Klar kann man mit gut stabilisierten Objektiven auch 1/4 s erreichen, nur mit einem Stabilisator in der Kamera geht es mit jedem Objektiv.
Das ist der grundlegende Vorteil von einem guten Stabilisator in der Kamera, wie gut die Dinger heutzutage sein können wird von einigen herstellen ja bereits gezeigt. Sony und Olympus haben die 5 Achsen bereits in den Modellen verbaut und der Rest der Branche zieht sicher noch nach. Das ist dann auch dringend nötig, denn wer Stabilisierung möchte, der hat mit dem Stabi in der Kamera immer Vorteile, denn die 5 Achsen im Objektiv wurden bisher nicht realisiert. Mit der Oly E-M5
MarkII habe ich nachts Fotos mit einer Sekunde freihand geschafft, das wäre ohne diese exzellenten Stabilisatoren nicht möglich.
Zunehmend mutiert CI zu einem Social Media. Für Außenstehende, die vielleicht gerne über Fotografie reden und sich informieren möchten, ist das in hohem Maße abschreckend. Viele Threads lese ich schon gar nicht mehr. Es mag sein, dass das ein Grund ist, warum sehr viele Teilnehmer/Fotografen, die ich sehr geschätzt habe, sich hier nicht mehr blicken lassen.
Abhilfe: Disziplin und engere Moderation.
Bitte nicht übel nehmen, aber das sehe ich vollkommen anders, Klaus, hier im Forum gibt es viele Nutzer, die sich bereits persönlich kennen gelernt haben, die Fotos machen und diese besprechen, die sich
auch über persönliche Sachen austauschen und
nicht zum Lachen in den Keller gehen. Diese Gruppe Menschen fotografiert, sogar schwerpunktmäßig, reden nicht all zu viel über die Technik, nur eben am Rande, trotzdem gibt es da auch technische Diskussion, es ist jedoch nicht der Schwerpunkt.
Was meine Erfahrungen betrifft, die mache ich vor Ort am Motiv und extrem selten mit irgendwelchen Testfotos auf irgendwelche Motive um irgendwas herauszufinden. Die Foren, die techniklastig sind, und da gibt es eine ganze Menge von, meide ich aus gutem Grund, denn da wird die Kamera, das Potenzial und so weiter derart über die Fotografie ansich gehoben, dass ich mich frage ob die Herrschaften in eben diesen Foren überhaupt mal vernünftige Fotos zustande bringe, die nicht nur die Beweiskraft zu Schärfe und Farbbrillanz bringen und im Prinzip meinen die sauteure Ausrüstung irgendwie rechtfertigen zu müssen.
Deshalb bin ich hier im CI froh eben diese Fachsimpelei tatsächlich nur
neben der viel wichtigeren Bildbetrachtung der Ergebnisse von Anderen sehe und das, was die Fotografie ausmacht, hier durchaus gepflegt wird.
Sorry, aber der Wunsch nach Disziplin und engerer Moderation ist in meinen Augen totaler Blödsinn - klar ist das, was Du hier schreibst eine gute Sache, die Erfahrungen über eine Kamera zu teilen ist immer klasse, nur weil sich die wenigsten Nutzer von Kameras mit dem Gegenwert eines Kleinwagens tatsächlich mit eben dieser Kameratechnik ausstatten können oder wollen muss man doch nun wirklich nicht mit der Kritik an der Moderation oder dem Wunsch nach Disziplin kommen, das empfinde ich ehrlich gesagt etwas daneben, denn die Reaktion auf das, was Du schreibst, ist sicherlich nicht Offtopic, sondern ein Hinterfragen von Thesen zum vielgelobten System
jm2c