CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Peter Bester (pebest) schrieb am 25. Juni 2007 - 21:18 Uhr:

'PS: Übrigens..., großes Lob! Tolles Forum!!!'
Herzlich willkommen hier bei uns und vielen Dank in unser aller Namen
wink.gif

Gruß, Robert

Ja Fotofreunde,die Frage ist berechtigt.Im analogen Zeitalter hatte man das ,was einen voll ausfüllte,Rollei 6006 und Leica M6 und einzelne Freunde hatten Nikon und so wurde man von der Technik immer gleich mitgefüttert.Nach dem Ausstieg aus der analogen Fotowelt, habe ich mich neu orientiert.Mit Sony F505,F828 und R1,Letztere sind noch im Besitz und bleiben es auch,denn für gewisse Aufgaben ,ist mir die DSLR zu umständlich.Aber,wenn man Auswahl hat, stört einen das nicht und greift zu dem, der es am schnellsten kann.Eine Urlaubsbekanntschaft mit Nikon Ausrüstung,brachte mich auf den Geschmack,das Kind im Manne wieder zu wecken und nun sind daraus eine D2Hs und eine S5 Pro mit einem Sack voll Edelscherben.Aber ich bin deshalb nicht besser geworden,nur umpfangreicher und ein Rolli,damit man alles mitnehmen kann und der Spieltrieb befriedigt wird.Es gibt dann auch keinen Ärger der Vergesslichkeit.
Nur ,jetzt stellt sich die Frage,brauche ich das Alles?
Aber, so ist nun einmal der Mensch,wenn er sich für ein Hobby begeistert.
Mein grosser Entschluss für Nikon war, die Anwendbarkeit der guten alten MF Objektive.
Gruss Ekkehard

Hallo zusammen,

mein Weg begann mit einer EOS 650, nach einigen Schlenkern über EOS 620, 600 und später parallel Canon FD (A1, T90, F1N) bin ich schliesslich zu Nikon gelangt, habe den ganzen Canon-Krempel 1991 für 'ne F4e in Zahlung gegeben, irgendwann kam 'ne F3 und FM2 dazu. So toll die F4 auch heute noch ist, seit 1993 liegt sie bis auf einige Funktionsproben im Schrank, irgendwie war mir die Lust am Hobby vergangen. Im Laufe der Zeit hab ich dann alles bis auf die F4 und die Grundoptiken (nur Sigma) verkauft. Den Markt habe ich in den letzten Jahren völlig aus den Augen verloren, sowohl analog als auch digital, ehrlich gesagt hat mich die ernsthafte digitale Fotografie bis letztes Jahr nicht wirklich interessiert.
Im letzten Jahr bin ich dann doch auf die Panasonic FZ-Reihe gekommen, die vor kurzem, mehr oder weniger zufällig, zum Vergleich herangezogene F4 zeigt die Defizite des Konzepts aber doch deutlich: noch langsamerer und erheblich unzuverlässiger Autofokus, aber was mich noch mehr stört: die Auslöseverzögerung...
Also zurück zu den Wurzeln, Fotografie für Erwachsene, eine D-SLR muss her.
Ein Bekannter hatte mir die EOS5D an's Herz gelegt, also viele Tests, viele Berichte, reichlich Kommentare gelesen, und letztendlich....
Na? Bei Nikon gelandet!
Nach dem Ausloten der finanziellen Möglichkeiten war die D2 recht schnell aus dem Rennen , also fiel die Wahl auf die D200. Und sie begeistert mich von Tag zu Tag mehr
happy.gif

IMHO hat Nikon einen klaren Vorteil gegenüber dem roten Riesen: die Verarbeitungs-/Materialqualität und das kompatible F-Bajonet mit alten, manuellen Optiken.

Salü
SecretWorld

Jürgen schrieb am 04. August 2007 - 0:36 Uhr:

'also fiel die Wahl auf die D200. Und sie begeistert mich von Tag zu Tag mehr '

Guten Morgen, Hallo und Willkommen im Forum.
Dein "fotografischer Lebensweg" hat ja schon einige Stationen und Wendungen hinter sich und mit der D200 einen neuen Punkt erreicht. Viel Spaß mit der neuen Kamera und in diesem Forum.

Gruß
Michael

Robert Rademacher (robert_rademacher) schrieb am 25. Juni 2007 - 22:13 Uhr:

'PS: Übrigens..., großes Lob! Tolles Forum!!!'

Genau, *vordenkopfschlag* das hätte ich eigentlich auch noch dazuschreiben wollen!

Michael schrieb am 04. August 2007 - 8:22 Uhr:

'Viel Spaß mit der neuen Kamera und in diesem Forum. '

Vielen Dank für die lieben Worte, ich freu mich auf Euch
happy.gif

Jürgen

Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
Ich bin ein schon etwas reiferer Jahrgang, seit 1 Jahr mit großem Vergnügen Rentner und fotografiere eigentlich schon seit rund 40 Jahren. Angefangen hat es mit einer Edixa Prismaflex, die nach 30 Jahren von einer EOS 650 abgelöst wurde. Seit 4 Jahren fotografiere ich digital, anfangs mit einer Canon G2, gefolgt von Sony's F717 und H1. Die jüngsten Mitglieder der Kamerafamilie sind die D50 und, in Erfüllung eines 4 Jahre alten Traumes, die Sony F828. Wenn sie nicht "arbeiten müssen", ruhen die guten Stücke in Sammlervitrinen, umgeben von weiteren älteren Teilen aus der analogen Zeit. Ich bring's einfach nicht fertig, sowas wegzuschmeissen!
proud.gif

Im Einsatz sind zur Zeit hauptsächlich die D50 und die F828, je nach Aufnahmeprojekt sowie Laune.
Gruß
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

wird Zeit, dass Du mal ordentlich begrüsst wirst
happy.gif

WILLKOMMEN hier in diesem wirklich tollen Forum!

Wie ich sehe, bist Du ein richtiges Urgestein der Fotografie, da hoffe ich doch, dass wir auch von Deiner Erfahrung profitieren können
happy.gif

Ich wünsche Dir einen Schönen Tag und viel Spass bei uns.

Gruss Robi

Hans-Joachim schrieb am 16. August 2007 - 15:09 Uhr:

'Ich bring's einfach nicht fertig, sowas wegzuschmeissen! '
Apropos nicht wegschmeissen. Ich musste wegen Wasserschadens ein Zimmer komplett leerräumen und habe bei der Gelegenheit die Bedienungsanleitung zur EM wiedergefunden. Die Batteriekammer wird da noch mit einem Eagle geöffnet...
Will die wer geschenkt haben? (das Heft ist ganz trocken gebleiben, betraf "nur" Wand und Boden)

LG
Martina

PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen an Hans-Joachim und alle anderen Neuuser!

Ja, Klaus, zu mittlerweile deiner EM. Hieß das jetzt, du hättest die Anleitung gerne? Dann tüte ich sie am WE ein.

LG
Martina

Martina schrieb am 17. August 2007 - 10:45 Uhr:

'Dann tüte ich sie am WE ein. '

das wäre lieb. Die EM ist zwar (eigentlich wie jede andere Nikon, bzw. überhaupt jede andere Kamera
happy.gif
) eine Kamera für die man keine Gebrauchsanweisung braucht, trotzdem habden wir für sonst alle andere unsere Nikons eine
wink.gif

...weil ich gerne länger auf Neuheiten warte als Canon-User.

Martina schrieb am 17. August 2007 - 14:36 Uhr:

'Na, da können wir die Kleine ja nicht als einzige nackig lassen'

ist angekommen, vielen Dank. Übrigens sehr gut erhalten, ein Beweis dafür, das man sie eigentlich nicht braucht
happy.gif

Kay-Guido Schneider schrieb am 21. August 2007 - 20:21 Uhr:

'...weil ich gerne länger auf Neuheiten warte als Canon-User.'

da gibt's noch ein paar andere Marken, da wartet man z. T. sogar vergebens
rofl.gif

hi

farge mich zur zeit eher das gegenteil: wäre es nicht besser alles von nikon wieder loszuwerden, so wie kunden von nikon verarsch.... und frü dummverkauft werden. mich würden mal die erfahrung anderer user hier mit nikon interessieren.

habe über meinen händler vor einigen wochen nach langere überlegung aus dem grund, dass ich noch ne ganze menge alter objektive habe ne d200 bestellt

und dann begann das trauerspiel und die verar......

zwei wochen lang erhielt mein händler noch nicht mal nen liefertermin. dann hieß es am freitag kommt die ware - freitags keine ware dafür aber am montag. am montag keine ware dafür aber am freitag - na ihr werdet schon erraten - am freitag keine ware sondern am montag - auch da wieder keine ware - und jetzt war man bei nikon richtig creativ - ware sollte jetzt am donnerstag oder freitag kommen. donnerstag .............. richtig keine ware - auch könnte man erst am freitag sagen ob sie nun kommt oder nicht

freitag keine ware - keine info

die info dann mittags - der ganze container wäre nicht gekommen -

für wie blöd hält man den kunden bei nikon - 14 tage lang hinhalte und lügentaktik und dann so ne blöde ausrede

hat jemand erfahrung ob der service bei reparaturen genauso beschissen ist. denke zur zeit drüber nach ob ich nicht besser das ganze nikon geraffel verkaufe, vom verkauf zurücktrete und auf canon umsteige

Hallo Franz,

ein Statement, das als Einstieg nicht nur heftig ist, sondern auf den Poster Rückschlüsse zulässt.

Wenn Du der Meinung bist, bei Canon besser bedient zu werden, dann wechsele dort hin. Die bauen auch ganz ordentliche Kameras.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich jederzeit eine D200 käuflich erwerben kann - wenn ich mich nicht auf einen einzigen Händler festlege! Das die D200 gerade im Abverkauf ist, hast Du vielleicht auch schon mitbekommen. Das damit der Kauf u.U. schwieriger wird, kann man aufgrund der bestehenden Lagerbestände aber nicht sagen.

Wie gesagt, mir sind mindestens 3 Händler bekannt, die diese Kamera sofort liefern.
Zu den anderen Punkten nehme ich erst garkeine Stellung, da das Hauptthema ja die Lieferbarkeit der Kamera ist.

Wenn Du sagst, wo Du wohnst, kann man vielleicht auch in der unmittelbaren Umgebung einen Händler ausfindig machen - manchmal helfen da sogar die "Gelben Seiten" ;-))

Viel Erfolg bei den weiteren Abwägungen und beim Kauf der Wunschkamera - egal von welchem Hersteller.

Helmut

Hallo Franz,

was hat denn dein Händler mit Nikon zu tun?
Ich kann Dir innerhalb von zwei Tagen eine D200 besorgen.
Habe erst Gestern eine hier beim "Blödmarkt" gesehen.
Und bei meinen I-Net Kontakten ist sie bei 8 Händlern sofort lieferbar.

Ich denke eher das ist dein Händler und nicht Nikon.

Stornier die Bestellung bei deinem Händler und besorge Dir die Kamera bei einem anderen oder komm doch nach Kempten in den Blödmarkt. Oder schau mal in der Bucht, da wimmelt es nur von D200.

So ganz kann ich deinen Post nicht nachvollziehen oder besser gesagt den Ärger über Nikon. Ich hatte mit Nikon selber noch nie Probleme,
weder mit der Technik noch mit dem super Service.

Viele Grüße
Roy

Ich habe mir eine D100 zugelegt, als die D200 erschien. Da habe ich mir natürlich einen Händler gesucht, der sie auf Lager hatte und nicht einen, der nicht einhaltbare Versprechungen machte...

Das ein auslaufendes Modell nicht immer lieferbar ist, sollte jeder wissen. Ein Blick in's Internet sagt doch vorher, wer die Kamera auf Lager hat.

Service und Reparaturen: in Hannover gibt es die NASS KG, ein NIKON-Vertragspartner, der nach den bisherigen Erfahrungen äußerst zuverlässig ist.

Klaus-Dieter

Hallo, Klaus-Dieter,
wohne auch nahe bei Hannover, deshalb vielen Dank für den Hinweis auf den Nikon-Partner. Habe zwar noch 1 Jahr (Händler-) Garantie auf meine
D 200, aber danach ...
Deshalb gut zu wissen, daß man eine Servicestelle gleich "um die Ecke" hat.
LG
Henning

Hallo Franz,

Du bist ja richtig echauffiert. Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst und bei welchem Händler Du offensichtlich nicht gut aufgehoben bist, jedenfalls hat es wohl doch Vorteile in Bayern, genauer in München, zu wohnen.Hier gibts mindestens 4 Läden , in denen Du alles was Canon und Nikon so herstellt, sofort anschauen, Dir erklären lassen und und auch mitnehmen kannst.
Und zum Thema Qualität: man braucht ne 200 nur in die Hand zu nehmen, um Qualität zu spüren. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die ganze Palette, von der 40x, über die 80er bis zur d2xs.(Mein Traum!)

Also, ich bin sicher dass Du sofort entschädigt bist, wenn Du sie erst mal in der Hand hast.

Wird schon werden.

Servus und liebe Grüße aus Minga.

thomas

Zurück
Oben