CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Liebe Nikonjaner,

WARUM eine Nikon,...auch weil sie schön ist:
http://nikonimaging.com/global/about/camera_design/index.htm?cid=IJC78BJZIJ0 "Enter" drücken, und dann mal auf Nikon Camera Design (der große gelbe Würfel)und dann auf "Single-Lens Reflex Camera" und einfach geniesen,
z04_cowboy.gif
auch wenn die Musik einen auf die Dauer "fertigmacht"
z04_yes.gif

Zur Entspannung Euer kulmi
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon etwas länger im Forum "mitmische" noch mein Beitrag zu diesem Thema.

Nachdem ich bereits zu Grundschulzeiten Interesse am Fotografieren zeigte, bekam ich damals von meiner Mutter die alte Agfa-Halbformat-Sucherkamera aus ihren Kindertagen. Einige Jahre später durfte ich dann die alte SLR meines Vaters (einen Minolta-Nachbau aus dem Hause Konica) übernehmen.

Zur Konfirmation habe ich mir dann die erste "eigene" SLR gewünscht und bin nach einiger Beratung damals auf eine Canon EOS 1000f verfallen. Mit dem Gerät war ich sehr zufrieden und so folgte später eine EOS 50E. Mein Zivildienst war dann kein reines "Zuckerschlecken" und so beschloss ich (dank meiner Familie ging das...) meinen Zivildienstsold größtenteils anzusparen und mir eine "professionelle" SLR zu gönnen (damals hatte ich gerade meinen Trainerschein gemacht und wollte ein Arbeitsgerät für Analyse- und Dokumentationszwecke bei Turnieren). Es sollte eine EOS1 werden, vielleicht die RS-Variante mit halbdurchlässigem Spiegel (auch wenn das Sucherbild dadurch dunkler ausfiel). Nachdem ich die Testberichte zur damals neuen F5 studiert hatte, habe ich die bei Oehling dann doch mal in die Hand genommen und mich "verliebt": Die Bedienung war für mich viel eingängiger als bei der EOS1, sie war - und ist - eine Traumkamera mit der man einfach gern arbeitet... (und von der ich mich auch nicht trennen werde, zumal sie wirklich hart erarbeitet war). Auf der ersten Reise nach dem Zivildienst ist sie versehentlich samt Objektiv von meiner Schulterhöhe (1,87 m Körpergröße) aus dem noch offenen Fotorucksack auf einen Steinboden "geknallt". Nach dem Einschalten führte sie eine Selbstanalyse durch und hatte noch nicht einmal einen "Lackschaden" - die Dias von dieser Reise sind einwandfrei... Spätestens jetzt war für mich klar - die Entscheidung war richtig und ich bleibe bei Nikon.

Nach anfänglicher Skepsis kam dann mit einer Coolpix 995 der Einstieg in den Digitalsektor, aber das war für mich nach Jahren mit SLRs nicht das richtige Werkzeug - vor allem die AF-Geschwindigkeit und die Auslöseverzögerung nervten mich.

2002/2003 kam die erste DSLR ins Haus, eine D100, der dann - immer noch für Fechtturniere in Sporthallen - eine D200 und schließlich eine D2X folgten. Bei all diesen Gehäusen habe ich mich nach der F5 jeweils sofort zu Hause gefühlt, an all meinen Gehäusen kann ich (mit geringen Einschränkungen z.B. bei der Blitztechnik) meinen kompletten "Zubehör-Park" einsetzen (einzige Ausnahme ist das Nikkor 17-55 AF-S DX an der F5).

Und so wird wohl auch zukünftig, wenn es mal wieder zu sehr in den Fingern juckt, die Entscheidung für Nikon fallen - da weiß ich, dass ich zufrieden sein werde (und andere wissen halt, dass sie beim Hersteller XY zufrieden sein werden - stört mich auch nicht, ist halt nur nicht meine Marke...).

Gruß
Urs
 
nikon ein einziges vertriebspolitsches chaos

nachdem ich nun über mehrere händler habe recherchieren lassen und noch die informationen von nikon düsseldorf herangezogen, die man mir dort persönlich gegeben hat folgt somit dass endgültige vertriebspolitische armutszeugnis dieser klitsche

zur zeit kann nikon deutschland den markt nicht bedienen - eine genaue aussage zur lieferfähigkeit ist zur zeit leider nicht möglich - vielleicht ende september oder anfang oktober

vielleicht glauben wir aber auch noch an den weihnachtsmann

also noch mal für alle nikonidealisten: die schuld liegt nicht beim händler - die versager sitzen einzig und allein bei nikon

also kann man jedem nur empfehlen: verzichte auf die vielleicht etwas bessere nikonqualität und kauf dir ne canon - die können dich wenigsten bedienen - frei nach dem motto: lieber mit canon fotografieren als mit nikon däumchen drehen
 
die d80 und die d200 hätte ich gestern im kaufhof kassel gleich mitnehmen können, hätte ich sie kaufen wollen.
 
Ich verstehe vor allem nicht, wozu man sich mit einer derart negativen Einstellung zu Nikon in einem Nikon-Forum anmeldet?

Dazu fällt mir nur ein:
z02_trollalarm.gif




Grüße

Lars
 
Franz schrieb am 26. August 2007 - 14:43 Uhr:

'kunden von nikon verarsch.... und frü dummverkauft '
Franz schrieb am 26. August 2007 - 14:43 Uhr:

'lügentaktik und dann so ne blöde ausrede'
Franz schrieb am 31. August 2007 - 12:36 Uhr:

'armutszeugnis dieser klitsche
'
Franz schrieb am 31. August 2007 - 12:36 Uhr:

'die versager sitzen'
Bei allem Verständnis für Ärger und Enttäuschung muss ich trotzdem einen weniger aggressiven Tonfall hier anmahnen!

Robert
z02_mod_boese.gif
 
Franz schrieb am 31. August 2007 - 12:36 Uhr:

'vielleicht glauben wir aber auch noch an den weihnachtsmann'
... eher nicht. Wohl aber, dass hier jemand einfach nur stänkern möchte
z04_zeter01.gif
.



@ Robert:

Ich finde gar nicht, dass Du hier den bösen Mod gibst!

Freundliche Grüße...

Peter
 
Hallo,
ich beobachte auch mit Sorge, wie verschiedentlich ein rüder Ton Einzug hält in dieses Forum.
Der Ton macht bekanntlich die Musik, und da die Fotografie bekannter
weise auch als Kunst gezählt werden kann, sollte man sich dessen bewußt sein, dass die gleiche Aussage mit behutsamen und wohl bedachten Worten ebenso erzielt werden kann.

Das alles hat auch was mit Intellekt zu tun, klingt zwar hart aber es ist so!
Eine andere Meinung zu haben ist jedermann sein Recht.

"Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, dass man dem anderen das Recht einräumt,überhaupt anderer Ansicht zu sein".

Wollte diese Zeilen schon vor Robert schreiben,musste aber schnell nach unterwegs.
Es ist wie gesagt meine Meinung zu dem Problem!

Ich jedenfalls bin ein Nikonanhänger, gleichwohl es mit Sicherheit
ebenso gute Cam`s von anderen Herstellern gibt.


Gruß aus der Lausitz

Breakwater
 
Nur mal so am Rande...

gestern eine D200 bestellt und morgen trifft diese bei mir ein ... wo da Chaos existiert kann ich beim besten Willen nicht feststellen - aber vielleicht war ich nur brav und der Weihnachtshase erfreut mich mal wieder mit einem Extrabonus
wink.gif
 
Helmut K schrieb am 01. September 2007 - 0:06 Uhr:

'gestern eine D200 bestellt und morgen trifft diese bei mir ein '
Hallo Helmut,
sammelst du Nikon-Kameras? Bei welchem Versand geht das denn so schnell?
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

ne die ist im Auftrag für einen Freund - bei Neckermann...

Das Sammeln bei mir beschränkt sich auf Analogmodelle, wobei ich gestern Kontakt zu einer Witwe eines ehemaligen, befreundeten Fotohändlers bekommen habe und da eine ganze Reihe von Schätzchen und Sammelwürdige Objekte vorgefunden habe.
Die werde ich hier ab Mitte September in der Börse anbieten - aber nix mit Nikon dabei mehr AGFA, ZEISS IKON, VOIGTLÄNDER, ROLLEI - also die guten alten Marken :))

Schönes Wochenende

Helmut
 
Hallo Thomas,

Markus Johannes schrieb am 27. August 2007 - 22:37 Uhr:

' jedenfalls hat es wohl doch Vorteile in Bayern, genauer in München, zu wohnen'

Tatsächlich?

Ohne Dir konkret Absicht unterstellen zu wollen, stösst mir die Botschaft doch etwas säuerlich auf. Es ist mir ja nicht fremd, dass einige Südstaatler sich und ihre Wohngegend schon mal für die Offenbarung halten, vermutlich reagiere ich auch deshalb auf diese Passage Deines Postings.

Wie auch immer, ich kann Dir versichern, auch in Bremen, Hamburg, Kiel und Lübeck ist das Lieferprogramm von Nikon und Canon zum Testen und Anschauen vorrätig. Das hängt eher mit der Grösse der Stadt als mit "Vorteilen" irgendwelcher Bundesländer zusammen...

Wollte ich nur mal so zur Info angemerkt haben ;-)

Zurückhaltende Grüsse aus dem Norden
happy.gif

Jürgen
 
Hallo Mods,

hier hat wohl die Zitierfunktion nicht richtig hingehauen (wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das hier schon mal?!). Die von Jürgen zitierte Äußerung stammt nicht von Markus Johannes, sondern von thomas ruderer (utopia), veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 15:08 Uhr.

Freundliche Grüße...

Peter
 
Markus Johannes schrieb am 27. August 2007 - 22:37 Uhr:

'jedenfalls hat es wohl doch Vorteile in Bayern, genauer in München, zu wohnen'
thomas ruderer schrieb am 27. August 2007 - 15:08 Uhr:

'jedenfalls hat es wohl doch Vorteile in Bayern, genauer in München, zu wohnen'
Heureka: das könnte des Pudels Kern sein!

Liebe User,

wenn ihr etwas zitieren wollt, bitte auf den Button ÜBER und nicht unter dem markierten Text klicken - die zum jeweiligen Beitrag gehörende Button-Leiste befindet sich immer ÜBER dem Beitrag!

Gruß, Robert
 
Lars schrieb am 31. August 2007 - 13:13 Uhr:

'Ich verstehe vor allem nicht, wozu man sich mit einer derart negativen Einstellung zu Nikon in einem Nikon-Forum anmeldet? '

Das sehe ich genau so

Wartezeiten bei Bestellungen hat es schon immer gegeben. Ich erinnere mich da noch an meine Contax-Zeit in den 70er Jahren. Die Zeissobjektive waren erste Sahne, auf die dazugehörigen Gegenlichtblenden mußte man Monate warten
angry.gif


Gruß

Ludwig
 
Hallo an alle,

ich habe meine D200 jetzt seit etwa 2 Monaten in regem Gebrauch, und ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Arbeitsgerät. Wichtig ist für mich, was an Bildausbeute raus kommt, und da bin ich mit der Cam echt super zufrieden. Die Haptik und auch die Bedienung finde ich einfach nur toll. So, das musste ich bei aller Kritik, die hier in den letzten Tagen geübt wurde, einfach mal los werden ;) .

Viele Grüße

Susanne
 
Zurück
Oben