So, nach der Theorie (sieh
So, nach der Theorie (siehe oben) die Praxis. Habe das Canon 17-40 zwei Wochen in Venedig ausgiebig benutzt und muss sagen - es ist besser als sein Ruf. Die Schärfe ist akzeptabel an der EOS 5D, und sehr gut an der EOS 20D. Nachgeschärft mit Photokit Sharpener - in zwei Stufen, immer bezogen auf die Ausgabegrösse - lassen sich damit sehr scharfe Ausdrücke bis Din A3+ herstellen. Allerdings sind Aufnahmen mit dem Zeiss PC 2,8/35 oder dem Zeiss 2,8/28 deutlich schärfer, dafür aber fummelig einzustellen, obwohl ich mir für die 5D aus den USA eine Brightview-Mattscheibe (200 Dollar plus Zoll) habe kommen lassen. Bei voller Öffnub kann man die Zeiss-Linsen bei starker Objektivhelligkeit allerdings vergessen. Weiße Bildteile überstrahlen regelmässig. Abgeblendet auf 8 oder 11 bekommt man aber knackscharfe Bilder. Ich werde also diese beiden Zeiss-Linsen immer im Gepäck haben - für Arbeiten vom Stativ.
Auch das Canon EF 70-200/4 macht an der EOS 5D eine ganz gute Figur, slbst mit dem 1,4-Extender. Auch hier schärfe ich allerdings nach. was m.A. nach bei der Digitalfotografie sowieso 50 % des Erfolges ist. Auch Aufnahmen mit dem Olympus-OM-Objektiven 3,5/21 und 2,8/24 habe ich gemacht, wobei die Streulichtempfindlichkeit wie bei Zeiss Probleme macht. Man muss die idealer Blende suchen und finden. Helle Bildteile, wie die in Italien allenthalben über die Gassen gespannten, mit Wäsche behängten Wäscheleinen, machen Probleme. Motive mit geringerem Motivkontrast sind unproblematischer. Nachteil der Brightview-Scheine ist, dass sie sehr schnell abdunkelt, bei Weitwinkeln schneller als bei Teles. Für die 20 D habe ich bei Katz Eye Optics in den USA eine Mattscheibe bestellt, die bis Blende 11 hell bleiben soll. Ist nach sechs Wochen jetzt beim Zoll aufgetaucht, wird nächste Woche installiert und dann an der EOS 20 D gestestet. Weiteres Testresultat - ein EOS 5D ist schön, aber nicht so unbedingt nötig wie man denken sollte. Meine A3-Drucke mit der EOS 20D unterscheiden sich kaum von denen der grossen Schwester.