CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterwegs in Schottland

Hallo Rosmarie.
Die Bilder von der Kirche finde ich allesamt toll, mit den Fuchsien hadere ich, ist mir zuviel Wirrwarr. Ich hätte vielleicht nur eine Blüte herausgepickt und den Hintergrund in Unschärfe getaucht.

Viele Grüße

Christiane.

Andreas, bei 197 steht der Grashalm im Mittelpunkt, was moniert du den Schnitt? :rolleyes:

Endlich jemand, der mein Bild richtig zu deuten weiß! :lol:

Und in Oban den nächsten Whisky probiert?

Nein, einmal reicht. Ich bin von Whisky nicht so begeistert. Die Flasche, die wir gekauft haben, dient hauptsächlich der Erinnerung ;)

Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Tatsache, dass ich gerade meinen Koffer in den Keller gebracht habe...

Das kann ich verstehen.. mir geht es bei deinen Bildern ähnlich. Lissabon ist einfach eine tolle Stadt.
Und der nächste Urlaub kommt bestimmt ;)

205 und 206 gefallen mir ausgesprochen gut.

Nun kommen noch einige Innenaufnahmen mit z.T. etwas ausgefressenen Lichtern :(

212

DSCN3293.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

213

DSCN3298.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 720

214

DSCN3300 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

215

DSCN3301.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 24.1 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

216

DSCN3312.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800

Hallo Rosemarie,
nochmal kurz zu den wildwachsenden Orchideen.
Die dunkle Orchidee könnte eine Breitblättrige Fingerwurz sein, wird auch in machen Quellen Breitblättriges Knabenkraut genannt.
Die helle Orchidee könnte eine Unterart des Fuchs-Knabenkrautes sein, das nur in Großbritannien, Irland und auch Schottland vorkommt. Oder ein Geflecktes Knabenkraut bzw. Gefleckte Fingerwurz sein. Da bin ich mir nicht sicher. Entsprechende Literatur habe ich auch nicht.
Vielleicht hilft es ja doch ein wenig.

Moin Rosmarie,
mit z.T. etwas ausgefressenen Lichtern
Das ist immer die große Schwierigkeit bei Innenaufnahmen in Kirchen. Oftmals hilft es, konsequent auf die Lichter zu belichten, auch wenn der Rest dann wahrscheinlich sehr dunkel ist. Dann kann man in der Nachbearbeitung die Tiefen hochziehen, wo erheblich mehr Reserven schlummern, als in den Lichtern.
Wahrscheinlich schlägt hier die Stunde der größeren Sensoren, die mit so großen Kontrastumfängen besser klarkommen.

Nur wenn Du den Inhalt intus hast, kannst Du Dich an nichts mehr erinnern. :z04_breakdance.gif::z04_975:

Das ist wohl wahr, aber die Flasche wirst du beim Usertreffen am Bodensee noch verschlossen fotografieren dürfen. Da hätte dann ja auch so eine ganz kleine gereicht :D
Wenn dir dieser Whisky schon nicht geschmeckt hat, Rosmarin, dann hast du dich an die "richtigen", mein Mann nennt sie "verdorben", gar nicht rangetraut. Ich meine die torfig-rauchigen wie Laphroaig, Bunnahabhain und Co., die auch gern zum Blenden eingesetzt werden.

Das Grün an den Wänden, ist das Moos oder Algen oder lasierte Kacheln?

Gruss Chris

Echidna, nein, nicht die Bodensee-ler blenden, sondern die Schotten, kennst doch den "Highlander", recht martialisch und mit dem blauem Gesicht.
Hab leider kein Foto von ihm.

Gruss Chris

Das ist wohl wahr, aber die Flasche wirst du beim Usertreffen am Bodensee noch verschlossen fotografieren dürfen. Da hätte dann ja auch so eine ganz kleine gereicht :D
Wenn dir dieser Whisky schon nicht geschmeckt hat, Rosmarin, dann hast du dich an die "richtigen", mein Mann nennt sie "verdorben", gar nicht rangetraut. Ich meine die torfig-rauchigen wie Laphroaig, Bunnahabhain und Co., die auch gern zum Blenden eingesetzt werden.

Das Grün an den Wänden, ist das Moos oder Algen oder lasierte Kacheln?

Gruss Chris

Nein, nein, die Flasche ist schon offen.. da geht nichts mehr ;) Ich glaub, ich komme auch ganz gut ohne Whisky aus. Wenn schon hochprozentik, dann ist mir ein ordentlicher Schnaps lieber :D

Meinst du das Grün auf dem Foto mit der Whiskyflasche? Das ist Moos, Gras und ein Wasserfall. Dieses Wasser wird für die Whiskyproduktion verwendet.

Nächste Station ist das Kilchurn Castle

217

DSCN3325.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 24.1 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

218

DSCN3330.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

219

DSCN3354.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

220

DSCN3356.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 11.6 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

221

DSCN3372.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

222

DSCN3359.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 10.2 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

217 klasse, Rosmarie, 222 auch...

Gruß Andreas

223 von unten nach oben

DSCN3390.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

224 Loch Awe

DSCN3370.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 11.6 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

225 Brutplatz in der Ruine

DSCN3385.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 151.0 mm
  • ƒ/6.9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 280

226

DSCN3386.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 151.0 mm
  • ƒ/6.9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

227

DSCN3400 .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 18.7 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

228

DSCN3410.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

229

DSCN3401.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

224+227 und 228, auch wenn kein ZUg auf die Brücke fährt, der Bildaufbau gefällt mir besser als bei 229.

Gruß Andreas

224+227 und 228, auch wenn kein ZUg auf die Brücke fährt, der Bildaufbau gefällt mir besser als bei 229.

Gruß Andreas

Stimme zu. Tipp für die Lichtblicke (224): 3-5 Blenden (je nach Kamera, ausprobieren) unterbelichten, und nachher am PC die Tiefen hochziehen; das rettet noch etwas blauen Himmel.

Meinst du das Grün auf dem Foto mit der Whiskyflasche? Das ist Moos, Gras und ein Wasserfall. Dieses Wasser wird für die Whiskyproduktion verwendet.

Ich meine das Grün in der Kirche, an den Wänden. Der Whisky hätte ja längst nicht so viel Aroma , wenn das Wasser klar wäre.

Gruss Chris

Zurück
Oben