ALT gegen NEU ... 135mm
Hallo zusammen,
dass ich Testaufnahmen im Grunde hasse, weil mir Photos viel mehr zusagen, weil Objektive ja eben für Photos da sind, ist ja bekannt ... dennoch habe ich mir die Mühe mal gemacht, weil's mich jetzt wirklich mal interessiert hat, exakte Vergleiche zu liefern.
Dazugelernt habe ich wieder reichlich!!!
Dass man für die Vergleichbarkeit der Photos mit Stativ arbeiten muss, ist wohl selbstverständlich. Bei der Auswertung der Photos viel mir dann aber mit entsetzen auf, dass größtenteils bei genauester Betrachtung Der Crops die Offenblenden qualitativ noch besser kamen, als die 5,6er Aufnahmen, bei dennen ich aufgrund des bescheidenen Lichts hier auf ca. 1/60s Belichtungszeit kam .... der ganze Test also unbrauchbar! Ich hätte das bei dem wirklich sanften Spiegelschlag der SD14 NIE für möglich gehalten, habe alles dann aber mit
Spiegelvorauslösung wiederholt und das zu erwartende Ergebnis erhalten.
Die Durchführung solcher Tests muss also mit allergrößter SORGFALT passieren, sonst kommt nichts Gescheites dabei heraus... zumal die Ergebnisse ohne Spiegelvorauslösung immer noch als "Sahne" durchgegangen wären ... eben aber NICHT beim
Pixelpeepen.
Der Kandidat: REVUENON 135mm/2,8 (M42-letzte Serie aus den 80ern)
ein sehr häufig gebautes Stück, das man für Erbsen bekommt. Man muss regelrecht den Kopf einziehen, damit man damit nicht totgeschmissen wird.
Dieses Exemplar könnte als fabrikneu durchgehen, ist (außer von mir) wohl nie benutzt worden. Gekauft habe ich es ausnahmsweise mal nicht über das Internet sondern in so einem hübschen kleinen Photoladen in Lemgo (zufällig gesehen)
Frühe Varianten aus den 60ern und 70ern sind optisch absolut gleichwertig (habe ich auch) sie haben nur einen kürzeren Tubus und damit eine geringere Naheinstellgrenze (2,4m die alten/ 1,5m die neueren).
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/7.8
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
Hier ist das sehr leichte, kleinbauende Schmuckstück in Ganzmetall-ausführung. Die Testaufnahmen sind mit der SD14 entstanden.
Die Gegenkandidaten:
SIGMA 18-200mm DC OS (ca. 135mm Blende 5,6 (offen))
SIGMA 80-400mm EX OS (ca. 135mm Blende 5,6 (5,0 ist offen))
SIGMA 105mm EX MACRO (eigentlich nicht vergelchber, da aufgrund der kürzeren Brennweite im Cropnachteil ... dennoch sehr interessant)
Crops:
Hier lohnen sich absolut keine Randcrops, auf die ich deshalb verzichte, weil es absolut bei keinem Objektiv sichtbare Qualitätsabfälle gab ... bitte glauben!
Und los!
Die Totalen:
REVUENON (Blende 5,6)
- SIGMA - SIGMA SD14
- ƒ/1
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 100
REVUENON (Blende 2,8)
- SIGMA - SIGMA SD14
- ƒ/1
- 1/250 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 100
SIGMA 18-200mm DC OS (Blende 5,6/offen)
- SIGMA - SIGMA SD14
- 134.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 100
SIGMA 80-400mm EX OS (Blende 5,6 genau 128mm)
- SIGMA - SIGMA SD14
- 128.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/50 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 100
SIGMA 105mm EX MACRO (Blende 5,6)
- SIGMA - SIGMA SD14
- 105.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/50 sec