CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterlichter Palmengarten Ffm

Hallo Werner,
das sind sehr schöne und interessante Fotos, von denen mir die Nachtaufnahmen am besten gefallen.
 
@hlamprecht Ich traue dem Frieden aber nicht so ganz, erstens hat es sicherlich einen Grund, warum Nikon zusätzlich auch die Variante ohne Kompression bei den größeren Modellen hinzugefügt hat und zweitens sollte man bein MP3 angeblich auch keine Unterschiede zum Orignal hören, da ist das auch nicht der Fall.
 
Moin,

erstens hat es sicherlich einen Grund, warum Nikon zusätzlich auch die Variante ohne Kompression bei den größeren Modellen hinzugefügt hat

Ja: Wenn die Platte schnell genug ist, werden diese Daten schneller geladen.

zweitens sollte man bein MP3 angeblich auch keine Unterschiede zum Orignal hören

Ja, das wurde behauptet. Aber es wurde immer auch gesagt, dass die MP3-Kodierung eine verlustbehaftete Komprimierung der Daten sei. Das bedeutet, dass die Daten inhaltlich geändert wurden. Bei einer verlustfreien Komprimierung ist das nicht der Fall. Anderfalls könntest Du zum Beispiel diese Webseite nicht sehen. Die wird nämlich auch komprimiert übertragen, wie im Grunde alles im Netz.

Wie speicherst Du eigentlich Deine TIFF-Dateien? Komprimiert oder nicht komprimiert? Ich zumindest sehe keinen Grund, TIFF unkomprimiert zu speichern, LZW wird von allem Programmen verstanden, die ich verwende.

Eine RAW-Datei ist nichts anderes als eine TIFF-Datei, ergänzt um ein paar Meta-Daten(*). Zumindest gilt das für alle Kameras, die ich bislang benutzt habe. Also: Eine verlustfreie Komprimierung der RAW Daten ist, was der Name sagt: Verlustfrei.

Grüße,

Heiner

(*) Ich habe früher RAW Dateien problemlos mit uralt Bildprogrammen unter Linux öffnen können. Die Programme stammten noch aus Zeiten, wo niemand an digitale Kameras gedacht hatte. War aber kein Problem. Die Programme haben einfach, wie es die TIFF-Spezifikation vorschreibt, die Meta-Daten ignoriert, mit denen sie nichts anfangen konnten. Natürlich konnten diese Programme das Bild nur schwarz-weiß darstellen, weil sie ja von dem Bayer Pattern nichts wussten.
 
der Schluß des Rundganges:
143
IMGP0143.jpg


148ooc-2
IMGP0148ooc-2.jpg


151-2
IMGP0151-2.jpg


160-1
Schuß durch die Scheiben in die Palmenhäuser
IMGP0160-1.jpg
 
...Wie speicherst Du eigentlich Deine TIFF-Dateien? Komprimiert oder nicht komprimiert? Ich zumindest sehe keinen Grund, TIFF unkomprimiert zu speichern, LZW wird von allem Programmen verstanden, die ich verwende.

Eine RAW-Datei ist nichts anderes als eine TIFF-Datei, ergänzt um ein paar Meta-Daten(*). Zumindest gilt das für alle Kameras, die ich bislang benutzt habe. Also: Eine verlustfreie Komprimierung der RAW Daten ist, was der Name sagt: Verlustfrei.

Grüße,

Heiner...
Hallo Heiner!

Ich speichere nur RAWs und wandle diese in JPEGs um, TIFF nutze ich praktisch nicht. Der größte Ausdruck der bisher von meinen Fotos gemacht wurde, war Din A0.

Mit dem verlustfrei ist das so eine Sache, wenn es so gar keinen Unterschied machen würde, würde der Nikon diese Option wohl kaum anbieten, noch dazu bei teuersten Kameras. Ich komprimiere grundsätzlich nicht, bei JPEGs verwende ich die geringste Komprimierung, die Dateigröße interessiert mich nicht.

Gruß vom Tänzer
 
Hallo Werner,

der Besuch hat sich gelohnt! Die bilder sind schon allesamt klasse! Die Blume gefällt mir super.
 
Moin,

Mit dem verlustfrei ist das so eine Sache, wenn es so gar keinen Unterschied machen würde, würde der Nikon diese Option wohl kaum anbieten, noch dazu bei teuersten Kameras.

Warum das Nikon macht, kann ich Dir auch nicht sagen. Da ich aber als Softwarearchitekt weiß, was da mathematisch dahinter steckt, sehe ich keinen Grund, meinen Platz zu verschwenden.

Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben