CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viele Fragen zur k-x

Moin,

ich kenne zwar die x jetzt nicht speziell, aber eigentlich ist die interne Jpeg-Entwicklung der Pentaxe doch recht gut und bietet auch noch viele Möglichkeiten zum Einstellen. (bei der 7+5 sicher noch mehr als bei x+r)

Beim Vergleichen zwischen jpg aus der Kamera und Raw entwickelt mit DXO in Standardeinstelkungen habe ich keine so gewaltigen Unterschiede festgestellt. Klar kann man aus Raw dann mehr herausholen. Aber für Standardsituationen reicht mir Jpeg eigentlich völlig aus. Wenn man dann erstmal seine Einstellung im Custom gefunden hat, sowieso.

C'Ya
Ralf
 
ja die entwickelten bilder unterscheiden sich nicht...
nur eben wenn man das raw bild betrachtet das hat ab und zu kleine abstriche vs jpeg. wenn mans aber entwickelt/umwandelt wird dies "rausgerechnet", so dass es eigentlich keine große bedeutung hat...
 
Moin Zarj,

ja, das RAW ist halt echt Rohdaten, wogegen das Jpeg schon von der Kamera überarbeitet wurde. Deshalb sieht das RAW eben meist etwas "roher" aus. ;) (bei manchen Bildbearbeitungsprogs ist es sogar richtig grottig...)
Wenn Du das Bild aber weiterbearbeiten möchtest, dann kannst Du aus dem RAW mehr machen und es weiter treiben, weil noch mehr Daten drin sind - da ist noch nichts komprimiert und zusammengerechnet.

Ich wollte mit dem DXO-Vergleich auch eher anmerken, daß sich die interne Jpeg-Verarbeitung nicht vor einem ordentlichem RAW-Konverter verstecken muß. :)

C'Ya
Ralf
 
Zurück
Oben