,
danke für die rasche Antwort.
Bin etwas verunsichert dadurch.
Ich hoffe es gibt beim nächsten FW-update eine Lösung dafür, sodaß diese Macke dann Geschichte ist und ich guten Gewissens meine K5 kaufen kann --- ich kauf sie aber auf jeden Fall, die positiven Seiten überwiegen, soweit ich das durch das Mitlesen hier beurteilen kann.

lg
willi60
 
habe mal fresch das Video an Pentax geschickt.
Hier die Antwort innerhalb von einer Stunde.
laut Rücksprache mit unserer Werkstatt, ist dies ein Fehler der vorkommen kann. Es gibt aber aktuell keine Häufung.
Der Service kann dies schnell durch Kalibrierung der Spiegelabtastung beseitigen.

Da bin ich mal gespannt wann die Cam von Kischan zurück kommt? Und wie?
 
Bin auch gespannt ob sich das Problem als wirklich relativ harmlos und leicht behebbar darstellt.
lg
willi60
 
Moin, das Klingt ja harmloser als ich befürchtet hatte, wenn bis zum Winter bei mir kein unkontrolliertes Spiegelflattern auftritt schicke ich die dann zum Basischeck...

:z04_bier01:
 
Hallo,

ich bin seit heute eine Mitleidende. Habe die K5 ja erst seit kurzem (Seriennummer 4037***) und erst ein paar Male fotografiert. Heute war ich das erste Mal richtig mit der Kamera unterwegs auf einem Turnier. Funktionierte auch alles super mit dem angefangenen Akku. Dann den über Nacht frisch geladenen Akku rein und weiter fotografiert. Mit fiel immer wieder ein doppelter Spiegelschlag auf. Da ich aber im High-Serienbildmodus war, dachte ich, ich war einfach zu lange auf dem Auslöser. Ich musste dann in die Sonne gehen und je wärmer es mir wurde, desto komischer das Verhalten der K5. Hab dann verschiedenes ausprobiert - Verstellen des AF-C in AF-S, Einzelbildmodus, Programmwechsel, Akku raus und wieder rein, Aus und Einschalten usw. Nichts hat geholfen. Irgendwann wurde das Bild im Sucher nicht mehr scharf gestellt. Das gemachte Bild war aber scharf, deshalb einfach weitergemacht, bis es dann so schlimm wurde wie in dem Video auf Youtube.

Firmware ist derzeit die 1.01 drauf. Ich werde die jetzt mal updaten, den Akku nochmal vollladen und morgen wieder in der Sonne fotografieren. Wenn der Fehler wieder auftaucht kommt die Kamera sofort zu März.
Ich ärgere mich tierisch darüber, deshalb kommt so etwas wie Akku laden und dann liegen lassen oder ähnliches nicht in Frage.

LG Nina
 
Hola Nina

Das tut mir echt leid!

Ich befürchte jedoch, dass Maerz momentan wohl keine Lösung dagegen hat, denn weltweit ist noch nichts dergleichen bekannt.
überleg es Dir gut, ob Du nicht vorläufig doch mit dem Workarround des nicht ganz voll geladenen Accu (da Du ja anscheinend 2 davon hast) fahren würdest, bis das Problem von Pentax offiziell zugegeben und eine wirkliche Lösung dafür gefunden ist. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Cam selbst, sondern am Accu-Set!

Saludos
Marcel
 
das ist vielleicht eine Schei....

War eben auf der Pentax Seite nix neues. Im Netz reden alle von Firmware 1.10 bei Pentax gibt es eine 1.11 Vielleicht hilft das weiter.

Hat Kischan schon was?
 
...Im Netz reden alle von Firmware 1.10 bei Pentax gibt es eine 1.11 Vielleicht hilft das weiter...
Hola Dicki

Wie allgemein bekannt ist, handelt Firmware 1.10 und 1.11 lediglich die Anbindung von GPS ab, mehr nicht!

Saludos
Marcel
 
da steht aber auch was von "Allgemeinen Einstellungen". Das kann alles sein.
Hiermit informiert PENTAX über das Firmware Update 1.11 für die K-5.
Die Firmware ist eine Software, für die interne Kamerasteuerung
Neuerungen durch die Firmware V1.11*



Ermöglicht die Kompatibilität zu GPS Empfänger O-GPS1

Diese Firmware Aktualisierung schließt alle vorigen Versionen ein
*Die Firmware 1.11 korrigiert die Version 1.10

Ist das ein Versuch wert? Kaputt machen kann man ja nix mehr.
 
Zurück
Oben