CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alt gegen Neu ....

Hallo Klaus,

von den diversen preiswerten lichtstarken 50ern die ich habe, ist es das Beste. Der Witz ist, daß es an der SD9 nicht funktioniert, da die Hinterlinse an den Staubschutz stößt.
Bei der SD14 ist durch den runden Staubschutz soviel Platz, das man es schön auf unendlich stellen kann.

Gruß Ingo

Oh ja ... das ist eine sehr wichtige Zusatzinfo!

Wie ich ja am anderen Ort auch schon schrieb, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass damals unglaublich viel Schrott bei den hochlichtstarken 50ern "unterwegs" war.
1,4er Linsen waren in den 70ern und 80ern DAS Statussymbol überhaupt. Sehr teuer und oft grottenschlecht. Ich hab's mir eh nie leisten können, hatte aber Negative zur genüge gesehen, um zu "erkennen" dass das alles Mist war. Viele waren und sind so übel, dass die nichtmal abgeblendet zu gebrauchen waren (sind). Deswegen habe ich auch für meine SIGMA kein 1,4er ... zu teuer und zu "gefährlich".

Ich kann mich aber an ein gutes noch erinnern ... das war das CANON FD 50/1,4 ... schweineteuer damals .... heute leider an SIGMA nicht adaptierbar.

Für unsere Zwecke würde ich preiswerte 50er nur bis Blende 1,7 empfehlen.

.... oder man hat so einen Insidertipp .... wobei Unendlichfokus wichtig ist ... hier ja zumindest für die SD14 gegeben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Grüße und schöne Photos

Klaus

Also ich finde auch, dass das 18-200mm plastischer wirkt in den Vergleichsaufnahmen. Ob das an einer eventuellen Nachbearbeitung liegt? Die anderen Bilder sind irgendwie blasser...

@ Klaus: Interesse an weiteren Tests besteht definitiv (wir sollten mal eine eigene Sigma M42 Datenbank dafür aufbauen *ganz großer Visions-Traum!*) aber es reicht mir, wenn die nach und nach beigefügt werden.

Grüße Martin

Sobald meine Adapter aus China kommen (hat jemand die Messingdinger von Orchidspace schon mal probiert? Nö? Auch egal, is eh zu spät... :D) kann ich mich diesem Thema auch mal annehmen.

Viele Grüße
Martin

(...)

Sobald meine Adapter aus China kommen (hat jemand die Messingdinger von Orchidspace schon mal probiert? Nö? Auch egal, is eh zu spät... :D) kann ich mich diesem Thema auch mal annehmen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin!

Ist mir neu! Wegen des Adapters bitte neuen Thread aufmachen und den Link posten ... sicher sehr interessant ... der Polenadapter ist qualitativ zwar kaum zu toppen ... aber evtl. gibt's 'ne günstige Alternative??

ABER: NEUER THREAD BITTE!!!

Grüße

Klaus

PS... Hier geht's gleich Weiter...

ALT gegen NEU ... 135mm

Hallo zusammen,

dass ich Testaufnahmen im Grunde hasse, weil mir Photos viel mehr zusagen, weil Objektive ja eben für Photos da sind, ist ja bekannt ... dennoch habe ich mir die Mühe mal gemacht, weil's mich jetzt wirklich mal interessiert hat, exakte Vergleiche zu liefern.

Dazugelernt habe ich wieder reichlich!!! :)

Dass man für die Vergleichbarkeit der Photos mit Stativ arbeiten muss, ist wohl selbstverständlich. Bei der Auswertung der Photos viel mir dann aber mit entsetzen auf, dass größtenteils bei genauester Betrachtung Der Crops die Offenblenden qualitativ noch besser kamen, als die 5,6er Aufnahmen, bei dennen ich aufgrund des bescheidenen Lichts hier auf ca. 1/60s Belichtungszeit kam .... der ganze Test also unbrauchbar! Ich hätte das bei dem wirklich sanften Spiegelschlag der SD14 NIE für möglich gehalten, habe alles dann aber mit Spiegelvorauslösung wiederholt und das zu erwartende Ergebnis erhalten.
Die Durchführung solcher Tests muss also mit allergrößter SORGFALT passieren, sonst kommt nichts Gescheites dabei heraus... zumal die Ergebnisse ohne Spiegelvorauslösung immer noch als "Sahne" durchgegangen wären ... eben aber NICHT beim Pixelpeepen.

Der Kandidat: REVUENON 135mm/2,8 (M42-letzte Serie aus den 80ern)

ein sehr häufig gebautes Stück, das man für Erbsen bekommt. Man muss regelrecht den Kopf einziehen, damit man damit nicht totgeschmissen wird.
Dieses Exemplar könnte als fabrikneu durchgehen, ist (außer von mir) wohl nie benutzt worden. Gekauft habe ich es ausnahmsweise mal nicht über das Internet sondern in so einem hübschen kleinen Photoladen in Lemgo (zufällig gesehen)
Frühe Varianten aus den 60ern und 70ern sind optisch absolut gleichwertig (habe ich auch) sie haben nur einen kürzeren Tubus und damit eine geringere Naheinstellgrenze (2,4m die alten/ 1,5m die neueren).

Sample 5.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier ist das sehr leichte, kleinbauende Schmuckstück in Ganzmetall-ausführung. Die Testaufnahmen sind mit der SD14 entstanden.

Die Gegenkandidaten:

SIGMA 18-200mm DC OS (ca. 135mm Blende 5,6 (offen))
SIGMA 80-400mm EX OS (ca. 135mm Blende 5,6 (5,0 ist offen))
SIGMA 105mm EX MACRO (eigentlich nicht vergelchber, da aufgrund der kürzeren Brennweite im Cropnachteil ... dennoch sehr interessant)

Crops:
Hier lohnen sich absolut keine Randcrops, auf die ich deshalb verzichte, weil es absolut bei keinem Objektiv sichtbare Qualitätsabfälle gab ... bitte glauben!

Und los!

Die Totalen:

REVUENON (Blende 5,6)

REVUENON 135mm - 5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

REVUENON (Blende 2,8)

Revuenon 135mm - 2.8.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 18-200mm DC OS (Blende 5,6/offen)

18-200mm 135mm-5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 134.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 80-400mm EX OS (Blende 5,6 genau 128mm)

80-400mm OS - 128mm-5,.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 128.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 105mm EX MACRO (Blende 5,6)

105er Macro - 5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

die Crops folgen jetzt ....

Grüße

Klaus

135mm Alt gegen NEU ...Crops

ALLE CROPS BLENDE 5,6

REVUENON:

CROP REVUENON 135mm - 5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

18-200mm DC OS:

CEOP 18-200mm 135mm-5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 134.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

80-400mm EX OS:

CROP 80-400mm OS - 128mm-5,.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 128.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

105er MACRO:

CROP 105er Macro - 5.6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Man erkennt hier so ein bisserl, dass die SIGMA Objektive wirklich ein kleines bischen wärmer zeichnen, als hier z.B. das Revuenon (alles AWB NICHT korrigiert).

Grüße

Klaus

Es folgt der Vergleich der Offenblenden:

Hallo Klaus,

eine kurze Zwischenfrage. Hast Du die Crops irgendwie sakliert? Sehen größer als 100% aus.

Danke Ingo

Blende 2,8

ACHTUNG!

Beide Crops bei Blende 2,8:

Hier muss ganz klar gesagt werden, dass das 105er MACRO hier im Nachteil ist, weil ihm für den gleichen Bildausschnitt natürlich 30mm Brennweite fehlen!

105er Macro:

CROP 105er MACRO Blende 2.8.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

REVUENON:

CROP Revuenon 135mm - 2.8.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Das 105er ist erkennbar kontraststärker und etwas schärfer offen ... wie gesagt natürlich auch noch stärker rausvergrößert. Wenn ich mir aber mal reintu, dass ich hier ein 500,- € Objektiv mit einem 20,-€ Objektiv vergleiche (extrem pixelgepiept), dann bin ich jetzt doch mal wirklich sehr erstaunt....:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

eine kurze Zwischenfrage. Hast Du die Crops irgendwie sakliert? Sehen größer als 100% aus.

Danke Ingo

Hallo Ingo,

natürlich liegen die Crops extrem über 100% um Unterschiede noch deutlicher herauszuholen. Ich habe die Crops dann mit BIMP auf maximale Forengröße hochskaliert. Alle Testaufnahmen sind natürlich absolut gleich behandelt worden.

Alle Testaufnahmen würden ohne Pixelpiepen als absolut knackig scharf durchgehen ... liegen also auf höchstem Niveau. Die Unterschiede finde ich kaum nennenswert, weil es hier um ganz extreme Crops geht. Absolut begeistern kann hier wieder mal das 18-200mm DC OS.

Anzumerken bleibt auch noch, dass es hier heute extrem diesig und bewölkt war war, (sonst würde ich hier nicht hocken und "Testaufnahmen" verzapfen). leider kommt es zwischen den Aufnahmen dann auch noch zu Unterschiesen in der Fernsicht und Grundbelichtung, weil man sooo zügig nicht arbeiten kann ... Objektivwechsel, fokussieren usw..

Beim manuellen Fokussieren hatte ich NULL Probleme ... ich kann nur immer wieder die Pentax Sucherlupe empfehlen.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Du bist nicht mehr up to date: http://mundmdiscount.de/mmshop/advanced_search_result.php?keywords=EX+105+2,8+DG+Makro&ref=psm

Das 105´er Macro kostet mit Sigma-Anschluß 369,... € ;). Du bekommst es teilweise auch schon für 320,- €. Aber dies nur mal als Zwischenanmerkung.

Wenn ich mir dann die Crops anschaue und den 30 mm Nachteil rausrechne ist der Unterschied schon nicht mehr so minimal. Ob dieser Unterschied allerdings300,- € Wert ist, muß schon jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe diese Entscheidung auf jeden Fall getroffen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

egal wie "günstig" irgendwer irgendwas raushaut (oder leider auch nicht .... Meine Frau hat leider letztes Jahr auch schon 120,-€ im Internet bezahlt und die Ware nie gesehen ... Anzeige läuft seitdem ... hunderte Betroffene)

das 105er ist schon mit 519,- Flocken bei SIGMA gelistet.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=105

Aber darum geht's hier eigentlich weniger. Ich habe ja auch nicht vor, mein 105er zu verkaufen.
Was der einzelne nun bereit ist, für Objektive hinzulegen, bleibt jedem unbenommen .... :rolleyes:
Nochmal, ich WILL hier nicht insofern missverstanden werden, dass ich hier behaupte, moderne SIGMA-Sachen lohnen sich nicht ... habe ich glaube ich oben mehr als deutlich gemacht ... sie lohnen sich für diejenigen, die es sich auch leisten können.

Ich sage nur, und das zeigen die Vergleiche wohl ganz nett, dass man für hochqualitative Aufnahmen auch sehr preisgünstige Alternativen hat.
Das ist erfreulich! Erfreulich für all diejenigen, die (noch) keine sehr teuren Objektive haben ... die man sich ja dann doch .... so nach und nach .... zusammenspart.:)

Die Ergebnisse für 28mm liegen auch schon vor ... ich hab's aber noch nicht geschafft, die aufzuarbeiten ... das ist alles nicht mal eben schnell gemacht ... Ingo kann's bestätigen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Wichtig!!

Hallo nochmal kurz!

Ganz deutlich muss hier auch nochmal angemerkt werden, dass ich aus meinem Altglas-Sortiment hier die PERLEN vorstelle, von denen ich schon lange weiß, dass sie taugen! Ich könnte hier auch sehr deutliche Gegenbeispiele von Objektiven vorstellen, die eben nicht besonders gut sind! :)

Davon haben wir dann aber wohl weniger??!

Grüße

Klaus

Mein lieber Klaus,

das habe ich auch nicht behauptet, daß Du gesagt hättest sigma Sachen lohnen nicht :z04_whip2_1:.
Wenn das gute Stück bei Sigma noch mit 519,- Teuronen gelistet ist, ist der Straßenpreis mit 369,- € noch zu teuer. Denke mal an die Zeit der SD14, die war bei Sigma noch mit 1199,- € gelistet und wurde für 659,- mit dem 18-200 OS verkauft. Oder aktueller, das 70-200 HSM II ist derzeit mit 1099,- € gelistet. Verkauft wird es aber für rund 600,- €. Sigma Listenpreise sind nun einmal keine reellen Straßenpreise. Übrigens gibt es auch seriöse Internethändler.

Gruß

Jörg

Hallo Klaus,

ich finde des thread sehr sinnvoll und werde auch noch einiges beitragen.

Viele Grüße

Ingo

Hallo,
ich empfinde es manchmal so, als müsse man sich für die Entscheidung, mal fremde Objektive nutzen zu wollen, rechtfertigen.
Außer des Kostenfaktors ist ja eigentlich noch was ganz anderes treibende Kraft: Sammelleidenschaft. Möglichst natürlich für ganz wenig Geld. Das Gesammelte dann auch mal auszuprobieren. Was ist damit möglich, was können heutige Konstruktionen besser?
Ich vergleiche das manchmal mit Fotos. Alles schon geknipst. Soll ich jetzt mit dem Fotografieren aufhören?
Bin ich Profi, der sein Gerät als reines Arbeitsgerät betrachtet und danach aussucht?
Oder doch nur Hobbyist, bei dem alles drumherum auch mit zum Hobby gehört?
Mir mach es so, wie ich es handhabe Spaß! Den Sinn darin brauche letztlich nur ich zu sehen. Es wäre aber schön, wenn ich mich mit Gleichgesinnten darüber austauschen kann.

Ich könnte ja mal die Reihe EX Objektive aufschreiben, die ich besitze. Nein, das wäre ein anderes Thema. ;)

Andere Kameramarken können ja Fremdobjetive nutzen. Das geht bei uns nur über diese Umwege. :)

Heinz

Hallo Heinz,

warum solltest Du Dich dafür rechtfertigen, daß Du Fremdlinsen verwendest?
Ich finde das Thema Fremdlinsen sehr interessant und bedaure eigentlich, daß es keine modernen Fremdlinsen gibt bei denen man Autofokus und Co verwenden kann. Für die alten Fremdlinsen habe ich ein großes Interesse, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, daß eine 20 Jahre alte Linse gleiche Ergebnisse liefern soll wie eine moderne Linse. Obwohl auch ich die Bildergebnisse als mehr als nur gut finde, werde ich meine Sammelleidenschaft wohl erst auf Altglas ausweiten wenn ich alle modernen Linsen die mich interessieren habe. Dies kann aber bei den Preisen wohl noch einige Zeit dauern.
Wie gut die alten Linsen sind, sehe ich ja immer wieder bei den Bildern von Klaus und Ingo. Aber immer wieder wird das Gefühl vermittelt ( jetzt nicht von Klaus oder Ingo ), daß die alten Linsen bessere Ergebnisse liefern als die modernen neuen Linsen von Sigma und genau dagegen wehre ich mich wehement ohne einen Beweis gesehen zu haben. Dieser Beweis kann dann natürlich auch nicht verallgemeinert werden, insofern es ihn dann gibt.

Gruß

Jörg

Hallo Heinz,

genau das ist es für mich immer gewesen ... sonst könnte ich hier mal richtig ausmisten und dutzende von Objektiven abgeben, die sich praktisch durch andere "überflüssig" gemacht haben. Die Sachen sind wirklich schön anzusehen und es gehen (zum großen Teil) wirklich schöne Aufnahmen damit!
Die Systeme M42 / T2 / T4 / Adaptall usw. werden darüber hinaus weiterhin systemunabhängig bleiben. Aufgrund der hohen Auflagemaße bleiben sie für die allermeisten Kameraanschlüsse adaptierbar.

Die hohen Stückzahlen und die Internet-Markttransparenz macht diese Altgläser leicht verfügbar und besonders interessant für alle, die nicht so mit dem Geld werfen können.

Natürlich auch für die Sammler und Liebhaber. :) Warum denn nicht!

Grüße, duck und weg ... ich kümmer mich mal noch um die 28mm Reihe mit dem VIVITAR 28mm / 2,5 als ALT-Herausforderer.

Wer Zeit und Lust hat, Altobjektive hier mal vorzustellen, ist ganz herzlich eingeladen ... mich interessierts allemal! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen,
warum sollte man sich rechtfertigen müßen?
Es ist doch ein großes Feld um zu experimentieren.
Und gibt jede Menge Stoff zur Diskussion.
Ist doch fast wie Oldtimer fahren.
Voigtl19-35@SD10-01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ok,ist jetzt nicht unbedingt ein oldtimer,aber hat auch nicht jeder.
Gruß
Uwe

Alt gegen Neu ... das 28mm-Rennen

Der Kandidat ALT:

VIVITAR 28mm / 2,5

Sample  1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 96.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Auch an 28mm festbrennweiten herrscht kein Mangel an Objektiven. Ich habe so einige 24mm und 28mm Altgläserchen, von denen dieses hier das wohl beste ist.

Das VIVITAR wurde ebenfalls sehr lange hergestellt und ist aufgrund seiner eigenwilligen Gehäuseform sehr leicht zu erkennen. Es ist zwar nicht das häufigst gebaute 28er .... dennoch findet man es mit etwas Geduld.
Erwähnt und sehr gelobt wurde es auch schon HIER ....das ist ein sehr engagiert geschriebener M42-Thread, dem ich sachlich und fachlich nichts hinzuzufügen hebe.

Die Gegenkandidaten:

SIGMA 18-200mm DC OS
SIGMA 28-105mm Aspherical (2,8-4,0)

Die Totalen: (diesmal alle Objektive abgeblendet ... auch das 18-200er auf 7,1

VIVITAR (Blende 6,3)

VIVITAR 28mm 6-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 18-200mm DC OS (@28mm / 7,1)

OS-28mm-7-1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 28-105mm (@28mm / 4,1)

28-105mm-7-1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Offenblenden:

VIVITAR: Blende 2,5

Vivitar 28mm 2-5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

SIGMA 28-105 (@28mm / Blende 2,8 (offen))

28-105-2-8.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

... die Crops folgen...

Grüße Klaus

Zurück
Oben