CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tierfotografie

CyPreX

Mitglied
Hallo,

vielleicht könnt ihr mit helfen.
Ich suche eine Kamera für einen ganz bestimmten zweck. Tierfotografie.
Tiere in Bewegung (Pferd, Hund etc.). Keine große Entfernung zum Motiv.
Wichtig ist mir eine "Serienaufnahme" (x Bilder pro Sekunde) ohne großen Qualitätsverlust.
Die Kamera sollte nicht zu groß sein und wenn möglich nicht mehr als 300€ kosten.

Ich hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir etwas empfehlen könnt.
 
Moin,

was Du brauchst wäre für 300 Euro unter Umständen ein knappes Budget, denn Serienbilder mit guter AF-Nachführung und Optik kosten schon ein bisschen Geld, und die Nachführung brauchst Du bei Objekten, die sich auf Dich zu bewegen. Da wäre die Frage wie viele Fotos pro Sekunde Du benötigst und wie schnell die Hunde laufen. Grade solche Aufnahmesituationen sind relativ schwierig zu beraten.

Eine Nikon oder Canon in der Einsteigerklasse gibt´s neu für ~ 360 Euro oder evtl. auch etwas günstiger als gebraucht, denke die sollten erst mal eine gute Grundlage bieten zumal Du es dann eventuell vorher am Laden/Fachgeschäft testen kannst.

Letztendlich gehört aber auch dazu mehr als sich nur auf eine schnelle Serienbildfunktion zu verlassen - aber Übung macht den Meister :)

:z04_bier01:
 
10 Bilder pro Sekunde sollten reichen.
Von der Größe dachte ich maximal an Systemkamera aller Nikon 1J1 oder lieber Hosentaschenformat.

Auf die Serienfunktion bin ich durch die neuen Highend Smartphones gekommen. Bei guten Lichtverhältnissen sind mir diese Bilder schon "fast" ausreichend.

Die EX-ZR700 sieht von der größe nicht schlecht aus.
 
10 Bilder pro Sekunde sollten reichen.

Dann fällt DSLR und Systemkamera dem Budget und der Größe zum Opfer :)
Die Nikon 1J1 sollte das dann im Serienbild bedienen können bei Einhaltung vom Budget - gibt es für unter 300 Euro.
Wie die Qualität ist würde ich dann vorher mal kurz testen :)

:z04_bier01:
 
Tierfotografie.
Tiere in Bewegung (Pferd, Hund etc.). Keine große Entfernung zum Motiv.
Wichtig ist mir eine "Serienaufnahme" (x Bilder pro Sekunde) ohne großen Qualitätsverlust.
10 Bilder pro Sekunde sollten reichen.
10 Bilder pro Sekunde reichen nicht annähernd für Bewegungsstudien und schon gar nicht, um nach einer "MG-Salve" das beste Bild rauszusuchen! Nicht, wenn wenn Du unter "Bewegung" nicht gemütliches Spazierengehen verstehst, sondern richtig Speed.
Ich photographiere kommerziell Hunde (u.a. z.B. für kynologische Beiträge) und die sind höllisch schnell. Selbst, wenn sie es maßvoll angehen lassen, legen die immer noch runde 8 Meter pro Sekunde zurück, bei 10 fps zwischen 2 Bildern runde 80 cm. Die Wahrscheinlichkeit, den gewünschten Bewegungshöhepunkt mit Dauerfeuer exakt zu erwischen geht also asymptotisch gegen Null.
Man braucht zudem einen brutal schnellen AF (Keine große Entfernung zum Motiv, als näherer Bereich!) gespart mit kurzen Verschlußzeiten (1/800 s garantiert immer noch verwischte Läufe) und hohen ASA-Werten selbst bei Sonnenlicht.
Will sagen, die Serienbildfunktion wird m.E. total überbewertet. Entweder erwischt man die Bewegungsphase mit einem Schuß auf dem Punkt oder das war's.


(c)_Kribben_Photodesign_Familienzuwachs_41-800.jpg
"Höhenflug..."
(c)_Kribben_Photodesign_Familienzuwachs_42-800.jpg
"Tiefflug..."


Licht: Lausig bis "nicht vorhanden", feiner Nieselregen. AF-C.
Ich möchte die Bridge oder Systemkamera (Kontrast-AF plus Display-Delay!) sehen, mit der solche Bilder millisekundengenau getimed möglich sind. Die Erwähnung des Smartphones verursachte bei mir nur noch ein müdes Grinsen. Sorry, wenn das so negativ klingt, aber so sind die Realitäten.
Tiere in Bewegung, das heißt Profi-Gerät!
Meine Meinung, die aber natürlich nicht unbedingt geteilt werden muß.

Gruß
Wolf
 
Hi,

für Bewegungsstudien und max. EUR 300,- vielleicht doch mal bei den Video-Cams schauen? Bei Serienaufnahmen (bei Geräten in dieser Preisklasse) hat man nur Zufallserfolge, bei denen durch Vorfokussierung auf den Punkt, wo der Wuffel evetuell vorbeikommt, vielleicht doch eine der 20 Aufnahmen im Schärfepunkt lag ...

Die meisten preiswerten Cams fokussieren bei schnellen Serienaufnahmen lediglich einmal vor der ersten Aufnahme, das hilft nur bei planparallelen Bewegungen.

Grus
Gerd
 
Hallo Wolf,
ich möcht dir ein bisserl widersprechen was ne Profikamera betr.
Ich selbst mache mal mehr,mal wenig(er) Hundeaction-Aufnahmen,dazu benötige ich persl. keine Profikamera,sondern die 650D tuts bestens,zumindest für meine Ansprüche,ich betreibe nichts kommerziell.
Ein schnelles lichtstarkes Objektiv ist nötig,das ist nicht nur sehr schwer,sondern auch noch sehr teuer,was für den Threadersteller nicht in Frage kommen wird.
Ganz klar und da bin ich dann bei dir,ab 7D und aufwärts gehts ntl.noch schneller für z.B.Hundeactions,nur für viele Hobbyfotografen und selbst für Berufsfotografen,die nicht gut gebucht sind,unerschwinglich
LG
Heidi
(Meine kl.Leica schafft bewegte Motive in erstaunlicher Schnelligkeit,nur sie kommt für CyPrex ebenso nicht in Betracht,weil viel zu teuer.)
LG
Heidi
 
Nachtrag:
Ich hab jetzt nur Canon erwähnt,ich kenne zwar sehr gute Nikon-Modelle,(wo ich eine davon selbst gerne hätte) ich kenne sie nicht a.d. persl.Praxis.
LG
Heidi
 
Hallo Cyprex,

schön hast du zu uns gefunden. Magst du uns noch deinen Vornamen verraten, dann ist die Anrede etwas persönlicher.

Mit den System- und Bridgekameras kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe noch eine Nikon P7000, die durchaus eine tolle Qualität an den Tag legt, aber gerade was AF-Speed und Serienbilder angeht brutal schwächelt. Wenn ich dir etwas empfehlen würde, dann eine etwas betagtere DSLR und eine gute, schnelle Festbrennweite, evtl. gar ein Zoom.

Meine Empfehlung: Nikon D200 + AF-S 50/1.8 und/oder AF-D 70-210. Alle Komponenten sind gebraucht recht günstig zu bekommen und mit etwas Übung kannst du tolle Ergebnisse damit erzielen.

Da ich aus der Nikonecke komme, kann ich dir zu den anderen Marken keine Empfehlung geben, aber ich bin sicher dort gibt es im ähnlichen Budget Kandidaten.

Gruss
Michi
 
Hallo Wolf,
ich möcht dir ein bisserl widersprechen was ne Profikamera betr.
Ich selbst mache mal mehr,mal wenig(er) Hundeaction-Aufnahmen,dazu benötige ich persl. keine Profikamera,sondern die 650D tuts bestens,zumindest für meine Ansprüche,ich betreibe nichts kommerziell.
Nimm hier das Wort "Profi-Modell" nicht wortwörtlich. Das funktioniert, sobald der AF-schnell genug ist und auch bei eher kontrastarmen, wenig intensivem Licht Bello "locked" gehalten werden kann. Das geht m.E. nur mit Phasen-AF, womit Bridge- und Systemkameras ausscheiden (obwohl die extreme Schärfentiefe kleiner Sensorren einiges rausreißt. Nur, wie sieht die Kernschärfe aus?). Sucher/Display-Delay kann man dabei überhaupt nicht brauchen, weil's wirklich um Millisekunden geht.
Ob da vorne jetzt Canon, Nikon oder Knipskasten draufsteht, das ist egal. Hauptsache der AF-C ist schnell und beißt sich fest.

Gruß
Wolf
 
Ich würde, noch aus Zeiten in denen ich voll manuell arbeiten musste (mangels Automatiken) für diese Aufgabe Michis Vorschlag mit der gebrauchten D-SLR und einem guten Objektiv folgen, und dann mit der Schärfenfalle arbeiten - oder für die 300 Euro einen ortsansässigen Fotografen anfragen.

Gruß
Jürgen
 
Moin Wolf,
wär ich wie du fest im Profialltag etabliert,käm ntl.auch ein schnelles Profi-Modell in Frage.
Genau und ein Display,wir hatten glaub ich ne Diskussion im Schwenkdisplay-Thread, kann da sowieso nicht mithalten,CyPrex wird hierin nichts für ihn erfolgreiches finden.
Ja,der AF-C bei Nikon,bei Canon Ai Servo wird eine Bridge nicht in der Ausstattung haben.
Und eine sehr schnelle CF-od.sehr schnelle SDHC-Karte wird er auch benötigen.
LG
Heidi
 
Moin Jürgen,
ne gebrauchte schnelle DSRL mein auch ich,dass dafür Michis Vorschlag in Frage käme.
Bleibt noch die Anschaffung eines möglichst schnellen Objektives.
Ob dafür 300,00 reichen,lass ich mal offen,ich wünsch es dem Threadersteller,dass er bald was preiswertes für den Einstieg in die *Tiere in Bewegung* findet.

Es gibt ntl.Linsen,die man gebraucht für z.T.unter 150 € bekommt.
Das trifft,ich glaub vor allem in der Tierfotografie zu,wer billig kauft,kauft zweimal.
LG
Heidi
 
Erstmal bedanke ich mich für die vielen Antworten.
Da ich nicht gedacht hätte das die Meinungen / Empfehlungen so weit auseinander gehen, muss ich mich wohl intensiver in die Materie einlesen. Zumal ich viele eurer Empfehlungen nicht verstehe bzgl Funktionen, Einstellungen etc.

Kennt von euch zufällig jemand eine "GUTE" Informationsquelle im Netz in der, für einen leihen, verständlich Funktion, Aufbau, Einstellungen etc erklärt werden?

Wenn ich die Unterschiede verstehe, kann ich wohl leichter entscheiden. Vielleicht passt dann eine ganz andere Kamera als anfangs gedacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Habe den Link nicht gerade zur Hand, aber such mal nach Striewisch und Fotodesign, da gibt es eine. Recht einfache Lehrgang zu den wichtigsten Grundlagen der Fotografie.

Gruss
Michi
 
... übrigens - mal weg von den SLR´s - um nochmal auf die kleinen Kameras zu kommen, hatte CASIO vor ein paar Jahren zwei echt interessante Maschinchen für Highspeed - Foto / Video im Programm. Zum einen war da die EXILIM EX-F1 und deren Nachfolgerin, die EXILIM EX-FH20. Beide Kameras werden nicht mehr gebaut.
 
Hallo,

Habe den Link nicht gerade zur Hand, aber such mal nach Striewisch und Fotodesign, da gibt es eine. Recht einfache Lehrgang zu den wichtigsten Grundlagen der Fotografie.

Gruss
Michi

Vielen Dank. fotolehrgang.de ist der gesuchte Link.Ich werde mich dort einmal durcharbeiten.

Hier mal Bilder einer "Handyserienaufnahme" (die der "besseren" Handykamera habe ich gerade nicht zur Hand). Hierbei geht es mir jetzt nur um den "Moment" der Aufnahme (qualitativ sind die Aufnahmen Mist). Natürlich kommen nicht bei jedem "Burst" brauchbare "Momente" raus aber das wäre auch nicht Voraussetzung.


IMAG0460_BURST003_COVER.jpgIMAG0462_BURST004_COVER.jpgIMAG0943_BURST006_COVER.jpg
 
Hallo CyPrex,
ist dennoch schade,was die BQ angeht,auch was deine künftigen Aufnahmen angeht.
Ginge es um mich,würde ich mir nicht gross überlegen,was eine gute Ausrüstung anginge,nur um mich gehts auch nicht.
LG
Heidi
 
Hmmm, mir ist nicht ganz klar, wozu diese Bilder gemacht werden. Analyse für'n Reitsport? Für was anderes sind die kaum brauchbar...
Es wäre echt hilfreich, wenn Du etwas mehr über die gewünschten/geplanten Photos sagst, insbesondere auch, weil Du was von Hundephotos erzählt hast, auf die ich spezialisiert bin. Dann läßt sich auch eher einfreisen, was Du brauchst.

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben