CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Thema des Monats" MÄRZ 2012

schöne Beispiele sieht man hier...

Ich habe heute mit Nofre experimentiert
Anna-Nofre-hdr.jpg
 
Hallo Erich,

deine Aufnahme gefällt mir auf Anhieb sehr gut !!!! :daumenhoch_smilie:

Äußerst stimmungsvoll !!!!

Es grüßt

Markus
 
Hallo Erich,

deine Aufnahme gefällt mir auf Anhieb sehr gut !!!! :daumenhoch_smilie:

Äußerst stimmungsvoll !!!!

Dem schließe ich mich gerne an. Vielleicht noch den Horizont etwas ausrichten...dann ist es perfekt. :)

...und noch eins von mir...

Wald-Hütte_SDIM4389_90_91_92_tonemapped_filtered.jpg
  • SIGMA SD15
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 8 sec
  • ISO 100


Gruß,
Oz
 
Indiana Jones
könnte hier sein Archäologencamp gehabt haben..

Eigentlich ein "Dschungelcamp" am Rande des Regenwalds mit Generatorstrom von 18-23h. Inklusive Ameisenstraßen und Käferbeilagen im Bett. All-Inclusive sozusagen.:D
Was tut man nicht alles, um mit der Sigma auf die "Jagd" zu gehen. :eek:

Hier noch zwei HDR...

Das "Zimmer"
Das_Zimmer_SDIM4393_4_5_6_tonemapped.jpg
  • SIGMA SD15
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 6 sec
  • ISO 100


Das "Restaurant"
Das_Restaurant_SDIM4400_1_2_tonemapped.jpg
  • SIGMA SD15
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • ISO 100


Das "Bad" erspar ich euch mal. :z04_smiliebath:

Für alle, die mit Photomatix ggf. Probleme haben: Die "Essentials"-Version von Photomatix, die ich verwende, ist wirklich sehr simpel in der Bedienung und selbsterklärend. Und viel billiger isse auch. :)

Grüße,
Oz
 
gerade das Bad hätte ich gern gesehen--
sind das eigentlich echte Belichtungsreihen oder Pseudo HDR ?
Gruß, C.

Vom Bad habe ich leider nur eine (sehr mäßige) Aufnahme - keine Belichtungsreihe.

Die von mir bisher gezeigten HDR-Bilder sind Ergebnisse von Belichtungsreihen (zu erkennen an der Dateibezeichnung).

Grüße,
Oz
 
Mein letztes HDR für dieses Thema. SD15 +10-20er :)

Hikkaduwa_SDIM4637_39_40_41_42_tonemapped2.jpg
  • SIGMA SD15
  • 10.0 mm
  • ƒ/14
  • 1.6 sec
  • ISO 50


Ich muss gestehen: Dieses Monatsthema war für mich horizonterweiternd. :)

Nach anfänglicher Skepsis und den üblichen Vorurteilen habe ich wirklich Spaß an dieser Fototechnik gewonnen.

Gruß und Dank ans Moderatorenteam,
Oz
 
Hallo Oz,

ich muss gestehen: Deine HDR-Aufnahmen waren (und sind) sehr inspirierend.

An dieser Stelle mal vielen Dank für deine Beiträge! :daumenhoch_smilie:

Meine Ergebnisse sind leider noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle, aber ein erster Schritt ist getan.

Man muss sich eben damit auseinandersetzen. Wenn wir das hier erreicht haben, dann ist der Zweck erfüllt.

Mal andere Wege - im Zusammenhang mit unserem gemeinsamen Hobby - zu beschreiten, darum sind wir doch auch hier im Forum.

Auch künftig werden wir das "Thema des Monats" immer mal wieder entsprechend gestalten.

Es grüßt

Markus
 
Hi,

schöne Bilder hier.

Habe seit langem auch mal wieder versuchen wollen - in Farbe endete das mit qtpfsgui aber wie schon vor Jahren: zu rauschig oder künstlich, ich habe da den Dreh nicht raus.
Dann wollte ich mal s/w ausprobieren. So ganz gefällts mir nicht. Was meint Ihr?

VG,
Torsten
 

Anhänge

  • hdr_crop2_skal_sw.jpg
    EXIF
    hdr_crop2_skal_sw.jpg
    126.4 KB · Aufrufe: 11
Hallo torf,

wenn ich richtig informiert bin dann dürfte sich aus "qtpfsgui" das neuere "Luminance HDR" entwickelt haben.

Das Rauschproblem :)z04_975:) habe ich anfangs auch so in der Vorschau-Funktion wahrgenommen. Seltsamerweise war das Ergebnis bei der Weiterverarbeitung mit anderer Software dann nicht mehr so verrauscht.

Das Filtern mit z. B. "Noiseware" tat dann ein übriges und das Rauschen wurde weiter merklich reduziert.

Eventuell solltest du dir ruhig mal die Mühe machen und deinen workflow ein wenig erweitern... ;)

Es grüßt

Markus
 
Hallo liebe Sigmarianer,

die Mods dürfen sich an dieser Stelle mal wieder recht herzlich bedanken.

Ehrlich gesagt war ich persönlich sehr positiv überrascht über die rege Teilnahme.

Es hat wirklich Spaß gemacht.

Weiter geht's hier mit dem dem "Thema des Monats" APRIL 2012.

Es grüßen

Eure Mods
 
Zurück
Oben