CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucher m7

• Ersteller Ersteller bernd
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd

Hallo!

Kann mir jemand sagen ab welcher Seriennummer der MP-Sucher in die M7 verbaut wurde?

Vielen Dank, Bernd

kann ich nicht, aber das kannst du einfach testen......
......du mußt nur das fenster für den entfernungsmesser mit dem finger abdecken und durch den sucher schauen.
sollte das feld für die entfernungsmessung rötlich scheinen (durch den finger) dann ist es der MP sucher.

......wurde mir von einem LEICA menschen erklärt ;-)

gruß

ruediger

Cooler Fingertest, Ruediger! :-)

Ich fotogr4 ausschliesslich mit einer 35er Optik.
Hab ich das richtig verstanden, das dann der 0.85er Sucher die beste Wahl ist?

Alles Liebe
Dominik

Hallo Dominik,

wenn du nur mit dem 35mm Objektiv fotografierst, wäre die beste Wahl der 0,58ger Sucher. Das ganze Bildfeld des Suchers lässt sich nicht mit einem Blick übersehen, wenn du mit einem 0,85er Sucher arbeitest. Den 0,85mm Sucher sollte man verwenden, wenn man sehr häufig Normal- bis Teleaufnahmen macht.

Gruß Jochen

Hallo Dominik

Ich benutze gelegentlich ein 35er. Meine MP hat den 0.72 Sucher. Ich komme damit trotz Brille gut zurecht. Falls Du aber wirklich auf immer und ewig mit dem 35er arbeiten willst, ist vielleicht der 0.58 Sucher die bessere Wahl. Aber lass Dir beides zeigen. Denn am Schluss musst Du ganz alleine entscheiden und es muss für Dich stimmen.

Grüsse
Hans

Hallo Ihr!

Nachdem meine R Ausrüstung jetzt wohl komplett ist, geht es an die nächste Baustelle.

Ich möchte mir eine M7 mit den Brennweiten 28 und 50mm zulegen.

Welchen Sucher würdet ihr mir da empfehlen?

0,58 oder ,0,72 ?

Welche Brennweiten wären dann gut nutzbar?

Auf der alten Leica HP war das gut vergleichbar, ist aber schon lange her.

Danke und Gruß,

Gernot

Hallo Gernot,
habe mir auch gerade zur M6 die M7 zugelegt.
Ich fotografiere in der Regel mit der Kombination
35 und 90. Habe allerdings auch das Tri Elmar 28-35-50,
und komme in beiden Kameras mit dem Sucher 0,72 recht gut zurecht.
Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.Wabbel

Hallo Gernot,

bei einem 28er Objektiv wuerde ich zum 0.58 Sucher greifen. Bei 0.72 ist der Sucherrahmen schon so gross, dass Du (selbst ohne Brille) kaum das ganze Bild erfassen kannst. Das macht keinen Spass.

Ich halte aber auch die 35er Brennweite fuer praktischer, und dann mit dem 0.72er Sucher.

Gruesse, stefan

Hallo,

Wie groß ist den der 50mm Rahmen im Vergleich bei den genannten Suchervarianten, da ich hauptsächlich mit dieser Brennweite photographiere?

Hat wer von euch Abbildungen der versch. Sucher inpetto?

Brillenträger bin ich keiner, dh der 0,58 Sucher klingt schon interessant.

Grüsse,

Gernot

Hallo Gernot,
dann Dein E-mail an meine mailadresse.
Hans W.

Hallo Hans,

es gibt doch die Möglichkeit über das Profil des "Forenten" eine persönliche eMail zu schicken, wenn er es nicht verhindert
wink.gif

LAaBN, Monti

Hallo Monti,

Du hast sicher recht. Bin aber noch nicht so in diesem Metier
zu Hause.
Haben das aber bereits über e-mail erledigt.
Habe Deinen M8-Bericht gelesen.
Leica sträubt sich anscheinend mit Händen und Füßen bzgl.
Herausgabe eines Bildes!!! Die vorgezeigten M8 sind wohl alle nur
Dummys? Oder?
Auf dem Gehäusemonitor läßt sich nichts bzgl. Qualität feststellen.

Ich bin wirklich sehr gespannt wann diese Geheimniskrämerei endlich aufhört.

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.

Hallo Gernot

Den 0.58 Sucher würde ich nur nehmen, wenn ausschliesslich mit Weitwinkelobjektiven fotografiert wird. Es ist schon alles sehr klein darin und die Scharfeinstellung wird auch schwieriger. Wenn man möglichst universell bleiben möcht ist 0.72 ein gute Kompromiss, den ich an der M6 habe, perfekt für 35 mm, knapp für 28 mm; wenn man überwiegend mit 50 mm fotografiert wie ich, ist der 0.85 (habe ich an der M7 & MP) sogar noch schöner. Ausschnitt & Fokussierung sind perfekt. 35 mm geht damit gerade noch, habe aber meist zusätzlich einen 35 mm Aufstecksucher.
Grüsse aus Zürich

Till

Hallo Gernot,

ich halte von dem 0,58-Sucher nicht viel, obwohl ich Brillenträger bin. Ich hatte früher ein Minolta CLE, die hatte eine effektive Messbasis von 28,8mm. Bei dieser Kamera hatte ich große Probleme mit der genauen Fokussierung, jedenfalls dauerte das Fokussieren sehr lange. M-Leicas mit 0,58-Suicher haben eine effektive Messbasis von 40,2 mm, so dass auch hier die Fotussierung länger dauert. Meine M6 (0,72) hat eine effektive Messbasis von 49,9mm. Ich verwende hierbei aber ab 50mm Brennweite die Sucherlupe 1,25x und kann dadurch noch genauer bzw. schneller fokussieren. Meine M7 hat einen 0,85-Sucher. Von der Fokussierung (effektive Messbasis 59,1mm) bin ich ganz begeistert, da sie sehr schnell geht. Mein Brille stört mich dabei nicht.

Gruß, Jochen

Hallo Gernot,

mir ist noch ein weiteres wichtiges Argumet für den 0,85-(bzw. zumindest 0,72) Sucher eingefallen. Sicher kann man bei Weitwinkel das ganze Bild nicht mehr vollständig im Sucher überblicken. Da man Weitwinkelobjektive aber hauptsächlich für Architektur- und Landschaftsfotografie verwendet, hat man bei diesen statischen Motiven alle Zeit der Welt, sein Bild auszuwählen. Normal- und Teleobjektive verwendet man aber für Personenfotografie. Da muss man schnell und genau fokussieren, da sich die Szene schnell ändert.

Gruß, Jochen

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion verfolgt und kann mich den pro 0,85 Sucher Argumenten voll anschließen. Selbst habe ich die M 7 mit 0,85 Sucher und bin damit sehr zufrieden. Beim 35 mm Objektiv habe ich als Brillenträger etwas Probleme mit einem Blick das volle Bild zu erfassen. Man kann sich daran aber gewöhnen. Da ich eher mit längeren Brennweiten fotographiere (35 - 135mm) überwiegen eindeutig die Vorteile. Die Fokussierung ist einfach leichter, dies gilt insbesondere für die Verwendung des 1:4 90mm im Nahbereich. Für die Brennweiten unter 35mm gibt es ja immer noch den Sucheraufsatz (bzw. demnächst den neuen). Aus diesem Grunde finde ich es besonders bedauerlich, das Leica die neue M8 nur mit einem 0,62 Sucher anbietet. Bei der Brennweitenverlängerung wäre sonst aus dem leichten 135er Tele ein "richtiges" Tele mit 180mm geworden. Mit dem 0,85 Sucher wäre das sicherlich auch noch zu fokussieren. (Die 6-bit Kodierung wird von Leica nur für das alte 1:2,8 135mm mit Sucherbrille angeboten, das alte 1:4 135mm (sehr handlich) und das aktuelle 1:3,4 134mm bleiben außen vor)

Gruß

Karsten

Hallo an alle,

Danke für die ergiebigen Antworten, es wird ein 0,85er werden.

Viele Grüsse,

Gernot

Zurück
Oben