CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina 1224mm F4 Aspherical ATV124 PRO DX

Robert Rademacher (robert_rademacher) schrieb am 26. Mai 2007 - 17:53 Uhr:

'Echt? Wo finde ich das?'

Menü Bild -> Korrektur der chromatischen Aberration (letzter Punkt im Menü ganz unten) Bei Capture 4 mußt Du diese Funktion aber für jedes Bild neu einschalten, oder ich habe es jedenfalls nicht gefunden wo es einzustellen geht. Bei NX ist es für jedes Bild schon eingestellt.
happy.gif

Gruß
Michael

Danke Michael, ich hab's gefunden - funktioniert ja richtig gut!!

Gruß, Robert

Michael (Fotofabrikator) schrieb am 26. Mai 2007 - 18:32 Uhr:

'Menü Bild -> Korrektur der chromatischen Aberration (letzter Punkt im Menü ganz unten) Bei Capture 4 mußt Du diese Funktion aber für jedes Bild neu einschalten, oder ich habe es jedenfalls nicht gefunden wo es einzustellen geht. Bei NX ist es für jedes Bild schon eingestellt.'
Hallo Michael,

es geht auch einfacher, wenngleich gut versteckt :-)

NC 4.4.2 -> Extras -> Optionen -> Performance -> Korrektur der CA aktivieren

Warum Nikon das hier versteckt hat, weiss ich nicht, da es nicht spürbar die Performanz ändert. Hier abgehakt, ist es für jedes Bild aktiv und kann via Rechtsklick ggf. abgeschaltet werden.

Gruß und schönes Wochenende,
Sascha

Hallo Sascha,

besten Dank; so funktioniert es dann auch in der Stapelverarbeitung!

Gruß, Robert

wie fokussiert man am besten mit dem Objektiv? sitzt der af ganz gut oder lieber manuell. ist es sinnvoll mit der hyperfokaldistanz zu arbeiten, um halt alles scharf zu bekommen? wenn ja, kann man die fokussierung manuell gut und relativ präzise auf die hyperf. distanz einstellen?

Hallo zusammen,

bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des Tokina 12-24mm und bin begeistert. Ich schwankte lange zwischen dem Sigma 10-20 und dem Tokina 12-24 aber nach ewigem hin und her und endlosen Foren- bzw. Fachzeitschriftenberichten, habe ich mich für das Tokina entschieden. Sehr sauber verarbeitet und liegt gut in der Hand. Der AF arbeitet schnell und fokussiert präziese. Da kann man den HSM vom Sigma verschmerzen. Ich hatte das baugleiche Model aus der Nikonpalette ausprobiert aber wie hier schon sämtlich Beiträge aussagen kommt das Nikon echt nur für Studio- und Berufsfotografen in Frage. Das Tokina ist zu dem Nikor preismässig ne unschlagbare Alternative (439,-). Die Abbildungsleisten bei F4 und 12mm finde ich grandios. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Matze

Zurück
Oben