CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

>Dank Digital-Boom verscheuern alle ihre guten MF-Optiken - das reinste Paradies!<

Einigermassen würde ich sagen...es werden nachwievor für Original MF Optiken von Nikon mittelhohe Preise erziehlt. Das hängt bestimmt auch mit den Freizeit Dealern und natürlich mit den üblichen Fotohändlern zusammen, die Optiken aufkaufen und kurze Zeit später wieder leicht erhöht in ebay anbieten.
Die Nachfrage bei O-MF Nikon Optiken ist immer noch gross..richtig runter geht es erst, wenn das Angebot noch grösser bzw. die Nachfrage irgendwann geringer wird.
Bei Fremdbrennweiten ist der Preis tatsächlich schon ins Bodenlose gerutscht, die will halt kaum mehr jemand...da sind dann tatsächlich Schnäppchen zu machen...
Salü---Helmut

Weil ich mit einer Nikonausrüstung vor 25 jahren begann und seit dem kontinuierlich diese aufbaue, hege und pflege. Die damals einzige Altenative wäre von Canon gekommen und ich hatte eine echte Aversion, da ich die damalige Fixierung auf die Blendenautomatik aus gestalterischen Gründen für eine Katastrophe hielt. Da seit dem mich meine Nikonkameras nie im Stich gelassen haben, will ich keine andere SLR. (Bei Digital bin ich auf Sony fixiert, aber das ist eine andere Geschichte.)

Also ich fotografiere seit circa 1 Jahr mit der der Nikon F2, und wollte nun mal die Blendensteuerung ausprobieren. Hat jemand erfahrung damit, d.h. taugt die was oder eher nich?

warum NIKON ?
Das kann ich rückblickend gar nicht sagen, aber es sollte unbedingt NIKON sein.
Mein Einstieg in das System war damals die viel zitierte, gelobte und verachtete EM und selbst dafür ging fast mein ganzes Erspartes drauf.
Nach einigen Jahren mehr oder weniger intensiver Nutzung (mit guten Ergebnissen) stieg ich dann mit der F601 in die AF-Zeit ein.
Irgendwann kam dann als Zweitkamera eine FE2 (für ca. 3 Monate eine FE).
Ich liebäugeklte dann lange mit einer F4, als dann jedoch die F80 herauskam musste die F601 endgültig weichen.
Jetzt stehe ich an der Schwelle zur D70.

Anders als bei anderen Herstellern kam ich bei NIKON nie in die Verlegenheit meine gesamte Ausrüstung umzustellen. Ein neuer Body funktionierte immer auch mit den alten Objektiven.
Ein Grund warum ich nie über einen Wechsel nachgedacht habe ist vielleicht auch, das mein Bruder ebenfalls mit NIKON (FM2 Titan) fotografiert und wir uns so die vorhandene Ausrüstung teilen können.

Ein weiteres Schlüsselerlebnis hatte ich in Kanada. Oben am Berg ein Grizzly mit 2 Jungen - viel zu weit für mein 200er Tele. 50 Meter weiter ein Fotograf mit 500er Tele und 2fach Konverter - mit einer NIKON. "Darf ich ?" "klar !"
sind super Bilder geworden !

Fairerweise sollte ich erwähnen das ich zur Zeit auch mit einer CANON A80 digital fotografiere (making offs, private Feiern)

hi,
weil nikon nach leica (mit großem vorsprung) nr. 2 ist ... es scheint sich zwar etwas zu tun aber erstmal abwarten.

gruß

@Siegfried!

So würde ich das nicht stehen lassen. Zumindest in der guten alten Zeit waren die Nikkor Objektive gleichwertig in der optischen Qualität mit den Leitz Pendants. Ich habe noch alte Colorfotos aus den 70ern, und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie zur Hand nehme und die Bestätigung bekomme, die besten Objektive (alles MF-AI Festbrennweiten, nur ein 35-105) der WElt zu besitzen.
Ich habe auch eine Leicaflex SL mit einem Summicron 50 mm und 135 mm, und kann keinen Unterschied feststellen.
Allerding fiel mir die Leicaflex aus 50cm Höhe mit Standardoptik auf einen weichen Waldboden, und die Nadel des Belichtungsmessers war abgebrochen!
Mir fiel einmal meine FT3 mit 135 Optik aus 1,5 m Höhe auf einen Parkettboden, und bis auf eine Beule im Kameragehäuse ist nichts passiert. Zufall? vielleicht, aber seitdem halte ich von Leica gar nichts mehr, zumindest von den Speigelrefrlexmodellen, die M Serie mag einen ander Geschichte sein.
Heutzutage scheinen die Leitz Objektive wirklich besser zu sein, das liegt aber daran , dass Nikkor sich zu viel auf AF-S und VR und G Klump konzentiret, und vor lauter Elektronik keine gescheite Optik mehr Platz findet. Wart nur ab bis Leica ins AF Zeitalter geht. Aber im Vergleich MF-Nikkor und Leitz braucht sich Nikon nicht verstecken.
Die R9 mag ja sehr präzise funktionieren, nur wenn schon so viel Elektronik, dann hätte ich gerne einen AF, das ist weder Fisch noch Fleisch. Oder spare mir das ganze Klumpert und nehme mir eine FM3a, was ich auch tat.

Mit analogen Kameras der prof. F-Serie bin ich über 20 Jahre durchweg gut gefahren. Das galt vor allem für Nikons Optiken nebst üblichem Systemzubehör.

Lediglich mit Nikons digitaler SLR-Philosophie konnte ich mich bisher kaum anfreunden, deshalb habe ich aufs grüne Label gesetzt. Sorry Nikon, aber gute Digis bestehen nicht nur aus teuren Flaggschiffen nebst aufwendigem RAW-Konverter.

Im Consumer/Prosumerbereich schaut es leider schlimmer aus. Hier hatte Nikon bisher noch nie den Hauch einer Chance.

Hallo, Nikon Fans !
Ich bin seit 25 Jahren Nikon-Fan und stolzer Besitzer von vielen MF-und AF Nikon Systemen.Bisher war ich immer zufrieden mit Nikon,bis auf einen Ausrutscher mit meiner F 100.Aber ich will sagen: Im Moment ist es perwers,das sehr viele Nikon Besitzer ihre analogen Kameras und Objektive fast verschenken möchten,um endlich an eine digitale Nikon zu kommen,die in ca. 12 Monaten überholt ist.Schlimm ist nach meiner Meinung,das Nikonteile,die seit Jahren Spitzenprodukte waren und sind z.B. bei E-bay fast verschenkt werden.Und dann will sie fast noch keiner haben will,wei die ganze Welt im Moment alles durch die digitale Brille sieht.Ich bin seit über 6 Jahren im Fotohandel tätig,und bekomme jetzt die ersten Reparaturen in den Laden.Nach 2 -3 Jahren lohnt es sich nicht,eine digitale Kamera zu reparieren,also schmeiß weg,kauf dir eine Neue!!
Das hat der Handel gerne!!!! Ich habe auch die Schwäche mir jedes Jahr eine neue Digitale zu kaufen. Aber ich habe aufgehört damit, meine wertvolle, über Jahre ersparte Ausrüstung ab sofort über Bord zu werfen, nur für eine neue Digitale, die in 12 Monaten asbachuralt ist!!! In diesem Sinne warte ich auf Eure Stellungnahme!!! Tschüs !!! Michael B. aus dem Norden

Hallo Michael B. ,

nichts für ungut! Aber warum die Aufregung? Nur weil die ganzen MF-Sachen bei ebay landen, heißt das doch noch langen nicht, dass sie auf den Schrottplatz kommen. Im Gegenteil! Vielleicht ist das sogar gut so, denn jetzt können sich die ganzen Sammler und Liebhaber auf die Jagd machen und billig einkaufen. Die wissen wenigstens wie man mit solchen Teilen umzugehen hat. Von mir aus kann es so weitergehen. Dann habe ich bald meine MF-Nikon Sammlung voll.

Also her mit dem Zeug,....

Gruß L.

Das Dumme ist, dass die Leute heute fast jeder neuen Innovation sofort blind hinterher rennen...
Für die Industrie und die Fotomagazine ist das natürlich das Non Plus Ultra. Der ganze Markt wird nochmals aufgerollt...
Ich frag mich eh was die Leute wollen, die Motive haben sich ja nicht geändert. Ein gutes Bild muss man immer noch ERSEHEN können...

Lieber Michael Burholdt!
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich allerdings habe nur eine MF Ausrüstung. Mein Problem ist, dass bis auf die teueren Profigeräte, egal ob analog oder digital, die MF Optiken nur ohne Belichtungsmesser funktionieren.
Nun ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht auch den Sprung in die AF Welt wagen sollte. Ich habe mit AF nur eigene Erfahrungen mit einer Sony p-72, und kann nur sagen, mit der Hand bin ich schneller und präziser. Vor allem die Kombi FM3a und Lichtriese, aber auch bis zum 2,8/135mm stellt für mich kein Problem beim Scharfstellen dar.
Die einzigen Motive, die mir Probleme verursachen sind zB. mein kleiner Sohn läuft von einem Abstand von 5m wie ein Wiesel auf mich zu, da komme ich dann mit dem Nachstellen oft gar nicht nach. Oder Greifvögelschau, wenn da so ein Adler von 20m Entfernung voll zufliegt dann muss am 300mm schon ordentlich kurbeln. Ihc helfe mir halt mit 400 oder gar 800 Film, starkem Abblenden und Voreinstellen und dann mit dem MD12 draufhalten auf Serienstellung.
Allerdings hatte ich schon öfter so Geräte beim Händler in der Hand wie F80 mit AF ohne S, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die DInger rasch genug sind. Angeblich sollen aber die F100 und F5 mit ihren CAM 1300 und einem AF-S Objektiv sogar in diesen Situation mitkommen. Die D2H hat sogar noch einen weiterentwickelten AF namens CAM 2000. Könntest Du mir dann ein paar hinweise geben?
Weitere Frage: würdest Du an meiner Stelle eher eine F100 kaufen, die einen noch akzeptablen Preis hat, oder gleich ins digitale Zeitalter einsteigen. Allerdings bräuchte ich dann gleich AF-S Objektive, da mir eine D1 oder D2 zu teuer ist.
Da man von der D70 viele Beschwerden hört, wäre die D100 wahrscheinlich besser, oder kommt da nicht bald ein nachfolger?
Wenn man schon eine neues System aufbaut, was hältst Du von der Canon 10D?
Ich würde mich über eine ausführliche Antwort von einem Profi sehr freuen.

@Ctueni:
Hallo,
Kommentare soviel ich weis...

" bis auf die teueren Profigeräte, egal ob analog oder digital, die MF Optiken nur ohne Belichtungsmesser funktionieren. "
> Die F601AF müsste auch MF Optiken 'vertragen' - gebraucht ca. 120 Euro

"Die einzigen Motive, die mir Probleme verursachen sind zB. mein kleiner Sohn läuft von einem Abstand von 5m wie ein Wiesel auf mich zu, da komme ich dann mit dem Nachstellen oft gar nicht nach."
> Bei so einer hohen Anforderung an den AF wirst Du wahrscheinlich mit keiner 'nicht-Profi' Nikon glücklich ...

"würdest Du an meiner Stelle eher eine F100 kaufen, die einen noch akzeptablen Preis hat, oder gleich ins digitale Zeitalter einsteigen. Allerdings bräuchte ich dann gleich AF-S Objektive, da mir eine D1 oder D2 zu teuer ist.
Da man von der D70 viele Beschwerden hört, wäre die D100 wahrscheinlich besser..."
> Mit der F100,D1,D2 kannst du deine MF-Optiken verwenden, mit der D100,D70,F80 NICHT:
AnalogKamera >> entspricht technisch DigitalKamera
F80 >> D100, D70(bedingt)
F100 >> D1/D2
F5 >> einige KodakDCS

Grüsse Peter

Danke lieber Peter!
Naja, eine D1x ist mit 5,33 MP nicht gerade ein Auflösungsriese und die non uppowerded Version obendrein zu langsam. Die D1H von der Auflösung ein Witz und die D2H auch nicht das was ich mir vorstelle. Um den Preis gibt es mit der Canon 1D Mark II was eindeutig Besseres. Wie Du richtig sagts, mit der D100 keine MF Optiken und der AF entspricht der F80, also zu langsam.
Wahrscheinlich werde ich mir eine F100 holen, und baue gleichzeitig eine AF-S Sammlung auf, und verschiebe das digitale Zeitalter etwas.

@Michael

Warum war die F100 ein Einfahrer?

Habe mich von einer F301 über die F50 und F70 zur F80 "gearbeitet". Aufgrund der Verwendbarkeit von auch älteren Objektiven stellt Nikon für mich die derzeit beste Auswahl als SLR-Lieferant dar.
Derzeit ärgere ich mich nur über die seit 2 (!) Monaten ausstehende Lieferung der D70 !

Thomas

Mitte der 70er hatte Olympus pfiffige Ideen -> OM System. Tolle kleine Kameras!!! Ich hab' mir ziemlich viel Equipment zusammengesammelt.
Nun wird's digital: Das Prospekt des Systems erinnert mich erinnert mich total an das damalige OM-Prospekt. Ich wünsche viel Glück beim Einführen eines neuen Bajonetts.

Nun also Systemwechsel und fange mal mit 'ner D70 an. Ich glaube die nächsten Jahre werden spannend: werden die Chips größer? Bleiben sie wie sie nun sind, werden aber besser? (Halbleiterchips sind ja eigentlich noch nie von Generation zu Generation größer geworden....)

Ach ja, die Moire Diskussion hat mich etwas überrascht. Ich hatte zwar bei der Überlegung zu meiner Digitalisierung nicht daran gedacht - aber Moire ist die logische Konsequenz, wenn man Bilder in Pixel zerlegt. Es sei denn, die Chips haben die Pixel ähnlich wie ein Film in "zufälliger" Weise angeordnet und sind auch noch so klein wie ein Silberkorn...

Bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Matze

Sorry, nochwas: Plastik muß nicht unbedingt schlechter sein als Metall. Und ich benutze meistens einen Hammer für Nägel einzuschlagen :)

Habe in den 80 er Jahren als Student angefangen mit Fotos mein Studium zu finanzieren und da mein Patenonkel Fotograf war habe ich ihn gefragt und er meinte nimm einen Nikkormaten und dabei bin ich geblieben. Die FM 2 kam später dazu.

Die ersten Bilder sind mit einer RevuFlex AC2 entstanden. Dann folgte eine lange Zeit die Beschäftigung mit dem richtigen Kameramodell (1989). Die Entscheidung fiel damals auf Nikon, da das System überzeugte und Canon stetig die Modelle wechselte. Da die AF Kameras noch in den Kinderschuhen steckten habe ich dann eine gebrauchte FA mit einem 35-105 Zoom gekauft. Diese Kamera war schon auf vielen Reisen mit dabei und funktioniert bis heute einwandfrei.Die FA ist mir einmal nach einem Segelurlaub beim Auspacken des Autos aufs Pflaster runtergefallen, einige Schrammen und eine kleine Delle. Sie wurde zum Nikon Service gebracht und es war nicht viel zu ersetzen.
Eine F90X folgte und einige AF Objektive (180m 2,8 und 80-200 2,8 und 28-70 2,8) und nun musste es vor einigen Wochen eine D70 sein.
Von Nikon bin ich aufgrund des Services und der konservativen Markenpflege überzeugt. Aber die Profis sind in den letzten 20 Jahre von Nikon auf Canon umgestiegen und wenn man den Worten mancher Händler glauben darf, so könnte Nikon bald vom Markt verschwinden. Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern, wenn das Fotobusiness nicht mehr profitabel ist, dann könnte Mitsubishi sein engagement aufgeben. Leider hat Nikon einige Entwicklungen die Canon anbietet eifach verpennt bzw. falsch eingeschätzt (Mehrfeld AF, AF Steuerung mit Blickmessung).
Aber in Summe bin ich ein überzeugter Nikon Fan, wäre schade wenn es die Marke und die tollen Objektive nicht mehr geben würde.

Viele Grüße
Ralph

"und wenn man den Worten mancher Händler glauben darf, so könnte Nikon bald vom Markt verschwinden."

na das ist wohl doch etwas übertrieben

und matrixmessung und augengesteuerter af brauche ich nicht wirklich, nicht mal af.

simon

Na, und dann gab's ja auch mal eine tolle automatische Belichtungsfunktion, die das Fotografieren noch einfacher macht und die optimale Belichtung garantiert:
Nehme diesen kleinen Block mit 100 Bildern von typischen Motiv/Belichtungssituationen. Wähle in kürzester Zeit aus den 100 Bildern dasjenige aus, welches Deinem Motiv am nächsten kommt. Dann wird mit dem optischen Lesestift ein daruntergedruckter Barcode eingelesen und in die Kamera übertragen. Und schon weiß die Kamera, worauf es ankommt.
Das gab es wirklich!!!! (Ich glaub', es war nicht Nikon)
Gruß
Matze

Zurück
Oben