Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Wenn ich jetzt nach 5 Monaten mein Resümee mit der K7 ziehe, dann scheint nicht das nur so..die Belichtung scheint wirklich fast immer gut zu passen.
Ich fang mal an:
Ich habe mich zur K200D entschieden, weil:
- 10MPix meine eigene Untergrenze war (hab bereits ne 5MP-Hosentaschen-Pentax Optio S5i)
- 10MPix momentan ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss hat (Juli 2009!)
- wegen der Gehäuseintegrierten ShakeReduction (gegenüber im Objektiv)
- die Möglichkeit gegeben ist, RAW und JPEG zusammen zu machen (RAW+)
- die K200 auch noch Motivprogramme beinhaltet, die es zumindest den Anfängern relativ erleichtert, von Beginn an gute Pics zu machen
- die K200D darüberhinaus auch alle manuellen Modes beinhaltet (Av, Sv, Tv, P, M) und somit auch ambitionierteren alle Kreativitätsfreiräume lassen
- die K200D einen für mich ausreichend zügigen AF besitzt, der auch überraschend treffsicher ist (vergl. mit Analog-AF's aus der Anfangszeit)
- Verwendung von Alt-Optiken war aus Kombatibilitätsgründe der Hauptgrund für Pentax
- Mit den Automatiken (Weißabgleich, div.Korrekturen) kommt man schnell zu sehr zuverlässigen Pics, die für "Normalos" durchaus reichen könnten.
Weniger Entscheidend war die Verschlußzeit bzw Transportzeit, die jedoch selbst in gewissen Sportbereichen (oder bei Kindern) schnell genug ist - ggf. mit RAW AUS etwas beschleunigt werden kann.
Die Griffigkeit ist zwar für mich auch n Faktor, aber wenn die "Griffigere" das doppelte kostet, ist die Nr.2 immer noch die Nr.1
Bedingt durch Beruf und Fam komme ich lang nicht mehr so engagiert zu diesem Hobby, dennoch habe ich binnen Tagen gemerkt, das diese Cam die Lust auf mehr recht schnell wieder weckt, zumal seit ich mit dem 70-300Zoom herumgespielt habe, das verblüfende Aufnahmen Freihand ermöglicht (mit SR). Leidenschaftslos sehe ich mich als "durchschnittlichen Amateur" - mit Ambitionen zu (wieder) mehr, wie die meisten, die sich für ne DSLR statt ner Kompakten / Bridge entscheiden...
Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, in kleinster Weise
Gruß, TB
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.