> Hallo lieber M Freund , ich photographiere auch schon seit einiger Zeit- seit knapp 50 Jahren - mit diesem schönen Instrument- 1959 hieß das noch für mich Leica III G ; ich würde Dir das 28 er raten , vor allem weil die neue Ausführung nicht den Sucher stört und das 35 er fast schon zu brav, zuwenig weitwinkelig in unseren Städten ist. Ich habe bei vielen Bergtouren uind Wanderungen hauptsächlich die M6 mit dem 35 er Summicron dabei. Bei Reisen- Beispiel Sizilien hatte ich das 28 er alt, zweite Canada Variante und das 50 er Summicron dabei und sost nix außer 20 Tri X für 2 Wochen und 2 Orange Filter und war völlig zufrieden ; für das alte 28 er habe ich stets einen Aufstecksucher , weil mich stört, wenn man in der rechten unteren Sucherecke das Objektiv sieht. Aber wenn ich nach Venedig zum Carneval fahre - ich peile das grade an - würde ich mein 75 er Summilux und noch ein 35 er nehmen . Das 75 er voll aufgedreht oder auf Blende 2 ist auch ein Super Ding. Auch das 21 er Asph. ist für innen - Kirchen , Restaurants eine schöne Ergänzung. Auch das 90er Macro - das habe ich mir nur ausgeborgt , hat voll aufgereht einen interesssanten- scharf- unscharf Verlauf ; Bookeh heißt das , meine ich ; der dazupassende Macro- Adapter ist klein , leicht und fein aber Du mußt Dir räumlich die Tiefenschärfe vorstellen plus den Bildfeldschwund im Macro Bereich ; und wenn ich wieder einmal auf den Berg Athos fahre, nehme ich nur die M6 mit dem 50 er Summilux mit. Du siehst , die Ausrüstung wechselt , aber mit 66 Jahren trägt man halt nur das notwendigste , man denkt dann so wie das Objektiv sieht . Der selige Cartier Bresson hatte ja auch hauptsächlich das 50 er, aber andere - Jeanloup Sieff - haben wiederum sehr viel , machmal fast nur , mit dem 21 er fotographiert und spannende Landschaften und Aktaufnahmen produziert. Ich foffe , mein mitternächtlicher Beitrag ist nicht zu verwirrend geworden. Alles Gute und viel "Klick" Nach den ersten 10.000 Aufnahmen wird alles besser, habe ich gelesen ! Servus aus dem Wienerwald