CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Canon Kamera?

Nachtrag zu deinem Retroring. Da er keine elektischen Kontakte hat (gibt es nur beim teuren Novoflex System), kannst du ja nur bei Offenblende fotografieren.

Makros leben aber vom Abblenden bzw. höherer Tiefenschärfe.

Falls du kannst besorge dir eine alte, vom Filtergewinde passenden Linse mit eingebautem Blendenring. Du kannst dann kurz vor der Aufnahme manuell abblenden.

Ich habe mein Sigmaobjektiv umgebaut. Am Originalbajonett ist ein Kabel angelötet und an einen zweiten Bajonett 1zu1 angebracht. Diesen Bajonett mit der Frontlinse verklebt und fertig. Du kannst alle Blenden benutzen und hast ein helles (Offenblenden) Sucherbild.

Klingt etwas konfus, falls es dich interessiert kann ich ja mal ein Bild davon posten.

LG
Andreas

Der vom Fotoladen hat mich groß angeschaut und gefragt, wie ich das dann mit der Einstellung von Blende und Belichtung mache. Also "null Ahnung", er kennt das wohl nur aus dem analogen Bereich.

Nein - ich weiß nicht wohin ich muss, um Bilder hochzuladen. Beim Kontrollzentrum jedenfalls wohl nicht.

in dem Post wo du ein Bild zeigen möchtest einfach oben auf die Büroklammer klicken und sich ein Bild in passender Größe aussuchen. Nach dem Hochladen Fenster wieder schliessen und an passender Stelle im Text die Büroklammer wieder erneut anklicken.

Bild einfügen, Vorschau anschauen ob ok. und fertig.

Viel Erfolg

LG
Andreas

Ok - werde ich mal versuchen.
Wie machst Du das eigentlich, wenn das Objekt zu schnell für die Kamera ist?
Ich hatte gestern eine Raupe, die hatte ein fast überirdisches Tempo drauf, jedesmal, wenn ich ausgelöst habe, war sie schon wieder aus dem Schärfebereich draußen... Ok - gehört nicht in diesen Forenbereich - interessiert mich aber trotzdem. Honig?

Ich finde keine Büroklammer. Nur dauernd die Bemerkung "Du hast keine Rechte....". Was mache ich falsch?

:):):) Honig?

Ich fotografiere fast immer aus der Hand. Mit entfesseltem Blitzgerät (per Spiralkabel angeschlossen) und einer Port. Glück und etwas Routine was die Enfernung anbelangt, werden die Aufnahmen vom Blitz eingefroren und die Entfernung/ Schärfe wird "hingezittert"

Ich würde vorschlagen du machst einen neuen Fred auf und zeigst mal deine Bilder. Es wird hier etwas OT. Vlt. kann aber auch ein Mod einen Teil abhängen und zu einem neuen Thread zusammen basteln.

LG
Andreas

Das Vieh war so schnell, dass ich keine scharfen Bilder hinbekommen habe. Honig zum Festkleben natürlich. Neuer Thread wäre garnicht so schlecht - ich denke, das Problem haben andere Makro-Fotografen auch schon gehabt....

Meine 350 D

Ich muß sagen ich habe eine Analoge Spiegelreflex Camera von Nikon D 60, und mit den Objektive 28-300 1:3,5-6,3 DL Hyperuoom von Sigma und ich war mit der toltal zufirieden, bis dann die Digitalen Camera auf den Markt gekommen sind, dann habe ich mir die Canon Power Shot A 60 gekauft, und von da an, ging mein Fiber mit der Canon an, die Software passt mir usw, einfach alles super, dann bekam ich zu Weihnachten und Geb, die Gebrauchte Spiegelrefex Camera von Canon die 350 D zum Geburtstag, das ist nun 2 oder 3 Jahre her, mit den objktive 18-55mm und das 28 -70mm ich muß auch sagen ich habe nur so Fotografiert, und nun mit meinen Tieren , möchte ich doch mal Schönere Fotoas machen, und die Zeit fehlt ja auch immer, das man sagt, so nun setz ich mich hin, und mach das mal, ich habe zwei kleine Kinder , eine oma die ich Pflege, und einen Bauernhof, aber nur mit Hühner, und meiner Kleintier Zucht, ja dann kommt noch der Wald und Holz arbeit dazu, und dann gehe nich noch Nebenbei zum Putzen, na ja egal, ich habe mir nun vorgenommen mich mit der Camera mal auseinander zu setzen, und dann schaue ich mal was raus kommt :)
LG Alex

Anhänge

• IMG_8535.jpg
    EXIF
    IMG_8535.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Alex,
ich denke, mit der Kamera hast Du kein schlechtes Werkzeug; ich bin mit meiner 350D vollauf zufrieden - klar, etwas Besseres gibt es wohl immer, aber ich will das Ganze Hobbymäßig machen.

Du hast ja ein ganz schönes Arbeitspensum - Hut ab! Aber ich denke, man sollte auch hin und wieder ein wenig Zeit für sich selbst abzwacken, sonst geht man irgendwann kaputt.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und immer gut Licht.

LG, Manuela

warum Canon ?

Nun, für mich stellte sich beim Umstieg von analog zu digital
ernsthaft nur die Frage :
Canon oder Nikon !
Ich bin sicher, mit Beiden wäre ich gut bedient gewesen.
Früher habe ich die Canon A1 gehabt, deswegen hatte ich bereits
eine grosse Affinität zu der Marke.
Trotzdem hätte ich auch Interesse an der Nikon D200 gehabt.
Genommen habe ich dann die 30 D, die schon echte Profiqualitäten
hatte und mich nie im stich gelassen hat.
wünsche allen stets gutes Licht
Ana

Hallo Ana S.

ich empfehle lass das Angebot über Objektive entscheiden. Das Gehäuse ist nichts anderes als ein Film-, sorry, Sensorträger. Wer hat von beiden Herstellern die besseren Objektive. Objektiv und der Fotograf machen die Bilder. OK , auch die Qualität des Sensors ist entscheidend.

Ich kann dir folgende Auswahlkriterien empfehlen:

- Vollformat Sensor
- spektrale Empfindlichkeit des Sensors.
- Wieviel Kontrast verträgt der Sensor, EIn SW-Film für 1,50€ verarbeitet in den Händen eines Profis 14 - 16 Blendenstufen, kommt da der Sensor dran?
- Weissabgleich
- Belichtungsmessung ganz wichtig, Spotmesser, Matrixmessung
- Abblendtaste
- Staub
- Batterie
- AF-Ansteuerung
- Ist das Display fest mit der Kamera verbunden. (wenn ja nicht so gut)
- Qualität des Display, sieht man noch was, wenn man in der vollen Sonne steht
- Rädchenbedienung für Blende und Zeit.
- Art der Datenübertragung
- Vorsicht bei Superzooms, können alles und nichts richtig
- Vorsicht bei Festbrennweiten haben beste Bildqualität, aber im KB-Format muss man ran und wenn man nicht ran kommt braucht man Brennweite. Und damit man nicht dauernd wechseln muss gibt es Zooms. Ein 50mm Objektiv von Canon kostet 100,- und eine hervorragende Bildqualität, (dieser Plastikscherben) .

Ein gutes Standartzoom in den Brennweiten zwischen 35mm und 135mm (gab es bei Canon) dürfte für den Anfang reichen. 28mm ist mir persönlich zu weit und verzerrt. Alternativ ein gutes Gebrauchtes von einem Fotohändler mit Garantie und gereinigten Linsen, ist eine Lösung für kleine Geldbeutel.

Die einfache Bedienung einer A1 wirst du vermissen.

Viel Glück
Thomas

Lieber Thomas,
danke für die ausführlichen Ratschläge,
ich habe allerdings schon gekauft:daumenhoch_smilie:
und bin mehr als begeistert
liebe Grüsse und danke
Ana

weil ich in der 5D II meine große Fotoliebe gefunden habe, ich habe zwar das Nikonpendant auch begrabbelt und es flogen Funken, aaaaaber so richtiges kribbeln im Bauch hatte ich letzendlich nur bei der 5D II :) Sie liegt einfach perfekt in meiener Hand, sogar ohne BG, die steuerung ist durch und duch intuitiv. Mit dem knarzenden Speicherkartenfach konnte ich mich auch arrangieren, das gehört irgendwie mitlerweile einfach dazu.^^ :-D

Warum eine Canon Kamera?
ganz einfach,
weil Canon der erste Hersteller war, der eine bezahlbare D-SLR auf den Markt gebracht hatte. Es war damals die EOS 300D.
Keiner der anderen Hersteller hatte ein (bezahlbares) Modell im angebot. Das war mein Einstieg in Canon. Und dem bin ich bis heute treu geblieben, weil ich mit dem Equipment zufrieden bin.

Gruß, Peter

Warum eine Canon Kamera?
ganz einfach,
weil Canon der erste Hersteller war, der eine bezahlbare D-SLR auf den Markt gebracht hatte. Es war damals die EOS 300D.
Keiner der anderen Hersteller hatte ein (bezahlbares) Modell im angebot. Das war mein Einstieg in Canon. Und dem bin ich bis heute treu geblieben, weil ich mit dem Equipment zufrieden bin.

Gruß, Peter

Das war auch der Grund warum ich bei Canon eingestiegen bin. bis heute habe ich es nicht bereut und bin inzwischen auf die 7D umgestiegen. Das war natürlich eine gewaltige Umstellung von der 300 D, aber auch dass bereitet mir inzwischen viel Spaß.

Gruß trekker

Warum digital? Weil mir Analogfotografie immer zu teuer war (zu viel Ausschuss).
Markennamen sind für mich eher unwichtig. Nikon, Panasonic, Olympus, Ricoh, Casio -- hatte ich alles schon. Ich lege Wert auf Bildqualität --natürlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Formats. So stand ich bei der Suche nach einer kompakten Zweitkamera vor der Wahl Powershot SX200IS oder Lumix DMC-TZ10 EG-K. Entschieden hat letztendlich der Preis, immerhin kostet die PS fast 100,- weniger als die Lumix und überzeugt mich nach wie vor voll.
Dann war noch per Platz einer Ultrakompakten zu besetzen. Da waren die Kriterien "Unter 2cm dick und unter 200,- teuer", da kommt man halt um die kleinen Ixus 1xx nicht drumrum.
Also "Canon" nicht wegen Image sondern wegen Preis, Qualität und Sortiment.

Hmm, gute Frage!

Tja, da muss ich doch auch mal meine Sicht hier preisgeben: warum (ausgerechnet) Canon?

Wahrscheinlich, weil ich zufällig (wie das so ist im Leben) auf das FD-System (analog, 70/80er Jahre) gestoßen bin, mich die Materialverarbeitung, die Bedienung, das Gesamtkonzept begeistert und weil es eben einfach von Canon ist.

Ehre, wem Ehre gebührt und das FD-System finde ich großartig! Da hinke ich dem aktuellen Trend zwar mächtig hinterher, aber was soll's ... :)

Freundlichen Gruß, Markus

Ist doch kein Problem, canut. Ich mache es umgekehrt: Abrundung des Equipments aus EOS50E und EOS30 durch eine T90.

Grüße
Volzotan

Umgekehrt oder genauso ;-)

Soweit ich weiß, findet die T90 das FD-System auch Klasse! Genauso wie ich.

Zurück
Oben