CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Street] Ein Abend in Düsseldorf

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Drei Impressionen aus dem abendlichen Düsseldorf. Kein thematischer Schwerpunkt, einfach ein paar Szenen aus dem Alltag:

(1) Geduldig...
2014-01-30DUS-1001.jpg

(2) Ratsuchend
2014-01-30DUS-1006.jpg

(3) Versunken in seiner Welt
2014-01-30DUS-1010.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Moin Matthias,

die Fuji scheint gut in Deinen Händen zu liegen :)
Alle drei haben das gewisse Etwas, #1 und #3 finde ich klasse, die #2 herausragend, sowohl von der Umsetzung als auch von der Aussage, das hat eine ziemliche Tiefe mit schönem Bokeh :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo Matthias,

mir gefällt's sehr gut, beim ersten ist mir ein bisschen zu viel drauf, vielleicht einen anderen Schnitt wählen um den geduldigen Vierbeiner ein wenig mehr zum Mittelpunkt zu machen

...ja, die Bilder haben was!

Die 2 finde ich auch klasse! :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie: Hier könnte man noch links einen Schnitt bis hinter das Schild überlegen.

Mir gefallen alle 3 sehr gut!
PS: ich mag auch die SW Anmutung bei solchen Fotos

Mir gefällt auch deine Nr. 2 am besten.
Etwas seltsam abgehoben scharf kommen mir die Hauptakteure allerdings vor. Wenn man die Person mit Kinderwagen dahinter sieht wirkt es irgendwie unnatürlich.

Gruß, Stefan

Etwas seltsam abgehoben scharf kommen mir die Hauptakteure allerdings vor. Wenn man die Person mit Kinderwagen dahinter sieht wirkt es irgendwie unnatürlich.

Hallo Stefan.

Ich habe gestern mit JPEGs OOC experimentiert, normalerweise speichere ich meine Bilder immer als Rohdatei. Daher vermute ich, dass die kamerainterne Schärfung (steht bei mir auf -1) mit meinem Standardwert in Lightroom "kollidiert" ist, der für Rohdateien angelegt ist. Die Schärfe reisst daher bei diesem Bild recht deutlich ab.

Ein anderer Einfluss wird sein, dass bei Offenblende f/1.4 das 35er eine recht spezielle Darstellung des Schärfeverlaufs aufweist. Das Zusammenwirken dieser Faktoren, zusammen mit der Beleuchtung (gerichtetes Licht von den Neonröhren im Leuchtkasten), erzeugt dann wohl diesen Effekt.

Ich werde zukünftig wieder mit Rohdateien arbeiten, da ich da mehr Einfluss auf die (bei mir eher geringe) Ausarbeitung des Bildes habe.

Viele Grüße, und danke an alle für die netten Kommentare
Matthias

... Die Schärfe reisst daher bei diesem Bild recht deutlich ab ...

Hallo Matthias,
ja, so hätte ich es auch formulieren können.
Ist wirklich interessant wie sich Objektive im Zusammenspiel mit der Kamerasoftware machen .
Einen guten Ruf hat die Linse, wie so einige von Fuji ja.
Ich verfolge mit großem Interesse Beiträge von den Fujis, deshalb hast du meinen speziellen Dank.

Wenn das mit den Fujis so weiter geht ( neue X-T1und so ) kehre ich Nikon den Rücken.

Gruß, Stefan

beim ersten ist mir ein bisschen zu viel drauf, vielleicht einen anderen Schnitt wählen um den geduldigen Vierbeiner ein wenig mehr zum Mittelpunkt zu machen
Nö, überhaupt nicht! Nimmt man das Pelzgesicht (deutlich) größer, ist es einfach nur ein sitzender Hund im Mantel. So, wie Matthias das umgesetzt hat, erzählt es eine Geschichte... ;) Nicht zuletzt deshalb gefällt mir dieses Bild am besten von dem Trio.

Gruß
Wolf

Wenn das mit den Fujis so weiter geht ( neue X-T1und so ) kehre ich Nikon den Rücken.

Hallo Stefan.

Ich habe diesen Schritt schon gemacht und bereue es bislang nicht. Die Fujis decken meine Anforderungen komplett ab - diese Anforderungen sind eben bei jedem anders.

Viele Grüße, schönes Wochenende
Matthias

gefallen mir auch gut, die Bilder. Die Szenen sind schön eingefangen. Und ja, die Schärfe in Bild 2 sticht hervor, auch durch das Ausleuchten der Gesichter. In Bild 1 ist eben diese Schärfe auch da.

Seltsam? Kann ich nicht sagen. Sieht für mich völlig normal aus. Die Aufnahmecharakteristik ähnelt ein klein wenig der eines Goerz Dagor. Schärfe resp. Schärfencharakteristik ist auch nichts, das man isoliert betrachtet. Sie muß immer im Kontext des Image Content gesehen werden. Für mich paßt das hier perfekt zusammen. Wie mal einer sinngemäß schrieb: Peepen ist der natürliche Feind eines guten Bildes. Will sagen: Bei z.B. "schöne Schärfe" stellen sich mir die Nackenhaare hoch, denn sie kapriziert ausschließlich auf technische Werte und nicht auf die Bildaussage.

Alle 3 von Matthias' Bildern erzählen eine Geschichte (wobei mich Bild 1 logischerweise als erstes anspringt) und das ist es, was zählt, nicht Erbsenzählerei bezüglich der Schärfe.

Just my two cents
Gruß
Wolf

.... nicht Erbsenzählerei bezüglich der Schärfe ....

Hallo Wolf,
nix da, ich habe die Bilder so betrachtet wie sie sich mir hier darstellen - da ist nichts vergrößert oder so .
Bezüglich Schärfe ::: Ich schärfe meine Bilder so gut wie garnicht :::

Gruß´, Stefan

Bild Nummer 2. Keine Frage!

Hallo Matthias,

Nr. 1 und 2 sind einfach genial. Da kommen einem Geschichten in den Sinn, schön.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Zurück
Oben