CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterwegs in Schottland

Tag 6 - wir sind in Oban gelandet

200 in dieser Straße lag unser Hotel...

DSCN3258.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

201 ... direkt am Meer

DSCN3246.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 13.7 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

202

DSCN3250.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 15.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

203 nochmals Fuchsien speziell für Chris :)

DSCN3271.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 18.7 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Die nächsten Bilder zeigen die St. Conans Church

204

DSCN3273.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

205

DSCN3274.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Moin Rosmarie,
ah, endlich leuchtend grauer schottischer Himmel ;)

Die letzte Serie gefällt mir gut, allerdings hätte ich ein paar Sachen etwas anders gemacht:
#200 finde ich schön. War da wirklich so wenig Struktur in den Wolken? Da würde ich vielleicht noch mit dem virtuellen Verlaufsfilter in Lightroom versuchen, etwas mehr reinzubekommen.
##201 und 202 finde ich auch ganz schön, allerdings ist mir da der Horizont zu mittig. Wahrscheinlich würde ich die jeweils von oben etwas schneiden, dass der Himmel noch zur Geltung kommt, aber der Horizont aus der Mitte kommt. Dadurch würde sich auch eine stärkere Tiefenwirkung zeigen.
#203 (habe ich mir angesehen, obwohl nur für Christiane ;) ) kommt hier etwas zu hell, teilweise scheinen die Lichter etwas auszubrennen. Zudem krankt das Bild etwas daran, dass viele Sensoren Rottöne zu stark sättigen und dann die Struktur verloren geht. Manchmal kann man das retten, indem man die Luminanz und die Sättigung etwas zurückfährt. Klappt aber nicht immer.
#204 gefällt mir wieder besser, allerdings hast Du die Turmspitze etwas gekappt, schade.
#205 finde ich super! :daumenhoch_smilie:

Warum nicht? Die frisch Bekehrten sind die besten Missionare...

Gruß Andreas

Moin Rosmarie,
ah, endlich leuchtend grauer schottischer Himmel ;)

Die letzte Serie gefällt mir gut, allerdings hätte ich ein paar Sachen etwas anders gemacht:
#200 finde ich schön. War da wirklich so wenig Struktur in den Wolken? Da würde ich vielleicht noch mit dem virtuellen Verlaufsfilter in Lightroom versuchen, etwas mehr reinzubekommen.
##201 und 202 finde ich auch ganz schön, allerdings ist mir da der Horizont zu mittig. Wahrscheinlich würde ich die jeweils von oben etwas schneiden, dass der Himmel noch zur Geltung kommt, aber der Horizont aus der Mitte kommt. Dadurch würde sich auch eine stärkere Tiefenwirkung zeigen.
#203 (habe ich mir angesehen, obwohl nur für Christiane ;) ) kommt hier etwas zu hell, teilweise scheinen die Lichter etwas auszubrennen. Zudem krankt das Bild etwas daran, dass viele Sensoren Rottöne zu stark sättigen und dann die Struktur verloren geht. Manchmal kann man das retten, indem man die Luminanz und die Sättigung etwas zurückfährt. Klappt aber nicht immer.
#204 gefällt mir wieder besser, allerdings hast Du die Turmspitze etwas gekappt, schade.
#205 finde ich super! :daumenhoch_smilie:

Servus Fritzi!
Danke für deine Anregungen! Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet:

200a

DSCN3258 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

201a

DSCN3246 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 13.7 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

202a

DSCN3250 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 15.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

203a

DSCN3271 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 18.7 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Die Turmspitze von Bild 204 muss gekappt bleiben, da sie beim Drehen draufgegangen ist :D

Immer noch St. Conans Church

206

DSCN3275 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

207

DSCN3280.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

208

DSCN3281.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

209

DSCN3283 .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 360

210

DSCN3284 .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

211

DSCN3287.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hallo Rosemarie,
eine sehr schöne Serie. Schottland hat schon einen eigenen Charme.
Mir haben es immer die alten Gemäuer angetan.
Dein Unkraut sind übrigens Orchideen und Fingerhut.

Auch wieder so eine linkslastige, 206, 208, 210... sonst prima.

Gruß Andreas

Ludwig, du musst einfach was anderes ausreißen und Unkraut einpflanzen :D
Ich bin mir nicht mal sicher, dass diese Pflanzen in unserem Breiten so gut gedeihen.

Das gefleckte Knabenkraut (193+194), danach sieht es aus, wächst auch hier (HH Umgebung und nördlich an der Eider) auf den Feuchtwiesen. Es steht unter Naturschutz, bitte nicht ausreißen!!! In deinem Garten würde es wahrscheinlich auch nicht gedeihen.

Andreas, bei 197 steht der Grashalm im Mittelpunkt, was moniert du den Schnitt? :rolleyes:

Gruss Chris

Moin Rosmarie,
Danke für deine Anregungen! Ich hab die Bilder nochmals bearbeitet:
Für mich sehen die jetzt besser aus - der Himmel im ersten hat mehr Zeichnung, dafür sind jetzt allerdings die Häuser etwas schattig, die könnte man lokal noch wieder etwas aufhellen.
Die asymmetrischen Schnitte der beiden Landschaften gefallen mir viel besser. So wird viel klarer, was Dein Hauptmotiv ist :)

Die letzte Serie gefällt mir auch. Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Tatsache, dass ich gerade meinen Koffer in den Keller gebracht habe...

der Himmel im ersten hat mehr Zeichnung, dafür sind jetzt allerdings die Häuser etwas schattig,
dagegen hilft nur in der Nachbearbeitung die Schatten anzuheben und die Lichter oben etwas zu kürzen damit du den großen Unterschied "hell/dunkel"
auf dem Foto etwas ausgleichen kannst.

Zurück
Oben