CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A7R II Erfahrungen, Eindrücke und Bilder

Abhilfe: Disziplin und engere Moderation.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

was stellst Du Dir unter diesen beiden Punkten vor?

Damit man sich in diesem Thread auf die neue Sony und ihre Möglichkeiten konzentrieren kann wäre mein Vorschlag zu diesem Thema einen neuen Thread aufzumachen

Viele Grüsse

Ludwig

Was ich meine Ludwig ist ganz einfach...

Ich habe hier über eine neue Kamera etwas geschrieben, über die z.Zt in sehr vielen Foren sehr viel geschrieben und diskutiert wird. Damit es hier nicht ganz spurlos vorüber geht – mein Beitrag. Es hat keine drei Postings gedauert und wir haben uns über Autos und Benzin unterhalten.

Disziplin ist, wenn ich mir überlege, ob mein Posting, das ich vorhabe, etwas mit dem Thema zu tun hat, wenn nicht, dann lasse ich es mal.
Engere Moderation: wenn nun schon zum dritten Mal hintereinander ein Posting nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, dann kann kann man moderierend eingreifen und Beiträge auch mal löschen.

Einen neuen Thread „A7R II“ aufzumachen wird kaum weiter führen, da wird nichts kommen. Die Innovationen, die wir in der Fotoindustrie sehen, finden bei Sony, Fujifilm, Olympus, Sigma und Zeiss statt. Leider fehlt es da bei CI einfach an Masse.

Gruß
Klaus.

Klar kann man mit gut stabilisierten Objektiven auch 1/4 s erreichen, nur mit einem Stabilisator in der Kamera geht es mit jedem Objektiv.

Das ist der grundlegende Vorteil von einem guten Stabilisator in der Kamera, wie gut die Dinger heutzutage sein können wird von einigen herstellen ja bereits gezeigt. Sony und Olympus haben die 5 Achsen bereits in den Modellen verbaut und der Rest der Branche zieht sicher noch nach. Das ist dann auch dringend nötig, denn wer Stabilisierung möchte, der hat mit dem Stabi in der Kamera immer Vorteile, denn die 5 Achsen im Objektiv wurden bisher nicht realisiert. Mit der Oly E-M5MarkII habe ich nachts Fotos mit einer Sekunde freihand geschafft, das wäre ohne diese exzellenten Stabilisatoren nicht möglich.

Zunehmend mutiert CI zu einem Social Media. Für Außenstehende, die vielleicht gerne über Fotografie reden und sich informieren möchten, ist das in hohem Maße abschreckend. Viele Threads lese ich schon gar nicht mehr. Es mag sein, dass das ein Grund ist, warum sehr viele Teilnehmer/Fotografen, die ich sehr geschätzt habe, sich hier nicht mehr blicken lassen.
Abhilfe: Disziplin und engere Moderation.

Bitte nicht übel nehmen, aber das sehe ich vollkommen anders, Klaus, hier im Forum gibt es viele Nutzer, die sich bereits persönlich kennen gelernt haben, die Fotos machen und diese besprechen, die sich auch über persönliche Sachen austauschen und nicht zum Lachen in den Keller gehen. Diese Gruppe Menschen fotografiert, sogar schwerpunktmäßig, reden nicht all zu viel über die Technik, nur eben am Rande, trotzdem gibt es da auch technische Diskussion, es ist jedoch nicht der Schwerpunkt.
Was meine Erfahrungen betrifft, die mache ich vor Ort am Motiv und extrem selten mit irgendwelchen Testfotos auf irgendwelche Motive um irgendwas herauszufinden. Die Foren, die techniklastig sind, und da gibt es eine ganze Menge von, meide ich aus gutem Grund, denn da wird die Kamera, das Potenzial und so weiter derart über die Fotografie ansich gehoben, dass ich mich frage ob die Herrschaften in eben diesen Foren überhaupt mal vernünftige Fotos zustande bringe, die nicht nur die Beweiskraft zu Schärfe und Farbbrillanz bringen und im Prinzip meinen die sauteure Ausrüstung irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Deshalb bin ich hier im CI froh eben diese Fachsimpelei tatsächlich nur neben der viel wichtigeren Bildbetrachtung der Ergebnisse von Anderen sehe und das, was die Fotografie ausmacht, hier durchaus gepflegt wird.

Sorry, aber der Wunsch nach Disziplin und engerer Moderation ist in meinen Augen totaler Blödsinn - klar ist das, was Du hier schreibst eine gute Sache, die Erfahrungen über eine Kamera zu teilen ist immer klasse, nur weil sich die wenigsten Nutzer von Kameras mit dem Gegenwert eines Kleinwagens tatsächlich mit eben dieser Kameratechnik ausstatten können oder wollen muss man doch nun wirklich nicht mit der Kritik an der Moderation oder dem Wunsch nach Disziplin kommen, das empfinde ich ehrlich gesagt etwas daneben, denn die Reaktion auf das, was Du schreibst, ist sicherlich nicht Offtopic, sondern ein Hinterfragen von Thesen zum vielgelobten System ;)

jm2c

Vielleicht gelingt es diesen Thread hier ein wenig am Leben zu halten und andere machen auch mit.
Bei mir keimen langsam Zweifel auf, ob ich hier überhaupt noch richtig bin.

Also ich verfolge diesen Thread durchaus mit grossem Interesse und weiss Dein praxisorientiertes Wissen sehr zu schätzen. Ob ich mir jemals die Sony zulegen möchte weiss ich im Moment noch nicht. Ich bin nicht im Besitz von feinem Altglas, zudem habe ich die Befürchtung, dass ich da technisch etwas überfordert wäre (10 programmierbare Tasten etc.).

Zunehmend mutiert CI zu einem Social Media. Für Außenstehende, die vielleicht gerne über Fotografie reden und sich informieren möchten, ist das in hohem Maße abschreckend. Viele Threads lese ich schon gar nicht mehr.

Mag sein , dass viele Post's nicht unbedingt dazu beitragen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, doch wiederspiegeln sie auch den freundschaftlichen Umgang der hier gepflegt wird, das ist doch auch nicht soo schlecht.
Als Gegengewicht dazu sind natürlich solche Beiträge von Dir sehr wertvoll und ich möchte sie nicht missen.

Darum vielen Dank Klaus !
Robi

Mir ist bisher kein Beitrag aufgefallen, der derart qualifiziert und sachlich eine Kamera behandelt hat!

Wenn dann aber schon der zweite "Kommentar" so aussieht:
Definiere "Anwendungszeitraum" zu "Tankfüllung";)
3500 Euro : 22 Monate* = 159 Euro : 1,60 Euro für den 100Octane Luxussprit = runde 99 Liter Tankfüllung...
Klaus! :daumenhoch_smilie: Respekt :D Zeig uns endlich dein Auto :z04_2171:

und weitere Beispiele:
samstag nachmittag, das wetter klart auf, ein genialer sonneuntergang droht, die blaue stunde wird 90 minuten dauern.
sixt schon zu, dortmund hat ein heimspiel.
das foto kannst du getrost vergessen.
und überhaupt, wer will das ganze geraffel immer zur haltestelle schleppen?

und ich dachte mein Bildschirm 27" muss in die Tonne....

Ob das so stimmt? Mein Vater: Wenn du heiratest, ist die Mark nur noch fuffzich Pfennig wert!
Gruß Andreas

Wenn ich die Themen bezogenen Kommentare mit der Lupe suchen muss, habe ich keine Lust, mich durch so ein OT ... zu lesen.
Solche Kommentare finde ich nicht "lustig" und sie sind destruktiv, da sie die sachlichen Kommentare zu müllen!

Ich werde mich hier dann mal verabschieden.
VG
dierk

Wenn dann aber schon der zweite "Kommentar" so aussieht:
Definiere "Anwendungszeitraum" zu "Tankfüllung";)
3500 Euro : 22 Monate* = 159 Euro : 1,60 Euro für den 100Octane Luxussprit = runde 99 Liter Tankfüllung...

Klaus! :daumenhoch_smilie: Respekt :D Zeig uns endlich dein Auto :z04_2171:

... dann war der erste Kommentar der hier:

nun ja, legt man die derzeit 3.500 € auf den Anwendungszeitraum um, dann kommt man auf einen Betrag, der einer Tankfüllung im Monat entspricht. Das muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. (Man kann sich ja alles schön reden...;))

Also ich hab nicht mit der Tankfüllung angefangen ... wer geht schon zum Lachen in den Keller ?

... wenn Du aus dem Keller wieder hoch kommst bring ´ne Pulle Bier mit ...

:z04_bier01:

Hallo,

ich denke es ist eine Dreier-Mischung aus Erfahrungsberichten mit neuem Kameras/Objektiven/Zubehör, vielen Bildern und einem zwischenmenschlichen Geplauder, das den Wert einer Fotocommunity ausmacht. Wäre es immer nur eines von den Dreien alleine, wäre es auf Dauer sehr steril und langweilig. Auch sollte nicht Eines die anderen überstrahlen/verdrängen. In der Ausgewogenheit liegt das Wertvolle und der Gewinn für alle.

Der Wert von Erfahrungsberichten wie dieser hier von Klaus ist bei einem gemischten Forum viel größer als bei einem Markenforum. Wir haben ja bewusst die vorher getrennten Markenforen bei CI zusammengenommen, um einen breiteren und offeneren Blickwinkel über den eigenen Tellerrand hinaus zu haben. In einem reinen Sony Forum wird eh alles vergöttert, was neu ist. Hier lernen viele User anderer Marken die Innovationen u.a. auch von Sony durch solche Berichte kennen. Das halte ich für sehr bereichernd. Es gibt auch Gutes ausserhalb der eigenen Kameramarke.

Ich war noch vor ein paar Jahren sehr skeptisch bzgl. den (wieder einmal) neuen Bestrebungen von Sony, die Welt neu zu definieren. Aufgrund meiner eigenen sehr negativen Erfahrunegn mit meinem damaligen Sony System dachte ich erst einmal : Abwarten und Tee trinken. Erzählen können die viel. Das haben sie damals beim Kauf von Minolta auch getan (Sony) und am Ende hat der Kunde viel Geld ausgegeben und in die Röhre gekuckt.

Jetzt gibt es dieses A7 Strategie schon etwas länger. Und Zeiss hat aus seinen früheren Fehlern gelernt und wartet nicht mehr auf Sony, um Objektive für das Sony A7 System anzubieten. Durch Batis und Loxia hat Zeiss unabhängig von Sony's Willkür erstklassige, nicht zu lichtstarke (=klein & leicht) Festbrennweiten mit nativem E-Mount Anschluss im Angebot, sogar mit Autofokus. Das hätten sie mal früher im Alpha 900 System machen sollen...

Ich denke vor allem durch dieses Zeiss Angebot, wird das A7 System von Monat zu Monat interessanter für anspruchsvolle Enthusiasten, die nicht nur Altglas per Adapter benutzen wollen. Auch wenn es sich die wenigsten preislich leisten können. Wir reden hier bei der A7RII von einem Bodypreis über 3000.- Euro. Das ist bei einer D800/D810 und einem Zeiss Otus aber auch nicht anders. Über diese gibt es auch weniger Berichte als bspw. über ein Nikon D750 oder D600.

Die BQ ist sicher sehr sehr gut. Aber wie bei der D810 oder der 50MP Canon brauchen die wenigsten diese BQ. Für eine Alltagskamera für alle Arten von Einsätzen ist der AF auch der A7RII nicht mit einer D810 vergleichbar. Das ist bei der Fuji X-T1 aber genauso. Da muss man noch 1-2 weitere Generationen abwarten. Zumindest ist es beeindruckend, dass die A7RII als Vollformtkamera kaum grösser ist als eine Fuji X-T1. Auch die Batis Objektive mit AF sind nicht grösser als die Fuji XF Pendants.

Da bewegt sich also einiges. Es lohnt sich immer, über den eigenen Tellerrand zu schauen...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Dierk und Klaus, schade! Die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Ansprüche. Und für unterschiedliche Ansprüche gibt es unterschiedliche Angebote. Der Hausherr hat seine Vorstellungen klar mitgeteilt: eine gesunde Mischung aus Fotografie, Technik und menschlichem Miteinander.

Eure Fotos habe ich immer gerne gesehen, und Euren technischen Input interessiert gelesen. Schade wenn das Menschliche jetzt der Hemmschuh sein sollte!

Gruß
Jürgen

oha, da wird der Markt für die alten Linsen wohl wieder ins rollen kommen.
Da habt ihr ja einiges auszuprobieren.
Da wünsche ich von Herzen viel Spaß dabei.

@ Klaus: Wenn die Kamera am Filter dran hängt, ich bin da nicht kleinlich.

Die alten Linsen scheinen besser zu sein wie die Neuen....

Solche (Erfahrungs-)Berichte sind für mich schon interessant, vor allem, wenn es um Systemkameras außerhalb DSLR und mFT geht.
Ich nutze immer noch gern die A7, werde aber wahrscheinlich nicht so schnell auf ein neueres Modell umsteigen.

Was die Kommentare angeht: hier dürfte das Problem sein, dass so gut wie niemand diese Kamera aktuell nutzt, um eigene Erfahrungen beizusteuern.
Und daher gibt es zwei Möglichkeiten. Niemand schreibt etwas dazu und der Beitrag versinkt im Forums-Nirwana oder es werden Smalltalk-Kommentare geschrieben.

Noch als Anmerkung: die Bilder vom Anfang zeigen leider oft sehr viele Artefakte, Farbabrisse und -rauschen, so dass man diese auf Kompression, Forensoftware, unterschiedliche Farbräume oder anderes schieben muss,
aber dadurch die Kamera-Fähigkeit nicht einschätzen kann.

Nee Michael und Werner! Wenn ich das richtig gelesen habe geht es hier durchaus nicht nur um Altglas, sondern häufig um neue exotische Edellinsen, die aber für verschiedene andere Apparate gebaut werden und mit entsprechenden Adaptern an der Sony genutzt werden können? Die Linse wurde für einen bestimmten kameraspezifischen Abstand zwischen Bajonett und Sensor entwickelt, das sogenannte Auflagemaß, und weil das bei der spiegellosen und dazu sehr schlanken Sony extrem niedrig ist, kann man an diese Kamera halt außergewöhnlich viele andere Objektive adaptieren. Hinzu scheint der Sensor aus diesen Linsen außergewöhnlich viel rauszuholen ohne dabei zu zicken.

Gruß
Jürgen

Die alten Linsen scheinen besser zu sein wie die Neuen....

Wohl nur wenige ausgesuchte (Klaus hat schon mal was dazu geschrieben, ich weiß nur nicht mehr wo, so auf die Schnelle)

Was die Kommentare angeht: hier dürfte das Problem sein, dass so gut wie niemand diese Kamera aktuell nutzt, um eigene Erfahrungen beizusteuern.
Und daher gibt es zwei Möglichkeiten. Niemand schreibt etwas dazu und der Beitrag versinkt im Forums-Nirwana oder es werden Smalltalk-Kommentare geschrieben.

Da ist was dran. Aber das wird sich ändern. Hatte gestern meinen Schwager zu Besuch, der kam mit einer neuen A7II. Benutzt sie allerdings wie seine bisherige Sony DSLR, mit Zeiss 24-70 und Sony 70-200, letzteres ein ganz schönes Kanonenrohr. Seine Motivation war das Vollformat mit der BQ.

Gruß Andreas

Moin,

ich kann diese Meta-Diskussion hier nicht wirklich verstehen.

Es hat keine drei Postings gedauert und wir haben uns über Autos und Benzin unterhalten.

Klaus, wenn Dich Dirks Kommentar zu der Tankfüllung so gestört hätte, wie Du es hier schreibst, dann hättest Du nicht auf genau dieses Thema auch antworten sollen. Statt nach den Moderatoren zu rufen, hättest Du ja schon gleich mit Deiner ersten Antwort die Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückholen können.

Nun, wer so leichtfertig geht, ohne das, was ihn stört, hier angesprochen zu haben, den will ich nicht aufhalten.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Du den anderen wenigstens die Chance lässt, an dem (möglichen) Fehlverhalten zu arbeiten. Aber anscheinend bist Du nicht einmal ansatzweise bereit, etwas für den Fortbestand dieser Gruppe zu tun. Das hat für mich nichts mit dem Grundgedanken eines Forums, einer "Community" zu tun, auch wenn diese Art des Konsumierens leider ein weit verbreitetes Phänomen im Internet ist.

Grüße,

Heiner

Ich hätte es besser gefunden, wenn Du den anderen wenigstens die Chance lässt, an dem (möglichen) Fehlverhalten zu arbeiten. Aber anscheinend bist Du nicht einmal ansatzweise bereit, etwas für den Fortbestand dieser Gruppe zu tun. Das hat für mich nichts mit dem Grundgedanken eines Forums, einer "Community" zu tun, auch wenn diese Art des Konsumierens leider ein weit verbreitetes Phänomen im Internet ist.
Das unterschreibe ich mal ganz entschieden.
Mancher User hier stellt bloß Bilder ein, erwartet qualifizierte Kommentare, schreibt aber nichts zu Bildern anderer. So funktioniert das nicht. (Nächste Metadiskussion, tut mir leid.)

Klaus, Deinen Bericht habe ich durchaus mit Interesse gelesen. Leider ist er für mich rein theoretischer Natur, da ich mir diese Kamera nie werde leisten können.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil und die Bildergebnisse, die Du Dir wünschst!

Einen Moment habe ich überlegt, ob ich hier überhaupt noch was schreiben soll.
Aber Heiner hat Recht: ich kann natürlich meine Threads auch selber moderieren und versuchen das beliebte OT Abschweifen zu unterbinden.
Und ja, man muss den Teilnehmern die Gelegenheit geben, die Antworten etwas sachbezogener zu formulieren und mal zu reflektieren wie der eigene Beitrag in einem offenen Forum ankommt, in dem Millionen mitlesen können und nicht nur die Gruppe, die sich kürzlich bei einem UT getroffen habt.

Was war meine Intension? Vor knapp zwei Jahren hatte ich den Thread „Spaß mit der A7“ aufgemacht. Ein neues Kamerasystem war entstanden, Informationsaustausch und Erfahrungen mitzuteilen fand ich für ein Camera-Info Forum als wertvoll und nützlich. Ein beträchtlicher Teil des Erfahrungsaustausch verlagert sich auf die PN Ebene. Warum das so war, kann man anhand einiger negativer Kommentare und Aversionen gegen das System aus der Anfangszeit nachlesen.

Der Bericht in diesem Thread sollte eine Fortsetzung sein. 21 Monate nach der 1. Generation ist mit der A7R II das Spitzenmodell erschienen und das System in einem Maße ausgereift, wie es anfangs sich kaum einer hat vorstellen können. Allen Vorbehalten zum Trotz, hat Sony gut auf die Anwender gehört und auch die Objektivpalette ist erwachsen geworden. Natürlich ist die A7R II kein Mainstreamprodukt, das ist eine D4, eine D810, eine 7Ds oder eine Leica M auch nicht. Für viele liegen solche Kameras außerhalb der finanziellen Möglichkeiten und/oder können gar nicht adäquat genutzt werden.
Inzwischen kann man auch eine junge gebrauchte A7 zwischen 700 und 800€ erwerben, billiger geht es nicht in ein FF System.

Mit einer Canon 100D oder Nikon D3300 bekommt man ein DSLR System (Kit Objektiv inklusive) für unter 400 €! Auch damit kann man gute Bilder machen, und von Pentax gibt es bestimmt auch was in der Preislage).

Gruß
Klaus

Nee Michael und Werner! Wenn ich das richtig gelesen habe geht es hier durchaus nicht nur um Altglas, sondern häufig um neue exotische Edellinsen
Ich kenne Voigtländer noch aus meiner Kindheit und bin nicht davon ausgegangen, dass die noch neue Objektive raus bringen.
Hatte auch dienstlich mit einem Namensvetter "Voigtländer" Maschinenbau in Chemnitz zu tun, die es aber heute auch nicht mehr gibt.

Einen Moment habe ich überlegt, ob ich hier überhaupt noch was schreiben soll.

Hallo Klaus, es wäre schon schön, wenn du uns wie bisher an deinen A7 Erfahrungen in Bild und Text weiter teilhaben läßt. Die Zahl der Interessenten (aktiv+passiv) wird zunehmen. Ein Ende der Möglichkeiten und Entwicklungen ist noch nicht abzusehen. Die Gewichts- und Preisdiskussion scheint mir dabei "ausgelutscht" zu sein, das ist ein weites Feld (muß ja nicht immer das Spitzenmodell sein und auch das wird billiger werden), das sich einer allgemeingültigen Bewertung entzieht.

Gruß Andreas

Ich kenne Voigtländer noch aus meiner Kindheit und bin nicht davon ausgegangen, dass die noch neue Objektive raus bringen.
Hatte auch dienstlich mit einem Namensvetter "Voigtländer" Maschinenbau in Chemnitz zu tun, die es aber heute auch nicht mehr gibt.

Die Voigtländer Fabrik lag fast auf meinem Schulweg in Braunschweig. Die gibt es schon lange nicht mehr. Die Namensrechte liegen bei der Ring-Foto Gruppe, und Cosina in Japan hat das Recht die Namen Heliar, Nokton, Ultron und Voigtländer mit Original-Logo zu verwenden. Cosina, einst als Billighersteller verschrieen, hat sich gewandelt. Mr. Kobayashi, der CEO, hat seine Freude an hochwertiger Optik und Feinmechanik gefunden. Die heutigen Voigtländer werden entwickelt (teils nach orginalen Konstruktionen) und gebaut in Japan, in der gleichen Fertigung, in der die Zeiss ZF/ZE, Loxia und Batis für die Sony A7 (damit wir nicht wieder OT abschweifen) gebaut werden.
Die manuellen Voigtländer Objektive sind hochwertige Produkte, die den Zeiss kaum nachstehen. Mit M Bajonett sind fast alle an den A7 nutzbar. Das 40er Heliar ist sogar ausschließlich für die A7 gebaut worden und benötigt einen speziellen Adapter. Mit den sehr kleinen Voigtländern kann man sehr kompakte Kombis realisieren.

Gruß
Klaus

A7R II mit Voigtländer Heliar 40mm F2,8 und Close Focus Adapter

E 16-70mm F4 ZA OSS • 5.6 • 1-25s • A7R II • Heliar40-A7R II.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 53.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1000

Hallo Klaus,

ich würde mich auch sehr freuen wenn Du uns weiter erhalten bleibst, Deine Beiträge waren und sind immer lesens- und sehenswert :)

Das Heliar ist ja ein absoluter Winzling, ist der Schärfeeinstellring ganz vorne am Objektiv?

Viele Grüsse

Ludwig

Das war mal wieder ein typischer Klaus, so liebe ich das! Ausgesprochen informativ und offensichtlich auf handfestem Wissen basierend.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben