Hallo,
ich habe noch eine FE mit 50/1,4 die ich nie verkaufen werde.
mch HATTE eine F50, F60, F80, F90X
Mit 85/1.8D, 80-200/2.8D, 24-120/3.5-5.6D, SB-80, etc...
Danach stellte sich mir die Frage:
Umstieg auf DSLR, welche Marke?
Nach längeren Recherchen entschloss ich mich vor 1 1/2 Jahren zu dem früher für undenkbar gehaltenen Schritt, auf Canon umzusteigen.
Gründe: Canon ist weiter in der DSLR-Technik.
CMOS-Sensoren, Vollformat, höhere Auflösungen.
Mehr Technik fürs Geld.
Wer mit Nikon-DSLRs fotografiert kommt nicht um den Kauf neuer Objektive herum. Warum macht Nikon das so? Zum Geldverdienen?!
Canon-Fotografen konnten beim Unstieg auf die digitale 1Ds alle Objektive weiternutzen und sogar die.
Ich hatte die 20D, jetzt die 5D mit 12Mpix Vollformat.
Da kommt Nikon einfach bisher nicht heran.
Für mich ist der Nicht-Vollformat-Chip eine Sackgasse.
Warum?
Weil die Entwicklung - lügen wir uns nichts vor - zu immer mehr Auflösung gehen wird. Logisch, warum sollte man in zukunft darauf verzichten, eine DSLR zu haben die an die Auflösung einer heutigen Mittelformatkamera reicht?
Da es aber physikalische Grenzen gibt für die Zahl der auf einer Fläche unterzubrigenden Einzelsensoren, wird der Crop-Chip viel eher an seine Grenzen stoßen als der Vollformat-Chip.
Nikon wird also irgendwann wieder Vollformatkameras bauen müssen...
Nicht schlimm - oder doch?
Denn Nikon-User werden sich dann ja - gut für Nikon - wieder andere Objektive kaufen müssen da die jetzigen, für APS-große Chips enbtwickelten Objektive an einem Vollformat-Chip keine guten Ergebnisse liefern werden.
Aus diesen ganzen Überlegungen heraus habe ich also damals die Entscheidung für Canon getroffen - und sie nie bereut bis heute.
Andere Leute denken anders, ich weiss.
Im Moment ist auch alles gut. aber wenn man die Entwicklung realistisch weiterdenkt mit der nie endenden Forderung nach höherer Auflösung... (man bedenke, vor wenigen Jahren wurden noch 6Mpix als "absolut ausreichend für professionelle Ansprüche!" beschrieben, heute gibt es bereits die EOS 1DsII mit 16,7Mpix und die Branche schreit nach mehr!)
Wenn man also diesen Unsinn mit den Crop-Sensorchips und Vollformat und den dafür nötigen Objektiv-Hin-und-Herwechsel bedenkt... scheint mir das für den User entweder in eine Sackgasse oder eine unnötige geplante Geldschneiderei zu führen.
So und jetzt schiesst mich tot...
Holger