Hallo Nikons,
diese Diskussion begann für mich vielversprechend und ist dann leider etwas abgeebbt und ein bisschen vom eigentlichen Thema weggekommen. Schade, denn auch ich stehe vor der für mich sehr schweren Entscheidung, ob ich auf die f/2.8-Kombi 17-55 + 70-200 VR oder 28-70 + 70-200 VR spare; meine Haupftthemen sind Aufnahmen in der Natur/Landschaften; aber natürlich auch Mensch + Tier. Es ist eigentlich nicht geplant ein 12-24'er anzuschaffen (zumindest zur Zeit).
Heute fotografiere ich mit dem 18-200 VR und dem 105'er Macro (auch VR); das 18-200 macht mir eigentlich nur bis ca. 150 mm richtig Spaß und dann verliert es stetig an Leistung - deshalb würde ich das gerne ändern und auf eine der oben genannten Kombis umsteigen. Ich weiss, dass man das 18-200 nicht mit den oben genannten Objektiven vergleichen kann und ich muss auch sagen, dass es meiner Meinung nach ein Klasse-Objektiv ist (allrounder), aber wie gesagt, nach oben hin fällt es mir zu stark ab.
Ursprünglich hatte ich vor die Kombi mit dem 28-70 zu bevorzugen, bzw. zu ersparen, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn noch einige von Euch auf die verschiedenen Kombinationen eingehen könnten und, vor allem, auch mitteilen könnten, welche Schwerpunkte mit der jeweilige Kombi vorzugsweise fotografiert werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter