CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wunsch nach R10D

Hallo Jochen,

empfinde Dich überhaupt nicht als rechthaberisch, wir können ja alle nur spekulieren.
Ich sehe nur aktuell keinen Trend zu VF, allerdings kann eine R10 dennoch VF sein, schon um die Wünsche vieler engagierter SLR-Fans zu befriedigen...

Gruß, Arne

Hallo Arne,

meine Meinung soll aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich den Crop-Faktor bei der M8 für besonders schlimm halte. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und meine sogar, dass er bei der M8 sogar Vorteile bietet.

Gruß, Jochen

Karsten,
zu Deinem Vorschlag:
"- Vielleicht schaft es ja Leica, dass man die Rückwand mit Chip der R10 später einfach gegen eine neue Rückwand mit Chip austauschen kann! "

Die Idee, ein modulares System rauszubringen hatte ich schon mal hier angeregt.

http://www.leicainfo.de/discus/messages/7/11736.html#POST437

(Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 17:09 Uhr: )

Zitat: "Wenn Leica klug ist - und davon gehe ich mal aus -werden sie ein Modulars Konzept auch innerhalb der Kamera auflegen, sodass man die Chipgroesse (incl. Speichermedien etc.) anpassen kann."

Ich halte diese Idee nach wie vor fuer äusserst verfuehrerisch. Motto: "Behalte den Basisbody und kauf Dir Deine Megapixel wie Du es brauchst." Machbar ist das allemal, wie uns das Mittelformat vorfuehrt. Hier gibt es sogar Neugeräte mit diesem Konzept, wie Hasselblad, Rollei, Sinar zeigen.

Gruss

UPu

Hallo Jochen
Sehe ich genauso bei der M. Ich finde sogar den neuen Bildwinkel des 35'lux extrem gut und freue mich über die Bildwirkung v.a. bei offener Blende. Mein zum 28er mutiertes 21er gefällt mir ebenfalls jetzt besser; im Gegensatz zur SLR habe ich den 90° Bildwinkel an der M nie so sehr gemocht, da Bild und Sucher sich ziemlich unterschieden. Ein Super WW würde ich mir eher bei einer SLR kaufen und habe auch schon an das 15er gedacht. Werde es aber aufgrund meiner persönlichen Vorliebe zu Sucherkameras wohl beim dran denken belassen. Für mich hat der Crop bei der DMR8 auch den Vorteil, dass ich endlich mit dem 2.8/100 und Zwischenring in der wissenschaftlichen Dokumentationsfotografie bei vernünftigen Arbeitsabstand locker über 1:1 komme, was ohne Crop-Sensor (=mit Film) nicht ging.
's Grüessli (=Gruss mit Crop) vom Zürisee
Till

Hallo Leute,

wir (d.h. eigentlich meine Frau) hatten uns vor ungefähr 3 Jahren eine R9 gekauft, um dann später eine DMR dazu zu kaufen. Dann hatte ich in meinem 858. Beitrag in diesem Thread an die DMR-Besitzer die Frage gestellt, ob ein DMR-User seine R8/9 auch noch analog benutzt. Ich erhielt als Antwort, dass man diese Kamera nach dem Anflanschen des DMR nicht mehr als analoges Gerät verwendet. Dies war für uns der Grund die R9 wieder zu verkaufen und nach einer R10 zu schielen.

Jochen Kriegesmann schrieb am 12. Januar 2007 - 9:19 Uhr:

'Auch wenn ihr mich für rechthaberisch haltet, ich bin davon überzeugt, dass die R10 einen Vollformatchip bekommmt, auch wenn es dadurch teuer wird. '
Nach meiner gegenwärtigen Abschätzung wird eine R10 mit Vollformat sicher nicht billiger sein als eine Vollformat-Canon-Spiegelformatkamera. Dies bedeutet, dass man bei der R10 mit einem Preis zwischen 6 und 7 T€ rechnen muss. Dieser Preis für eine Kamera ist für meinen bescheidenen Geldbeutel nicht mehr tragbar...!
sad.gif

Traurige Grüße von
Jochen

Hallo Jochen,

ich bin auch neugierig auf die R10, obwohl ich sie mir auf absehbare Zeit nicht werde leisten können. Aber ich bin einfach gespannt, was da kommt, und ob dies für Leica wirtschaftlich erfolgreich wird.
Allerdings finde ich, wer eine M7 und M8 mit Noctilux und anderen Brennweiten hat, muss nicht traurig sein...
z04_bier01.gif

Gruß
Nils

p.s.: Auch das jüngste Interview mit Steven K. Lee gibt uns leider keine Nahrung für neue Spekulationen, wann da was kommt. Aber immerhin, dass das R-System nicht beerdigt wird.

Danke Arne,.

aber da steht doch recht wenig über die digitale R-Reihe? M-Serie
wird ja fast eine rosige Zukunft vorraussgesagt. Na ja...

Hat jemand den Artikel im Heft gelesen und kann da ein bisschen zitieren bzgl. Kommentare zu R-Reihe? Sprich gibt es weiteren Stoff für Spekulationen?

Gruß L.
--------------

Hallo Lodowing,

daher ja auch Nils Kommentar. Es gibt Gerüchte, daß eine R-Reihe mit Autofokus in Arbeit ist.
Außerdem daß zur Photokina 2008 eine sehr brauchbare "Übergangslösung" kommen soll. Das könnte eine digitale R10 mit einer Fokusbestätigung sein, wie man sie bei der Canon 5d und Verwendung von manuellen Objektiven kennt.

Genug Spekulationen?

Im M-Bereich sollen "mehrere" neue Gehäuse in Entwicklung sein, auch da gab es schon Gerüchte einer reinen S/W-M mit 30Megapixel oder einer digitalen MP.

Es scheint auf jeden Fall weiterzugehen und das stimmt mich hoffnungsfroh.

VG, Arne

Lodowing schrieb am 22. Mai 2007 - 18:11 Uhr:

'
aber da steht doch recht wenig über die digitale R-Reihe?'

da steht eigentlich sogar eine Menge über die R-Serie. Und das eigentlich soviel, das man echt gespannt sein darf
happy.gif

Lodowing schrieb am 22. Mai 2007 - 18:11 Uhr:

'Sprich gibt es weiteren Stoff für Spekulationen? '

Ja - Unmengen, in alle Richtungen
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Danke für den Link. Das war wirklich sehr hilfreich und interessant. tschö, uwe hofacker

Dass im Leica-Forum seit Ewigkeiten nichts los ist, spiegelt symptomatisch auch die lange Produktentwicklungszeit von Leica Solms wieder. Hoffentlich gibt es bald einen dicken Knall.....Grüße L.

Hallo Klaus,

ich glaube da liegst Du nicht nur etwas falsch!

1. Wo nichts geschrieben steht, kann man natürlich nichts lesen!
Und wenn man nichts lesen kann, lohnt sich u.u: das schreiben nicht!

2. Es tut niemand etwas, weil es die meisten Forenten die es 2007 gegeben hat, leider hier nicht mehr gibt. Der Grund sollte Dir bekannt sein!

3. Im Augenblick ist weder groß was zum Thema M8 noch R10 zu sagen, da
sich Solms sehr bedeckt hält.

Gruß aus Freising
Hans Walter

Dass im Leica-Forum seit Ewigkeiten nichts los ist, spiegelt symptomatisch auch die lange Produktentwicklungszeit von Leica Solms wieder. Hoffentlich gibt es bald einen dicken Knall.....Grüße L.

was die Gerüchteküche angeht, scheint das der Fall der zu sein ;) - die brodelt jetzt langsam hoch, nachdem die Photokina ja nicht mehr allzu weit weg ist...

Gruß vom See

Klaus

... inzwischen soweit, das die einen oder anderen Daten überall in Netz zu finden sind. Mit der Präsentation der R10 zur PK2008 ist also sicher zu rechnen. Die Ausstattung mit Autofokus und neue AF-Optiken und das noch unbestätigte "Über-"Format des Sensors lassen aber leider eine "richtige" Verwendung der alten R-Optiken noch etwas im Dunkeln. Auch wenn schon seit längerem hier eine Adaptionsmöglichkeit angedeutet wird, so ist bisher weder so richtig klar ob sie wirklich kommt und welchen Funktionsumfang sie dann bieten wird. Speziell wenn Leica wirklich mit einem "Über"Chip kommt liegt die Vermutung ja nahe, das dann das größere Format nur mit den neuen Optiken auszunutzen sein wird.

Auch wenn der Preis alleine durch einen so großen Chip wahrhaft leicamässig sein dürfte, ist der Ansatz doch ungemein interesant. Gegenüber den digitalen Mittelformat-Kameras mit dann auch nur geringfühig größeren Sensoren dürfte die Preisdifferenz trotzdem erheblich und damit die R10 in eine sehr interesssante Nische plazieren.

Dann sind wir mal gespannt ;)

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben