hallo ihr lieben, hallo kai,
ich kann mich in den meisten punkten nur jochen anschließen, würde aber gerne eine sache ergänzen: du (kai) schreibst, dass du lieber mit manuellen systemen arbeitest, es sei denn, du machst schnappschüsse. da ich sehr viele auftragsarbeiten mit meinen F5-bodies abgenudelt habe, kann ich dazu vielleicht folgendes sagen:
- wenn AF, dann RICHTIG. es gibt nichts schlimmeres als die verhasste "nikon-kurbelwelle", die sich mit irgendeinem fokus-punkt abmüht, dessen ziel natürlich weg ist, bevor das system scharf gestellt hat.
- wenn kein AF, dann ein richtig geiles system. ich persönlich brauche zur zeit kein AF-system, bin auf leica umgestiegen (auch im slr-bereich, weil es für meine art zu arbeiten besser ist. dann aber will ich auch nen supertollen sucher haben und da gefällt mir der von leica eben am besten. ich habe vor einiger zeit die rolleiflex 6008AF getestet und fand den AF eine qual, obwohl die 6008integral seit jahren mein "brot und butter"-system ist, mit dem ich eigentlich auch fast alle aufträge abwickeln kann.
ähnlich sehe ich das übrigens mit digitaler fotografie, auch wenn ich mich da dem druck der auftraggeber kaum noch entziehen kann: wenn digital, dann richtig - oder eben analog und ein anständiger scanner.
ich widerspreche übrigens der pessimistischen aussage von jochen, dass leicas einzige überlebenschance das digiback der R ist. davon abgesehen, dass ich der auffassung bin, dass leica sich zum überwiegenden teil durch meine verlorenen synchronsteckerdeckel meiner m's finanziert, glaube ich, dass eine echte chance in der digitalisierung der m-serie liegt. ich denke, die neue epson-kamera wird da ein prüfstein sein.
übrigens, jochen, wenn du denkst, dass das digiback teuer ist: ich habe neulich mal zart bei diversen back-herstellern nachgefragt, was denn digitale rückteile für meine rolleiflex und meine arca-swiss kosten und bei der antwort spontan beschlossen, mir für das geld lieber einen audi zu kaufen...neu, s4 cabriolet, versteht sich, denn der kram hat auch folgekosten ohne ende...
in diesem sinne,
sine ira et studio
michael