Hallo Walther,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Als neuer hast Du ja sicher hier noch viel zu lesen. Nett, dass Du uns Deinen persönlichen Zugang zu den Olympus-Kameras so lebhaft schilderst. Die meisten von uns werden eine ähnliche Erfahrung in der Vergangenheit gehabt haben. Gerade die OM-1 und 2 haben ja schon einen besonderen Charme und wenn man die erst mal in der Hand hatte...
Ich bin aufgrund des Alters erst später bei Olympus angekommen, da war es wohl längst normal, dass Kameras nicht so riesen Klötze sein müsssen. In meiner Sammlung habe ich aber auch andere SLRs aus den frühen 70ern (z.b. Yashika AX electro) die erahnen lassen, was andere Hersteller damals ihren Kunden zugemutet haben.
Walther schrieb am 04. Dezember 2007 - 9:49 Uhr:
'Seither sehne ich mich zurück zu den gestalterischen Möglichkeiten einer OM-2!'
Zu diesem Wunsch kann ich nur sagen, dass dies die modernen SLRs weitgehend auch können. Was nach wie vor fehlt ist der besondere Charme... Die frühen Digi-Cams, insbesondere die Kompakten darf man da natürlich nicht mit vergleichen. Ich habe jetzt gerade die E-3 bekommen und die bietet auch die schon damals bekannte Multiblitzsteuerung. Die kann auch mit neun Blitzen syncron arbeiten und erspart sogar den Kabelsalat, was nicht nur praktischer ist, sondern auch Geld und Platz spart. Meine OM-Kabelsammlung ist zwar schon reduziert, aber sie braucht immer noch deutlich mehr Platz als eine SLR. Und die Kabel waren damals richtig teuer, was mich immer maßlos geärgert hat, weil sie technisch gesehen halt nur ein Stück Kupferdraht mit Stecker waren.
Wenn Du künftig Bildbeispiele einbringen möchtest kannst Du auch die Upload-Funktion hier im Forum nutzen. Ich finde das für die Leser praktischer. Vermutlich geht sonst das Bild auch leicht unter, da ich mir vorstellen kann, dass viele sich sonst gar nicht die MÜühe machen, das Bild abzurufen.
Mit der E-330 wirst Du sicher ganz neue positive Digi-SLR Erfahrungen machen. Das schwenkbare Display bietet schon gute Möglichkeiten, die man sonst nicht oder nur mit argen Verrenkungen hat. Die E-3 hat das natürlich jetzt perfektioniert, da man nun das Diplay auch drehen kann, was die Möglichkeiten erweitert. Da kann man sich dann auch selbst fotografieren.
Abraten möchte ich von der Idee, die alten 35-70mm Zoom an den DIGI-SLRs nutzen zu wollen. Für die weitwinkligen Objetive lonht sich das gar nicht und die Qualität wir eher begrenzt sein, da diese Objektive hinten starke Zerstreuungsgieder haben, die dazu führen, dass die Lichtstrahlen hinten schräg auf dem Sensor treffen. Das bringt keine gute Qualitat. Dem analogen Film war das egal, dem Sensor nicht. Daher hat Olympus ja auch konsequent neu entwickelt. Leider schreibst Du nicht, welches 35-70 Zoom Du nutzen möchtest. Es gab drei bzw. mit dem AF-Zoom sogar vier für die OMs. In dem Beipackzettel des Adapters werden für die Zooms aber relativ gleich nur wie folgt empfohlen:
Brennweite 35mm F4-5,6
Brennweite 35~50mm F5,6 oder ( je nach Modell)
Im Telebereich gibt es nur eine Empfehlung für den Bereich des
3,6/35-70mm F5,6-8
Ohne weiter in die Details zu gehen, wird hier schon deultich, dass sich der Preis für den Adapter hier kaum lohnen wird. Da wird das Set-Objektiv bessere Dienste mit mehr Kompfort leisten. Denn nicht vergessen, die OM-Zuikos können nur mit Arbeitsblende und ohne AF genutzt werden. Interessant ist das meiner Meinung nach nur mit den großen Teleobjektiven. Ich nutzte hin und wieder das 4,5/300mm Zuiko an der E-1, was ganz ordentliche Ergebnisse bringt. Hier hat man auch Brennweiten (immer an den Faktor 2 denken), die man sich sonst eventuell nie leisten würde, da man sie selten braucht und es richtig teuer wird. Bei den Teles ist der Strahlengang bauartbedingt etwas günstiger, da die Hinterlinen oft schon weit vorne im Objetivtubus liegen. da bekommt man dann senkrechteres Licht auf dem Sensor. Etwas relativierend muss ich allerdings das das 300er in der iste gar nicht empfohlen wird. Gut weg kommt hingegen das 2/180mm, das immerhin von F2-11 empfohlen wird. Persönlich finde ich noch die Anbindung der Makrokompenten, da es da im neuen System noch wenig gibt. Ich würde aber empfehlen, sich grundsätzlich auf die neue Objektivlinie einzustellen. Olympusintern heißt es nicht umsonst, das der MF-1 eher dazu geeignet ist, dass der Kunde selbst feststellen kann, dass die Adaption der alten analogen Objektive nur sehr bedingt sinnvoll ist. Das stellen ja auch die anderen Hersteller seit Jahren immer mehr fest. Was man daran erkennt, das auch hier neue Objektiv-Serien speziell für kleinere Sensoren auf den Markt bringen. Die ganze Qualität bekommst Du nur mit den E-Zuikos. Und wenn man beim Brennweitenbereich nicht zu viele Ansprüche hat, ist man mit den beiden Set-Objektiven schon sehr gut ausgerüstet. Da brauchte man an der OM wesentlich mehr Objektive für. Wenn das Budget beschränkt ist würde ich daher eher das goße Set mit dem Telezomm wählen, statt den Adapter zu kaufen. Da hast Du wesentlich mehr davon, ohne viel mehr auf den Tresen legen zu müssen.
Zum Thema Live-View mit manuellem Fokus ist mir nur bekannt, dass die E-330 Kameras, die wir mit der im September 06 auf der Photokina aktuellen Firmware bei Olympus präsentierten, es konnten. Ein Firmware-Update ist auch ganz einfach und ich würde immer darauf achten, die aktuellste Version auf meiner Kamera zu haben. Dazu muss man nur die Kamera mit dem USB-Kabel an den PC hängen und den Anleitungen folgen. Bitte immer auf einen frischen Akkus bei Update achten, damit die Spannung nicht zusammen bricht und der Update-Vorgang unterbrochen wird.
Firmware findet man unter:
http://www.olympus.de/digitalkamera/d-slr_firmware_updates_259.htm
Was aktuell ist, kann man immer auf dieser Olympus-Seite finden. Soweit ich weiß, hat sich da aber schon lange nichts mehr geändert. Wenn Du neu kauft und bezüglich des Updates unsicher bist, dann achte darauf, dass die Kamera eine aktuelle Firmware hat. Sonst laß sie von Händler aktualisieren. Einen unaktuellen Ladenhüter solltest Du Dir dann nicht andrehen lassen. Außer der Preis ist beonders günstig.