CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The greek mama

@ Armin,

das könnte man natürlich so machen, ich bezweifle jedoch, dass für den Fall dass eine solche Modifizierung eines Bildes erwünscht ist, eine Entgleisung wie du sie beschreibst verhindert werden kann. Auch Leute, die ein Bild verunstalten (meist ja wohl unbewusst) werden dann evtl. die Erlaubnis bekommen, weil man ja ein Problem gelöst haben möchte.

Wenn man übrigends auf Fotografenrechte und sowas bedacht ist, dann müsste man auch überlegen, ob man nicht die Bilder, die hier eingestellt werden auch gegen kopieren und download sichern muss um sowas und andere Dinge zu verhindern. Das ganze zieht dann etwas größere Kreise finde ich. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man dadurch, dass man ein Foto frei zur Diskussion stellt, in dem Wissen, dass jeder im Prinzip mit dem Bild treiben kann was er will, ob nun rechtlich ok oder nicht ein bewusstes Risiko eingeht. Für mich ist das ein wenig so (vielleicht hinkt das ein bisschen) wie der Umstand dass man in Anspruch nähme, eine Pinnwand wäre privat und niemand solle darauf sehen und man hängt das Ding in den Flur und platziert lauter private Fotos etc. darauf, ein wenig möchte man, dass sie bewundert werden, andererseits soll da niemand zu genau hinsehen...Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Versteht mich nicht falsch, sicher: ein Fotograf hat alle diese Rechte (und auch Pflichten, wie von Otto angesprochen), die im Prinzip beachtet werden müssen. Und wenn ich manche (ernstgemeinte) Veränderungen sehe, muss ich auch den Kopf schütteln. Im Übrigen finde ich schreckliche ernstgemeinte Veränderungen viel schlimmer als nicht ernst gemeinte.

Trotz allem ist das hier eine Internetplattform, die Bilder für jeden zu erreichen und zu manipulieren. Da kann man nicht so tun als wäre das kein bewusst eingegangenes Risiko. Man speichert seine ganzen Fotos ja auch nicht ohne Sicherung auf seiner Website sondern zu Hause. Und wenn ich Angst habe, jemand kopiert was von meiner Seite um es eventuell abzuändern, aus welchem Grund auch immer, dann mach ich was dagegen.

Gruß Daniel

@Daniel

Na, du machst es dir aber einfach. Ist ein Foto im Internet dargestellt, hat der Urheber selbst schuld, wenn dies mißbraucht wird, oder wie?

Nene, Leute. Viele hier machen es sich zu einfach und mißachten selbst Regeln und Gesetze. Die hier überwiegend herrschende Meinung, dein Foto ist auch mein Foto, sollte man mal ganz schnell beiseite legen.

Natürlich stelle auch ich hier Fotos rein. Das heißt aber nicht automatisch auch, dass diese freigegeben sind, nur weil sie im Forum erscheinen. Und wenn, dann schreibe ich dabei, dass Veränderungen erwünscht sind.

Armin hat es passend beschrieben und genauso sehe ich es auch: Das Foto ist ein ganz persönlicher Teil des Urhebers. Und das respektieren hier viele einfach nicht.

Aber wie schon mal erwähnt, ist es Virgil's Angelegenheit. Ich wollte jedoch auf diesen Mißstand einfach mal hinweisen.

Dazu kommt noch, das oftmals schöne Bilder durch das wahllose aktivieren von beliebigen Filtern total verunstaltet werden. Der Verfasser diese Chaos findet es wohl toll, aber es liegt bestimmt nicht im Interesse des Urhebers des Originals.

Hallo Leute!

Ja, mit dem Zeigen eines Fotos hier "riskiert" man Kritik und Verbesserungsideen. Auch der Download ist möglich.
Aber die Veröffentlichung durch andere als den Urheber - ohne dessen Einwilligung - verstößt gegen das Urheberrecht (hier). Das gilt auch für Bearbeitungen.

Es sollte selbstverständlich sein, den Urheber erst um seine Zustimmung zu bitten, bevor man sein (verändertes) Foto veröffentlicht.

LG
Martina

@Mickman

Da hast du mich nun wieder falsch verstanden, wie es scheint. Ich wollte damit überhaupt nicht sagen, dass hier die Devise gilt, mein Foto ist auch Dein Foto. Ich wollte nur mal verauschaulichen, dass es mit "bitte manipuliert nichts" in der Problematik nicht getan ist!
Wenn man die Haustür offen stehen lässt und es wird was geklaut, ist man da sicher in dem Sinne nicht selber Schuld weil man ja nun nicht direkt jemanden eingeladen hat und für die kriminellen Triebe der anderen nichts kann. Für die Versicherung jedoch ist das überhaupt kein Thema, die zahlen nicht weil man defacto eben doch selber schuld ist. Das ist nicht schön, es ist aber so. Und im Internet WEISS JEDER dass jemand anders auch die Fotos benutzen kann wenn sie nicht gesichtert sind. Wenn man sie trotzdem einstellt und sie werden kopiert etc. ist das natürlich ein Verstoß der anderen gegen die Rechte desjenigen aber nichtsdestotrotz ist er meiner Meinung nach bewusst dieses Risiko eingegangen. Alles andere ist meines Erachtens realitätsfremd. Wenn man sich immer drauf verlassen könnte, dass nichts passiert, wäre es ja schön aber so ist es nunmal nicht.

Nunja vielleicht sollte man mal überlegen ob man Bilder, die hier eingestellt werden nicht von Seiten der Admins gegen Kopie/Download sichern kann. gegen Screenshots hilft das glaube ich immer noch nichts aber es wäre ein Schritt. Außerdem wäre dann eine Anmerkung sehr hilfreich dass man NICHTS daran geändert haben möchte. Es kann durchaus auch missverständlich einmal so interpretiert werden, dass man gerne eine Änderung gesehen hätte und dann wollte mans doch nicht.

Aber ich merke gerade, ich verstoße hier mit meinen Beiträgen auch gegen meine eigene Maxime, dieses Thema etwas gelassener und weniger verbissen zu sehen...

Gruss Daniel

Dieser Thread, auch wenn er sich anders entwickelt hat, wird dann hoffentlich noch den Sinn haben, dass sich der Ein oder Andere mal Gedanken über die Tatsache macht und sich empfehlenswerter Weise mit der Rechtslage beschäftigt.

@Mickman

<hr size=0><!-quote-!><font size=1>quote:

Dazu kommt noch, das oftmals schöne Bilder durch das wahllose aktivieren von beliebigen Filtern total verunstaltet werden. Der Verfasser diese Chaos findet es wohl toll, aber es liegt bestimmt nicht im Interesse des Urhebers des Originals.<!-/quote-!><hr size=0>

Da gebe ich Dir Recht, es gibt hier leider genug Beispiele dafür, ich erinnere mich da insbesondere an ein Bild von Dir, was ziemlich verunstaltet wurde. Ich fürchte nur dagegen kannst Du auch mit der Erlaubnis nichts machen. Sagt einem ja niemand dass ein Bild immer so verändert wird wie es einem gefällt.

Gruss Daniel

Naja, wenn's völlig gegen den Strich geht, kann man ja immer noch die Admins bitten, das Bild zu löschen.Denke, der Bitte würden sie auch nachkommen. Obwohl, wenn das Foto zur Veränderung freigegeben wurde, dann wohl nur eingeschränkt oder gar nicht.

Hast recht, Veränderung heißt nicht gleich besser als das Original.

Hi Folks,

diese Diskussion entlockt mir ein Schmunzeln; ich möchte einmal erleben, dass eines meiner kontroversielleren Fotos eine so lebhafte Diskussion auslöst wie dieses Foto, welches der Reisefotografie zuzuordnen ist.

Einige Aussagen möchte dennoch aufgreifen:

- Ich wollte einfach ein Foto aus meiner Reisefotografie mit den Members hier teilen, weil es mir mE gelungen zu sein schien ein anderes Bild von Kreta zu zeigen - einen Kontrast zu den Fotos aus Reiseprospekten und Reiseführern zu schaffen die mit schönen Menschen und Panoramen von Meer und Hotels ein Land zu präsentieren versuchen. Gerade people-shots sind es aber die die authentischen Geschichten erzählen und Lust darauf machen Land und Leute besser kennenlernen zu wollen.

- auch lag es nicht in meiner Absicht nach Anerkennung zu heischen. Wie gesagt - es war nur zur Erbauung gedacht - mehr nicht.

- Mit Verbesserungsvorschlägen kann ich gut umgehen sofern sie konstruktiv und anregend sind. Allerdings erwarte ich aber auch, dass man meine Arbeiten nicht ungefragt verändert/verfremdet.

- Hinsichtlich einer Wortmeldung bzgl. der Dame und ihrer Rechte. Ich habe sie angesprochen und ihr das Foto gezeigt. Die Verständigung war einwenig schwierig aber ein junger Mann war so freundlich zu dolmetschen. Sie war völlig aus dem Häuschen ob dieses "neumodischen Zeugs" und was das alles kann :) Als kleines Danke-schön bekam sie von mir einen Abzug mit der Post und erfreut sich hoffentlich noch immer daran. Dies ist mE eine Handlungsweise die alle Reisefotografen an den Tag legen sollten aber nur die wenigsten tun (von Touris ganz zu schweigen).

- Bezüglich Urheberrecht - alle meine kommerziellen Arbeiten tragen einen entsprechendes Copyright (sowohl sichtbar am Bild als auch "unsichtbar" in den Bilddaten). Sollte dennoch mal jemand ausser meinem Auftraggeber eines meiner Fotos ungefragt verwenden (erst neulich hat das ein Eishockey-Team getan) gibt's ein freundliches Mail mit dem Hinweis auf's UrhG und cc: an meinen Legal der entsprechend vorgeht, wenn die Leutchens dieses mail ignorieren (was bislang erst einmal der Fall war). Bei allen anderen Arbeiten würde ich nur dann einschreiten wenn sie in einem Kontext verwendet werden der für mich nicht ok geht.

- Heinz's Absichten waren sicherlich gut gemeint und dass es gerade eines meiner Fotos "getroffen" rührt mich nicht wirklich, jetzt wo er seine Absicht dargelegt hat. Mein Vorschlag dazu: vielleicht kann man daraus einen eigenen thread machen - es scheint dazu ja tatsächlich Diskussionsbedarf zu geben.

@ Otto - die Plastiksäcke waren so rot - verstärkt durch das von hinten einfallende Sonnenlicht. Gerade dies fand ich - angesichts der sonst eher farblosen Umgebung - so reizvoll; ein eyecatcher wenn man so möchte. Grundsätzlich lehne ich Rahmen ab und versuche diese soweit möglich und mir gestalterisch sinnvoll erscheinend durch die natürliche Umgebung zu schaffen. Die Hauswände dieser sehr engen Gasse erzielen diesen Effekt hervorragend. Dennoch - danke, dass Du mein Foto angesehen und Dir etwas dabei gedacht hast.

Last not least - ich bin (wie Daniel es mehrfach einforderte) sehr relaxed und entspannt - aber auch gespannt wie die Diskussion weitergeht :)

Cheers
Virgil

Für noch mehr heiße Diskussionen könnten folgende Fotos gut sein:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9311/97039.html

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9311/96982.html

Die sind noch viel "schlimmer" es sind nämlich Tierfotos!!
lol.gif

Cheers
Virgil

Moin moin Leute,

das ist ja echt interessant, welche Auswüchse hier eine nach meinem Dafürhalten schon lange praktizierte Form der Auseinandersetzung mit veröffentlichten Fotos nimmt.

Ich persönlich teile die gestern um Mitternacht von Nikodemus veröffentlichte Meinung und halte das Experimentieren im Rahmen dieses Forums für eine geeignete Form der Verdeutlichung persönlicher Auffassungen zu Fotos. Und da es neben dem Original steht, kann sich auch jeder andere eine Meinung bilden.

Mir gefiel z.B. Otos leichte Aufhellung der Schatten, nicht aber das des Weges. Das Rot hätte ich aber keinesfalls so verblasst. Treffender als mit dem eingestellten Foto hätte er aber seine Meinung kaum ausdrücken können. Ich hätte normalerweise auch nichts zu diesem Thema geschrieben, weil es einfach unterschiedliche Auffassungen sind, die sich einem so auch schnell erschliessen.

Der Tiger war ein richtiger Lacher und es freut mich, dass auch solch satirische Einlagen die Diskussion einmal auflockern.
Im Übrigen meine ich, dass ein Zusatz wie "bitte keine Änderungen" wohl anstandslos von allen akzeptiert werden würde.

Tja Virgil, hättest du das geahnt, ....

Beste Grüße, Gerd

Ach ja, was war denn nun eigentlich mit der griechischen Mama ?

Hallo,

Mehrere Threads mit Serien von Veränderungen, die an dargestellten Personen vorgenommen wurden, gingen nach meinem Dafürhalten über den Rahmen des Schicklichen, wohl auch des rechtlich Zulässigen hinaus.

Beim jetzigen Stande der Diskussion erschiene es mir sinnvoll, den Regeln für dieses Forum ("Nettiquette") einen Passus hinzuzufügen, wonach

- die Veröffentlichung von Bildern im Forum die Rechte am Bild und Urheberrerechte nicht verletzen darf,
- Bilder in der Galerie unantastbar sind,
- Bilder in Threads nur verändert werden dürfen, wenn der Autor dazu ausdrücklich sein Einverständnis erklärt.

Wahrscheinlich kann man das besser formulieren als ich es hier ad hoc tue, und man könnte sich dieserhalb auch anderweitig umsehen.

@Virgil,
gerade habe ich noch Deinen letzten Beitrag gesehen und mit Respekt vor Deinen Einstellungen und Verfahrensweisen zur Kenntnis genommen, für die Absolution dankend.

Grüße, Heinz

...auf jeden Fall hab ich über die perfekten Verbesserungsvorschläge von Heinz herzlichst gelacht!
Das Bild von Virgil gefällt mir sehr gut, das sind diese Art Bilder wie ich sie bevorzuge: Spontan Menschen in der Alltagsituation festgehalten und dann noch so skuril, klasse. Da kommst es mir nicht auf die "besten" Farben oder Schärfe an, das find ich sekundär wichtig, wobei ich die Veränderung auf "alt" auch nicht ohne find. Sagt was anderes aus. Hier auch Spontanbilder der letzten Tage. Wenn jemand Veränderungen machen möchte, dann darf er das gerne. Liebe Grüße, Richard

Warum immer herumändern am realen Leben - wollt ihr es sehen und fotografieren wie es ist oder wie ihr es haben wollt?
Ist es dann noch ein Bericht "Land und Leute"?

Genau wie Virgil mache ich es auch - ich spreche mit den Menschen, die ich fotografiere, und das sind dann oft die ganz besonderen Erlebnisse :)
Grüße - Irene

Hallo nochmal,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Natürlich hat jeder einen anderen Bezug zu seinen eigenen Fotos und ist mal mehr, mal weniger großzügig damit.
Aber die rechtliche Lage ist eindeutig und damit auch hier gültig.

"Im Übrigen meine ich, dass ein Zusatz wie "bitte keine Änderungen" wohl anstandslos von allen akzeptiert werden würde. "

Niemand von uns muss seine Urheberrechte nochmals ausdrücklich schützen.
Im Gegenteil: wer das möchte, kann seine Fotos mit einem ausdrücklichen Vermerk für Bearbeitungen und anschließende Veröffentlichugnen freigeben.
wink.gif

"Beim jetzigen Stande der Diskussion erschiene es mir sinnvoll, den Regeln für dieses Forum ("Nettiquette") einen Passus hinzuzufügen, wonach ..."

In den AGB steht schon unter 1.2:
"Die Veröffentlichung von Beiträgen und Bildern hat unter Beachtung von Rechten Dritter und der gesetzlichen Bestimmungen zu erfolgen. "

Hier sind auch Urheberrechte eingeschlossen.

Abgesehen davon finde ich Virgils Langmut klasse - Hut ab.

"Naja, wenn's völlig gegen den Strich geht, kann man ja immer noch die Admins bitten, das Bild zu löschen.Denke, der Bitte würden sie auch nachkommen. "

Klar - sofort! Aber ich zumindest hab wenig Lust, ständig irgendwelche nicht genehmigten Bearbeitungen zu löschen. Besser wär's auch deshalb, den Urheber vorher einmal kurz um Einverständnis zur Veröffentlichung der eigenen Bearbeitungsvariante zu bitten.

LG
Martina

happy.gif
Hallo Michael,

wenn Du mich meinst, ob ich eine Kritik bezüglich der Fotos möchte, dann sei Dir das freigestellt, ebenso seien auch Veränderungen ausdrücklich erlaubt. Doch eigentlich ist mein Anliegen bezüglich der Unterhaltung hier ein wenig "Farbe" unter in den Trübsinn mischen.
So lange hier niemand Bilder raus nimmt und unter falschem Namen veräußert, also gewerblich tätig wird, so kann es doch hier (wie im Beispiel Otto) sehr hilfreich sein, wenn andere Mitglieder sich mit einbringen. Natürlich hätte er vorher fragen können, was sicherlich anständiger gewesen wäre.
Also daraus lernen für weitere „Taten“ und immer erst fragen.

Liebe Grüße an alle, Richard
97113.jpg

Hallo,

wenn die genannten Quellen zum Umgang mit Bildern ausreichend wären, hätte es nicht zu der inzwischen mehrjährigen Gepflogenheit kommen können, originale Bilder entgegen der Rechtslage ohne ausdrückliche Zustimmung zu verändern.

Es ist oder war aber eine Art von "Gewohnheitsunrecht" entstanden, das ständig stillschweigend akzeptiert wurde - dem auch nicht die Administratoren während dieser langen Zeit widersprochen oder gegengesteuert haben.

Insofern verschleiert der Hinweis auf Rechtsquellen, die jahrelang nicht beachtet wurden, einen offen erkennbaren Handlungsbedarf.

Auch unter Einhaltung der Regeln ist im Forum ein reger und fruchtbarer Gedankenaustausch möglich, wobei die Autoren von Bildern die Herstellung von Varianten von sich aus oder auf Anfrage zulassen können.

Grüße, Heinz

Zurück
Oben