CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Doch noch ein PS. zum Stichwort "Leica-Feeling": 1976 kamen für mich als Bafög-Empfänger nur Fremd-Obj. in Frage. Das Vivitar FM (nicht Serie 1!) 2.5/28mm habe ich heute noch; es "läuft wie Butter", der Blendenring rastet kugelgelagert ein - fast kommt Leica-Feeling auf. Keines meiner MF-Nikkore vermittelt diese mechanische Wertigkeit! (Von den AF-Tüten ganz zu schweigen.) - Eckhart

Lieber Eckhard,

bleibe in Deiner Welt glücklich. Hauptsache Du machst gute Bilder.

Gruß

Heinz

Herzlich willkommen Eckhart! Hallo Matthias!

Über Sinn oder Unsinn von Zoom-Objektiven diskutiert bitte in der Rubrik "Fotopraxis" (Wie mache ich bessere Bilder? / Bildgestaltung / Fotorecht / Diskussionen rund um die Fotografie ).

Das ginge hier unter der Frage "warum Nikon" am Thema vorbei...

Danke.

LG
Martina

Hallo nochmal!

Das Thema dieses Threads ist "warum überhaupt Nikon?". Hier kann jeder berichten, wie er zu Nikon gekommen oder warum er bei Nikon geblieben ist.

Ich habe also die letzten Diskussionsbeiträge in einen neuen Strang verschoben: http://www.nikoninfo.de/discus/messages/12/115770.html
Titel: "Altmodisch" versus "Autofokuspokus"

Bitte diskutiert dort weiter.

Weitere Beiträge zu dieser Diskussion hier in diesem Strang werde ich nicht wieder verschieben, sondern löschen. Ich bitte um euer Verständnis.

LG
Martina

- das frage ich mich in letzter Zeit auch öfters !
Die Lieferengpässe erinnern mich immer mehr an DDR Verhältnisse !!!
Gruß
Otto

Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Seit heute bin ich Mitglied dieses Forums. Bei meiner Suche nach einem interessanten und informativen Forum bin ich beim "googlen" auf das Forum gestoßen. Ich möchte eine kurzes Hallo in die Runde werfen und kurz etwas zu meiner Entscheidung für die Marke Nikon sagen.

Angefangen mit dem Fotografieren habe ich Ende der 70er Jahre, zunächst mit einer Minolta-Ausrüstung (Bodys XD 5 und XD 7).
1998 bin habe ich meine betagte Ausrüstung verschenkt und mir eine Nikon F 90 X incl. MB 10 mit einem Standardzoom und einem Telezoom (Nikkoren) zugelegt. Im Zuge der Computerisierung meines Haushaltes, betrieben durch meine Kinder, habe ich mich von der Unkompliziertheit der Digitalfotografie überzeugen lassen. Ich bin ehrlich, auch eine Portion Bequemlichkeit hat dazu geführt, dass ich meiner anfänglichen Abneigung gegen die Digitalfotografie abgeschworen habe. Ich denke, dass man mit dem heute erhältlichen Equipment Ergebnisse erzielt, die sich durchaus sehen lassen können. Ich habe mich für die D 80 als Gehäuse entschieden und sie gestern käuflich erworben. Der Objektivkauf steht noch aus.

Ich habe mich letztendlich für Nikon entschieden, weil ich schon in den Anfängen Nikon lieber gekauft hätte als Minolta (Warum? Bauchgefühl!). Damals hat aber mein Portemonnaie bei Nikon nein gebrüllt.

LG

Kurt

Kurt Bremer (Etboss) schrieb am 13. Februar 2007 - 22:10 Uhr:

'Ich möchte eine kurzes Hallo in die Runde werfen'

... und ein herzliches Willkommen zurück! Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und viel Erfolg bei der Auswahl der Objektive. In den Objektiv Rubriken wirst Du schon viele Informationen finden und kannst ja jetzt auch fragen und mitdiskutieren.

Michael

Hallo, Kurt,

herzliche Grüße! ;-)

An deiner D80 werden deine bisherigen Nikon-Objektive sicher einen guten Dienst erweisen.

Ich wünsch dir mit der D80 viel Freude. Soweit ich weiß ist das der kleine Bruder der D200 - kurz eine richtig leistungsfähige Kamera. ;-)

Ciao,

Werner

Hallo,

Nikon deshalb, weil die D200 so super ist und für das was sie kann auch noch günstig, leider keine Zeit mehr zu schreiben.

Gruß

Hi,

Meine ersten Fotoerfahrungen habe ich mit einer "Canon Ixus APS Film"
gemacht.
Dann kam das "Digitale Zeitalter". Nach großem "Suchen und Vergleichen" fand ich die "Jenoptik JD4100z3" für mich passend.
Aus heutiger Sicht ein richtiger Oldtimer. Einschaltverzögerung 7s und Auslöseverzögerung mind. 1,5s. Toll wa ???
Wenn jemand über aktuelle Nikon-SLR's meckert, dem wünsche ich 1 Tag lang mit der Jenoptik. "War nur Spaß"

Und was sie gekostet hat !!!......

Dann wollte ich mich verbessern. Wieder habe ich viel geforscht und fand durch das FM die "Minolta Diamge 7Hi".
28-200mm Zoom bei guter Lichtstärke und eine noch heute gute Geschwindigkeit waren für mich überzeugend.
Jedoch wollte ich mehr. ......

Ein guter Freund von mir hatte schon lange Nikon-Erfahrung.
Er hat eine analoge F70 mit div Objektiven.

So ging ich zum Foto-Geschäft meines Vertrauens. Dort war jedoch alles sehr Canonlastig. Eine 300D nahm ich zur Probe einen Tag mit.
Bildqualität war OK und die Geschwindigkeit auch.
Aber das Canon Design und die Bedienung fand ich ...

Also die Dynax 7D. Fand ich auch nicht sooo gut.

Dann die D70. Und sie gefällt mir bis heute.

Was die Zukunft wohl noch bringt ....?

Hallo und guten Tag,
ich möcht mich kurz vorstellen da ich neu hier im Forum bin. Ich fotografieren schon seit vielen Jahren und von Anfang an mit Canon meine erste war eine EOS 500 darauf folgten eine 50e und eine 5er. Digital umgestiegen bin ich dann auf eine EOS D30 und nacher die D60.

Letzte Woche habe ich dann den Wechsel auf Nikon vollzogen, ich habe früher nie nach Nikon geschaut da ich ja schon immer Canon hatte, und ich muss sagen die D70s lag mir von vorn herein gut, sowohl in der Hand als auch das Bedienkonzept. Habe die D70s zusammen mit dem 18-135 DX gekauft und bin bisher sehr angetan. Einen SB-600 gab es jetzt noch dazu und ich muss sagen klasse !

An den Canon's hatte ich ältere Objektive so das jetzt ein relativ kostspieliger Objekivwechsel angestandne hätte wegen ww usw. also gab es mal ne Nikon.

Ich muss sagen habe es bisher nicht bereut umgetiegen zu sein. Mal die ersten Hochzeitsshootings usw. abwarten.

Das Forum hier finde ich überigens sehr klasse habe schon mal quer gelesen und finde es sehr hilfreich.

Schönen Tag noch

Michael

Hallo und einen schönen guten Tag!

Seit 1 Woche bin ich Forumsmitglied und habe meine 1. Frage zur Software CNX gestellt. Nun will ich mich hier noch einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Hans und gehöre schon zu den älteren Semestern. Ich fotografiere seit ca. 50 Jahren. Angefangen habe ich mit einer ZEISS IKON Contaflex, Anfang der 70er Jahre kam eine ROLLEI SL 66 hinzu und die 1. NIKON (es war die Nikkormat EL) habe ich mir 1974 zugelegt.

Warum damals NIKON?
Es war die Zeit, als die ersten Belichtungsautomaten auf den Markt kamen; Canon brachte eine Camera mit Blendenautomatik, Nikon die Nikkormat mit Zeitautomatik. Das war der eigentliche Grund, mich für die NIKON zu entscheiden. Hinzu kam noch, dass Nikon ein Zoom-Objektiv (das Zoom-Nikkor 1:4,5/80-200mm) in seiner Objektiv-Palette anbot, dass allgemein empfohlen wurde und gute Kritiken erhielt.
Die Wahl pro NIKON habe ich eigentlich nie bereut. Später folgten noch weitere Bodies (F3, F801s, F100, D100) und natürlich weitere Objektive, die aber nur teilweise autofocustauglich sind.
Mein Herz hängt dennoch an LEICA und seinen Optiken, die ich mir später noch geleistet habe. Die meisten Fotos entstanden in den letzten Jahren aber trotzdem mit der NIKON (F100 und D100).

An diesem Forum schätze ich die in der Regel sachlich geführten Diskussionen, dass auch bei verschiedener Meinung die Höflichkeit
im verbalen Umgang miteinander gewahrt bleibt (in zumindest einem anderen Forum habe ich schon Gegenteiliges gelesen), die prompte Bereitschaft zur Hilfe (wenn möglich) und die Vielfalt der behandelten Themen;
auch wenn sie meines Erachtens ein wenig "technik-lastig" sind.

Fotografie ist Kommunikation - in erster Linie "visuelle Kommunikation".
Die verbale Kommunikation unter den Fotoschaffenden hat daher auch ihr gutes Recht und sollte intensiv gepflegt werden.

Viele Grüße und

Ciao

Hans

Hallo Homo Nikoniensis

Ich liebe Qualität (F3, F4s, F90x und F100) und ich liebe analog über alles. Und dabei wirds bleiben

Gruss aus der Schweiz
Hanspeter

Hallo Hanspeter,

dann mal herzlich willkommen hier in unserem Forum !

Gruß, Robert - auch ein homo analogiensis
wink.gif

Hallo,

hatte schon analog mit einer Nikon fotografiert und das, weil die analogen Kameras schon excellent waren und deshlab nun auch digital mit einer Nikon. Sie sind sehr gut, durchdacht und hochwertig hergestellt. Selbst Plastikteile fühlen sich gut an.

Gruss aus Karlsruhe
Rick

================================================================

ER: "Du ich glaube ich fange wieder mit den Fotografieren an"
SIE: "Oh, schön, dann kommst du mehr raus, das wird dir gut tun"
ER: "Ich werde mir mal eine Digitalkamera kaufen, eine Nikon, die haben drei gute Testberichte"
SIE "Du, da habe ich keine Ahnung von, kauf dir was vernünftiges, nicht das du nach einen Jahr wieder was besseres brauchst"
ER: "Ja ok, was besseres währe halt eine von Nikon von über 4000 Euro"
SIE: "Ja dann kauf sie dir doch wenn sie gut ist"
ER: "Aber dann komm ich mir doof vor eine Kamera für über 4000 Euro zu kaufen"
SIE: "Was willst du denn dann, eine billige kaufen?"
ER: "Ja ich Versuchs mal mit einer Nikon D200, das ist eine von den billigen
SIE: "Ja wenn du meinst, aber komm mir bloß nicht nach einen Monat an du willst doch die beste!"
ER: "Nein es ist eigentlich eine getarnte beste, die nur so tut als wenn sie schlechter ist als die beste, aber immer im Untersten Regal steht, damit die Leute im Obersten Regal kaufen"
SIE: (Verständnisloser Blick)
ER: "Die kostet mir an die 1800 Euro, ist aber eine getarnte 4000 Euro, das ist besser, weil man sonst auffällt. Das ist dann sonst so als würde man mit einen Porsche Schlüssel um den Finger wirbelnd durch die Straßen laufen"
SIE: (Sehr irritierter Blick)
ER: "Also, ok ich bestell morgen"
SIE: "WAAASS?? ... den Porsche???"

:))

Karl-Heinz,

koestlich " ... eine getarnte 4000 Euro ..." einfach zu koestlich.

Zu dem Thread "Warum überhaupt eine XYZ-Kamera?" faellt mir sonst nur immer ein:

"Ich trinke Leberkleister, weil meine Kamera sonst mit der Blende die Integralmessung nicht um die Kurve kriegt."

aber Deiner ist einfach super.

Gruss

UPu

Warum Nikon? Das kam irgendwie über meinen photoverrückten Vater, der hatte das ganze Leica und Hasselblad Sortiment und immer die aktuelle Nikon für das "normale" fotographieren.
Er sagte vor 25 Jahren immer:" Bei den Kleinbildkameras macht nur Leica gute Objektive und vielleicht noch Nikon, alle anderen produzieren nur Scherben."
So fotographierte ich mit der F301, FA, F801, Nikonos I und F4; später mit Coolpix 950, D100 und D200. Die Canons die meine Freunde immer hatten fand ich klein und irgendwie popelig. Auf meinen Reisen in Wüsten und Regenwälder traf ich andere Biologen die mir bestätigten, daß nur Nikon die Feuchtigkeit aushält und Minolta und Canon ihnen schon kaputt gegangen seien. Ich fühlte mich immer bestätigt. Auf Bildern von Naturfotografen sah ich immer die F4 in den Händen der verwegenen Jungs und ich liebte die F4 wegen ihrer Haptik und dem Wertigkeitsgefühl.

Meine F4 ist mir dann mal mitsamt meinem Rucksack in Costa Rica geklaut worden, der Dieb flüchtete durch den Regenwald. Nach drei Tagen Dauerregen war es mir möglich seine Spuren im Wald zu verfolgen und ich fand meinen Rucksack an einen Baum gelehnt mitsamt völlig durchnässter Kamera wieder. Sie funktionierte noch!! Nikon for ever!

Auch heute habe ich mit der D200 einfach das Wertigkeits-und Haptikgefühl das mir so große Freude bereitet wenn ich die Kamera in die Hand nehme. Wenn ich nur eine Canon in der Hand nehme interessiert mich schon gar nicht mehr ob bei 100% crop irgendwo in irgend einem Labortest irgend ein Bild besser ist.

Fotografie als Hobby ist eben nicht nur Bilder produzieren sondern der Spass am fotografieren und den habe ich mit Nikon immer gehabt.

Grüße
Guido

Guido Westhoff (guidow) schrieb am 11. April 2007 - 13:23 Uhr:

'Wenn ich nur eine Canon in der Hand nehme interessiert mich schon gar nicht mehr ob bei 100% crop irgendwo in irgend einem Labortest irgend ein Bild besser ist. '

Canon??

War doch sicher Nikon gemeint oder stehe ich auf der Leitung?

Gruß

Ludwig

Nein, das war schon richtig so, ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt. Canon in der Hand gibt mir nichts, die runden kleinen Gnubbelknöpfchen, das Plastikgefühl, das Drehrad hinten, der Sucher mit seinen im Windkanal rundgelutschten Formen wie ein billiges Mainstream-Auto. Vom Bedienkonzept ganz zu schweigen. Ich hab Canon schon auch sehr genau angeschaut und ausprobiert....bei mir keine Konkurrenz für Nikon, egal was hightech tests sagen.

Grüße
Guido

Zurück
Oben