CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Canon Kamera?

In unserer Familie wurde eigentlich immer fotografiert.
Vor über 30 Jahren als Schüler konnte ich mir nur eine Revue Flex S
Spiegelreflex Kamera leisten. Mitte der 80er habe ich dann eher Videos gedreht und mich mit einer Nikon Kompaktkamera (2 Brennweiten) begnügt.
Als vor 11 Jahren mein Sohn geboren wurde, hatte ein Elektronik Warenhaus Konzern gerade eine EOS500N mit zwei original Objektiven (28-80mm und 80-200mm) im Angebot; Das war mein Anfang mit Canon.
Mit der Zeit kam das ein oder andere Zubehör dazu (Fernauslöser, Polfilter, Blitz, etc. ) Als ich mich dannn vor 2-3 Jahren zum Kauf einer Digtial Kamera entschloßen habe, fiel bei mir die Wahl auf die Canon 350D, der riesen Vorteil war eben das ich zunächst die Objektive und sämtliches Zubehör erst einmal weiter nutzen konnte. Außerdem hat mir die 500N immer gute Dienste geleistet und mich nie im Stich gelassen. Somit war ich von Canon überzeugt.
Jetzt hab ich eine 40D und bin voll zufrieden; im Vergleich zur 350 ist die 350 schon fast eine "Kompaktkamera" -- so klein wirkt Sie jedenfalls im direkten Vergleich.

Von einer Schlampe geküßt

Vor 5 Jahren küßte mich eine schlamige Tante, und flüsterte mir ins Ohr "fotographiere". Darauf ging ich zum nächstbesten Fotohändler und kaufte mir die Canon300x samt Scherbe. Erst viel später fand ich Ihren Namen raus. Sie nannte sich Muße. Damit ging es los, mit der Suche des Weges zum Ziel.

Bald kam ein Sigma mit langer Brennweite, relativ günstig. Und dann auch ein asphärisches Sigma, weil die L's so teuer sind. Ich fotographierte kreuz und quer und oft für den Mülleimer. Bis mein erster Besuch auf einer Kunstaustellung für zetigenössische Fotographie mir zeigte, dass ich vielleicht doch nicht so übel bin.

Dann kam der Moment wo man feststellt, dass man gerne mehr will. Die EOS überfordert einem ganz schnell, wenn man spezielle Handarbeiten selbst machen will. Auch mit dem AF habe ich meine Probleme bei speziellen Aufgaben. Der Weg ging über einer AE1 zu einer supertollen A1, wobei ich mit einer F1 schon sehr geliebäugelt hatte.

Ich möchte mich hier vorstellen. Ich bin 45 Jahre, arbeite in einem IB als Konstruktuer. Beruflich muss ich gegentlich für Schnelldokumetation und Bestandsaufnahmen fotographieren. Neben der Fotographie, verbringe ich meine Freizeit in einem Segelflugzeug, hier leistet mir die kleine Lumix gute Dienste.

Warum Canon, ich habe mal Fotoapparte von Canon gesehen und sie haben schon immer mir gut gefallen. Sie sehen so elegant aus. Was man damit tun kann war mir bis dato völlig unbekannt.

Rebell

bei mir war es ähnlich, wie schon öfters hier dargestellt.

Weg von der Agfa Isolette II mit nur 12 Aufnahmen pro Film (6x6 Format). Im Urlaub hatte ich mir dann die Canon AE-1 bei einem anderen Urlauber angesehen, der von ihr schwärmte.

Also kam dann kurz danach die Canon AE-1, die Agfa-Kamera wurde aber auch noch mit benutzt. Danach kam denn Canon T90, obwohl ich vorher immer auf die A-1 schielte. Später kaufte ich mir dann doch noch die A-1 als gebrauchte Kamera und einige gute FD-Objektive. Viel, viel später kam dann die EOS 50E und dann noch eine gebrauchte EOS 50 (ohne E), als Zweitkamera mit anderem Film geladen. Zusätzlich kaufte ich mir noch eine mittelprächtige 6x6-Kamera für große Vergößerungen.

Bei den digitalen Kameras schielte ich noch nach der D70 von Nikon, entschied mich aber kurzfristig dann doch zu der EOS 350D. Letztes Jahr im September kaufte ich mir dann die EOS 40D und die 350D wurde verkauft.

Auch heute benutze ich noch die analogen Kamers (was für ein blödes Wort). Am liebsten aber die T90, die für mich vom Handling und vom Können immer noch besser ist, als die 40D. Es gibt heute auch super Filme, die sich auch sehr gut, wenn es unbedingt sein muss, digitalisieren lassen. Mit der 40D und der 50E im Gepäck gehe ich auch noch auf Fotoshooting (wegen der EF-Objektive), in der 50E ist dann überwiegend ein Schwarz-Weiß-Film.

Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass die analogen Kameras für "richtige" Fotos die bessere Wahl sind und auch bedeutend sicherer. Davon kann ich auch ein Lied singen (Plattencrach mit nur bedingten Fotos-Sicherungen).
Ich habe noch keine Dias verloren, auch noch keinen Negativfilm, nur mal zum Vergleich.
icon12.gif
icon10.gif

Gruß Klaus

- Preis/Leistung war gut
- Reperaturanbieter direkt in der Nähe (Willich-Münchheide)
- Schon seit langem nur Canon als analoge Foto- und Video-Kamera, digtale Foto-Kamera
- die habe einfach eine gute Qualität
- Nutzer in der 2ten Generation, mein Vater hat früher auch nur Canon gekauft und immer zufrieden

Hi,

also bei mir hatt´s familientechnische Gründe. Mein Vater hat mich schon im Kindesalter mit seiner analogen Canon SLR Bilder machen lassen und die Ergebnisse waren damals schon nicht schlecht. Iwann hab ich mir dann ne Digiknippse von Olympus geholt, gefolgt von einer Samsung NV3... Qualitätstechnisch war ich nie damit zufrieden darum kam mir vor ein paar Jahren eine EOS 400D ins Haus und ich war endlich wieder zuhause. ^^
Vor ein paar Monaten hab ich mir nun zusätzlich eine 40D geholt und werd meinen Objektivpark von EFS auf EF-Objektive umbauen um bald den Schritt Richtung Vollformat (natürlich auch Canon) zu gehen.

Ich konnte günstig eine gebrauchte 350D mit etlichem Zubehör erwerben, so bin ich letzten Endes bei dieser Kamera gelandet. Entscheidend für mich war allerdings auch, dass ich kleine Hände habe und dies ebenfalls ein großes Kriterium bei der Kaufentscheidung war. Es hat einfach gerade beides gepasst und es war ein Spontankauf, den ich bisher noch nicht bereut habe.

Hallo Emjott,

herzlich willkommen hier im Canon-Forum :z04_xmas_wave: !

Die EOS 350 D ist eine feine Kamera und ich bin mir sicher, daß sie Dir viel Freude bereiten wird :).

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
danke für den freundlichen Empfang.

Bisher habe ich mit meiner EOS schon einige Freude gehabt und bin mit der Qualität der Bilder recht zufrieden (andere Dinge sind noch Fehler meinerseits). Leider habe ich nicht so sehr die Zeit, einfach mal mit der Kamera draußen herumzuziehen, wie ich das gerne hätte - Motive gibt es hier im Odenwald mehr als genug.

Hallo Emjott,

aus dem Odenwald kommst Du ?

Ein sehr schöner Teil Deutschlands :), da hoffe ich doch mal bald ein paar Bilder von dort hier sehen zu dürfen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
ich denke schon, dass ich bei Gelegenheit mal was zur Diskussion präsentieren werde - schätzungsweise habe ich noch einiges zu lernen. Momentan habe ich erstmal den Eindruck, das Fotografieren neu lernen zu müssen, muss also noch experimentieren. Hauptsächlich beschäftige ich mich derzeit allerdings mit dem Bereich Macro - wobei Naturfotografie ebenfalls auf dem Plan steht.

Grüße aus Michelstadt

Hallo Emjott,

da hast du mit Jörg einen erfahrenen Fotografen der auch schon viele tolle Makros gemacht hat und ich könnte dir bei Bedarf auch gerne helfen.

LG
Andreas

Na na Andreas,

wenn ich mir Deine Makros so betrachte :), mag ich meine gar nicht mehr anschauen :eek:.

Gruß

Jörg

Wo lade ich die denn hier hin, wenn Ihr beiden einen Kommentar abgeben "sollt"?
Derzeit habe ich eher das Problem, noch kein Macro-Objektiv zu haben (Preisfrage, da ich Canon-Objektive favorisiere). Ich arbeite noch mit Nahlinsen bzw. Retrotechnik. Ihr könnt aber gerne mal ein Beispiel haben und Stellung nehmen (wäre ganz interessant für mich).
Bearbeitet Ihr die vor dem Einstellen?

Gruß, Manuela

Irgendwie stehe ich momentan im Wald, wie ich meine Bildler hochladen kann. Vorhin hatte ich etwas gefunden, jetzt aber nicht mehr. Ich werde es wohl morgen nochmal in Ruhe angehen.

Wo lade ich die denn hier hin, wenn Ihr beiden einen Kommentar abgeben "sollt"?
Derzeit habe ich eher das Problem, noch kein Macro-Objektiv zu haben (Preisfrage, da ich Canon-Objektive favorisiere). Ich arbeite noch mit Nahlinsen bzw. Retrotechnik. Ihr könnt aber gerne mal ein Beispiel haben und Stellung nehmen (wäre ganz interessant für mich).
Bearbeitet Ihr die vor dem Einstellen?

Gruß, Manuela

Hallo Manuela,

schön dich mit dem Vornamen anschreiben zu können.

Makros bzw auch alle anderen Bilder bearbeite ich generell. Vor dem Upload hier im Forum musst du min. die richtige Größe der Bilder herstellen.

Um schöne Makros machen zu können bedarf es nicht unbedingt teurer Linsen. Die Retrolösung nutze ich trotz Makroobjektive immer noch gerne.

Da habe ich ein Sigma 24-70 in Retrostellung und bin über die mögliche Vergrößerung und die tolle Bildqualität immer wieder erfreut.

Ich habe mal Bilder hochgeladen wo ich (allerdings mit einer Sigmakamera) mein 100er Canonmakro mit Zwischenringen benutzt habe.

100er mit ZR
1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

hier das Retroobjektiv bei 24mm im Einsatz. Die Blattlaus war ca. 1,5mm groß:
11.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 24.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Ist ja herrlich, dass es Leute gibt, die Retro überhautpt kennen. Als ich vor kurzem in unserem Fotoladen war, kannten die diese Technik überhaupt nicht! Ich habe mir dann über Ebay einen Retroring besorgt.
Wenn ich es schaffe, werde ich erstmal ein unbearbeitetes Bild rüberschieben; momentan habe ich noch Einstellprobleme
Welche Größe brauche ich denn zum Einstellen?

wenn dein Fotoladen bzw. der Mitarbeiter kein Retro kennt kann man sich eine Beratung getrost schenken. Falls er wenigstens gute Preise hat ist's ja halbwegs i.O.

Beraten tun wir dann im Forum.

Beim Upload der Bilder bedenke die max. Größe von 400*400Px
Großer darfst du nur als Clubmitglied. Vlt. war das schon das Problem?

LG
Andreas

Nein - ich weiß nicht wohin ich muss, um Bilder hochzuladen. Beim Kontrollzentrum jedenfalls wohl nicht.

Zurück
Oben