CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Starennest vor dem Haus

@La Douce
Guten Morgen,
das Sigma 150-500mm ist bei 500mm optisch nicht so begnadet das man mit offener Blende aufnehmen sollte.
Da sollte man mindestens Blende 8 nehmen um überhaupt etwas Tiefen schärfe zu bekommen.
Die Sigma SD14 ist mit dem AF auch nicht das optimale, ehe sie Scharf stellt ist der Vogel "ausgeflogen"

Die Panasonic GX7 kann mit dem Nikon AF-S 4/300mm technisch gesehen nichts anfangen.
Das Objektiv ist über diverse Objektiv Adapter, Nikon zu Canon EOS und Canon EOS zu m4/3, mit der GX7 verbunden.
Scharf stellen und Blende einstellen erfolgt da ausschließlich per Hand.
Ehe ich dazu komme den Vogel per Hand Scharf zu stellen ist dieser "ausgeflogen".

Es stellt sich für mich als keine Mehrbelastung dar wenn ich in der eigenen Wohnung ein Stativ aufstelle und bequem mit dem Kabelauslöser warte das ich die Stare passend erwische.
Das Stativ muss ich nicht einpacken/auspacken, auf meinen Kreuz durch unwegsames Gelände schleppen und den Stativkopf kann ich gleich so auf dem Stativ lassen.
Einzig, dass Fenster ist blockiert.

Wie in einigen Aufnahmen zu sehen ist fliegen die Stare sofort in den Nistkasten und auch sofort aus diesen heraus.
Mit der Schnelligkeit in der dies geschieht und auch auf Grund der kurzen Distanz kommt da kein Mensch Frei Hand hinter her.
Bei diesen Nistkasten nutzen die Stare ganz, ganz selten diese Anflugleiste die am Nistkasten angebracht ist.

Der zweite Nistkasten auf diesen Baum ist aus meiner Sicht verdeckt, hat aber mehr Zweige/Äste drumherum auf denen die Stare verweilen können.
Dort sind die meisten hier gezeigten Aufnahmen entstanden.
Auch da sehe ich kein Nachteil ein Stativ einzusetzen.
Man kann beim Stativkopf die Traktion so einstellen das man noch gut "geführt" den Kopf in alle Richtungen drehen und neigen kann.

Im übrigen finde ich die Stare vor dem hellen Hintergrund nicht übel.
Die heben sich doch gut ab.
Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so, da muss ich nicht die digitale Keule raus holen und mit meinen Talent EBV betreiben.
Ich werde ein zwei Aufnahmen mal als matt ausdrucken lassen, vielleicht ändere ich danach meine Meinung zu dem Hintergrund.

Es bleibt also spannend vor und im Haus.

@La Douce
Nach dem "Frühstücksstar" mit der GX7 habe ich die D700 heraus geholt und das Sigma 120-400mm angesetzt.
Bei den gegebenen Lichtverhältnissen war ich bei Blende 7.1, ISO1000 bei 1/1000sek.
JPG wegen der Geschwindigkeit und C als Betriebsart.
Bei fast 200 Aufnahmen habe ich 10% an sehenswerte Aufnahmen im Kasten.

Hier
2020-04-29_STARE_DSC_2511-WEB.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 400.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1000

das Beste.

Bei den Nistkästen ist kein Dauerflugbetrieb der Stare, mitunter warte ich da zwischen zehn und dreißig Minuten ehe da einer angeflogen kommt.
Dauerhaft lässt sich die D700 mit BG und dem Objektiv von mir nicht ruhig halten, bei einem Gewicht von 3,300Kg wäre eine bessere Fitness von Vorteil.

So, mein Frühstücksstar gehört hier

2020-04-29_STARE__1050146-WEB.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1000

auch mit rein.

@echidna
Danke für diesen Tipp.
Trotz das ich mit dem rechten Auge unterwegs bin versuche ich es mal.

@La Douce
Danke für Deine moralische Unterstützung.
Für die kommenden zwei Tage ist Pause.

Die Aufnahme vom Anflug ist gut gelungen.
Aber so richtig bin ich mit der Technik nicht "unterwegs"

Dauerhaft lässt sich die D700 mit BG und dem Objektiv von mir nicht ruhig halten, bei einem Gewicht von 3,300Kg wäre eine bessere Fitness von Vorteil.

Davon abgesehen, dass eine bessere Fitness uns allen gut täte, nicht nur zum Fotografieren: im Gegenzug zu echidnas Vorschlag für Linksäuger habe ich beim freihändigen Fotografieren immer beide Augen offen. Mit dem Rechten durch den Sucher schauend, mit dem Linken das Umfeld betrachtend um zu sehen was kommt.

Und wenn ich die Kamera ausnahmsweise mal nicht auf dem Stativ habe, kommt bei mir die Schützen-Haltung:
  • der Daumen der linken Hand ist ungefähr unter dem Stativgewinde, ein wenig nach rechts für den Schwerpunkt
  • Zeige-, Mittel-, und Ringfinger stützen das Objektiv
  • der Oberarm ruht am Oberkörper, der Ellbogen zeigt Richtung Bauchnabel, das gibt die nötige Stabilität
So ausbalanciert kann ich die Kamera ohne Sichern durch die rechte Hand auf Daumen und drei Fingern ruhen lassen, das Gewicht trägt mein Brustkorb! Mit dieser Haltung kann ich die Kamera zum Schießen von Fotos ähnlich ruhig halten wie das Gewehr zum Schießen von Kugeln (von daher habe ich das, bin schon als Kind von meinem Vater zum Schützenplatz mitgeschleppt worden). Meist aber habe ich das Stativ dabei. Schau doch mal, ob du ein gebrauchtes Feisol CT3442 günstig ergattern kannst? Das ist wirklich super leicht, sehr stabil, und bleibt mit einem guten leichten Kopf immer noch stabil und leicht genug. Ich habe den Arca Swiss Monoball P0 drauf, bleibt mit Klemme unter 1,5 Kilo!

Trotz das ich mit dem rechten Auge unterwegs bin versuche ich es mal.

Wenn ich den Batteriegriff an der D700 dran habe (nicht immer, wegen des Gewichts) nutze ich diesen Haltungsvorschlag von McNally. Bin halt linksäugig. Fehlt der BG, ist das unbequem. Dann ist eher Jürgens Schützenhaltung angesagt.

Danke für Eure detaillierten Informationen.Daumenhoch1
Mit dem zweiten Auge is bei mir auch so.
Vor allem im ZOO.

Fehlt jetzt nur noch die Atemtechnik.
Dreimal tief durch atmen, Luft anhalten und los.

Zurück
Oben