CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 1750 28 gegen Sigma 1770 2845

Hallo,

hier ein Vignettierungsfoto des Sigma DC 2,8-4,5/17-70mm.

Einstellung: 17mm, Blende 2,8 also offen, ISO 250.

Bei einer Verkleinerung von ca. 3000 Pixel Breite auf 800 wirkt die Randabschattung nochmal etwas stärker:

102484.jpg

Hallo Sebastian,
das kenn ich, von meinem 18 50mm 2,8 durchgängig, leider auch so. Das ist aber auch schon der einzige Kompromiss bei meinem Scherben, sonst, liefert er sagenhafte Werte.

Einstellscheiben jabe ich mir bestellt, für D200 und Fuji S3 bezahle ich zusammen knapp 200 €, inkl. Transport, über meinem Bruder.

liebe Grüße, Richard

Hallo Sebastian,

für volle Öffnung bei Anfangsbrennweite ist das ein mehr als respektables Ergebnis.

Allerdings sind die Ecken nicht ganz gleichmäßig abgedunkelt, was auf eine leichte Dezentrierung (oder eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung am Himmel) hindeutet.

Wie beurteilst Du Schärfe und Kontrast, insbesondere im Vergleich zum AF-S DX 18-70 ?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich hatte vor Monaten das AF-S 18-70mm, darum ist mir ein direkter Vergleich nicht möglich. Aber gehe ich davon aus, dass die Werte etwa gleich dem Sigma DC 17-70mm sind; das entspricht auch den Testergenissen in CoFo.

Beide werden für die D200 "Digital empfohlen". Das gilt vermutlich auch für die D80.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben