Anschließend waren die Akkus leer und die Speicherkarten voll - 32GB an einem Tag
Das habe ich noch nicht mal bei den Werbeaufnahmen für Aston Martin geschafft, und auch nicht beim Workshop in Amsterdam. Bei letzterem trotz Live-View über mehr als 8 Stunden, Steuerung der Studioblitzanlage über die Kamera, ... ein Akku hat immer gereicht, und mehr als 300 oder 400 Bilder sind es bei mir glaube ich nie an einem Tag geworden? Gut, ich lösche schon viel in der Kamera, deswegen mag das täuschen.
Wenn ich mir das so recht überlege: bei den Wettkämpfen meines Sohnes arbeite ich mit Serienbild, 6 oder 8 Bilder/Sekunde, ich weiß noch nicht mal was die Kamera schafft. Da kommt zwar auch deutlich mehr zusammen, aber wenn andere turnen lösche ich schon den gröbsten Müll und habe dann am Ende des Wettkampfs noch 50 Bilder und genau 12 Videos (jedes Gerät, Einturnen und Wettkampf). Die Videos macht meine Tochter mit der Kleinen, um meinem Sohn Rückkontrolle zu geben, die Bilder mache ich mit der Dicken, um vielleicht mal ein schönes Gerätturnerbild zu erlangen? Die meisten werden allerdings nie wieder betrachtet.
Mal ganz ehrlich: über 300 Bilder an einem Tag, wer betrachtet und selektiert und bearbeitet die noch? Wenn ich mich abends an 50 oder 100 Bilder setze, dann hänge ich schon am PC bis es allerhöchste Zeit wird die 2 Meter aufzusuchen. Gut, besondere Aufgaben erfordern besondere Mittel, aber irgendwo hat auch das Grenzen: wenn ich mir jeden Abend 100 Bilder vornehme, dann sinkt die Qualität der Bearbeitung schon deutlich, und ich habe 700 Bilder in einer Woche bearbeitet, realistisch eher in 10 Tagen.
Bei einem 3-tägigen Workshop kommen so vielleicht 1000 Bilder auf meinen Rechner, das sind bei 24 Megapixel im Schnitt 25 MB RAW-Dateien. Da kriege ich immer noch keine 32er Karte voll (davon abgesehen, dass im zweiten Slot auch noch eine Karte steckt und weitere Karten im Rucksack sind).
Ich würde also spätestens am Abend 2/3 löschen für den nächsten Tag, mit dem Müll mag ich mich nicht belasten. Vielleicht sollte ich noch deutlich restriktiver vorgehen?