CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wetterfestigkeit der K-7 in der Praxis

Puukka

Mitglied
Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Bin Sa und So in Salzburg Stadt herummarschiert. Wer Salzburg kennt...., naja, also es hat beide Tage durchgeregnet, meistens Nieseln, ein paar Mal aber auch kräftiges Schütten. Temperatur im Durchschnitt 4 Grad.
Nachdem ich aber extra zum Fotografieren hingefahren bin, hab ich es mir nicht nehmen lassen, die zwei Tage durch mit der K-7 und dem 35er Limited zu Fotografieren.

Fazit: ich war jeweils am Ende der Tage komplett durchnässt und angefrohren und die Kamera, die ich zumeist umgehängt trug, für jeweils ein paar Stunden mit einem Regenfilm überzogen. Objektivwechsel wäre da nicht mehr dringewesen, alleine, weil es nur so von mir runtertropfte.

Die weit ausziehbeare Streulichtblende hat die Tropfenbildung am Schutzfilter prima reduziert, die Kamera selbst kein Murren von sich gegeben. Bin also auch in dem Bezug sehr zufrieden.

Würde mich interessieren, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungsberichte habt, schliesslich war die in der Werbung hochgepriesene Wetterfestigkeit der K-7 zumindest für mich mit ein Kaufgrund.
Grüsse,
Herbert

Hallo Herbert
Du bist aber ein ganz mutiger!
Der K-7 hät ich das auch zugetraut, die kann man ja auch unter die Dusche halten. Aber das schöne Limited dem Regen aussetzen? Das ist nicht abgedichtet und hätte bei der Übung drauf gehen können.
Aber schön das alles gehalten hat.
Gruss Mathias

Hmm, Du meinst, die Limiteds sind nicht so wirklich dicht?
In dem Sinne hats dann tatsächlich gut gehalten. Jedoch vom Aufbau bietet das 35er sicher nicht soviel Eindringmöglichkeiten wie ein Kunststoffzoom.

Naja, ich hätte ja auch das 18-55 WR aber das ist natürlich schon mal von der Haptik dagegen ein Wackelplastikspielzeug. ;o)
Grüsse,
Herbert

Moin Herbert,

ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber bisher ist mein Wissenstand, daß die Limiteds nicht abgedichtet sind. Auf jeden Fall fehlt ja der Dichtring am Bajonett.

Deinen Vergleich mit den Plastikdingern kann ich absolut nachvollziehen (ich hab da noch das Kit I, das fühlt sich erst wackelig an...). Die Limiteds sind wesentlich besser auf Passung gearbeitet, aber gerade das 35er hat da durch seinen vergleichsweise großen Auszug (ok, kommt ja nur bei Makro ganz raus) jede Menge Möglichkeiten Wasser zu ziehen. Und die Bauweise des Fokusringes mit der Abdeckung, ist zwar "sexy", aber leider auch geeignet, Wasser auf längere Zeit festzuhalten.
Andererseits hat das 35er hier aber auch den Vorteil, daß es sich bei Enfernungen über 50cm beim Fokussieren ja kaum noch bewegt.

Wenn das Objektiv trockengelegt ist, sollte wohl nichts weiter passieren, ist ja immerhin ein Limited. Und vielleicht sind die Limiteds ja doch, zumindest teilweise, abgedichtet.

C'Ya
Ralf

Ich behandel meine K-7/K10 und die DA* Optiken genauso wie meine Nikon Bekanntschaft.
Da wird aus beruflichen Gründen die D300 und D3/D3s benutzt.
Stundenlanges Aufhalten im Regen,dabei bedienen und benutzen der Kamera wie bei Sonnenschein.
Bei meinen Naturtouren gibt es keine Rücksicht auf das Wetter,solange ich/wir es selbst aushalten können.
Das eigentliche Problem ist ja nicht das Aufregenen sondern das einkriechen des Wassers ins Gehäuse.
Dieses sammelt sich dann in verwinkelten Ecken und trifft früher oder später auf elektrik/elektronik oder betritt optische Terretorium und sorgt für beschlagenheit oder Totalausfälle.
Wer mal verschiedene Gehäuse aller Hersteller von innen gesehen hat,vorallem ältere,stark benutzte,kann sich gut vorstellen was da drinnen so abgeht über die Jahre.
Werde die K-7 und die DA* Optiken auch weiterhin so benutzen wie es die jeweilige Situation erfordert und mich drauf verlassen.
Natürlich wird auch mal geschützt wenn es möglich ist,dafür aber kein gesonderter Aufwand betrieben.
Das einzige wäre,Salzwasser!
Das ist extrem ungesund für Dichtungen und Versiegelungen.

Gruss Andy

Limiteds sind nicht abgedichtet,jedoch genauso wie die FA* dank der engen Toleranzen etwas Schmutzfester.
Jedoch keinesfalls Schmutzfest.
Die FA* waren vorgesehen ebenso abgedichtet zu werden wie die DA*.
Wurde aber wegen des extrem grossen Aufwandes und der Kosten wegen(was sonst) wieder abgeblasen.
Man profitiert aber von den Luftdicht versiegelten Linsengruppen und massieven Tuben.
Auch ein zerlegen der letzten Einheit übers Bajonet ist daher recht gut selbst zu machen um es zu reinigen.
Gruss Andy

Moin Andy,

ja, K7 und DA* - da würde ich fast mit Tauchen gehen.

Leider hab' ich noch keine DA*, nicht mal WR, daher ...

C'Ya
Ralf

WR sind auch nicht genauso dicht wie die DA*.
Aber schon Regen und Dreckgeeigneter als sämtliche vergleichbaren Optiken der Konkurenz oder auch von Pentax.
Mein nassestes war,aufm Kudamm bei nem Strassenfest,wo Künstler ausstelten.
Habe etwa 45minuten einen Phantomimen in strömendem Regen aufgenommen,dabei wurden wir von massig Passanten beobachtet und ich wurde in die show unreiwillig miteinbezogen.
Die K-7 mit 50-135 war dermassen nass,das sie mir aus der Hand rutschen wollte und ich glück hatte das der Trageriemen immer um meine Hand gewickelt ist.
Der Handschweiss und dann der Regen haben die Kamera extrem schmierig gemacht.
War schon geil und auch etwas komisch,sie so zu benutzen:z04_angeber:

Hallo Herbert!

Sehr mutig von Dir! Wie geht's Deiner Gesundheit! Bei 4°C und Salzburger Schnürlregen ist der Schnupfen ja fast vorprogrammiert!!!

Unter den genannten Voraussetzungen (s.o.) werd' ich mir wohl auch so ein WR-Objektiv zulegen. Ich hatte heuer im Sommer die K10 4x am Berg mit den 2-Kit-Objektiven mitgeschleppt und das aufgrund der Ergebnisse sicher nicht bereut! Blende zugemacht und schon sind die Bilder ganz ok!
Meine lichtstarken, teureren Objektive würd' ich auf solche 6-Tagestouren durch Staub (Lager in den Hütten), Regen (unterwegs) und Schläge (Ausrutscher und Kletterpassagen) nicht mitnehmen.

Die teuren D* will ich mir bei den aktuellen Pentax-Preisen schon aus Protest nicht leisten, aber ein richtiges Weitwinkel (vielleicht sogar abgedichtet) müßte für Landschaften schon auch mit.

Ich habe in den Bergen in erster Linie darunter gelitten, dass ich aufgrund der Objektivwechsel sofort massig Staub am Sensor hatte. Die Sensorreinigung der K7 ist hoffentlich wirklich viel besser als in der K10, denn da gings dann nicht mehr ohne Chemie ab. Das hat mich in der Entwicklung schon Nerven gekostet, da der Staub am Sensor massigst zunahm, wanderte und auch die nette Bild-Synchronisierung mit LR2 so versagen musste. Es war mir eine Lehre und so träum ich also von einem leichten 10-70mm WR als Immerdrauf im Outdoorbereich (technisch ws. gar nicht vernünftig realisierbar)!

lg Bernhard

copy.png
favicon.ico

Danke der Nachfrage Bernhard.
Gesundheitlich bin ich zum Glück genauso robust wie meine Kameras ;o), also hinein in die heisse Dusche und alles war wieder repariert.

Ich denke, aufgrund der Viskosität des Regenwassers kommt es gar nicht so leicht zu einem tatsächlichen Eindringen, da ist warscheinlich Staub und Sand viel unangenehmer. Wenn ich das 35er Limited unter die Lupe nehme, dann ist wie schon von Andy erwähnt, aufgrund der engen Toleranzen kaum eine Schwachstelle auszumachen.

Ich hab mich auf das fixe 35mm als Immerdrauf geeinigt, weil eben die ganze Wasser- und Staubdichtheit nix nutzt, sobald man im Felde Objektive tauscht.

LG Herbert

wasserdichte Kameraausrüstung

ich habe weder eine dichte Kamera (k100ds) noch dichte Objektive. Meistens vermisse ich das nicht, da ich bei Regen auch selten Lust habe, zu fotografieren. Allerdings gab es schon die ein oder andere Situation, wo ich es gerne gehabt hätte. So ist mir z.B. ein Wasserfall nördl. des Gardasees "durch die Lappen gegangen". Ich wollte die K100ds dafür nicht opfern, zumal es dort seehr nass war.

Hier ein paar Bilder meines erwähnten nassen Ausflugs mit der K-7 und dem 35er.
Herbert

Anhänge

• Salzburg-18.jpg
    Salzburg-18.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 17
  • Salzburg-15.jpg
    Salzburg-15.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 15
  • Salzburg-12.jpg
    Salzburg-12.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP1077.jpg
    IMGP1077.jpg
    45.9 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP1134.jpg
    IMGP1134.jpg
    74.6 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP1082.jpg
    IMGP1082.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 13
Man sind das geile Bilder, da fehlen mir glatt die Worte. Unbearbeitet??? Möchte jemand eventuell jemand eine K20 erwerben??? Gruss Uwe!

Danke Dir!
Ja, alle unbearbeitet....und die Nachtbilder aus der Hand bei ISO 800 (zu faul zum Stativschleppen).
LG Herbert

Hallo Herbert,

Die Bilder sind wirklich saugut geworden :daumenhoch_smilie: !!!

Dies ist auch der Grund zum Erwerb der K 7, die Wetterfestigkeit ;).

Gruß

Jörg

Danke! Naja, als Zugabe zur Wetterfestigkeit gibts bei der K-7 halt eine halbwegs passable Bildqualität ;o)
Fische und Astronaut stammen aus dem "Haus der Natur" in Salzburg.
Im Wald hatte ich mit dem Nebel Glück, ansonsten hätte ich warscheinlich dort kein einziges Bild gemacht.
LG Herbert

Anhänge

• Salzburg Haus der Natur-3.jpg
    Salzburg Haus der Natur-3.jpg
    52.9 KB · Aufrufe: 10
  • Salzburg Haus der Natur-7.jpg
    Salzburg Haus der Natur-7.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 8
  • Salzburg-13.jpg
    Salzburg-13.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP1057.jpg
    IMGP1057.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP1071.jpg
    IMGP1071.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP1088.jpg
    IMGP1088.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 11
Moin,

Sahne!
Da muß man schon krampfhaft suchen, um noch Macken zu finden. Beim zweiten (der ersten Serie) ist vermutlich nach hinten einfach der Raum ausgegangen um den Bogen noch ein wenig mit draufzubekommen. :)

Ja, die Waldbilder sind durch den Nebel erst richtig schön.

Das 35er Limited ist schon ein geiles Teil. Hab ja noch nicht so viel damit gemacht, kann aber absolut meine Lieblingslinse werden. Da kommt auch das 70er nicht so ganz mit. Die Farbstimmung des 35er ist einfach genial.
- Nur wasserdicht müßte es noch sein... ;)

Bei euch bricht schon die Weihnachtszeit aus? Ich dachte immer, die Dänen sind bekloppt, weil die schon entweder dieses oder nächstes Wochenende den Tuborg Julebock anzapfen und Weihnachten ausrufen...

In Salzburg war ich mal vor ewig und drei Jahren im Januar. Da müßten auch irgendwo noch ein paar Dias rumoxidieren...

C'Ya
Ralf

K-7 - Herbstfarben etwas anders gesehen

hier eine etwas andere Darstellung von buntem Herbstlaub,das mit dem Filter "Wasserfarben" in der K-7 verfremdet wurde - und ich das mal ausprobieren wollte.

comp__IGP0024.jpg

comp__IGP0025.jpg

Gruss
Jürgen

Solches Wetter,gestern zum wiederholten mal,mehrere Stunden....
Siehe Canon EOS 50 meines Kumpels.
Meine sah noch verschneiter aus,weil er später dazu kam.
Die Regenaufnahme sieht auch harmloser aus,als sie ist.

Anhänge

• K7__0371.JPG
    K7__0371.JPG
    181.4 KB · Aufrufe: 17
  • K7__5569.JPG
    K7__5569.JPG
    172.7 KB · Aufrufe: 28
  • K7__5574.JPG
    K7__5574.JPG
    216.3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben