CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Canon Kamera?

Zuerst einmal Danke fuer die freundliche Mail "Wie können wir Dir helfen" vom Canon -Club Team. Danke Leute, es ist alles in Ordnung. Ich habe weder eine Galerie noch eine Homepage und photgraphiere ausnahmlos anolog - was nicht heisst das ich ein Gegner des digitalen Photos bin, es ist eben nicht meine Art zu photographiern. Das Photografieren ist und war fuer mich schon immer etwas fuer die Seele - je älter die Kamera ist mit der ich photographiere desto näher fuehle ich mich an den Wurzeln der Lichtbildenerrei...
Warum gerade eine Canon ist schnell und einfach beantwortet. Ausser Gross- und Mittelformatkameras gab es bei uns im Haus immer schon immer Canons. Mein Vater photographierte bereits mit den fruehesten Canon Rangefinder Modellen und ich bin da einfach mit reingewachsen. Als dann "zu meiner Zeit" die A-1 auf den Markt kam war das die Kamera die ich HABEN MUSSTE und seitdem habe ich sie. Solang die Elektronik durchhält und Ersatzteile zu bekommen sind werde ich auch mit ihr meine Bilder machen! Die A-1 war und ist wirklich ein Meilenstein in der Kamergeschichte!
Ach ja, in der Canon-User Landkarte ist leider kein Platz fuer mich, sie ist zu klein - ich wohne in Schweden...

Gruesse aus dem Land der Elche an das Forum und seine Mitglieder!
FTb

The Beat Goes On

Hallo am See!
Ich bin eben nun mal ein traditionsgebundener Mensch. Wusste gar nicht das man in diese moderne Kamera die Du hast noch Filme einlegen kann...
Werde jetzt mal rueber zur A-1 Abteilung wechseln um dort vieleicht mal wieder ein bischen Leben rein zu bringen.

Gruss från Sverige!
FTb

The Beat goes On

Ja, warum eine Canon? Oder: Warum wieder eine CANON?

Ich habe mir auch die Frage vor einem halben Jahr gestellt. Ich wollte entweder Canon oder Nikon. Aber irgendwie war ich zu faul, um mich auf die Suche nach dem "besseren" Hersteller zu machen. Canon kenne ich seit ca. 25 Jahre, auch die Objektivpolitik. Somit habe ich es mir einfach gemacht, und mir die 400D mit den zwei Kit-Objektiven und dem BG gekauft.
Nach und nach kamen drei neue, wertigere Objektive dazu, das 18-55mm wird in Retrostellung für Ultra-Macros in meinem Beruf genützt, das 55-200mm bekommt mein Schwager. Die Palette reicht bei mir nun von 10mm bis 300mm in drei Objektiven. Ich glaube, damit bin ich gut ausgerüstet, obwohl mir ein Supertele auch noch gefallen würde...

Schaut auch mal auf meine HP! Adresse ist im Profil!

Gruß, Stefan

Als alter Zausel fotografiere ich seit vielen Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Gerätschaften. Eine der besten Ausrüstungen, die ich je hatte, besser noch als meine NIKON F-1, war für mich die CANON A 1 mit dem fulminanten 1,2/85mm Porträt-Objektiv.

Zwischendurch spendierte mir ein bekannter Verlag eine EOS 3000V, weil ich einen neuen Leser geworben hatte.

Und weil unwiderruflich die Zeit der digitalen Fotografie angebrochen ist, konnte ich bei einem Alles-Muss-Raus-Angebot für eine EOS 350D nicht widerstehen.

Nun warte ich auf das Nachfolgemodell der 5D. Es soll für mich den Einstieg in mein wiedererwachtes CANON-Interesse bilden.

Und um auf die Frage zurückzukommen, warum ausgerechnet CANON?, muss ich auf die eher kühle Farbabstimmung der CANON-Obkjektive hinweisen. Sie erschienen mir die Farben immer eine Spur neutraler wiederzugeben als die Objektiv-Flotten der anderen namhaften Hersteller.

Lepo

Noch so ein alter Zausel der schon seit Jahrzehnten u.a. mit der Canon seine Fotos macht und machte (davor war Agfa und Voigtländer). Meine 1. Canon war die AE-1, danach kam die A1, dann die T90 mit der ich auch heute noch fotografiere, weil einfach immer noch gute FD-Objektive vorhanden sind. Erst viel, viel später beschaffte ich mir die EOS 50 und dann noch die EOS 50E, weil - ich es damals als sinnvoll erachtete 2 Bodies haben zu müssen; die eine mit SW-Film und die andere mit einem Dia- oder auch Farbfilm geladen. Für schnelle Aufnahmen beschaffte ich mir noch die Canon "TOP SHOT Quartz Date", die war hervorragend.

2005 legte ich mir die erste Digi-Kamera zu, nämlich die EOS 350D, die jetzt im Frühjahr noch rechtzeitig vor dem Preisverfall verkauft wurde und kaufte mir danach die EOS 40D. So komisch es klingen mag, mit der 90T wird immer noch fotografiert , auch noch mit der EOS 50E, denn es gibt ja z.Zt. tolle Diafilme, die man ggf. auch noch gut scannen lassen kann (in TIFF mit 16 Bit und 4000 ppi). Nur - die 40D kann immer noch nicht das, was die alte (aus 1986) T90 kann (vom technischen Kameraumfeld). Da kann man nur sagen:" ts,ts,ts."

Und im Ernst, jetz - kurz nach dem ich mir die 40D gekauft hatte, fragte ich mich: "Warum hast du Nikon nicht so richtig beachtet??"(ein ganz dickes Fragezeichen). Auch wenn die D300 etwas teurer ist als die 40D, hätte ich sie mir sehr wahrscheinlich doch gekauft, denn Canon glaubt zur Zeit hauptsächlich an die kleinen Kameras, wie 1000D etc. Wahrscheinlich gibt es Schwierigkeiten eine Nachfolgerin der EOS 5 auf dem Markt zu bringen und die alte EOS 5D wollte ich nicht mehr. Und wenn man sooo schnell, zusätzlich zu der 40D, die 50D herausbringt, um auf dieser Ebenen mit anderen Herstellern konkurrenzfähig bleiben zu müssen, hat man sehr wahrscheinlich etwas verpennt.
Die neuen Canon-Führungsgenerationen bringen auch nicht mehr das, was die vorhergehenden gebracht haben. Nun heißt es nur noch schnell, schnell, schnell, ohne Rücksicht auf gleichbleibenden Qualitäten und Ausgereiftheiten.
Die Fertigungstoleranzen sind mir heute zu groß. Vermutlich mischen zu viele Fremdfirmen (Billigfirmen?) in der Herstellung mit. Der Hobby-Fotosektor ist ja nur ein kleinerer Teil des Unternehmens.

Puhhh - so viel wollte ich aber gar nicht schreiben. Aber irgendwie musste das wohl mal 'raus.

Ich habe mir diese Woche zwei 5er-Packs Kodak E100 GX-Diafilme (günstig) zugelegt und war mit der T90 auf Großstadt-Fotopirsch.
Es ist doch wieder ein anderes fotografieren, überlegender, andere Gestaltungen und es kam wieder der "Filmblick" und das Prickeln, wenn man glaubt, etwas tolles aufgenommen zu haben.
Es ist eben doch ein anderes Feeling, sorry.

Gruß Klaus

Da scheine ich das Erstemal den falschen Knopf erwischt zu haben. Das Erste gilt nicht!!
Einfach nicht lesen, sorry. Oder vielleicht kann das ja auch gelöscht werden. bei mir war die Löschzeit schon vorbei.

Gruß Klaus

Na irgendwie bekomme ich das wohl richtig hin.
Korrektur zu der obigen Kameraaussage Nikon D300 ist natürlich falsch, gemeint war die Nikon D700.
Ich habe doch bloß 1 Glas Rotwein getrunken.

hm - also ich habe ziemlich große Rotweingläser ... :D

Herzlich willkommen hier im Forum Namensvetter!

..., andere Gestaltungen und es kam wieder der "Filmblick" und das Prickeln, wenn man glaubt, etwas tolles aufgenommen zu haben.
Es ist eben doch ein anderes Feeling, sorry.

Gruß Klaus

... na hoffentlich hast Du auch einen Dia-Scanner, damit wir die Bilder auch sehen können ;)

Gruß vom See

Klaus

Warum Canon?

Angefangen mit Canon A40, Minolta S414, Minolta A1, Fuji S9600, Fuji S100FS nun wieder zurück zu Canon mit einer EOS 40D.

War im Minolta-Forum schon lange als Blendax unterwegs, habe meine Galerie auch noch hier, konnte aber beim anmelden meinen alten Namen (leider) nicht mitnehmen, also hier dann als CANOMAX!

Nach allen Vergleichen von Bildern, Daten und Reviews blieb nur noch die EOS40D und 50D übrig. Wichtig war mir geringes Rauschen und schneller AF UND Custom-Speicher! Die 50D war mir zu teuer, da die 40D schon mein Budget ein wenig gesprengt hat, also ist sie es geworden.

So, nun gehe ich erst mal durch das "Tal der Tränen", um meine ersten DSLR-Erfahrungen zu sammeln. Mehr im entsprechenden Unterforum hier.

Hallo Gerd,

ein herzliches Willkommen hier im Canon Forum! Ich habe eben Deinen Beitrag in unserem Schwesterforum Sony-Minolta gelesen. Schön, dass Du uns erhalten bleibst!

Viele schöne Fotos mit Deiner neuen DSLR!

Grüsse

Hallo alle zusamen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich warte auf meine SX1
Meine S2 IS habe ich gerade verkauft.
Ich bin begeistert von den AF Motoren.

Sx1 / F1

Willkommen in diesem Forum!
Hoffentlich kannst Du Deine SX1 bald in Händen halten - meine lang ersehnte F1 old ist heute angekomen...

Gruss aus Schweden!
Siegfried

Danke für die nette Begrüßung,
nach Schweden (viel freude mit deiner neuen Kamera) und an den See
SX1

Zurück zum Thema

Hallo Canonen,

bei meiner Pro-Canon-Entscheidung half mir vor knapp 30 Jahren die damals noch recht junge AE-1, die nach der EF 1973 als zweiter Blendenautomat eine gewisse Philisophie des Konzerns dokumentierte. Damals wie heute bin ich davon überzeugt, dass diese - wenn auch aufwändiger herzustellende - Automatik die objektiv bessere ist. Wer sich in der Sport-, Action- und Reportagefotografie auf verwacklungsfreie Fotos und damit auf kurze Verschlusszeiten verlassen können muss, kommt an der Blendenautomatik nicht vorbei. Aufnahmen von Motiven, die eine über die Blende gesteuerte hohe oder auch geringe Schärfentiefe verlangen, sind in aller Regel statischer Natur, können also über die Veränderung der Verschlusszeit mehr oder weniger in Ruhe vorbereitet werden und sind weniger von der fixen Blende abhängig als Bewegungsaufnahmen von der kurzen (oder bei gewünschter Bewegungsunschärfe langen) Belichtungszeit.

Außerdem habe ich bei neu erscheinenden Modellen bei Canon nur selten Ausstattungsmerkmale vermisst, die andere Hersteller ihren Kameras gegönnt haben. Wünschenswert wäre für mich aus heutiger Sicht vielleicht beim nächsten Bauartwechsel (SLR ohne Spiegel) ein ins Kameragehäuse integrierter Bildstabilisator.

Unangenehm hat sich m.E. die Betreuung der kleinen Fotoeinzelhändler entwickelt, die seit einiger Zeit nicht mehr vom Canon-Außendienst besucht werden. Viele gerade auf diesem persönlichen Kontakt gewachsenen Beziehungen wurden so zer- oder zumindest gestört, ein Wechsel vieler Händler zu anderen favorisierten Marken war die Folge. Dieser Wandel mag vielleicht nicht jeden Endverbraucher interessieren, der seine Canon im Internet oder in einem der großen Märkte kauft, könnte aber zur Aufklärung derjenigen beitragen, die bei ihrem beratenden Händler "um die Ecke" mittlerweile auf ein reduziertes Canon-Sortiment und diese Marke immer weniger betreffende Begeisterung stoßen.

Für mich steht jedenfalls kein Marken- oder Systemwechsel an, vielmehr tendiere ich canonintern immer mehr in Richtung analoge Mechanik. So verdiene ich zwar mit der EOS 40 D mein Geld, gebe das dann aber für Titanen der F-Reihe und entsprechendes Zubehör wieder aus.

Grüße

Martin

Schon lange mit Canon unterwegs

Hallo Forumsfreunde,

anfangs der Siebzigerjahre fotografierte ich professionell. Dabei verwendete ich im Studio eine Sinar p (für Werbeaufnahmen), eine Zenza Bronica im Mittelformatbereich und für Reportagen eine Canon F-1 (alt) mit Motor Drive und einer Reihe von fantastischen FD-Objektiven. Diese Kamera habe ich heute noch und verwende sie gerne noch, um das spezielle Feeling der analogen Fotografie wieder zu erleben. Die Qualität dieser Kamera hat mich schon damals und noch heute überzeugt. Auch eine kleine Delle am Gehäuse stört nicht und erinnert mich an zum Teil härteste Einsätze, die ich mit dieser Kamera durchmachen durfte.

Später - im Zuge der Entwicklung der EOS - schaffte ich mir noch eine EOS 5 mit Vertikalgriff an. Auch eine EOS IX gehört zu meinen "Schätzen".

Als immer mehr die Digitalisierung der Fotografie um sich griff, begann ich 1999 mit einer Sony Mavica (640 x 480 Pixel, auf Diskette). Ich fotografierte zwar schon längst nicht mehr beruflich, aber die Auflösung war mein grösstes Problem. So kam ich zu einer Fujifilm FinePix S304 (2003, 3,2 Megapixel), einer Fujifilm FinePix S9500 (2006, 9 Megapixel), wobei diese Kameras für "Alltagsaufnahmen" durchaus akzeptable Resultate lieferten, der kleine Sensor aber meine Bedürfnisse nicht zu befriedigen mochte.

So kehrte ich vor einem Jahr "reumütig" zu Canon zurück und kaufte mir eine EOS 40D und als Zweitgehäuse eine 400D. Jetzt macht mir das Fotografieren wieder grössten Spass und ich komme nach jahrelanger Gewöhnung an die Bedienung von Canon Kameras wieder zu meinem geliebten Kameragefühl.

Hallo Theo,

herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja schon beachtliche Erfahrungen gesammelt. Deine Kenntnisse sind sicher auch für alle anderen Forumsmitglieder interessant und wir sind schon sehr gespannt auf Deine Beiträge und Fotos. Auch die übrigen Anhänger der alten F-1 werden - so wie ich - deine Zeilen über dieses unverwüstliche Arbeitstier gerne lesen.

LG, Thomas

Warum eine Canon

Hallo Fotofreunde,
Warum eine Canon? Ich fotografiere seit 20 Jahren,
Im meiner Laufbahn habe ich so ziemlich alle Kamerahersteller durch, von Minolta bis Nikon da hatte ich erst D70 und dann einen D40X und war nicht zufrieden bei Canon bin ich wieder mal hängen geblieben da hatte ich schon die AE 1 Programm dann die T 70 und T90 danach Kamm die EOS 620 und die 600.
Zurzeit benutze ich die Canon 40 D und bin sehr zufrieden, die ist sauschnell ich möchte sie nicht mehr missen.
Ich glaube das spricht für Canon oder.
Grüsse Herbi

Zurück
Oben