CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Also ich glaub sobald dat Ding die 1000er Marke irgendwann knackt werd ich mir die K-5 auch holen.
Viel cooler Wäre natürlich eine "alt" gegen neu Aktion.
Irgendwie K-m gegen K-5 + ein gewisser Auftockungsbetrag von sagen wir mal 1000€ oder so.

Dann würde ich sofort zuschlagen ;)

Hallo,
ich habe mir letzte Woche die K5 bei einem Fotohändler geholt, im Set mit dem 18-55er für 999 €. Davon gehen noch 150€ Cashback weg, dann bleiben nur noch 849 € übrig. Das war übrigens die einzige K5 die er hatte. Er meinte bei uns in Süddeutschland würde Pentax nicht so gut laufen, das wäre im Norden besser.

Gruß, LX-Fan

Das ist eine gute Frage

Hallo,

warum eine Pentax kaufen. Das ist eine gute Frage und ich suche die Antwort. Ich habe noch eine K10D. Ja, bei dem techn. Fortschritt ist das ja schon bald ein Museumsstück. Nein, ich bin mit der ja eigentlich zufrieden. Das was mir nicht gefällt ich allerdings das Rauschverhalten. Das ist mit Sicherheit nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Nun, ich trage mich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera anzuschaffen. Ich weiss allerdings noch nicht welche. K5, könnte interessant sein. Ich lege allerdings großen Wert darauf, dass die wenig rauscht, denn ich fotografiere gerne mit hohen ISO-Werten bei Dunkelheit.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den neuen Modellen von Pentax?

Hallo Wolfgang,

ich hatte auch eine K10D, seit 15 Monaten habe ich eine K-7. Das Rauschverhalten hat sich spürbar verbessert. Mit der K-5 hat Pentax jetzt ein sehr deutliches Zeichen gesetzt, gerade was das Rauschverhalten angeht. Wenn es Dir also um hohe ISO-Werte geht, dann würde ich Dir schon die K-5 empfehlen.
Grüße
Andreas

Warum Pentax

Ich habe mich aus folgenden Gründen für die K-5 entschieden:

- Farbwiedergabe
- klein + leise + schnell
- gute Ergonomie & Bedienung
- robuste Verarbeitung

Dann gefallen mir noch viele kleineren Details wie Menü, Display auf der Oberseite (mit wünderschöner grüner Beleuchtung), überhaupt das Design, die Konfigurierbarkeit, die Wetterfestigkeit, Video. Und: ich brauch keine Zig AF-Sensoren, 9 sind mir vollkommen genug!

Wo warst Du?

Hallo,
ich habe mir letzte Woche die K5 bei einem Fotohändler geholt, im Set mit dem 18-55er für 999 €. Davon gehen noch 150€ Cashback weg, dann bleiben nur noch 849 € übrig. Das war übrigens die einzige K5 die er hatte. Er meinte bei uns in Süddeutschland würde Pentax nicht so gut laufen, das wäre im Norden besser.

Gruß, LX-Fan

Hallo LX- Fan,
darf ich fragen, wo Du einkaufen warst? Ich habe diese Woche eine K7 bestellt- hab mit der K5 geliebäugelt, aber dann wegen des doch noch recht hohen Preises zu der K7 mit den beiden Kit Objektiven gegriffen. Inkl. Speicherkarte und Tasche 999.
Wäre über eine Antwort dankbar ;)

Warum blos eine Pentax?

Hallo liebe Pentax-Gemeinde

Bei mir hat alles mit einer Sony a230 angefangen! Mein Vater warnte mich schon zu diesem Zeitpunkt, Junge, leg lieber noch einige Euro drauf und hol dir was richtiges, weil "fotografieren=Suchtfaktor", er sollte Recht behalten! Mein Vater ist absoluter Nikon-Fan!
Also eine neue sollte her, nur welche? Ab zum Kiosk, die ganze Palette Zeitschriften gwälzt, im guten "alten" www studiert. Dann waren sie gefunden, die üblichen verdächtigen! Zur Auswahl standen Nikon D90, D7000 (Test bescheinigen ihr ja, ein noch nie dagewesenes Rauschverhalten), Canon 60D, Sony a580 und die Pentax K-5.

Die D90 gefiel mir schon sehr gut, lag gut in der Hand und die Testberichte waren auch alle gut! Doch dann sagte mir mein Bauchgefühl es wird keine Canikon, irgendwie haben sie sie alle und an das rundgelutschte Design der 60D kann ich mich nicht gewöhnen.
Die a580 ist für einen stolzen Preis von 800 Euronen ein warer Plastikbomber! Dann war da ja noch die K-5 und leider auch mit einer "Perlenkette" versehen (weiss nicht ob Pentax das jetzt im Griff hat)!
Aber die K-7 ist ja Baugleich (außer das Innenleben) und ein warer Handschmeichler, meine Entscheidung stand obwohl sie ja in jedem Testbericht, was das Rauschen anbelangt, schlechter abschneidet!
Im Netz für 759 Euro mit Kit 18-55 WR bestellt und bin absolut Glücklich und im Vergleich zu den anderen (d90 ausgenommen) noch Preiswert.

Ok, sie rauscht mehr als die oben genannten aber hier im Forum gibt es ja einige Beweise was selbst mit Iso 3200 mit einer K-7 möglich ist! Wer also ein Nachtsichtgerät wünscht, der sollte dann doch wohl zu Canikon greifen!

Man bekommt bei Pentax ein System mit Schutz vor Staub und Nässe, was in der Preisklasse bei anderen einfach nicht möglich ist! Deshalb hab ich mich für eine Pentax entschieden!

Also: mud, dust and water
no trick
don´t worry it´s a pentax

LG, der kermit

K-5, ich liebe sie

Hab mich gengen den Rat meiner Händlerin gegen die Nikon 7000 entschieden und eine K-5 genommen. Wie kam es dazu.
Hatte seit November die Canon 60D und 2 Standardzooms dafür. Zuerst das Sigma 17-50, f 2,8 drauf, das ich nach 4 Tagen wieder zurück gegeben habe und dann das Canon 17-55, f 2,8 das um keinen Deut besser war als das Sigma. Beide hatten das selbe Problem: bei f 2,8 nicht zu gebrauchen. Also wozu ein lichtstarkes Objektiv zu einem stattlichen Preis, dass dann nicht das bringt, was es sollte. Hab beide mit einer alten Nikon D200 und einem Tamron 18-250 drauf verglichen. Die Nikon hat immer gewonnen. Was sicher auch ein Beweis dafür ist, dass die Pxelzahl nur beschränkt für Qualität steht.
Die Pentax kam dann ins Visier und da hat viel für die Pentax gesprochen, auch wenn die Objektivauswahl geringer ist als bei Nikon. Da ist das bessere Gehäuse, die Robustheit, und vor allem kommt sie einem alten Spiegelreflexler viel mehr entgegen. In der Zwischenzeit bin ich total verliebt in meine K-5. Vor allem das Tamron 70-200, f 2,8 ist der echte Hammer auf der Kamera. Knackscharf, detailreich und. und, und ..... das Sigma 10-20 ist ebenfalls das, was sich unsereins wünscht.
...und was ich sonst noch so an meiner K-5 mag: renn ich mal mit ihr durch den Zoo in Schönbrunn bin ich ein Exote mit ihr. Da rennen nur die gelbe Schriftzüge und weiße mit rotem Rand durch die Gegend und ich weiß aus ausgiebigen Tests, dass ich in manchen Bereichen besser dran bin. Da kommt schon Freude auf.

Moin daylife99,

war ne gute Entscheidung! Was ich an unseren Pentaxen mag: Tja, wenn du durch den Zoo schlenderst, es regnet, alle gelben und roten hastig ihre Cam einpacken und man selbst noch schön am knipsen ist! :D

Tja, dein letzter Absatz trifft wohl auf den größten Teil der Pentaxgemeinde zu :).
Es ist mir auch eine helle Freude, die bedauernswerte Blicke aus dem anderen Lager zu beobachten. Pentax - was soll man denn damit? Ein Mann (oder auch Frau) von Welt trägt schließlich C oder N auf dem Gurt, weithin sichtbar für alle. Pentax ist doch nur etwas für Arme und Ahnungslose, die von Fotografie nichts verstehen. Mit dieser Meinung gehe ich ganz locker an ihnen vorüber und freu mich, dass ich nicht zur Masse gehören muss :D

Ja ist schon komisch! Aus meinem Bekanntenkreis bekam ich auch nur fragende Blicke, Junge kauf dir ne Canon oder eine Nikon, aber warum ich mir eine von denen kaufen solle, konnte mir keiner so recht beantworten, bis auf eine Aussage die immer kommt, die man als Pentaxianer oder auch olympianer nicht mehr hören kann, Bildrauschen! Ist schon ein leidiges Thema!

Ich finde etwas seltsam, dass Digitalfotografie meist auf das Bildrauschen reduziert wird. Alles andere scheint nicht zu zählen. Wobei das, wie schon erwähnt, seit der K-5 auch kein Thema mehr ist. Aber auch mit den Vorgängern ist es möglich, schöne Fotos zu machen. Da ist dann eben sorgfältigeres Arbeiten und Nacharbeiten das Maß der Dinge.
Es nutzt mir ja nichts, wenn ich mit einer quasi rauschfreien Kamera das Fotografieren nicht verstehe.

Warum denn nicht ... ?

Der erste Gedanke bei der Frage "Warum überhaupt eine Pentax Kamera?" ist für mich - na, warum denn nicht?
Canon war für mich - aus unerfindlichen Gründen - schon immer unsympatisch, obwohl sie sicher gute Kameras herstellen - mein Vater hatte jahrelang ein EOS 3000N, die ich auch gelegentlich verwendete.
Nikon war dagegen immer schon interessant, aber die richtig interessanten Kameras waren mir zu teuer.
Richtig zu fotografieren fing ich erst mit der Braun SR 2000 PK - eben mit Pentax Bajonett an. Die bald darauf angeschafften neuen Objekte von Tamron überzeugten mich hinsichtlich Haptik und Optik, obwohl verhältnissmässig günstig.
Das war sicherlich schon mal ein Bonus.
Ich habe vergleichsweise auch schon mal die Nikon D90 bzw. D5000 in der Hand gehabt und Fotos damit geschossen. Gute Kameras, aber sie haben mich letztendlich nicht überzeugt.
Da nun mit der Pentax K-r eine DSLR mit ansprechender Leistung, guter Haptik und - nicht zuletzt - leistbar verfügbar ist, fiel die Entscheidung wohl nicht überraschend auf Pentax.

Meine Tante besaß eine Pentax DSLR die ihr dann im Urlaub geklaut wurde... warum auch immer entschied sie sich danach für eine N. D40... (Hallo???)
Nun sagte sie neulich, dass sie zwar schon irgendwie zufrieden sei, aber die nächsten Kamera sollte doch ganz gerne wieder eine Pentax werden!

Was sagt man dazu! Ich bin jedenalls froh über meine K5 und habe mich bewusst gegen N. D7000 und D300s entschieden! (ich sag nur Backstein-feeling)

Lg T

Die Entscheidung für meine K-R fiel Aufgrund der durchweg guten Tests und weil sei für meine Zielsetzungen beim Fotografieren optimal erschien (und bisher auch ist)
Desweiteren half mir mein Vater, ein eingeschworener Canon/Nikon Benutzer.
Er drohte mich zu enterben für den Fall das ich mir eine Pentax kaufe :)

Er drohte mich zu enterben für den Fall das ich mir eine Pentax kaufe :)

:) Du legst es wohl drauf an.. :)

Ja, wie war das eigentlich bei mir?

Nachdem ich 2007 eine Casio Exilim EX-V7 bekam und es mir sehr viel Freude bereitete, zu fotografieren, habe ich 2009 bereits mit der Anschaffung einer Spiegelreflexkamera geliebäugelt. Das hat aber nicht geklappt, so dass ich mich Ende 2010 nun endgültig für diese Investition entschied.

Nur welche sollte es werden?

Sony wollte ich nicht.
Oly kannte ich nicht
Ni-canon waren mir zu aufgeblasen, der Hype hat mich abgeschreckt, ausserdem rennt "jeder" damit rum.

Nö, ich wollte was ANDERES. Bei meinen umfangreichen Recherchen bin ich auf Pentax gestoßen. Der Name klang für mich kraftvoll, klar und zielgerichtet. Die Modelle sind handlich, technisch ausgereift und können sich qualitativ behaupten.

Ich schwankte zwischen Kr und Kx, letztendlich haben mit die paar wenigen Features, die die Kr gegenüber dem günstigeren Preis der Kx hat, nicht überzeugt, so dass ich für 440 Euro inkl. Kit-Objektiv zuschlug. Mein Plan ist, die nächsten Jahre mit der kleinen zu lernen, parallel Objektive zu erwerben und wenn ich (bzw. mein Geldbeutel ;-) "Reif" sind, auf ein Oberklassemodell zu wechseln.

Das Fotografieren macht mir ungeheuren Spaß, ich will mich weiter entwickeln und habe mein Werkzeug dafür gefunden. Danke an dieser Stelle an die Mitglieder dieses großartigen Forums, die nie um eine Antwort verlegen sind und auch einem Neuling geduldig zur Seite stehen: IHR SEID TOLL!!!!

LG
Carola

Zurück
Oben