CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Moin,

mit Schmunzeln las ich das Thema. Es dürfte wohl vielen so gehen, die sich nicht für die Trendsetter entscheiden, dass sie mitleidig belächelt werden.
Als es an die Auswahl einer dslr ging, schwankte ich zwischen Olympus von E 450 -620. und Pentax K200D oder einer neueren Version, die Km kam damals glaube ich, gerade neu auf den Markt.
Die Olys mochte ich, die Pentax lieber, sowohl von der Haptik her als auch vom Preis.
Am Ende fiel, nicht zuletzt wegen der Outdoor-Tauglichkeit meine Wahl auf die K 200D, die ich dann auch fast unbenutzt im Kit sehr günstig ersteigern konnte. Derzeit ist sie mit dem smc DA 18-55 mm/3,5-5,6 wr oder dem Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD unterwegs. Kamera wie Pentax- Objektiv haben vor einigen Wochen einen blöden Unfall mit Landung im Staub heil überstanden- ich nicht, so eine Sonnenblende in den Rippen ergibt ein Motiv für Farbfotos.
Für mehr Lichtstärke spare ich noch...
Tja, da wird unsereins von den Leuten belächelt, die die Canons und Nikons vom Feinsten haben und doch nur Bilder abliefern, die ich mit meiner Bridge in Programmautomatik oder Motivprogramm locker toppen kann, sogar noch bei action-Bildern.
Hauptsache, der Name stimmt. Zu schlechter Bildqualität können die teuren aus den anderen Ställen eigentlich nichts, nur eben machen die nicht die besseren, schärferen, farblich tollen Bilder, weil sie Canon oder Nikon heißen und 'ne Stange Geld kosten.
Ich und meine K 200 D freunden uns mehr und mehr an, wegen familiärer Sorgen trat die Fotografie lange in den Hintergrund, unfroh war ich darum erstmal nicht über diverse Programmautomatiken, die sogar von drei fliegenden, nassen Hunden gute Ergebnisse brachten.
Sie kann viel, die K 200 D und reicht für den Hobby-Fotografen absolut aus, wenn man sich mit den Möglichkeiten beschäftigt.

Der Name klang für mich kraftvoll, klar und zielgerichtet.

Weil mir dazu nichts einfällt, so ein Kaufargument hab ich noch nie gehört.

@Anlia
Tja, da wird unsereins von den Leuten belächelt, die die Canons und Nikons vom Feinsten haben und doch nur Bilder abliefern, die ich mit meiner Bridge in Programmautomatik oder Motivprogramm locker toppen kann, sogar noch bei action-Bildern.

Ich glaube nicht das jemand Dich belächelt weil Du eine Pentax umhängen hast, höchstens wegen so einer hanebüchenen Aussage.

@M.S:
Grundsätzlich mal sind Namen und ihre Wirkung ein wichtiger Bestandteil von Produkten und ihrem Marketing.

Zusätzlich noch: Ich habe mir die K-x nicht deswegen gekauft, weil mir der Name PENTAX so toll in den Ohren klingelte, sondern weil mich die Testurteile und der PREIS (!) überzeugten. Tut mir leid, wenn das in meinen vorherigem Posting missverständlich rüberkam.

Schönen Tag
Carola

Da bin ich ja ganz unbelastet an die Materie herangestolpert

Meine Geschichte ist kurz und knackig aus der Theorie heraus entstanden:

Meine Panasonic G2 ist spiegellos und macht wirklich tolle Fotos- da ist nicht viel zu meckern - Objektive habe ich auch dafür gekauft und mit einem Bereich von 28 bis 600mm (KB) decke ich ein sehr großes Spektrum ab.

Das Problem - Die G2 ist nicht wetterfest und vom AF zu langsam - und Tiere, Insekten und Co. haben kein Sitzfleisch, deshalb musste eine weitere Kamera her.

Recherche im Internet ergab unter folgenden Punkten nur die K-5

1. wasserfest mit Weitwinkelzoom-Kitlinse als Immerdrauf
2. relativ klein, leicht und robust
3. wenig Rauschen
4. hohe Serienbildrate
5. ultrakurze Verschlusszeiten
6. zweites Display zur Übersicht der Blende, Zeit, Iso etc.

Das ist in der Summe mit keiner anderen Kamera zu schaffen gewesen laut Internetrecherchen und aus dem Grunde bin ich zur K-5 mit dem DA 18 - 135 WR gekommen

Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass grade Pentax keine Religion braucht um Fans zu mobilisieren - das klappt durch die Ergebnisse fast von allein.

Auf meinem Gurt steht übrigens nicht Pentax - darauf steht Sun-Sniper ...

Glaubt mir :eek: ich brauche solche Markennamen nicht nach außen zu tragen um meine Lieblingsmarke zu präsentieren :D weiß zufällig jemand wo man diese coolen Pentax Basecaps bekommt ?? :z04_sabber: ;) :lol:

:cool:

Warum nicht eine Pentax?

Dass die Mehrheit angeblich zu Nikon oder Canon greift, das ist mir ziemlich egal. Meine erste Pentax DSLR (K100 D super) war ein sehr günstiges Angebot. Gerade recht, um auf eine DSLR umzusteigen.

Pentax ist mir aus lange zurückliegender Zeit als Hersteller solider analoger SLR´s ein Begriff gewesen, wobei ich selber damals eine Canon AT 1 hatte (Übrigens eine ganz hervorragende Kamera). Die Objektive der AT 1 sind bei moderneren Canons nicht mehr verwendbar. Also, warum nicht eine Pentax DSLR?

Und jetzt habe ich mir eine Kx angelacht ..... Teleobjektiv bereits vorhanden und Testberichte, die nur für diese Kamera sprechen.

Auf meinem Gurt steht übrigens nicht Pentax - darauf steht Sun-Sniper ...
Auweia... und auf dem Gurt an meiner Kx steht Canon, weil ich einfach den eines uralten längst entsorgten Camcorders genommen habe. Gefiel mir besser als der breitere von Pentax. Ohoh, jetzt krieg ich Haue... :z04_haudrauf: :z04_Flucht:
Sieht man aber kaum, ist nur dezent in die Nackenpolsterung eingestanzt.:p

Liebe Pentaxlerinnen und Pentaxler

Ende Juli 2010 habe ich mir meine K-7 gekauft. Damals waren das kleine, robuste Gehäuse und das satte, dezente Auslösegeräusch Kaufargumente. Auch heute geniesse ich es, nicht mit einer 0815 C/N-Kamera zu fotografieren. (Das passt wohl zu mir.) Mittlerweile gibt einen weiteren, wichtigen Grund mit einer Pentax-Ausrüstung zu fotografieren, dieses Forum.

Zum Teil hunderte Kilometer voneinander entfernt zuhause verbindet ein gemeinsames Interesse, ein Hobby. Dabei zeichnet der freundliche, respektvolle, hilfsbereite und konstruktive Umgang miteinander die Forumsmitglieder aus. Ich freue mich immer wieder auf den Austausch mit Bildern und Texten.
Und dafür sage, äh schreibe ich schlicht und einfach danke.

Dass ich einige von euch beim ersten internationalen APT (Alpen-Pentaxler-Treffen) persönlich kennenzulernen darf, sorgt für grosse Vorfreude.
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=5640

Beste Grüsse
Beat

PS. diese Zeilen habe ich mir für meinen tausendsten Beitrag aufgehoben
:z04_pc5:

Mittlerweile gibt einen weiteren, wichtigen Grund mit einer Pentax-Ausrüstung zu fotografieren, dieses Forum.

Zum Teil hunderte Kilometer voneinander entfernt zuhause verbindet ein gemeinsames Interesse, ein Hobby. Dabei zeichnet der freundliche, respektvolle, hilfsbereite und konstruktive Umgang miteinander die Forumsmitglieder aus. Ich freue mich immer wieder auf den Austausch mit Bildern und Texten.
Und dafür sage, äh schreibe ich schlicht und einfach danke.

Hoi Beat
gut gebrüllt Löwe. Dieses Forum ist wirklich mit Abstand das angenehmste von allen. Schon fast familiär würd ich sagen. Ich stehe grad vor der Entscheidung eines meiner beiden Systeme zu verkaufen. Und dieses Forum hier, beziehungsweise die User sind ein grosser zusätzlicher Pluspunkt pro Pentax. Es steht unentschieden zwischen FX und Crop. So wie seit einiger Zeit jeden Abend. Aber eins ist auch klar, eine muss weg.

Viele Grüsse

Jogi

Von Pentax-Kx zu Pentax K-20D

Im Juli 2010 habe ich mich entschieden eine DSLR zu kaufen und fand im Internet positive Berichte zu der Pentax-Kx und habe mich dann zum kaufen entschieden. Ich wollte eine Kamera die nicht immer zu sehen sind, wie Canon oder Nikon, ich mag es halt immer etwas gegen den Strom. War aber nach kurzem mit der Pentax nicht mehr zufrieden und fand dann eine gute gebrauchte Pentax-K20D und habe diese seit anfang diesem Jahr. Ich legte mir noch den passenden Batteriegriff zu und bin mit dieser Kombination mehr als glücklich. Zur Zeit fotografiere ich mit dem Pentax 16-45mm/f4 und dem Sigma 70-300mm/f 4,0-5,6. Morgen den 10. Juni 2011 kommt das Pentax 18-55mm/f 3,5-5,6 WR und damit habe ich ein abgedichtet System. Der Preis für das Pentax war ein Glückstreffer bei AFA-Fotohandel für gerade mal 99,00 Euro, am nächsten Tag kostet das Objektiv 115,00 Euro. Bin schon gespannt auf das Pentax 18-55mm/f 3,5-5,6 WR, es hat hier im Forum ja gute Bewertungen bekommen und auch die gezeigten Bilder fand ich toll. Also ich bin mit Pentax bis zum heutigen Tag glücklich und bereue es nicht, einen anderen Weg zu gehen wie viele andere, die mir draußen so begegnen mit Ihrer Canon, Nikon. Ja auch diese Kameras machen gute Bilder und man wird immer was positives oder negatives finden zu jedem Hersteller. Ich werde aber weiterhin in Pentax investieren und mal sehen was nach der K20D kommt von Pentax. Meine nächste größere Investition soll das Pentax 50-135mm/f 2,8 werden.

...für gerade mal 99,00 Euro, am nächsten Tag kostet das Objektiv 115,00 Euro...
Hola "Gefährlicher"

Lach, Ihr Schnäppchenjäger, ob nicht ganz 100 oder 115, Hauptsache Du wirst zufrieden sein, genau so wie mit Deinem Pentax-Equippement ;)

Hier auf der Insel liegen die Preise meist über dem empfohlenen Verkaufspreis und trotzdem... :z04_carrot:

Saludos
Marcel

Pentax 18-55mm/f 3,5-5,6 WR

Naja ein Schnäppchenjäger spart so für das nächste Objektiv, mal da 16,00 Euro und beim nächsten wieder ein paar Euronen. Wie sagt man Kleinvieh macht auch Mist, oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

Hoi Beat
gut gebrüllt Löwe. Dieses Forum ist wirklich mit Abstand das angenehmste von allen. Schon fast familiär würd ich sagen. Ich stehe grad vor der Entscheidung eines meiner beiden Systeme zu verkaufen. Und dieses Forum hier, beziehungsweise die User sind ein grosser zusätzlicher Pluspunkt pro Pentax. Es steht unentschieden zwischen FX und Crop. So wie seit einiger Zeit jeden Abend. Aber eins ist auch klar, eine muss weg.

Viele Grüsse

Jogi

Hallo,
Jogi hat recht.Ich bin,aus meiner Kompaktzeit,auch in einem anderen Forum angemeldet.Allerdings seit ca. 4 Wochen,seit ich meine K-r habe,bin ich nur noch hier unterwegs.Man weiß das man sich mit absolut Gleichgesinnten unterhält und bekommt viele Tipps und Anregungen.
Gerade DSLR Einsteiger werden hier voll unterstützt.
Danke nochmal an das Forum :z02_respekt:
Und was meine K-r angeht bin ich absolut happy mich für diese entschieden zu haben.Liegt sehr gut in der Hand und die Bildqualität ist immer wieder verplüffend.Auch die technischen Möglichkeiten sind denen der Canikon,meiner Meinung,überlegen.
Ich habe bei meiner K-r noch nicht einmal etwas vom vielbesagten Frontfocus bemerkt.Kann aber auch sein das ich ja noch ein DSLR Einsteiger bin....
Gruß
Andreas

Warum eine Pentax?

Um auf den thread zurückzukommen :)
Warum Pentax? Seit ich nicht mehr so viel analog fotografiere (Contax/Zeiss), habe ich mich an Minolta und Canon versucht. Das eine innovativ, dann pleite aber immer mit miserablen Fotos, das andere mit einer garantierten Lebensdauer von Garantiezeit + 2 Monaten. Immer.
Aber warum dann Pentax? Ganz einfach: die Möglichkeite abgedichtete Objektive zu bekommen und der Betrieb mit AA- Zellen. Dazu ein brauchbares (seit der K-5) excellentes Bildergebnis. Derzeit gibt es für mich keine Alternative auf dem Markt.

VG
Fubi

PS: Ach so... Hallo erst mal aus dem wilden Süden

das andere mit einer garantierten Lebensdauer von Garantiezeit + 2 Monaten. Immer.
Witzig, dass Du das erwähnst. Exakt so war das mit dem oben schon erwähnten Canon Camcorder, dessen Gurt meine K-x geerbt hat.:(

Zurück
Oben