Moin
@Riza ,
wer oder was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Ich habe Dir weder Ignoranz noch Dekadenz unterstellt. Und ich folge auch keiner Passion.
Um Dir eine sinnvolle und zielführende Beratung zukommen zu lassen, müssen wir einen gewissen Input haben, was Du denn photographisch vorhast.
Die einzigen (und das ist nicht negativ-wertend gemeint) Informationen sind, dass Du gewisse High-Iso-Erwartungen hast, weil Du z.B in Kirchen photographieren willst, dass Dir Freistellung nicht so wichtig ist und dass Du Deine Spiegelungen machen willst.
Das ist nun nicht sooo viel Input, aber immerhin genug, um festzustellen, dass für Deine Anforderungen wohl nicht zwingend KB erforderlich sein wird, sondern es auch kleinere Sensorformate tun würden.
Daher haben Jürgen und Fritzi die Sprache auf APS-C gebracht, diesen Ansatz würde ich mitgehen: große Auswahl an Gerät für jeden Geldbeutel, ob Kamera oder Objektiv, ob neu oder gebraucht, ob mit Spiegel oder ohne, ob groß oder kompakt.
Der APS-C-Gedanke wurde von Dir - für mein Verständnis - vehement abgelehnt und ich glaube nicht, dass PV für "persönliche Vorlieben" stehen sollte, bei mir kam das eher wie ein "big balls don't cry" an.
Aber Hey, dass ist absolut in Ordnung, ich habe das kleinste Problem damit, mir ist es ehrlich gesagt relativ wumpe, womit andere photographieren.
Eins ist klar: wenn jemand auf Teufel komm raus Vollformat haben will, dann wird derjenige mit einem kleineren Format nicht glücklich, egal wie sinnvoll das eigentlich wäre.
Nur so waren meine Beiträge zu verstehen: wenn für Dich die dicke Kamera, mit möglichst großem Sensor wichtig ist und das eine einfache "habenwill"-Entscheidung ist, dann ist das doch ok.
Nur bin ich eben der Meinung, dass dann noch so kluge Beratungen in andere Richtungen relativ wenig Sinn machen, zumal wenn recht wenig Futter vorhanden ist.
Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass meiner bescheidenen Meinung nach, andere Motivationen und Parameter für die Systementscheidung zu Grunde liegen SOLLTEN. Denn eine Entscheidung, die später bereut wird, kann teuer werden.
Übrigens geht es in keinster Weise darum, einem "Anfänger" hochwertiges Gerät absprechen zu wollen; im Gegenteil, ich bin ein Freund davon, mit "größeren" Modellen einzusteigen / zu arbeiten, weil diese normalerweise deutlich Vorteile in der Bedienung mit sich bringen.
Aber: auch unter den APS-Cs und mFTs dieser Welt, ist (teures) Top-Gerät verfügbar
Also, immer locker durch die Hose atmen, wir sind hier ein ganz netter und verträglicher Haufen.
Gruß Jan