hallo andrea,
als erstes mu
hallo andrea,
als erstes musst du dir überlegen ob du dias machen möchtest. etwas anderes kommt für mich im analog-bereich kaum noch in frage. darum gehe ich jetzt einmal genau davon aus.
wenn du nach kroatien fährst und dort fotos machen willst, dann nimm dir gute filme mit. "verschiessen" willst du die im urlaub wahrscheinlich nicht, so oft fährt man normalerweise nicht weg. also sollten die ergebnisse dann auch so optimal wie möglich sein, oder ??? üben kannst (solltest) du zu hause.
als film empfehle ich dir den "KODAK ELITE Chrome Extra Colour 100" oder (viel)besser noch den "KODAK EKTACHROME E100VS". der ist zwar doppelt so teuer, aber auch dreimal so gut, den unterschied kannst du wirklich SEHEN.
leg bei der entwicklung lieber noch ein paar euro und ein paar tage wartezeit drauf und lass die filme auch bei kodak entwickeln (kauf dir einsendetüten!) unterschiede s.o. du glaubst nicht, in welcher einheitsbrühe diverse labore die filme entwickeln...
zu filtern folgendes: wenn man wirklich mal ein polfilter braucht, dann sollte man sehr bedachtsam damit umgehen. kann satte farben durch die ausschaltung von reflexen bringen, aber bei den oben genannten filmen hast du farbe genug! polfilter arbeiten nur in bestimmtem winkel zum einfallenden licht und zaubern dir mit ww eingesetzt die tollsten farbverschiebungen. also: finger weg oder erst zu hause üben! es gibt keine notwendigkeit einen uv- oder (noch schlimmer) skylight-filter zu benutzen. heutige objektive haben mit uv-licht überhaupt keine probleme und der skylight verändert dir die farben. solltest du im april dort noch schnee haben, dann wirst du den mit einem skylight orange einfärben! willst du sowas?
zum thema filter als "objektivschutz": filter verschlechtern die abbildungsleistung enorm! lass die nix anderes erzählen. wenn ich mir ein "hochwertiges" objektiv kaufe dann möchte ich auch von der leistung profitieren und die nicht durch einen filter auf mittelmass runterschrauben. dann hätte ich mir gleich ein mittelmässiges objektiv kaufen und das geld sparen können.
wer kauft sich denn tolle lautsprecher für die hifi-anlage und klebt dann zum "schutz" pappe davor ??? sorry, der gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar!
pass einfach auf die cam auf, hol dir ne vernünftige tasche/rucksack.
ich sag das alles etwas krass, weil ich immer wieder beobachte, wie leute viel geld für eine ausrüstung ausgeben und dann versuchen an anderen ecken zu sparen. das ergebnis ist dann auch meist entsprechend. die kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes glied. und ein bild wird nunmal (technisch betrachtet) von objektiv und film gemacht. spare lieber am gehäuse, das ist nur ne halterung für beides. aber mit deiner eos 30 bist du eh gut bedient.
probiers am besten einfach mal aus (zu hause) kauf dir nen billigen film, schraub dir nen uv- oder skylightfilter vors objektiv und gehe dann hin und mach die gleichen aufnahmen mit einem teuren film/entwicklung und ohne filter. schau dir das ergbnis an. es ist schon wichtig, zu vergleichen. man liesst hier oft dinge wie "bin mit dem 28-300 zoom suuuper zufrieden, macht echt tolle bilder" - aber "toll" im vergleich zu was???
versuch einfach aus allem immer das beste rauszuholen, die ergnisse werdens dir lohnen.
viel spaß im urlaub,
markus