Wenn es hilft, hier noch meinen Senf:
1. Du MUSST Sie ausprobieren: Leica und insbesondere M hat seine Eigenheiten genauso wie eine ureigene Faszination, welche sich nicht in technischen Datenblättern oder Internetbildchen ausdrückt! Gerade der Messsucher ist für die einen die Erlösung, für die anderen eine anchronistische Qual! Ausprobieren!
2. Die Qualität ist herrausragend! Punkt. Damit meine ich die Verarbeitungsgüte UND die Bildqualität. Da steckt ein gewisses Maß an Zulieferteilen drin, welche leider auf dem Weltmarkt in keiner großen qualitativen Streuung zu finden sind (z.B. einige ICs, das TFT etc.), andere Zulieferteile sind wirklich exotisch um die Alleinstellungsansprüche zu rechtfertigen (Sensor, Montage bis hin zu den Leiterplatten) - es ist KEINE 0815-Digitale aus Fernost im Retro-Gewand! Dies möchte ich nur nochmals verdeutlichen, weil dies das größte Missverständnis zu sein scheint. Über die Qualität der klassischen Leica-Domänen (Mechanik+Optik) zeigt sich dann wirklich auch die Rechtfertigung für den Preis. Ich habe mir z.B. noch ein silbernes 1,4/50Asph mit der Rabattaktion gegönnt - ein Traum in jeder Hinsicht (bis auf den Preis ;-)! Das lässt sich selbst mit den prof. Nikon/Canon-Serien nicht vergleichen! Allerdings scheint mir die optische Qualität schon teilweise "over the top" - da ist noch Luft für mehr Sensorfläche, Megapixel, M9 und was noch alles kommen möge...
3. Es ist ein Exot und kein Alleskönner! Sie kann gewisse Sachen EINMALIG gut (Kompaktheit + Gesamtbildqualität, Verarbeitung) und ist dafür in anderen Bereichen schlicht UNBRAUCHBAR (Sport, Tele, Makro...) - das muss man wissen, für sich erkennen/bewerten und akzeptieren!
Ist man sich nach dem Ausprobieren also sympatisch? Decken sich die Stärken mit meinen Vorlieben, kann ich die Schwächen anderwaltig abdecken oder berühren sie mich gar nicht? Kann ich das Geld für so ein Ding (Optiken nicht vergessen!) überhaupt ausgeben ;-)?
Wenn ja, dann steht jedem Mitleser der Weg zur Leica (M8) offen! Egal was die breite Masse, Colorfotos, Fomags, Puts, Lamshöfts (;-) und wie Sie alle heißen, gerade für den neuesten Schrei halten!
Was ist eigentlich an Metz schlecht? Ich habe seit Ewigkeiten kein Blitz mehr benutzt, aber zu meiner Zeit war Metz das nonplusultra! Die Firma ist immer noch ein grundsolides Familienunternehmen - was hat sich geändert?
Mit den Vergleichen sollte man immer vorsichtig sein, aber Touran vs. Elise finde ich doch arg unpassend. Das eine ist Masse, das andere jedoch anachronistisch zusammgeschrabbelter Nischenspaß. Dies verleitet wieder zu einem Missverständnis: keine tausend Knöpfe, kein 100Zonen-Messsystem, kein AF = altmodische Technik! Falsch!!!
Das Ding ist High-End! Es werden gerade im feinmechanischen und optischen Bereich Technologien eingesetzt, welche im Endkundensegment einmalig sind! Sauteuer, kompromissarm und im Ergebnis einfach näher an den technologischen Grenzen als alles andere.
Das liegt auch einfach an der Mentalität/Intention: Die 5D muss soviel Geld wie möglich abwerfen, Qualität heißt für die Japaner (+eingeschleppte US-Mentalität - ich möchte den perfektionistischen japanischen Schwertschmied deutlichst ausklammern ;-) Prozesssicherheit - alles möglichst fehlerarm und robust, dass hat aber mit der tatsächlichen Endqualität/Leistungsfähigkeit wenig zu tun. Leica ist zu 90% noch "Made in Germany"-Ingenieursorientiert - es zählt also das Endprodukt und nicht der Prozess - da geht man schonmal mit dem Kopf durch die Wand, konstruiert irrsinnig aufwändige/empfindliche Systeme, Prozesse mit 90% Ausschuss, nur damit man die technologischen Grenzen noch mehr aufweitet! Das ist nicht massenkompatibel, das ist nicht MediaMarkt-tauglich, das ist für den "Normalo"-Anspruch herausgeworfenes Geld, für die BWL-Fraktion schlichtweg Irrsinn. Für den technologischen Fortschritt und die Dauerwertigkeit aber ideal!
Also versuche ich mich an einem (nicht annäherend perfektem) Vergleich:
Die M8 ist ein Vollbluthengst, ein 100m-Sprinter, ein Carrera GT. Ein perfektionistisches Nischenprodukt. Highend und trotzdem für die breite Masse untauglich. Die 5D ein Limousine aber trotz PS-Gleichstand (=Megapixel) zum Carrera GT auch antriebstechnisch nicht gleich ( giftiges, hochdrehendes Renntriebwerk = Kodak-Sensor ohne AA-Filter und spitzen-DR) macht bei der Rundenzeit (= resultierende Bildqualität) das Fahrwerk, die Reifen, die Aerodynamik (Optik, mechanische Präzision) den Carrera GT zum Sieger - wenn ein Könner am Steuer sitzt! Herr Stuck, machen Sie mal ein Bild! ;-)
Doch schon der Einkauf bei IKEA mit dem 500kEuro-Carbonschlitten (4795Euro Messing) lässt den Passat-Fahrer vor Schadenfreude auf dem Boden wälzen - was aber wider dem Glauben das Passat-Fahrers den Porsche nicht obsolet macht... Und überhaupt? Was macht der Porsche-Fahrer eigentlich bei Ikea? ;-)
Ah, hatte mal wieder Schreiblaune!