Hi Franto1,
Du solltest Dich nicht persönlich angegangen fühlen, denn das war nicht meine Absicht.
Die von Dir angesprochene Arroganz des Support-Teams findet man nach meiner Feststellung wirklich nur bei den einheimischen Support-Mitarbeitern.
Ist man erst einmal zu den Technikern vorgedrungen, oder erwischt man zufällig einen japanischen Minolta-Representanten wendet sich das Blatt um 180°.
So gibt es beispielsweise (nicht nur bei Minolta Kameras) keine Backup-Möglichkeit für die alte Firmware der Kamera bevor man einen Update vornimmt. Hatte das Problem bei meiner 7Hi.
Weder der e-Mail-Support noch die Support-Hotline konnten in irgendeiner Form weiterhelfen. Eine Dame des Supports wurde sogar richtig p&ig, als ich nach einem Techniker verlangte.
Das Problem war tiefergehend (vor dem Firmware-Update auf 1.01e konnte ich die Kamera im manuellen Modus auf 1/4000 sek. einstellen, nach dem Update (korrekterweise) nicht mehr).
Einer der Minolta-Techniker in Hamburg, den ich nach vier Hotline-Anrufen dann endlich an die Strippe bekam war nicht nur sehr zuvorkommen in seinem Umgangston, sondern auch sehr engagiert. Er übersandte mir innerhalb von 10 Minuten die Firmware 1.00e, so daß ich jetzt also einen Backup der alten Firmware habe, auch wenn dieser im Endeffekt das Problem nicht löste, denn die Einstellung auf 1/4000 sek. geht normalerweise nur in den Modi A und P.
Aber er war sehr freundlich hat, sich bemüht und hat prompt reagiert. Es ist demzufolge nicht der Support, sondern die Hotline, die da offensichtlich fehlgepolt ist.
Gruß,
Rudi.
Du solltest Dich nicht persönlich angegangen fühlen, denn das war nicht meine Absicht.
Die von Dir angesprochene Arroganz des Support-Teams findet man nach meiner Feststellung wirklich nur bei den einheimischen Support-Mitarbeitern.
Ist man erst einmal zu den Technikern vorgedrungen, oder erwischt man zufällig einen japanischen Minolta-Representanten wendet sich das Blatt um 180°.
So gibt es beispielsweise (nicht nur bei Minolta Kameras) keine Backup-Möglichkeit für die alte Firmware der Kamera bevor man einen Update vornimmt. Hatte das Problem bei meiner 7Hi.
Weder der e-Mail-Support noch die Support-Hotline konnten in irgendeiner Form weiterhelfen. Eine Dame des Supports wurde sogar richtig p&ig, als ich nach einem Techniker verlangte.
Das Problem war tiefergehend (vor dem Firmware-Update auf 1.01e konnte ich die Kamera im manuellen Modus auf 1/4000 sek. einstellen, nach dem Update (korrekterweise) nicht mehr).
Einer der Minolta-Techniker in Hamburg, den ich nach vier Hotline-Anrufen dann endlich an die Strippe bekam war nicht nur sehr zuvorkommen in seinem Umgangston, sondern auch sehr engagiert. Er übersandte mir innerhalb von 10 Minuten die Firmware 1.00e, so daß ich jetzt also einen Backup der alten Firmware habe, auch wenn dieser im Endeffekt das Problem nicht löste, denn die Einstellung auf 1/4000 sek. geht normalerweise nur in den Modi A und P.
Aber er war sehr freundlich hat, sich bemüht und hat prompt reagiert. Es ist demzufolge nicht der Support, sondern die Hotline, die da offensichtlich fehlgepolt ist.
Gruß,
Rudi.