CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Hallo!
Ich möchte ertsmal alle Foto- und insbesondere die Nikonfans grüßen.
Mit diesem Beitrag starte ich meine Engagement in diesem Forum.
Bevor ich zum Hauptthema "Warum ich Nikon verwende?" komme, erstmal zur Marke Nikon:
Mit 13 Jahren habe ich mir für einen Schulausflug eine Agfa Rapid-Kamera geborgt. Die Negative habe ich heute noch - die Bilder sind natürlich grottenschlecht - lach. Bereits bei meinen ersten Aufnahmen war ich der Faszination "Fotografie" erlegen. Meine erste Kamera war dann viel später eine Minolta 7000 mit einem 50mm/1.4. Ich glaube Sie war mit die erste Spiegelreflex-Kamera die Autofokus hatte.
Ein JAMMER das es Minolta nicht mehr gibt...

Als Steigerung kam dann eigentlich nur noch NIKON in Frage. Es war eine F801s mit einem 85mm/1.8 - eine Kamera an der ich auch HEUTE noch sehr hänge. Danach habe ich einige andere Mitbewerber ausprobiert: Canon und Leica sind da mal genannt. Allesamt spitzenmäßige Kamerahersteller. Letztendlich bin ich dann doch bei NIKON hängen geblieben. Warum? Hier im Forum ist eigentlich schon alles darüber geschrieben worden. NIKORIANER wird man, wenn man praxisgerechtes Handling mit optimaler Qualität sucht.

Auf spannende Gespräche....Gruß Udo

happy.gif
Hallo,
auch ich möchte kurz berichten warum ich schon immer eine Nikon wollte.
kiss.gif

In der analogen Fotografie von der Canon EX Auto über die Minolta 9000 AF zur Minolta Dynax 9, diese war und ist eine Superkamera, bin ich (aus Mangel an Geld für eine Nikon DSLR, auch gebraucht waren die vor 4 Jahren noch sehr teuer) an die Nikon Coolpix 5000 geraten.
Diese hat mir besonders wegen der Leistungsfähigkeit (nicht in Bezug auf AF und Speicherzeiten, aber in allem anderen Punkten) und wegen Gewicht und Größe sehr gefallen, besonders beim Mopedfahren.

Die Coolpix habe ich dann mit WW und TC aufgerüstet und sehr schöne Bilder damit gemacht. Sie ist eine "Immer-dabei" Kamera für mich und ich würde sie nie hergeben.

Jetzt habe ich das Teil schon 4 Jahre und habe tausende von Bildern gemacht, nie einen Defekt gehabt, weder an der Kamera noch an Akku oder Zubehör. Was will man eigentlich mehr?

Nun, z. B. einen schnelleren AF, höheren Aufnahmeabstand bei Makrofotos und vor allem viel schnellere Speichergeschwindigkeit, gepaart mit der Möglichkeit weiterer Wechselobjektive.

Und daher bin ich jetzt nicht direkt bei Nikon (D80 hätte gereizt, D200 ist mir zu schwer und hat zu viele Einstellmöglichkeiten), sondern bei Fuji Finepix S3 Pro gelandet, somit also zum Großteil doch wieder bei Nikon. Die macht mir bisher viel Freude.

So, das war es, vielen Dank fürs Lesen.
wink.gif

Grüße an alle im Forum von Klaus

Warum eine Nikon?

Weil da (fast) alles passt......

Nach Coolpix 990
Coolpix 5000
Coolpix 5700
Coolpix 8800 (hab ich immer noch)

bin ich jetzt zum Einstieg in der DSLR-Welt bei einer D80 gelandet. Objektive verwende ich Nikons 18-200 VR, 12-24 und 105mm VR Makro.

wenn ich jetzt so im Nachhinein überlege - es war eher ein Zufall. Nachdem ich jahrelang mit der Exa und der Exacta fotografiert habe und die Aufträge immer mehr wurden, war es an der Zeit, eine vernünftige, ausbaufähigere Ausrüstung anzuschaffen. Ich habe irgendwann - 1985 oder 1986 - eine Nikon F 301 (war günstiger als eine vergleichbare Canon, diese Marke stand auch zur Auswahl) und als Zweitgehäuse eine FG 20 gekauft. Beide Kameras haben bei schwierigen Situationen (u. a. nach Wasserwerfer-CS-Gas-Duschen bei den Demonstrationen in Wackersdorf) problemlos ihre Arbeit gemacht. Kurz darauf wurde die F 301 dann durch eine F3 ersetzt, als Zweitgehäuse folgte auf die FG 20 die F 80.

Vor 3 Jahren bin ich von analog auf digital umgestiegen, meine D 100 funktioniert auch nach über 40.000 Auslösungen noch immer problemlos und wurde nun ergänzt durch eine D 200.

In diesen vielen Jahren und nach zig-tausend Fotos bin ich immer noch von der Qualität der Nikon-Kameras und Objektive überzeugt. Ich hatte - auch in schwierigen Situationen und unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen - nie einen Ausfall meiner Geräte.

Gruß
Rüdiger

Ich möchte dieses Thema nutzen, um mich im Forum vorzustellen.

Warum Nikon? Für mich lautete die Frage früher "Warum nicht Nikon?", weil ich zwar immer mit glänzenden Augen vor den Fenstern von Wiesenhavern und Wegert gestanden habe, aber solche Leckerlis einfach nicht bezahlen konnte.

So wurden es zunächst Zeiss, Rollei (war zu der Zeit noch bezhlbar), Pentax und letzlich Minolta. Warum Nikon? Weil ich nicht noch einmal erleben möchte, was ich mit Minolta erleben durfte (täte mir leid, wenn ich jetzt einige enttäuschte). Ich investiere jetzt in eine Produktline mit Zukunft, einer großen Auswahl an Objektiven und einer angemessenen bis hohen Fertigungsqualität. Davon bin ich überzeugt. Meine MF-Kameras der anderen Hersteller nutze ich nach wie vor.

Ich bin ambitionierter Fotograf und möchte an meiner Leidenschaft noch lange ungetrübte Freude haben. Ich denke, dass ich mit diesem Wunsch bei Nikon bestens aufgehoben bin. Auch was meine Ambitionen in Sachen Digitaler Fotografie angeht. Ich glaube auch, dass Nikon den Spagat zwischen Consumer- und Profiprodukten weiterhin meistern wird. Was micht nervt, sind die billigen Kit-Optiken, die mit teuren Digitalkameras daherkommen. Das ist kein Dienst am (schlecht informierten) Kunden. Aber es machen halt alle.

Falls da einige aufgrund Ihrer Erfahrungen anderer Meinung sind, würde ich die gern wissen.

Ich habe an anderer (offenbar der falschen) Stelle eine Frage zu einem Standardzoom gepostet. Vielleicht schaut sich die mal jemand an, um mir einen Tipp zu geben.

Jo, allen noch viel Freude am Fotografieren.

Werner}

Hallo!

Ich als Leihe und sicherlich auch Neuanfänger im Bereich ambitionierter Amateurfotografen möchte noch einige Gründe nennen, die für mich neben dem technisch-qualitativen Aspekt von besonderer Bedeutung sind:

1. Nikon hat bei mir nach meiner halbjährigen Such nach einer passenden Kamera das beste Gefühl hinterlassen: Mir haben die Fotos mit Nikonobjektiven und Kameras einfach am besten gefallen, auch wenn dies vom Fotografen und seinem Können abhängt - Bildbearbeitung außen vor.

2. Ich kann Nikon ohne Probleme überall bei mir in der Nähe testen und kaufen - Mailorder bieten zwar sicherlich gute Preise, doch testen kann man dort nichts...

3. Eigentlich hätte ich mich auch für Pentax entscheiden sollen, damit ich nicht nur einen weiteren Marktführer bediene: Meine Kaufentscheidung allein ist zwar nichtig, aber wenn viele Benutzer sich für die K10 entscheiden, dann wäre das für den Markt sicherlich nicht schlecht.

Diese Gedanken sind sicherlich in Bezug auf die Kamera selbst nebensächlich, aber für mich persönlich nicht unbedeutend. So, gutes Licht wünsche ich allen Fotografen!

Jan

Hallo !

Warum Nikon: Weil die Bedienung logisch durchdacht ist.
Ich habe mit der F801S von Minolta zu Nikon gewechselt und es nie bereut.
Auch heute (nach der F100 und F6) noch nicht.
Eine Analog-Kamera wie die F6 gibt es bis heute von keiner anderen Firma - und wird es wohl auch nie mehr geben.

Mit dem Einstieg in die Digitaltechnik habe ich gewartet, bis es qualitativ (bei vergleichbarem Preis) kein Rückschritt mehr ist.
Das war mit der D200 (fast) der Fall, nur in der Geschwindigkeit ist sie etwas langsamer als die F6.
(5 Bilder/s statt 8, was soll's - ach ja, der Autofocus ist auch "nur" der CAM-1000)

Mit Nikon Objektiven war ich immer nur zufrieden.
Es gibt zwar noch etwas wenig Aufwahl bei Fix-Tele mit VR, aber das kommt schon noch.

Mit einem Produkt von Nikon bin ich derzeit weniger zufrieden, das ist die Software (Capture NX).
Hier hätte man vielleicht doch Profis ans Werk lassen sollen.
Aber vielleicht wäre das Programm dann 300 € teuer geworden, wer weiß.

Gruß aus Wien
Walter

Tach auch,

warum Nikon?
So doof es auch klingt: Paul Simon ist schuld, bzw. sein Song Kodachrome: I got a Nikon Camera...
Und als ich grade mein erstes Volontärsgehalt hatte, lag beim dörflichen Kümmel-, Wurscht- und Photoladen eine Nikon EM rum.
Das war vor 15 Jahren. Zwischenzeitlich kamen eine Pronea 600 dazu, dann eine D50, heute ist es die D80. Und mein kontoführendes Institut hat mir mitgeteilt, man würde großen Wert darauf legen, daß es jetzt auch erstmal dabei bleibt ;-)

Verbeugung

Bertram

Warum Nikon
weil Olympus das Om System aufgegeben hat.
heute fotografiere mit D100 D70s u. D200, F3, Fm3a
das Gehäuse der Fm3a gefällt mir am besten.
Ich hoffe Nikon bringt eine neue Dslr, im Gewand der Fm natürlich manuel zu focusieren auf den Markt.
Die Plastic- Gehäuse der D40-D80 gefallen mir nicht und das Gehäuse der D200 ist mir zu klobig.
Was meit ihr daszu?
Gruß Norbert

Norbert Hofmann (Nhofmann) schrieb am 22. November 2006 - 10:49 Uhr:

'das Gehäuse der D200 ist mir zu klobig'

sowas kann ja nur von jemand kommen, der vom OM System kommt
happy.gif
Witzig finde ich, das in unserem Leicaforum von den meisten das Gehäuse der D200 als schön klein bezeichnet wird
z04_yes.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benutze mal diese Rubrik um mich vorzustellen.
Wenn man Schränke voll von schönen Optiken hat, die nur alle das falsche Bajonett haben (z.B. Rollei) und somit nahezu wertlos sind, dann muss die nächste Generation von Kameras von einem Hersteller stammen der:
1. sich seine Kunden verpflichtet fühlt und über Generationen hin kompatibel bleibt
2. was die Qualität angeht über jeden Zweifel erhaben ist
3. seine Produkte nicht künstlich durch schnelle Produktvarianten oder Pseudoverbesserungen veralten läßt
4. dem man abnimmt dass es ihn auch in 10 Jahren noch gibt.

Diese Überlegungen führten vor einem Jahr zum Kauf einer D50 (die ich liebe) und vor ein paar Wochen schließlich habe ich mich von meiner Rollei 6x6 Ausrüstung getrennt und sie gegen eine D200 plus einigen Objektiven getauscht. Ich muß sagen dass sie die beste Kamera ist, die ich je in meinem Leben besessen habe, und das waren einige. Damit ist für mich das Analogzeitalter beendet, naja, vielleicht gelegentlich noch etwas s/w auf Fine Art Papier.

Grüsse aus dem Taunus
Klaus

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum - ich wünsche Dir, dass Du mit Deinem "neuen" System viel Freude hast.

Grüsse & gut Licht

Robert

btw: im Bedarfsfall haben wir hier noch viele Benutzer, die die Fahne des Analog-Zeitalters weiter hochhalten !
wink.gif

Hallo Klaus,

wünsche uns Allen, dass Du recht hast/ behälst.

Gruß Ulli (der auch nur noch mit der D200 unterwegs ist)

Hallo Ulli,

na ja, ich habe natürlich Vorstellungen was ich von welchem Hersteller erwarte. In den nächsten Jahren werden noch einige etablierte Marken den Minolta-Weg gehen. Und die Seiteneinsteiger aus der Elektronikbranche werden auch nicht alle bleiben.
Letztlich sind Nikon und Canon wohl stabil und zukunftssicher.
Wir werden es erleben
Grüsse, Klaus

Hallo,

ich bin völlig neu in diesem Forum und auch völlig neu bei Nikon. Ich habe meine „Fotokarriere“ mit der Kamera meines Vaters begonnen, eine Zeiss Ikon Contaflex (Kaufdatum 1961) mit einem lichtstarkem 50mm und 35mm Objektiv ebenfalls von Zeiss Ikon, da war ich so 14 Jahre alt. Diese Kamera macht heute noch sehr gute Bilder und arbeitet nach 45 Jahren immer noch fehlerfrei. Danach habe ich sehr viel mit der Ausrüstung meines Schwagers (Canon AE1 Programm mit sehr viel Zubehör) Aufnahmen gemacht. Als dann nach dem Studium endlich Geld übrig war habe ich mir eine Minolta Dynax 7xi mit vielen (guten) Objektiven gekauft, damals aber schon mit einer Nikon geliebäugelt. Die Entscheidung war definitiv falsch und die paar Mark (ich glaube so um die 200,- DM gegenüber der Minolta) waren am falschen Platz gespart. Ich bin zwar von der Minolta immer noch begeistert und sie hat 15 Jahre gute Dienste geleistet, das Gehäuse und ein Sigma 28-200 Objektiv habe ich noch behalten, meine Frau hängt so dran. Den Rest mussten wir verkaufen, aber immerhin noch relativ gut, dass war so kurz vor Weihnachten wohl der richtige Zeitpunkt zum verkaufen!
Nun beginnt mein Nikon- und Digitalzeitalter mit einer D200. Ich bin auch der Meinung, dass in der heutigen kurzlebigen Zeit Canon und Nikon überleben werden und die anderen Digitalkameras von unzähligen Herstellern schnell vom Markt verschwinden werden, also ich hoffe es! Der Niedergang von Minolta zuletzt Konica-Minolta hat mich geschockt und natürlich auch finanziell getroffen ich habe nämlich schon auf die 9D gewartet die hätte kommen müssen, sollen. Dennoch bin ich jetzt froh endlich eine Nikon zu haben und auch ein Lob an dieses Forum, dass schnelle und qualifizierte Antworten liefert.
Nach 26 Jahren mit meinem Hobby Fotografieren kann ich jetzt endlich mit einer Nikon weitermachen. Übrigens hab ich hier gelesen, dass die Entscheidung für oder gegen Canon auch sehr viel persönliche Einstellung und Vorurteilbehaftet ist, dem kann ich auch zustimmen. Unser Profifotograf im Betrieb hat sich auch für die Nikon ausgesprochen und der hat wirklich langjährige Erfahrungen. Jetzt hoffe ich auch, dass ich noch viele wunderschöne Aufnahmen mit meiner neuen D200 machen werde und das meine Entscheidung diesmal richtig war.
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

dann willkommen hier, die (Entscheidungs-)Wege zu/für Nikon scheinen doch viele Parallelen zu haben. Die D200 hat mich auch restlos überzeugt, und ich bin sicher sie wird den allermeisten, egal wo sie herkommen, viel Freude machen.
Grüsse, Klaus

Hallo,

um hier auch mal meine Gründe niederzuschreiben:
War eigentlich ganz einfach, habe keine lange Geschichte wie bei manchem anderen hier.

Analoge Kameras hatte ich nicht, also konnte ich frei wählen. Vor etwa 2 1/2 Jahren kamen erstmal nur 2 Kameras in Frage: Canon 300D und Nikon D70. Ich war grundsätzlich sowieso für die Nikon, da mir die Firma irgendwie beständiger und ehrlicher vorkam. Die 300D hatte ja doch so einiges an Einschränkungen. Nachdem ich beide direkt hintereinander in der Hand hatte, war's sofort klar...
Und ich bin auch glücklich mit der Entscheidung! Toll finde ich zB, dass ich alte Objektive von der Nikon meines Opas an meinen digital Kameras verwenden kann!!
...Nur das Rauschen stört manchmal ein bisschen bei der D2H... ;-) Aber die glattgebügelten Bilder, die aus den Canon Knipsen kommen, sagen mir ehrlich gesagt nicht besonders zu. Dann lieber etwas Rauschen...

Schöne Grüße
Bene

Hallo,

ich wollte eine Einsteiger-DSLR und habe eifrig Fachzeitschriften
gelesen und in den "Blödmärkten" alle möglichen Kameras angefaßt.
Unter allen, die für mich bezahlbar waren, war die D70s mit Abstand
die beste, auch weil sie nicht so klein wie z.B. EOS 350D ist und
die gesamte Gehäuseanmutung um Klassen besser ist.
Ich habe den Kauf der D70s nicht bereut und träume höchstens von
einer D200 oder D2Xs.

Viele Grüße

Zurück
Oben