CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Thema des Monats" MÄRZ 2012

Hiob

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Sigmarianer,

nachdem beim letzten "Thema des Monats" wohl der ein oder andere User noch im Foto-Winterschlaf weilte (;)), hoffen wir natürlich auf etwas regere Beteiligung, wenn's jetzt um

H D R -Aufnahmen geht.

Ein Thema, welches hier immer mal wieder - zuletzt sehr schön von Andreas in Szene gesetzt - aufgetaucht ist.

Einzige Bedingung ist der FOVEON-Sensor.

Alles andere bleibt Euch überlassen.

Und jetzt viel Spaß wünschen

Eure Mods
 
1 Tulpenblüte

Makro (9 Dioptrin an DP2s) und HDR (3 Bilder -1, 0, +1EV)

Tulpe-HDR-Makro.jpg
 
Danke für Dein Kompliment!

So sah das Setup dieser Aufnahme aus:

_3062642.jpg
 
...noch besser wär's im "Thema des Monats" aufgehoben... ;)

Gruß

Markus
 
...und schon haben wir den ersten Beitrag !!! :z04_carrot:

Gruß

Markus
 
Soooo.......

Jetzt will ich dann auch mal einen ersten HDR-Versuch platzieren.

Die Software - hier Luminance HDR - bietet trotz überschaubarer Ausstattung eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Hat also echten SIGMA-Flair... :proud:

HDR3a_forum.jpg
 
ein Blumengruß

Blumen-HDR-Makro.jpg


DP2s mit ELPRO3 (1,5 Dioptrin) Kunstlicht f/2.8 1/40 ISO200 freihand
 
HDR Osterhase

dafür musste mal eines unserer Osterequipments herhalten. Dank Markus Tip mit Luminanze HDR umgesetzt:
SD15 + Pentacon 50mm, Blende 4, Belichtungsreihe mit 3 Bildern, +/- 2EV

Gruß Frank
 

Anhänge

  • de_hdr_Osterhase.jpg
    EXIF
    de_hdr_Osterhase.jpg
    168.6 KB · Aufrufe: 7
dafür musste mal eines unserer Osterequipments herhalten. Dank Markus Tip mit Luminanze HDR umgesetzt:
SD15 + Pentacon 50mm, Blende 4, Belichtungsreihe mit 3 Bildern, +/- 2EV

Gruß Frank

Frank, hier hast Du etwas zuviel des Guten getan. Da musst Du etwas feinfühliger mit den Reglern umgehen.
 
...Ich hab so meine
Probleme mit HDR.
nix für Ungut, ist halt meine Meinung :eek:

Gruß, C.

Und die sollst du hier natürlich auch kund tun.....

Kannst du vielleicht mal "sagen", was dich so grundsätzlich an HDR stört?

Ich find's ganz interessant, wenn man sich damit mal ausgiebiger beschäftigt.

Gruß

Markus
 
@Christian; richtig, mit diesem (meinem) HDR bin ich auch nicht ganz zufrieden. Das mit dem weißen Rand geht noch, finde ich, das hat irgendwie seine eigene Note.
Ich hab da mit den Reglern tatsächlich noch nicht alles raus - und auf diesem Bild sicher übertrieben.

HDR generell finde ich, obwohl ich mich auch eher zu den klassischen Fotografen zähle, für eine spannende Sache. Es gibt da so manch schöne Städteansichten in HDR.
Das ist ganz sicher eine Kunst, die man auch drauf haben muss.

Aber es ist wie mit allem anderen auch natürlich eine Geschmackssache.

@Depe1: stimmt, ich habs noch nicht ganz raus....
Ich probiers nochmal mit einer Neufassung. Es waren ja meine allerersten Schritte mit sowas, wenn man dies mal so als Entschuldigung anbringen darf.

Gruß Frank
 
Hase Nr.2

hier mal eine entschärfte Version......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Osterhase_2.jpg
    EXIF
    Osterhase_2.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Frank,

das mit HDR ist eine zwiespältige Sache. Nicht jedem gefällt es und nicht alles ist HDR geeignet. Um Kritik (hoffentlich immer konstruktiv) zu erhalten muss man was wagen. Entschuldigen muss man sich m.M. nach nicht. Wir wollen doch was lernen, so zumindest geht es mir.

Das zweite Bild ist sicher besser, aber ehrlich gesagt ist es als HDR nicht mehr zu erkennen. Wenn der Kontrast zwischen Hell und dunkel vom Chip verarbeitet werden kann, dann braucht es kein HDR. Gute Kameras verarbeiten ca. 10 Blendenstufen oder mehr.

Ein richtig belichtetes Bild (der zweite Hase) ohne die Extremkontraste ist eher ungeeignet für HDR. Wie der Name HDR (High Dynamic Range) schon sagt, es gibt keinen hohen Dynamikbereich.

LG
Andreas
 
@Andreas,

generell stimme ich Dir zu, dass wir hier gegenseitig kritisieren, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.
Meine Auffassung zu HDR ist zweierlei:
Zum einen ist HDR als Verbesserung der Dynamik ein Hilfsmittel, das man im fertigen Bild völlig unaufdringlich empfindet.
Zum Anderen kann man HDR gezielt einsetzen, um bestimmte Effekte zu erzielen.
Beides hat seine Berechtigung.
 
HDR-H-y-DR-ant

Hydrant3.jpg
ich wollte niemandem zu nahe treten... wusste, daß ich mit meiner Meinung
eine Diskussion entfachen würde..
HDR ist in der Fotografie quer durch die Foren ein Modethema
es gibt mehr und mehr Hilfsmittel für diesen EFFEKT - es ist so ähnlich wie mit dem Tiefen-Unschärfetool, was alles zur Modellwelt werden lässt.
Wennauch... die Dynamikumfangsproblematik bei digitalen Bildern nicht weg zu
diskutieren ist. Also HDR kann helfen wo Gegenlicht extreme Helligkeitsdifferenzen bringt usw.usf.. Das Ergebnis sieht mithin sehr artifiziell aus und hat seinen eigenen Reiz. Ich habe durchaus sehr gute Ergebnisse gesehen auch hier im Forum, aber ich finde man sollte das sparsam einsetzen. Meine Meinung.
Ich zeige hier erneut meinen Hydranten, damals noch mit der DP1 gemacht.
Kein "echtes" HDR, weil die Foveonsensoren können das eh schon sehr gut mit dem Dynamikumfang , also eher ein Spiel mit dem Fill-Light Tool
so zu Dislkussion

Gruß und Peace, Christian;)
 
Zurück
Oben