CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wann kommt endlich ein größerer Foveon Sensor?

Hallo Feuervogel 69,

nur das ich das richtig verstehe: Wenn Zeiss auf ZS also M 42 umrüstet, dass ist das ja ein Schraubgewinde?? Ich brauche dann wieder einen Adapter...
Rüstet Zeiss auch auf das richtige Sigma Bajonett um?

Grüße
Löw

also: zeiss bietet einige objektive auch eben für m42 an. nennt sich ZF(??)oder zs? kann mir nicht merken....

meine idee war nun deshalb dieses bajonett zu tauschen. der einwand wieter oben, daß aber canon und sigma gleiches auflagemaß haben, läßt allerdings vermuten, daß damit eine canon-optik nicht ohne weiteres durch bajonetttausch auf ne m42-optik umgerüstet werden kann....undja, bräuchtest dann wieder nen adapter.

ich würd dort einfach anrufen. evtl. schickst du ihnen 3 sigmabajonette und die bauen das ran. alternativ den krempel zu foto-olbrich in görlitz schicken oder dir von zeiss ne werkstatt nennen lassen, die dir das umbauen lassen.

ich würde mir die optiken nicht entgehen lassen an einer sigma. von den zm-optiken weiß ich, das einige sogar selbst das bajonett getauscht haben, würde ich aber wegen der justierung nicht machen wollen....

aber wie gesagt: ich würd da anrufen. die sind nett und vielleicht erreichst du im persönlichen gespräch etwas, was sie an sich nicht regulär im angebot haben!



viel glück-lg matthias
 
Hallo Löw,
Welches Bajonett / Anschluß haben die Objektive den jetzt?
Habe ich das richtig gelesen,dass sie ander 5D benutzt wurden?
Dann sollten sie doch ein Canon Bajonett haben und das läßt sich
ohne Probleme gegen ein Sigma Bajonett tauschen.
Gruß
Uwe
 
Joo,

notfalls wird es der Uwe schon richten :) !!!



Gruß


Jörg
 
Wenn Zeiss auf ZS also M 42 umrüstet, dass ist das ja ein Schraubgewinde?? Ich brauche dann wieder einen Adapter...
Rüstet Zeiss auch auf das richtige Sigma Bajonett um?

Grüße
Löw

Hallo Löw,

die drei Zeiss Objektive würde ich unter keinen Umständen verkaufen, wenn ein Umbau auf M42 möglich ist.
Das 100er Makro-Planar ist in meinen Augen das beste Zeiss-Objektiv überhaupt. Das 25er Distagon durch seine kurze Nahgrenze einzigartig.
Ich nutze an der SD14 zwar nur das Zeiss 1,4/50 ZS, aber das lohnt sich in jedem Fall. Besser geht es an der SD14 nicht. Den M42-Adapter gibt es für ganz wenig Geld.

Gruß Ingo
 
Hallo Klaus,

gestatte mir bitte noch eine Frage zur "Belichtungsreihe mit einer SD14".
In einem Beitrag zur Ankündigung der SD15 bei Photoscala wird kritisiert, dass die SD 14 "sehr langsam" sei und man dies auch von der SD 15 zu erwarten hätte. Der Verfasser wollte wohl Panoramabilder schnell hintereinander machen, wobei ihm der Pufferspeicher der Kamera nicht schnell genug geleert wurde und die Wolken inzwischen weitergezogen waren....(übrigens müßten Foveon Bilder gerade zum Erstellen von Panoramabildern sehr geeignet sein)

Wenn dem (lansam sein) so ist, kann die SD14 dann eine Belichtungsreihe flott schießen?

Grüße
Löw

Klare Antwort:

Mit der SD14 lassen sich bei Maximalauflösung genau 6 Aufnahmen in schneller Serie schießen! Sobald die erste Aufnahme im Pufferspeicher gelandet ist, beginnt die Kamera mit dem Abspeichern der Aufnahmen auf die CF-Karte. Sobald dann wieder Platz für eine einzige (neue) Aufnahme ist, ist sie auch wieder Schussbereit. Die Kamera schafft 3 B/s ... schnell genug für einen alten Mann, wie mich! Eine Belichtungsreihe (3Aufnahmen) ist folglich in 1s im Kasten!

Panoramen: Da hat mal wieder einer MÜLL geschrieben, wie so oft! Wo soll den da das Problem sein?! Wenn wirklich mehr als 6! Aufnahmen erforderlich sein sollten, dann wird der "Spezialist" kaum länger als enige Sekunden warten müssen, bis er weiterballern kann.
Photographie hatte für mich noch nie was mit Hektik zu tun ... ist halt Ansichtssache! Sollte mal WIRKLICH Schnellfeuerphotographie erforderlich sein, kann man die Auflösung reduzieren ... dann gehen viel mehr Serienphotos. Ist mir noch nie vorgekommen ... wer mal ein bischen überlegt, bevor er auf den Knoppes drückt, wird so schnell nix verpassen.

SD15: Klar wird die "schneller" werden ... das ist ganz klar angekündigt ... absolut sicher!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zeiss ZF Objektive umrüsten

Hallo an alle, die mir da helfen wollen,

also als erstes: Meine Zeiss ZF Objektive haben ein Nikon Bajonett.

Bitte sagt mir jetzt "ganz langsam und deutlich", ob man mir die Objektive auf ein Sigma Bajonett umrüsten wird können und ob ich da gute Arbeit und höchste Qualität der Abbildung werde erwarten können.

Sollte dies nicht machbar sein oder nicht anzuraten sein, dann - so habe ich das bis jetzt verstanden - könne auf einen M 42 Anschluss leichter umgerüstet werden? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Adapter an der SD14? Ist alles bis Unendlich garantiert scharf? Läßt sich gut fokussieren? Wackelt das Objektiv an der Kamera?

Grüße an alle
Löw
 
löw: ich glaub du hast die grundpräposition noch nicht verstanden;-)

schau mal bei zeiss auf der website vorbei. zeiss bietet regulär deine objektive (bzw. eben diese manuelle serie) für verschiedene anschlüsse an!

und die serie als ZS hat dann eben das m42-gewinde.weiß jetzt nicht ob das auflagemaß gleich ist.

sigma haben die regulär nicht im programm, deshlab müßte man da erst mal nachfragen. machen kann man viel und man muß dazu nur ne werkstatt finden. evtl. könnte man hier auch mal sowas zusammentragen (gute werkstätten).
ruf doch mal an (steht auf zeiss website die nummer) und berichte von der antwort. sonst empfehlen wir uns hier im kreis ;-))))
 
Zeiss ZF Objektive auf M 42 umrüsten

geht leider nicht.
Zeiss, Herr Hönlinger, hat mir eben auf meine Anfrage geantwortet. Es ist leider ebenso nicht möglich, die ZF-Objektive auf ein Sigma-Bajonett umzurüsten, schade...Der Aufwand würde größer sein, als ein neues Objektiv zu bauen.

Grüße
Löw
 
jetzt wissen wir wenigstens bescheid.

eine idee hab ich noch: irgendwer postete hier mal einen link von einer super sigma-adapterseite (die waren richtig toll gemacht) wo auch ein nikon-sigma-adapter dabei war!! leider ging der nur bis zur sd10 weil er das außenbajonett nutzte.
aber: evtl. kannst du ja an einer sd14 das bajonett ner sd10 anbringen und dann wärst du mit deinen optiken wieder dabei :-)

oder kaufst dir halt ne sd10.

lg
 
Ingo hat es ja bereits gepostet: bei sigmacumlaude kann man sich u.a. ein Leica R Bayonett bzw. eben auch ein Nikon F Bayonett kaufen u. das in Eigenregie aus-/umbauen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Leica R Bayonett ca. 200 US-$ kostet.
Wenn Du feine Zeiss-Linsen hast, wäre so ein Umbau z.B. für ein zweites SD-14 Gehäuse überlegenswert.

@ feuervogel: Der Umweg über das SD-10 Bayonett (falls es überhaupt möglich ist) scheint meines Erachtens zu umständlich.

Es wäre doch schade um gute Zeiss-Linsen. Welche sind es überhaupt?

Gruss
Karl
 
Es wäre doch schade um gute Zeiss-Linsen. Welche sind es überhaupt?

Gruss
Karl

Es hat das 2/50 Makro Planar, 2/100 Makro Planar und das 2,8/25 Distagon. Ich persönlich würde bei diesen Linsen eher über den Kauf einer 5D II nachdenken.

Gruß Ingo
 
ingo: auflösung ist nicht alles.... und er hat sie für nikon, heißt d3x 8oder wie die nochmal heißt-die große d3 jedenfalls)....

die hauttöne der sd14 und der mikrokontrast,schärfe +bokeh und gegenlichtresistenz machen die zeissige auch so interessant. in der tat wäre warhscheinlich eine 2.-sd14 mit direktem nikonbajonett die beste lösung.

noch kurz zur cam: nicht jeder will unbedingt solceh riiieeesendateien zu bearbeiten haben, die ja dann doch konvertiert werden müssen etc.

ich finde die echten kleinen rgb-pixel der sd´s oft weitaus handlicher und praxisgerechter (verdopplung ist ja schon im konverter eingebaut und 13 mpix reichen schon sehr weit).

im praktischen arbeiten mit digitalen dateien sieht manches anders aus, als in den testberichten ;-))))

klaro reizt man die linsen eigentlich erst mit den über 20mpixlern voll aus, aber s.o....

lg matthias
 
ingo: auflösung ist nicht alles.... und er hat sie für nikon, heißt d3x 8oder wie die nochmal heißt-die große d3 jedenfalls)....

Hallo Matthias,

er hat ja eine 5D und nutzt die Linsen schon mit Adapter. Ich finde halt, daß der Crop das 25er und 50er recht witzlos macht.

Das Argument mit der Auflösung und den großen Datenmengen stimmt natürlich. Andererseits sehen die 5D II Dateien mit erstklassigen Objektiven verdammt gut aus.

Gruß Ingo
 
ah-ich sehe, ich sollte den thread nochmal von anfang an lesen ;-))

das planar an sigma ist allerding sschon ein schönes portraitobjektiv....
crop ist eben mist. vollformatsigma wann??? das wärs, was? :-)
 
Vollformat ?

...dann wird ja mein Tele kürzer :(.

Nee, nee, da möchte ich lieber wieder so ein Zeitenrad wie bei der SD10, so einen schönen Batteriedeckelverschluss und so ´ne schöne Cardslot-Klappe wie bei der SD10.

Der Sucher der SD10 gefällt mir auch besser, da kann man sehen was sich ausserhalb des Bildfeldes befindet.

Eine gelungene Mischung der positiven Punkte aus SD10, SD14 und SD15, das wäre mal gar nicht so schlecht und wenn der Sucher dann mal ´ne helle Schnittbildscheibe hätte wäre ich (fast) wunschlos glücklich ;).

Gruss,

JB1.
 
Das ist ja mal was ganz anderes ... noch ein Zufriedener .... (kicher!)

Ich denke das ja auch im Grunde .... die Kameras haben mich beim Photografieren eigentlich noch nie behindert .... eher mal angespornt.

Der SD9/10 "Sportsucher" hat durchaus auch seine Vorteile. Beim Machen mit sehr langen Brennweiten oder bei MAkros findet man sein Ziel nämlich wirklich durchaus besser.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
... ja Klaus,

ich will ja nur Bilder machen und keinen Rekord im Auslöser drücken aufstellen. 10 Bilder pro Sekunde brauche ich nicht und ein "Scene-Mode" nagelt mich auf die vom Hersteller für eine bestimmte Lichtsituation voreingestellten Parameter fest.

Ist das erstrebenswert ?

Gruss,

JB1.
 
SD 10 Sucher

Hallo Forum,

nachdem ich mehrfach schon über den tollen Sucher der SD10/9 gelesen habe, beide Kameras jedoch noch nie in der Hand hatte, kann mich vielleicht einer von Euch darüber aufklären, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich habe es so verstanden, als zeigte der Sucher der SD10/9 mehr als den Bildausschnitt, so dass man z.B. Situationen sich entwickeln sieht, bevor sie im Bild auftauchen. Also in etwa so, wie bei der Leica M.
Wenn das so ist, sieht man dann den realen Bildausschnitt z.B. durch einen Leuchtrahmen markiert? Ist der Sucher dadurch heller, als bei der SD14?
Gab oder gibt es eine Schnittbildmattscheibe?

Fragen über Fragen:-)

Aber vielleicht lacht mich ja doch irgendwann eine SD 10 an.

Gruß

Frankg
 
Hallo Frank,
so ungefähr sieht es im Sucher der SD10 aus:
Sucher01.jpg

Ich hoffe es hilft.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben