CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wildes Wasser

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Heute war ich auf der Deutschen Meisterschaft der Schüler an der Wildwasser-Strecke in Bad Kreuznach. Konzentration, Mut und Geschicklichkeit der jungen Fahrer haben mir sehr imponiert. Hier ein paar Impressionen von diesem interessanten Event.

Bild-1
141253.jpg


Bild-2
141254.jpg


Bild-3
141255.jpg



Impulse sind wie immer herzlich willkommen.

Mir gefällt an Bild-1 die fast greifbare Konzentration.

Bild-2 zeigt für mich den Mut, "durch zu gehen". Ich hätte den wirklich nicht. Hut ab vor der Leistung dieser jungen Menschen.

Die notwendige Geschicklichkeit, durch die Tore zu fahren ohne die Stangen zu berühren soll auch Bild-3 verdeutlichen.

S3, Sigma 150mm.

Im Grunde sind das meine ersten Sport-Bilder, und ich bin mit der Ausbeute ganz zufrieden. (letzte Woche war ich mit Eberhard und seiner Frau bei einer "Dorf-Regatta" und habe eine Hand voll Bilder gemacht) Deshalb bin ich gespannt auf das Feedback von unseren Sportfotografen im Forum. Da kann ich bestimmt noch den ein oder anderen Tip bekommen.
 
Hi Georg,

tolle Aufnahmen. Es muß ja nicht immer Makro sein!
Gemeint ist mit 150er Sigma. Man kann damit auch gut Porträts schiessen!
Deine Herausforderung in Sportfotografie hat geklappt!

Gruß Dilo
 
Hallo Dilo,
danke für Dein Feedback. Es ist wirklich schon eine gewaltige Umstellung für mich gewesen, statt mit Stativ und Fernauslöser auf Macro-Jagd zu gehen, mit dem 150-er frei Hand die schnelle Fahrt der Boote einzufangen. Mit meiner S3 ist ja auch "Dauerfeuer" nicht gerade angesagt.

Schade nur, dass die User, die öfter mal Sport fotografieren, kein Feedback geben. Wäre für Tips zum "besser machen" dankbar gewesen. Aber im Moment habe ich wohl gerade eine "schwache Zeit" erwischt. Ziemlich wenig los im Forum - finde ich.

Trotzdem werde ich den Mut nicht sinken lassen und mich an meinen Fotos erfreuen.

Lichtvolle Grüße
georgie
 
Hallo Georgie,
ich finde Deine Fotos auch klasse! Aus eigener Erfahrung kann ich nachvollziehen, wie schwierig es ist, schnell bewegende Objekte im richtigen Moment zu "erwischen". Meine ersten Erfahrungen bei der DTM waren auch eher ernüchternd, die Belichtungszeit war zu kurz, daher sah es aus, als würden die Rennwagen auf der Strecke "parken", dann war nur das Heck drauf, oder nur die Front. Man lernt eben aus seinen "Fehlern" bzw. Bildern und macht's beim nächsten Mal bestimmt besser.
Bei #1 hätte ich vielleicht einen engeren Ausschnitt gewählt, bin nicht sicher, ob das Ufer oben wesentlich zur Bildaussage beiträgt.
#2 finde ich ganz gut, vielleicht hätte das Boot mit den Stangen im rechten (unteren) Teil des Bildes noch besser gepasst. So ist die linke Stange so gerade noch zu sehen und das obere Ende des Paddels wäre auch noch mit drauf gewesen. Sehr gut finde ich allerdings das sichtbar fließende Wasser über dem Bootsrumpf
#3 ist auch prima. Möglicherweise ist der Ausschnitt etwas zu eng gewählt?

Gruß
Harold
 
Hallo Georg,

ja es stimmt, momentan ist wenig los im Forum.
Vielleicht war das Wetter schuld. Ich bin selber auch nicht besser, war auf Veranstaltungen und habe Bilder geschossen. Sie passen ja nicht hier im Forum. Auch wenn ich einige Bilder ( von den Makros ) hier einstellen möchte, war jemand schon schneller da.

Ich weiß, es ist nicht einfach mit Festbrennweite auf Sport zu "jagen".
Mal ist Ausschnitt zu klein oder zu groß. In diesem Fall haste doch gut hingekriegt! Mit 70-200er wäre einfacher gewesen, man kann da zoomen.

Gruß Dilo
 
Also hier meine Meinung:

#1: etwas zuviel Schärfentiefe bzw. zu kleine Blende, aber natürlich besser als wenn man das Risiko eingeht die richtige Schärfeebene zu verlieren. ich würde aber das Hochformat auf 3x4 verringern. Belichtung ist gut, vielleicht das nächste Mal nen Polfilter probieren bei so gutem Licht.

#2: klasse erwischt! Schärfentiefe ist super, macht mehr Dramatik. Aber Bildausschnitt leider zu weit rechts.

#3: Bildausschnitt unglücklich, wäre wohl besser noch enger zu beschneiden, und leider Frontfokus und/oder Bewegungsunschärfe im Gesicht. Hier wäre eventuell eine etwas schnellere Zeit und kleinere Blende von Vorteil gewesen. Aber das war wohl im Schatten und dann hats die Werte wohl runter gehauen?

ja und wenn möglich, poste mal die exif-Daten oder lass sie im Bild drin, dann kann man gezielter kommentieren.

Jedenfalls klasse Bilder für den sportlichen Anfang, vor allem mit so ner Linse. Mit einem guten 2,8/80-200 Zoom tut man sich da natürlich leichter.

fibbo
 
Harold Struss schrieb am 02. Oktober 2007 - 10:47 Uhr:

'ich finde Deine Fotos auch klasse! Aus eigener Erfahrung kann ich nachvollziehen, wie schwierig es ist, schnell bewegende Objekte im richtigen Moment zu "erwischen".'

Danke Harold für Dein Feedback.
Für Bild-1 bin ich völlig bei Dir, sollte ich das obere Drittel wegnehmen. Ganz ehrlich, ich hab's vergessen. Alle Bilder sind vom Ausschnitt her 100 % out of camera, daher kann ich auch nichts mehr dazufügen bzw. den Ausschnitt nur dahingehend verändern, dass ich wie bei Bild1 was wegnehme.

Im Grunde habe ich die "falsche" Objektivwahl getroffen. Ich hatte das 18-70 (dafür kam ich in der Regel nicht nahe genug dran) und das 150 mit dabei (nicht flexibel genug). Wahrscheinlich wäre das 70-300 die bessere Wahl gewesen.

Hab auf jeden Fall daraus gelernt.

Lichtvolle Grüße
georgie
 
Dieter Lorenz schrieb am 02. Oktober 2007 - 12:25 Uhr:

'Ich weiß, es ist nicht einfach mit Festbrennweite auf Sport zu "jagen".
Mal ist Ausschnitt zu klein oder zu groß. In diesem Fall haste doch gut hingekriegt! Mit 70-200er wäre einfacher gewesen, man kann da zoomen.'

Wie recht Du hast, Dilo. Ich bin wirklich wie "gehetzt" von einem Tor zum andern, jeweils von meinem Standpunkt aus. Wenn ich ein paar Schritte vor oder zurück - auf steiler Böschung ging, waren schon wieder sowohl Licht, als auch Sichtverhältnisse total anders.

Nächstes Mal nehme ich das 70-300, auch wenn es nicht so Lichtstark ist. So ein 2,8-er Zoom steht bisher noch auf der Wunschliste.

Lichtvolle Grüße
georgie
 
Klaus schrieb am 02. Oktober 2007 - 14:30 Uhr:

'ja und wenn möglich, poste mal die exif-Daten oder lass sie im Bild drin, dann kann man gezielter kommentieren. '

Danke Klaus für Deine Meinung, und für den Hinweis auf die vergessenen Exif-Daten. Vielleicht kannst Du mir ja auch einen Hinweis geben, wie man die Exif "im Bild drinlassen kann". Wenn ich aus dem Photoshop komme bzw. für Web umgerechnet habe sind sie da jedenfalls nicht mehr drin.

Also alle Bilder habe ich mit Blende 5,6 geschossen. Stelle ich im Grunde immer bei "Portaits" ein. Hier wollte ich ja auch sehen wie die Menschen ausschauen während sie durchs Wildwasser rauschen.

Die Lichtverhältnisse waren Sonne-Wolken-Sonne-Wolken in wirklich schnellem Wechsel. Erschwerend kam noch hinzu, das je nach Blickwinkel weit überhängende Bäume plötzlich tiefe Schatten warfen.

Bei Bild-1 (war auch das 1. Bild) stand die Camera noch auf ISO400 das ergab dann eine Belichtungszeit von /1000s. Ich war richtig erschrocken als die Sonne für kurze Zeit so stark rauskam, und habe dann auf ISO200 wieder runtergefahren.

Bild-2 ist dann mit /80s und
Bild-3 mit /90s entstanden.

Dein Impuls bezüglich der Bildausschnitte kann ich exakt nachvollziehen. Wie ich Harold schon geantwortet habe, sind die Bilder vom Ausschnitt her exakt out of Camera, und ich habe total vergessen, da mal hinzuschauen, was ich durch engere Schnitte noch erreichen könnte.

Natürlich hast Du Recht, das man mit einem 2,8 80/200 sich wesentlich leichter tut. Wenn's mal von der Wunschliste runter, auf der S3 drauf ist, geht's bestimmt einfacher. Bis dahin muß ich dann noch mit meinem 70-300 Vorlieb nehmen - das hatte ich aber vergessen
sad.gif
.

Bei Bild-3 kann ich mich noch genau erinnern. Ich hatte den Jungen volle Kanne im Bild, und als ich auslöse taucht der das Paddel ganz tief ein und verschwindet Richtung Bildrand. (Dem war's egal das ich fotografiere, der wollte nur das Tor gegen die Stömung durchfahren.

Muß auch dazu sagen, ich habe keine Ahnung vom Wildwassersport, so dass ich nicht immer wußte - oder erst nach einiger Zeit, welche Tore wie durchfahren werden.

Habe auch eine ganze Menge Fotos geschossen, z.T. auch noch sehr schöne; da ich mich aber während dem fotografieren immer wieder darauf konzentriert habe, die Gesichter mit draufzukriegen, ging einiges in Richtung Bildgestaltung dabei "baden".

Ich merke aber, das mir auch Action-Fotos Spass machen, und deshalb werde ich weiter üben, und aus Euren Tips versuchen zu lernen.

lichtvolle Grüße
georgie

P.S.:
Es waren auch "ältere Schüler beim Wettbewerb". Nachfolgend noch mal eins, bei dem man richtig sieht, wie die sich anstrengen, und wie knapp das auch an der Stange vorbeigeht.


Bild-3 S3,Sigma 2,8/150, f5,6 /350s

141277.jpg
 
interessant... beim letzten Bild, also das hier drüber, hast Du Dir einen Backfokus eingefangen. Die Cam hat also auf das Wasser hinter dem Boot scharfgestellt. Sowas lässt sich vermeiden wenn man das mittlere AF-Feld erweitert (gibt verschiedene Methoden) oder den AF auf "nächstes Objekt" einstellt. Letzteres erfordert aber meist eine grosse Schärfentiefe weil sonst die Gesichter unscharf werden. Die beste Methode ist da wahrscheinlich einfach genaueres zielen auf die Gesichter bzw. Oberkörper. Aber das ist schwer wenn man nicht aufzoomen und den Bildausschnitt besser gestalten kann ;-(

Danke für Deine ausführliche Antwort übrigens, vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tip weiter. Ich selber hab auch noch viel zu wenig Erfahrung mit den verschiedenen Sportarten und lerne gerne noch dazu.

Aber im Moment kannst Du mir vielleicht helfen, ich hab keine Ahnung wie man ein Bild hier so einbettet, dass es direkt angezeigt wird. Auch die Hilfe im Forum hat mich nicht schlauer gemacht. Und ich kann mit meinem Browser leider nicht kucken wie Andere das gemacht haben. Ich würde gerne Fotos vom externen Server verlinken, oder von der eigenen Platte hochladen.

fibbo
 
Hallo Georg,
Du hast die Momente gut eingefangen.
Leider konnte ich nicht da sein. Wir waren im Wingert helfen.

Gruß Eberhard
 
Klaus schrieb am 02. Oktober 2007 - 21:39 Uhr:

'interessant... beim letzten Bild, also das hier drüber, hast Du Dir einen Backfokus eingefangen. Die Cam hat also auf das Wasser hinter dem Boot scharfgestellt. Sowas lässt sich vermeiden wenn man das mittlere AF-Feld erweitert (gibt verschiedene Methoden) oder den AF auf "nächstes Objekt" einstellt.'

Hallo Klaus,
wenn Du sagst, ich habe einmal "Frontfokus" und einmal "Backfokus" bin ich schon ein bißchen verwirrt, da ich dieses Phänomen für einen Fehler der Camera halte (vielleicht ist meine Meinung da auch falsch). Vor kurzem war meine Camera ja bei Fuji, und da ist alles justiert worden
z04_975.gif
.

Ich vermute eher, dass ICH der Front/Backfocus bin - wie auch immer ich das anstelle, ich weiß es noch nicht.
happy.gif
Ich werde ganz einfach beim nächsten Mal versuche "genauer zu zielen".

Wie ich das mittlere Fokusfeld bei meiner S3 erweitern könnte, habe ich keinen blassen Schimmer - auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Übung macht den Meister, und ich bin noch meilenweit davon entfernt. Aber so lange ich "mit Freude am Fotografieren" immer noch was dazulerne, bin "ICH MIT MIR ZUFRIEDEN".
kiss.gif


lichtvolle Grüße
georgie
 
Eberhard Mund schrieb am 03. Oktober 2007 - 8:03 Uhr:

'Hallo Georg,
Du hast die Momente gut eingefangen.
Leider konnte ich nicht da sein. Wir waren im Wingert helfen. '

Hallo Eberhard,
gerade von Dir, als Ex-Wassersport-Profi freut mich eine positive Respons besonders, auch wenn Wildwasser nicht Deine Strecke war. Ich hatte immer mal Ausschau gehalten nach Euch
sad.gif


Freue mich auch jetzt schon auf eine gemeinsame Fototour irgendwann.

Lichtvolle Grüße
georgie
 
Hi,
ja diese Begriffe kennt man aus den Pixelpeeper-Foren ;-) Ich könnte es auch umständlicher ausdrücken, dass die Schärfeebene (die ja eigentlich ein Radius ist?) etwas zu weit nach hinten gerutscht ist und somit das eigentliche Objekt des Interesses leider etwas ausserhalb der Schärfentiefe liegt. So deutlich war das früher mit MF nicht zu sehen, weil man meist nur sehr knapp daneben lag.
Ich kenne die S2 und S3 nicht, könnte mir aber vorstellen dass die auch so nen Schrotschussmodus für den AF mit AF-C hat... Aber wie gesagt dass ist mitunter gefährlich weil dann die Cam zu einem "Frontfokus" neigen könnte. Das geht wahrscheinlich nur gut wenn Du f=8 bis f=11 oder noch mehr eingestellt hast.

fibbo
 
Zurück
Oben