CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Thema des Monats" MÄRZ 2012

Hallo miteinander,

ich finde es sehr fair von allen, dass die HDR-Thematik (trotz Monatsthema) hier so frei diskutiert werden kann, ohne dass es jemand falsch versteht. :)

Ich bin da ein wenig bei Christian, da das FillLight-Tool bereits ein sehr potentes Hilfsmittel zum "Dynamikausgleich" des Bildes ist - und bei zu reichlichem Gebrauch auch ähnlich gräßliche Nebenwirkungen (Korona, etc...) zeigt wie man es von zahlreichen, missratenen HDR's kennt.

Für mich wäre HDR gegessen...
...wären da nicht (die wenigen meisterlichen) HDR Architektur- und Landschaftsaufnahmen, bei denen mir schlichtweg die Spucke weggeblieben ist.

Will sagen: HDR ist m.E. kein Selbstläufer (wie ich in diversen "Selbstversuchen" mit der Photomatix-Tetstversion erfahren durfte). Die Konstellation hoher Dynamikanforderungen, die jenseits der Fähigkeiten des FillLight-Tools bewältigt werden müssen, muss man bei unseren Foveons schon suchen. Und dann auch noch im HDR-Programm beherrschen ...

Vielleicht wohnt jemand von euch in der Nähe der Speicherstadt, dem Düsseldorfer Medienhafen, Industriedenkmälern, o.ä.? Da sollte doch (z.B. nachts, aufgrund der interessanten Architektur, der Gebäudebeleuchtung und den damit einhergehenden Hochkontrastsituationen) einiges im Bereich HDR gehen. :)

Grüße,
Oz
 
Hallo zusammen,

da hat ja mein Bild eine mächtige Diskussion ausgelöst....... :z04_nic_0075:

Aber Andreas hat es richtig gesehen: bei meinem Motiv fehlt schlicht die eigentlich für HDR benötigte hohe Ausgangsdynamik. Ich habe lediglich versucht, diese im Nachhinein künstlich zu erschaffen, was offensichtlich misslungen ist.

Schön an der entfachten Diskussion ist aber auch, dass mal die Geschmäcker deutlicher geäußert wurden.
In diesem Punkt stimme ich Oz bei; es gibt da diese wenigen aber sehr schönen Landschafts - bzw. Städteaufnahmen.

Ich denke, wir sollten nun wieder mehr Bilder posten, um dem Monatsthema zu mehr Farben zu verhelfen, so, wie wir es gewohnt sind.

Gruß Frank
 
hier noch ein Versuch.....
Die Farbsäume sind etwas mächtig.....ich arbeite daran......:z04_photos:

Gruß Frank
 

Anhänge

  • wald_hdr.jpg
    EXIF
    wald_hdr.jpg
    293.9 KB · Aufrufe: 17
hier nochwas - Testversion von Photomatix, wie man sieht. Allerdings sind die Ergebnisse und Bearbeitungsparameter deutlich besser.
 

Anhänge

  • SDIM8532+1_+2_-0_-1_-2_tonemapped.jpg
    EXIF
    SDIM8532+1_+2_-0_-1_-2_tonemapped.jpg
    152.1 KB · Aufrufe: 6
Mit den Schneeglöcken und der Lichtstimmung im Wald kannst Du doch zufrieden sein. Ich finde, dass Dir bei beiden die Bearbeitung gelungen ist.
 
Mit den Schneeglöcken und der Lichtstimmung im Wald kannst Du doch zufrieden sein. Ich finde, dass Dir bei beiden die Bearbeitung gelungen ist.
Danke, das gibt Mut zu weiteren Experimenten. Danke auch an alle anderen, der konstruktive Umgang miteinander hier, ist immer wieder bewundernswert !!!
Für heute langt es mir aber erstmal - Kopf und CPU haben schön geraucht.... :z04_pc2:.......

Gruß Frank
PS: Wetter ist heut sowieso doof, keine "Dynamik" da draußen...... :D
Vielleicht schaffe ich es noch bis zum Monatsende mit einem guten HDR Bild....
 
quod erat demonstrandum

dieses Beispiel demonstriert, wie überflüssig HDR bei normalem Licht ist (d.h. wenn das Histogram ein schönes Gebirge ohne Ausreisser links und rechts zeigt)

Linkes Bild: Einzelaufnahme (-0,7EV); rechtes Bild HDR 3 Fotos (-2,7 -0,7 +1,3EV)
SDIM1404.jpg SDIM1404-HDR.jpg


viele Grüße, Jo
 
:proud:..........

Schön, daß hier ein Thema auch mal etwas Kontroverse auslöst.

Noch schöner, daß man bei all dem Pro und Contra vernünftig miteinander umgeht.

Zum eigentlichen Thema:

Mich persönlich sprechen vor allem die extremeren HDR-Versionen an. Wie z. B. bei dem von mir eigenstellten Beitrag.

Meiner Meinung nach sollte aber ziemlich stark abgeblendet werden, da sonst der Unschärfebereich doch arg "matschig" 'rüberkommen kann. Das sieht man bei meinem Bild leider auch sehr deutlich.

Aber auf der anderen Seite:
Wär' doch langweilig, wenn immer alles auf Anhieb optimal funktionieren würde...

Wo bleibt denn da der Spaß beim Ausprobieren?

Ich freu' mich jedenfalls auf weitere Beiträge.

Es grüßt

Markus
 
Hallo,

ich habe auch mangels Ideen mein bereits gezeigtes Motiv, das Schloss in Tübingen, besucht.

Mit Photomatix Pro und mit SPP5.2 und X3 Fillight sind sehr unterschiedliche Ergebnisse möglich. Beide möchte ich hier zeigen.

Natürlich lässt sich mit Photmatix auch natürlichwirkendere Bilder machen. Dieses Programm lädt aber zu "spielen" ein.

Gruß
Andreas

DP2s

Photomatix
SDIM0309_10_11.jpg
  • SIGMA DP2S
  • 24.2 mm
  • 24.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • ISO 100


SPP5.2
SDIM0309.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2S
  • 24.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100
 
Na Hallo Christian,

dafür, daß du nicht sooo der HDR-Fan bist: :z02_respekt:

Gruß

Markus
 
@Andreas; die Wolken kommen klasse rüber - das gefällt!!! Die Dramaturgie kommt voll rüber - so stellt man sich das vor.
@Christian; farbgewaltig - goldgelb und blau - sehr schön.

Gruß Frank
 
Also gut,

dann mal eines vom mir. Zieht euch warm an - ich habe keine Gnade bei den Reglern walten lassen - um dann noch unter gimp eins draufzulegen. :crazy:

Sonnenaufgang in Ella, Sri Lanka (oder was davon übriggeblieben ist) - Belichtungsreihe aus 5 SD14-Bildern.

Ella_Rock_Litt_Adams_Peak_Sunrise_SDIM1724_26_28_30_33_tonemapped-2.jpg
  • SIGMA SD14
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • ISO 50


Grüße,
Oz
 
Vielen Dank Frank.

Es ist in der Hauptsache ein geeignetes Motiv wichtig. Wie man das verarbeitet ist sicher Geschmackssache. Ich für mich denke, HDR darf ruhig übertreiben.

Wuppertalerschwebebahn- sicher ein sehr gut geeignetes Motiv, speziell in der blauen Stunde. Sehr schön Christian :)

Gruß
Andreas
 
Geil Oz, mir gefällt so was.:z04_carrot:

Hat zwar nichts mehr von Fotografie, aber ein super Gemälde gibt es her.

Mich würde das Original interessieren. Hast du Lust es zu zeigen?

Leute weiter so

Gruß
Andreas
 
Hallo Oz,

das nenn' ich Fortschritt:

Wollte man früher solche farbgewaltigen Bilder vor Augen haben, musste man so lustige kleine Zigarettchen bzw. Pfeifchen rauchen....:z04_nic_0075: (...hab' ich mir natürlich nur sagen lassen...;))

Gruß

Markus
 
Vielen Dank miteinander! :)

das nenn' ich Fortschritt:

Wollte man früher solche farbgewaltigen Bilder vor Augen haben, musste man so lustige kleine Zigarettchen bzw. Pfeifchen rauchen....:z04_nic_0075: (...hab' ich mir natürlich nur sagen lassen...;))

Farben...überall:z04_975:
:p


Mich würde das Original interessieren. Hast du Lust es zu zeigen?

Klar doch!

Hier eine Ausarbeitung mit SP:

Ella_SDIM1731.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 2.5 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 50


Und noch ein HDR (dieses Mal mit der "ernsthaften" Zielsetzung einer noch halbwegs natürlichen Dynamikverbesserung). Photomatix Essentials + gimp.

Ella_SDIM1724_26_28_30_33_tonemapped-3-2.jpg
  • SIGMA SD14
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • ISO 50


Grüße,
Oz
 
Hey Oz,

danke für Zeigen des Ursprungbildes. Es ist m.M. das Schönste der 3 Varianten, wenn gleich auch die extreme HDR Version toll ist, nur eben wenig nach "Foto" aussieht.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben