CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Hi Peter,

Peter schrieb am 04. September 2007 - 11:04 Uhr:

'Hat Robert mit seiner Vermutung Recht gehabt? '

vermutlich schon, das Problem saß wohl vor der Tastatur...
z04_head_wall.gif


Scusi und liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,

eine sozusagen unkaputtbare FM2 hat mir schwer zugesagt, ich besitze sie seit vielen Jahren und sie funktioniert immer noch ohne Muckern (nur wird es immer schwieriger, vernüntige Filme zu bekommen ;) )

Jetzt möchte ich umsteigen und suche eine digitale Kamera, die meine MF Objektive mag.

Und mit der ich gut umgehen kann...

Trotzdem möchte ich bei der FM2 bleiben. Die geringe Verzögerung und abslout tolle Synchronisatiosnzeit (nennt man so, oder?) haben mich verwöhnt.

Ich habe zwar inzwischen eine kleine digitale Kamera, vermisse aber die Möglichkeiten mit den anderen Objektiven...

Ich habe jetzt schon 30 Minuten gelesen und fühle mich als allerschlimmste Anfängerin.... als wenn die FM2 für mich zu überdimensiniert wäre... ganz komisch, ich habe recht lange gezögert, um mich mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen...

Trotzdem: ich liebe die FM2 und solange ich Filme kriege, werde ich sie benutzen ;)

LG

Sabine
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier bei uns
happy.gif


Die FM(2) ist unter den analogen SLRs wirklich einfach einmalig!

Wenn's aber nun doch eine digitale SLR werden soll, empfehlen sich die D200 und die ganz neue D300 von Nikon: einfach mal querbeet im Forum lesen! Beide können ganz gut mit MF-Objektiven umgehen, und mittlerweile ist die digitale Bildqualität schon klasse!

Grüße, Robert
 
So warumm ich Nikons nutze?
Vererbung!

Mein Vater nutzte immer Nikons und irgendwann brauchte ich mal ne SLR weil ich mit den kleinen knipskästen für 50-100 Mark nicht weiterkam da ich oft kleine Modelle in der größe bis 5cm Fotographiere. Wunsch wurde geäußert und als ich nicht mehr an den Wunsch dachte lag die F75 unter dem Tannenbaum.
Habe letztes Jahr nach dem Tod meines Vaters seine Kameras übernommen und bin nun mit der F75, einer D50 und der FM2 zugange.
Habe noch mehrere Nikkormaten, eine Minox und einige andere Kameras übernommen.
Liebling ist die F75 wegen dem geringen Gewicht.
 
Hallo Björn,

auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns
z04_yes.gif


Björn schrieb am 08. Oktober 2007 - 23:06 Uhr:

'F75, einer D50 und der FM2 zugange.
Habe noch mehrere Nikkormaten, eine Minox und einige andere Kameras'
Damit hast Du ja schon einen ganz schönen Grundstock für eine Sammlung!

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

danke fürs Willkommen und die Tipps, ich habe schon einiges gelesen und mir gefällts hier
happy.gif



Vor allem nach der D 300 mal sehen, die habe ich noch gar nicht richtig wahr genommen... man, da habe ich echt lange geschlafen ;) Endlich aufgewacht, habe ich ziemlichen Nachholbedarf...

z04_smoker00.gif



LG

Sabine
 
Robert klar der Anfang für eine Sammlung ist da aber Goetz(mein Pa) hat leicht übertrieben bis jetzt habe ich 4 oder 5 Nikkormaten, mehrere 801er und unmengen an zubehör gefunden. Irgendwo ist das mehr als Gut ist.
 
Hallo Björn,

dann würde ich zunächst eine Bestandsaufnahme machen, die besterhaltenen Stücke herauspicken und alles andere (z.B. in unserer Börse) zum Verkauf anbieten: es finden sich immer gerade für Nikon Kameras und Zubehör Interessenten!

Gruß, Robert

p.s. bitte nicht im Forum selbst anbieten: das ist nicht gestattet!
 
Hallo Robert,

danke für den link, das klingt ja superüberzeugend.... allerdings werde ich wohl noch etwas sparen müssen ;) und ordentlich die Preise vergleichen.

Was mich an der digitalen Fotografie fasziniert, ist die Einfachheit der Verwendung & Bearbeitung. Was ich früher SW im Fotolabor versuchte, geht jetzt mit Photoshop "in Farbe", naja, ich werde nie ein "Profi" sein, aber mir macht das Spaß...

Also kommt zur Kamera auch noch ein PC für die Bearbeitung hinzu. Trotzdem...

Ich habe neulich ein Fotobuch gestaltet (habe bei der Entwicklung der Filme die Bilder gleich auf CD brennen lassen, das spart das Scannen, allerdings ist die Qualität nicht so gut.) Trotzdem ist das Ergebnis fantastisch (fand ich mal so, besser als die geklebten Fotoalben, die auch ihren Charme haben).

Und nun habe ich bald ein neues Hobby, befürchte ich ;) trotzdem gibt es bestimmt viele Anwendungen, wo ich auf die FM2 nicht verzichten werde ...

Darf ich das hier eigentlich noch schreiben oder gibts für solche Themen andere Unter"themen" ?

LG

Sabine
 
Sabine schrieb am 09. Oktober 2007 - 13:35 Uhr:

'allerdings werde ich wohl noch etwas sparen müssen ;)'
tja, das Schicksal teilen wir beide dann - geht mir nämlich genauso
lol.gif
Sabine schrieb am 09. Oktober 2007 - 13:35 Uhr:

'Also kommt zur Kamera auch noch ein PC für die Bearbeitung hinzu. Trotzdem...
'
Das ist dann wirklich eine lohnende Anschaffung - die Möglichkeiten sind (passende Software und Hardware vorausgesetzt) nahezu unbegrenzt!
Tipps findest Du in unserem Galerie-Forum unter http://www.forum.camera-info.de/
Sabine schrieb am 09. Oktober 2007 - 13:35 Uhr:

'trotzdem gibt es bestimmt viele Anwendungen, wo ich auf die FM2 nicht verzichten werde ... '
Glaube ich Dir sofort
z04_photos.gif
Sabine schrieb am 09. Oktober 2007 - 13:35 Uhr:

'Darf ich das hier eigentlich noch schreiben oder gibts für solche Themen andere Unter"themen" ? '
Klar & ja: grundsätzlich macht es schon Sinn, spezifische Threads zu eröffnen: das bringt i.d.R. wesentlich mehr (passende) Antworten
wink.gif
 
Hallo Robert,

danke für den link, wow, da habe ich ja was zu lesen... Tja, ich könnte mich jetzt gerade ganz intensiv mit den diversen Punkten beschäftigen... auch das Thema Stativ ist da noch so eine Sache, ich arbeite immer noch mit so einem Dinge von meinem Großvater, das g e h t zwar, aber wie ;)

Also dann, bevor ich neue threads eröffne, stöbere ich lieber noch ein bißchen, alles doppelt und dreifach abzukaspern macht ja auch nicht so viel Sinn....

LG

Sabine

}
 
Das ist ja ein gewaltiger Thread!
Warum eine Nikon? Ich selbst habe jetzt jahrelang mit analogen Spiegelreflexkameras gearbeitet (M42 Revue, M42 Zenit, Pentax) und damit sozusagen das Fotografieren gelernt.
Wenn man Reporter im Fernsehen sieht, steht auf deren Cameras in den allermeisten Fällen NIKON drauf. Wenn ich heute eine in die Hand nehme, dann weiß ich auch warum.
Im Digitalzeitalter schwor ich bisher auf OLYMPUS und kaufte mir als erste DSLR eine 400er. Diese Cam mit einem tollen Bedienkonzept gab nach 2 Monaten ihren Geist auf, mitten in einem Kunden-Shooting. Nie wieder eine Cam, auf der "Made in China" steht.
Als Ersatz holte ich mir die D80, und bin froh darüber. Wollen wir doch mal sehen, ob sie meinen Erwartungen gerecht wird, denn sie muss Geld verdienen :) Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden und habe das Gefühl, dass diese DSLR meiner alten analogen Zenit 12 }XP in Punkto Robustheit nur wenig nachsteht . . .
 
Hallo Alex,

sorry, aber eine kleine Korrektur von mir.

Der Marktanteil von Canon liegt im Profibereich (DSLR), z. Zt., wesentlich höher als der von Nikon, meine mal was von ca. 70 % Canon, ca. 20 % Nikon, ca. 10 % Andere gelesen zu haben.

HG

Ulli
 
Hallo Ulli,

das trifft nicht ganz des "Pudels Kern"!
Das ist weltweit recht unterschiedlich. Deine Aussage mag in etwa für Europa stimmen, aber in anderen Teilen der Welt wie etwa Amerika oder Asien ist es wohl eher umgedreht. Alles ist relativ.

Gruß Breakwater
 
o. k. wenn das so ist, freue ich mich natürlich.

Da haben wir wohl doch nicht die schlechteste Marke ;-)

Aber bekanntlich ist Masse ja nicht gleich zu setzen mit Klasse, bitte allerdings nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Nikon equipment sehr happy.

HG

Ulli
 
Ulli schrieb am 10. Oktober 2007 - 12:43 Uhr:}</font><p><font size=1 color="#000000">'Der Marktanteil von Canon liegt im Profibereich (DSLR), z. Zt., wesentlich höher als der von Nikon, meine mal was von ca. 70 % Canon, ca. 20 % Nikon, ca. 10 % Andere gelesen zu haben.&quot


Das mag ja sein, kein Problem. Trotzdem sehe ich die meisten Reporter/Fotografen mit Nikon-Produkten, erst jetzt wieder. So etwas hat ja seinen Grund.
Ich persönlich verstehe mich weniger als Künstler sondern eher (auch aufgrund meiner Auftragstruktur) als Handwerker. Daher achte ich auf solche Signale unter dem Motto: "Millionen Fliegen können nicht irren: fresst mehr Sch. . ." Einer der wenigen Vorteile unserer Medienlandschaft!
 
Zurück
Oben