CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches ist für Euch DIE klassische MF Kamera

Für mich persönlich ist die Klassiker MF Reihung wie folgt:

Rolleiflex T- eine der angenehmsten Fotogeräte überhaupt, leise, unauffällig, zeitlos
Hasselblad 503 CM- die wissenschaftliche Dokumentation schlechthin
Pentacon six - das genaue Gegenteil der ersten Kameras, ein Spiegelschlag wie ein Pferd, laut, unzuverlässig, aber wenn man dies alles berücksichtigt eine tolle Kamera

was mir gerade auffällt ist die quadratische Ausrichtung meiner Favoriten deswegen kommt dann noch eine Plaubel Makina 67 dazu, die ebenfalls im Fundus vorhanden ist.

MF mache ich eher selten, aber von den angeführten Gerätschaften würde ich keine mehr hergeben wollen, man weiß ja nie:z04_kos:

Ein Nachkriegsprototyp der Rolleicord steht noch in meiner Vitrine. Zu simpel sind die dreilinsigen, unvergüteten Objektive, als dass sie für mich ein Topp-Klassiker wäre. Das ist sicher eine zweiäugige Rolleiflex 2,8F.
Trotzdem geht mein Wahl unentschieden aus zwischen der klassischen Hasselblad 500 und der Rolleiflex SL 66. Kleiner und handlicher war die Hasselblad, funktioneller mit eingebautem Balgen und Tiltmöglichkeit die SL 66 (die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe).

Gruß
Klaus

4x4? Gibts da noch Filme?

Hmm, 4x4... Mist, warum lese ich hier mit? Da ist doch glatt schon wieder das Verlangen nach der Baby-Rollei geweckt, das ich vor einiger Zeit schon erfolgreich niedergekämpft habe ;)

Gruß Jan

das rating wollte ich schon immer einmal anwenden:z04_Flucht:

Moin Andreas,

zum Format: nimm 6x6, das kannst Du im nachhinein immer noch als Hoch- oder Querformat beschneiden
zu den Kamera: Das die Praktisix oder Pentacon Six unzuverlässig seien, kann ich nicht bestätigen. Hier habe ich aber die Kamera vorab im Laden intensiv getestet. Auch bei den Kiev kann man gute erwischen, aber immer vorher ausprobieren. Insbesondere kann man sich verhältnismäßig günstig Objektive für die Ostprodukte zulegen, für's selber entwickeln bekommt man zur Zeit noch die Vergrößerer hinterher geschmießen (Ein Kumpel von mir hat mir Jahre später erzählt, dass er seinen von Durst mit Farbkopffilter weggeschmießen hat, könnte ihn heute dafür noch Backpfeifen geben)

KOWA: sehr schön

Ich habe eine doppellinsige Mamiya C220 Professional, super Teil, wie neu für 160€ bei ebay. Hier kann man die Objektive wechseln, ein enormer Vorteil zu den Rolleis, die meiner Meinung nach zu sehr in den Himmel gelobt werden, das kann Mamiya auch.

In den höheren Klassen (Hasselblad etc.) hab ich mich nie umgeschaut, waren mir zu teuer.

Fotomaterial, so fast alles was auf dem Markt noch zu haben ist, gibt's bei www.fotoimpex.de. Die haben auch ein nettes Forum http://forum.fotoimpex.de/.

Also man muss nicht gleich Geld verbrennen, wenn man in's MF Geschäft einsteigen will.

Die klassischen MF-Kameras sind für mich die CM500 und die Linhof Technika 6x9, beide Abteilung Unverwüstlich, nur duschen sollte damit nicht.
Trotzdem habe ich dann einst für ein Rolleiflex SLX / 6006 entschieden.

OT

Hi, ihr Mittelformatler, Mamiya oder Zenza, jeweils 6x6 oder 6x7, was würdet ihr nehmen und warum? Hab mit dem analogen noch nicht ganz abgeschlossen...

Gruß Andreas

Irgend etwas, das zumindest die Möglichkeit der Digitalisierung bietet. Wenn man bedenkt, das eine richtig Guter MF Scanner locker in die Preisregionen macher Digitalbacks reinreicht, ist es vielleicht nicht ganz verkehrt, die Türe offen zu lassen. Abgesehen davon, sind die ersten analogen H-Hasselblads und 645AF-Mamyias inzwischen auch in den unteren Preisregionen angekommen - und AF haben sie dann auch noch ;)

Wenn es aber ganz sicher voll Analog sein soll, dann nicht die Pentax 6x7 vergessen. Das "Idealformat" 6x7, für die Größe noch halbwegs handlich und eigentlich eine "normale" SLR. Wer kein Quadrat mag (das möchte damals ja niemand, war ein Kompromiss wegen des Schachtsuchers und es wurde eigentlich immer beim Postiv Abzug ein Rechteck daraus), dem bietet der Gebrauchtmarkt mit Pentax, Mamiya, Bronica und Contax für jeden Geldbeutel das "kleine MF" mit 6x4,5.

Gruß vom See

Klaus

Generationen von Fotoamateuren sind mit dieser Kameraklasse herum spaziert und haben damit geknipst, die Faltkamera (Balgenkamera, Klappkamera). Für mich ist das die bei weitem unterschätzteste Kameraklasse. Viele Freunde des Mittelformats verwenden mächtige kiloschwere Brummer, die wunderbar ihren Zweck erfüllen. Diese haben aber einen entscheidenden Nachteil: Meist liegen die zuhause rum und machen dort keine Fotos. So wie die Rollei 35 sind die kleinen Zusammenfaltbaren jederzeit mitnehmbar und einsatzbereit.

Ich selbst besitze eine kleine 4,5 x 6 Balda Lisette mit einem 75mm / 2,8 Steinheil Objektiv. Leider klemmt der Verschluss. Eine Franka Solida III ist auf dem Postweg zu mir. 15€ inkl Versand, da kann man nichts verkehrt machen.

Wie immer auf dem Foto Markt gibt es hier auch preisliche Übertreibungen wie die Zeiss Ikonta oder Super Baldax. Meiner Meinung lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken.

Fuji hat ein Modell recht spät herausgebracht, das qualitativ in die Profiklasse einordenbar ist.

Wen es interessiert, kann auf dieser Seite einen wunderbaren ersten Einblick bekommen:
www.certo6.com

Aktuell liegt das Thema Analog bei mir etwas brach, da zum einen das Herumschleppen zusätzlich zu einer digitalen sich nicht lohnt und die heelen Stunden außerhalb der Arbeitszeit etwas rar machen.

Eine klassische MF Kamera könnte ich nicht direkt nennen oder mein eigen nennen. Als Wahl käme mir da wahrscheinlich die Hasselblad 500C oder ein Zweiauge wie Rolleiflex in den Sinn.

Eine Mamiya 645 Super liegt derzeit bei mir nur herum und ich würde sehr wahrscheinlich für mich persönlich die Mamiya Universal mitnehmen, die mir wegen der komplett mechanischen Bedienung sehr gut gefällt und die ich mit einem 100mm und einem 150mm, 6x9 oder Polaroid Rückteil nutzen kann.
Hier kann ich mir vorstellen, meine Ausrüstung noch zu erweitern.

An eine modernere AF Kamera wie die Texas Leicas hatte ich auch schon gedacht, dies aber wegen der Preise und der Unsicherheit, ob ich diese öfter einsetzen würde, erstmal verworfen.

Für mich sind nach langem hin und her 2 Klassiker in der MF Abteilung zum Fotografieren übrig geblieben und zwar eine Rolleiflex 2.8 und eine Makina 67 und mit beiden bin ich sehr zufrieden . Ich setze sie nicht oft ein aber wenn dann intensiv.

Für mich die Mamiya 7II und Hasselblad 503.

Grüße
Bruno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mamiya C220f und die C330s, kaum hat man eine in der Hand, wird unser hektisches Zeitalter ausgeblendet.

Moin!

Eine Mamiya 645 Super liegt derzeit bei mir nur herum und ich würde sehr wahrscheinlich für mich persönlich die Mamiya Universal mitnehmen, die mir wegen der komplett mechanischen Bedienung sehr gut gefällt und die ich mit einem 100mm und einem 150mm, 6x9 oder Polaroid Rückteil nutzen kann.
Hier kann ich mir vorstellen, meine Ausrüstung noch zu erweitern.

Eine 645er mit 6x9 Rückteil? Max Format sollte doch 6x4,5 sein!?

Ich bin meiner Rolleiflex 6008i (6x6 mit Wechselmagazinen und -optiken) und der Rolleicord f3,5 nach wie vor mehr als zufrieden.

Und wenn es noch etwas größer und unhektischer sein soll, dann ist meine 4x5" Linhof Technika genau das Richtige...

Gruß Jan

Zurück
Oben