>@Georg Scharf (Woods)
Grösse der E-300 und der Objektive: Die Aufnahmefläche des Chips betr ägt im Verhälnis zum Kleinbild nur 1/4, was man auch am kleinen Spiegel sieht. Wenn Olympus dem System einen derart riesigen Bajonettdurchmesser m itgibt, dann wohl auch um (1) für künftige Entwicklungen Luft zu haben (es hieß ja: die Chipgrösse ist nicht festgelegt) und (2) um auch billi ge Einsteigerobjektive annähernd telezentrisch (möglichst senkrechter L ichteinfall auch zu den Bildrändern hin) bauen zu können. Gerade beim L etzteren haben vor allem die Optiken für den Massenmarkt im KB-System sta rke Schwächen. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass künftige Modelle auch kompakter sind. Alles ist vielleicht nicht auf Anhieb zu konkurrenzf ähigen Preisen zu verwirklichen, andere haben ja auch 2 DSLR-Generationen Vorsprung.
Die Läden haben keine E-1: Den Schuh kann man nicht nur den Händlern an ziehen, obwohl sie eine Mitschuld tragen. Ich unterhalte mich öfter mit m einem. Die werden durch das Internet und durch das Käuferverhalten kaputt gemacht. Tägliches Beispiel: Kunde interessiert sich für Kamera - ein oder mehrere Modelle werden vorgeführt, erklärt, Preise genannt - Kunde bedankt sich und überlegt sich die Entscheidung nochmals - beim nächst en Besuch hat er die neue Kamera des Internethändlers umhängen, oft nur wegen 20 oder 30 EUR Unterschied. Der Händler hatte die Kosten, im Netz wurde das Geschäft gemacht. Das ist heute die Regel. Wenn ein Händler i m schnellebigen digitalen Zeitalter überleben will, kann er sich nur noch Ware in den Laden legen, die er auch in allernächster Zeit verkauft. Wen n die Canon D 300/350 und die Nikon D 70 vielleicht zu 80% oder mehr nachge fragt werden, hat der Händler kaum ein Risiko genau die beiden zu bestell en. Und genau die wird er dann auch künftig ermpfehlen - er kennt sie ja.
Ich denke, das Händlersterben wird weitergehen, einige grosse der Branche werden übrig bleiben. Den Kameraherstellern wird es ähnlich gehen, zum indest wird die Vielfalt wohl künftig kleiner (siehe KonicaMinolta). In e iner von Massenmärkten geprägten Welt müsste doch für kleine Qualit ätsmarken wie Leica und Contax auch genügend Nachfrage vorhanden sein! Ist es offenbar nicht! Wenn alles mit Canon fotografiert, will ich das auch , und noch so billig dazu obwohl Canon draufsteht. Mit der fotografieren ja auch die Profis. Und ein Handy hat man auch von Nokia, billig bei Eduscho gekauft. Der Computer - billig bei Aldi. Fernseher von der Firma Saubillig usw. Wenn das Hauptvokular heute "geschenkt" - "umsonst" - "Rabatt" etc. is t, kann man sehen wo der Zug hinfährt. Dem qualitätsbewussten Fachhande l bleibt häufig nur noch ein Geschäft: die intensive Beratung. Übrige ns: Ich bin kein Händler, kaufe die mir wichtigen Dinge aber ausschließ lich beim Fachmann und bin immer gut gefahren. Ich will auch keine Canon. W enn nicht Contax, dann Olympus - Aufstieg inklusive.