Unterschied Canon 50mm 1.8 und 50mm 1.8 S.C

jonas194

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Wo liegt hier der genaue Unterschied?
50mm 1.8 ist die ältere Version als 50mm 1.8 S.C, richtig? Welche davon ist denn besser?

Ich danke euch!
LG Jonas
 

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Das Objektiv mit dem Chromring ist die ältere Version.

Anfänglich wurde beim FD-Bajonett das Objektiv angesetzt und dann mit dem verdrehbaren Chromring befestigt. In der sogenannten New-FD-Version entfiel der Chromring und das Objektiv wurde, wie auch heute noch, verdreht angesetzt und dann in die Endlage gedreht. Entsprechend gibt es bei den neueren FD-Objektiven einen Entriegelungsknopf am Objektiv.

Was ist besser? Im Prinzip die neuere Variante, weil leichter und einfacher in der Handhabung.

Grüße
Volzotan
 

graf_d

Gold CI-Pate
Ich als alter Canonist sage, immer die Version mit dem Chromring. Da wurde noch wenig Plastik verbaut. Der Chromring war selbstdrehend und das Aufbringen des Objektivs war dadurch wesentlich einfacher.

So, haben wir wieder beide Versionen empfohlen, so wie es gehört.
 
Oben