Hallo erst mal an alle.
Ich bin neu hier und wollte auch mal meinen kleinen Werdegang hier darstellen.
Ich habe vor Jahren angefangen Spaß am Fotografieren zu haben und habe mir im Alter von ca 23 Jahren (also vor 12 Jahren) eine EOS 1000F gekauft, damals natürlich gebraucht.
Zu dieser Kamera hatte ich damals alles, was es an Infos gibt geradezu aufgesaugt, ich wollte ja wissen was ich damit machen kann.
Nach ca einem Jahr war mir das aber nicht mehr genug, ich wollte einfach mehr und dachte damals auch (was bestimmt eher ein Trugschluß war) ich hätte die Kamera ausgereizt und bräuchte was besseres.
Also habe ich mir DIE Kamera damals schlechthin gekauft.
Eine EOS 50e mit augengesteuertem Autofokus.
Eine Innovation, die bis heute schmerzlich vermisse übrigens.
Mit dieser Kamera hatte ich lange lange Jahre Spaß.
Ich glaube ich hatte die Kamera fast 6 Jahre lang und hatte immer noch nicht alle Möglichkeiten mit Ihre ausgereizt.
Meine damalige Ausrüstung beinhaltete unter anderem einen 580EZ und ein Sigma 28-200 (nicht schlagen bitte, damals hatte mir das gereicht).
Dann ging es immer mehr in Richtung Digitalfotografie und ich überlegte immer mehr, was ich machen sollte.
Zu diesem Zeitpunkt gab es die EOS 300 noch nicht auf dem Markt.
Da ich damals auch Hunde bekommen hatte, verkaufte ich mit weinendem Auge meine Analogausrüstung für noch recht gutes Geld bei Ebay und kaufte mir eine Casio-Digitalkamera für teures Geld....grins
Mit dieser hatte ich anfangs eigentlich auch Spaß. 2,1 Megapixel waren damals schon was....lach
Doch nach und nach kam bei mir immer wieder der Wunsch nach einer SLR auf und ich begann mich wieder dafür zu interessieren.
Es gab damals ja die EOS 10D, meine Wunschkamera, die aber preislich in einer Ebene war, die ich mir einfach nicht leisten konnte.
Also warten.
Irgendwann, es war im Februar 2006, hatte ich die Nase voll und ging auf die Suche.
Die EOS 350D war ja auch noch da, also rein ins Geschäft und nachgesehen.
Leider empfand ich die Göße der 350D für meine Hände nicht angemessen und ich hatte das Gefühl ein Spielzeug in den Händen zu halten, also sah ich mich weiter um.
An Nikon war damals gar nicht zu denken, die Kameras waren einfach zu teuer.
Also kaufte ich mir nach einiger Beratung und einigem hin- und her eine KonikaMinolta Dynax 5D.
Zwei Wochen später wurde bekannt, dass Konika die Kamerasparte an Sony verkauft....grins
Aber ich war zufrieden.
Ich hatte ein 18-70er, ein 28-200er (wie gesagt, bitte nicht schlagen...

) und ein 70-300er für die Kamera.
Und ich muss sagen, der Antischüttelshake der Dynax 5D oder auch einer 7D ist schon nicht schlecht, wenn man es bei jedem Objektiv nutzen kann.
Die Kamera hatte ich nun etwas über ein Jahr und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf diese Kamera, es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Bestimmt auch wegen der wirklich bescheidenen Objektive.
Also traf ich den Entschluß einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen und ich wollte zukunftsicher sein (Sony wäre für mich nie in Frage gekommen).
Also ging es wieder mal um Canon oder Nikon.
Eine 400D hatte sich mein Bruder geholt und von daher konnte ich mich davon überzeugen, dass ich keine Canon mehr haben wollte.
Die Verarbeitung hat mir einfach nicht gefallen und das Teil war mir einfach zu leicht und klein ohne Batteriegriff.
Eine D80 sollte ins Haus und ich sah mir die Preise an.
Was soll ich sagen?
Schlußendlich wurde es eine D70s mit einem 18-50er (nicht das billige von Nikon, sondern das etwas bessere von Sigma) und dazu gab es für mich ein Tamron 70-300 DI LD Macro.
Nun hab ich erst mal die Brennweiten abgedeckt, die ich wollte und nun wird auf gute Objektive gespart.
Ich bin bisher sehr begeistert von der D70s, von der Handhabung, vom Menu und dem Gewicht.
Ich hoffe nur, dass mir die Kamera noch lange ihre Dienste erweisen wird, bis ich mir dann eine (bis dahin wahrscheinlich) D300 oder eine D90 kaufen kann/muss....grins
So, das war nun viel, aber auch mir hat es gut getan, mal wieder meine Fotogeschichte aufzurollen.
Das ihr nun darunter leiden müsst, dafür kann ich nix, ihr hättet es ja nicht lesen müssen....lach
Lieben Gruß,
Dirk