CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Markt

Hallo Ralf, ich schließe mich dem Spaziergang an. Sieht ja auch alles auf Deinen Fotos freundlich und beschaulich aus.
icon14.gif

Ich war gestern mit meinem neuen - 20 Jahre oder noch älteren - 35mm - 105mm Objektiv (kurz) unterwegs. Habe mich letztendlich ganz auf St. Nicolai konzentriert: Die Mini-Serie "Im Spiegel - St. Nicolai" ist dabei entstanden.

Ebenfalls einen schönen (Rest)Sonntag wünscht
Holger

Anhänge

• St.-Nicolai-I.jpg
    EXIF
    St.-Nicolai-I.jpg
    398.5 KB · Aufrufe: 4
  • St.-Nicolai-II.jpg
    EXIF
    St.-Nicolai-II.jpg
    388.3 KB · Aufrufe: 5
  • St.-Nicolai-III.jpg
    EXIF
    St.-Nicolai-III.jpg
    389.8 KB · Aufrufe: 3
  • St.-Nicolai-IV.jpg
    EXIF
    St.-Nicolai-IV.jpg
    367.3 KB · Aufrufe: 3
Hallo Holger

Bild 1 hat eine interessante Perspektive - hatte ich so noch nicht im Kopf!
Schön gesehen und gefortet.

Bild 2 wäre was für "Veränderungen" - Bild im Spiegel in Farbe - vielleicht!

Gruss
Alex

Hallo Holger,

vielen Dank für die Erläuterungen zum Engel und den Insider-Bericht aus der Welt der Stralsunder Goldschmiede.
icon14.gif

Ein wahrlich imposanter Leuchter - den schaue ich mir mal bei Gelegenheit live an.

Ich biete heute einen kleinen Gang durch die Altstadt:

Anhang anzeigen 6540

Anhang anzeigen 6541

Anhang anzeigen 6542

Anhang anzeigen 6543

Einen schönen Sonntag wünscht
der Ralf

Ich glaube - wir fahren nächste Jahr dahin - scheint doch ein sehr nettes, fotogenes Stadt zu sein.

Schöne Bilder!

Gruss
Alex

Ich glaube - wir fahren nächste Jahr dahin - scheint doch ein sehr nettes, fotogenes Stadt zu sein. Gruss Alex

Hallo Alex,

na das freut mich doch, wenn unsere Bilderserie Reise-Begehrlichkeiten weckt
icon7.gif

Fotografisch und für einen Urlaub wirst Du einen Besuch am "Strelasund" (von dem hat Stralsund offensichtlich seinen Namen) nicht bereuen - und die Stadt kann jeden Besucher sicherlich gut gebrauchen !

Jobs sind ziemlich rar und der Fremdenverkehr ist eine gaaaanz wichtige Einnahmequelle für die Menschen vor Ort.

Bring ein bisschen Zeit mit - auch das Umland (Rügen, der Darß, Hiddensee, etc.etc.) sind wirklich einen Besuch wert.

Gruß
vom Ralf

Hallo Holger,

Dein neues "altes" Objektiv macht doch klasse Fotos !
icon14.gif

OK, führen wir die Kirchen-Runde fort...
icon12.gif

IMGP2851.JPG

IMGP2857.JPG

IMGP2914_.JPG

IMGP2915_.JPG

IMGP2941_.JPG
(Im Glockenturm von St. Marien)

besser so im blauen Bereich ?

LG
vom Ralf

Ralf, schöne Fotos - besser geht´s nicht.
icon14.gif
Drum lasse ich meine Kirchen mal im Archiv und zeige dem Alex lieber mal was ihn so auf der Straße erwartet: Musiker, Touristen inkl. Führer und streikende Polizisten, z.B. Wenn das keine Motive sind!!!

LG
Holger

PS
Das Blau ist viel "angenehmer".

Anhänge

• Straße-4.jpg
    EXIF
    Straße-4.jpg
    367.1 KB · Aufrufe: 3
  • Straße-3.jpg
    EXIF
    Straße-3.jpg
    381.4 KB · Aufrufe: 5
  • Straße-2.jpg
    EXIF
    Straße-2.jpg
    385 KB · Aufrufe: 5
  • Straße-I.jpg
    EXIF
    Straße-I.jpg
    380.4 KB · Aufrufe: 4
Hallo Holger,

vielen Dank !
icon11.gif

Bei Deinem Bild der demonstrierenden Ordnungshüter sticht besonders der Fahnenträger hervor...

Tolle Mimik, klasse eingefangen und ganz hervorragend in s/w !!

Das Foto hätten Dir "Ostsee-Zeitung" und Kollegen bestimmt gerne abgekauft.
icon12.gif

Ich hab noch einen Rest "Stralsunder Kirchen Bilder! gefunden:

IMGP2954.JPG

IMGP2936_.JPG

IMGP2875.JPG

IMGP2856.JPG

Heute ist Euer Sturm der letzten Woche offensichtlich in Südhessen angekommen.
Hier bläst es zur Zeit, man könnte denken, man stünde bei Ostwind am Kap Arkona...
icon7.gif

Schönen Abend noch und
LG vom Ralf

Hallo Ralf und Holger,

ich schweige und genieße. Die Geschichte von Stabenow ist schon recht kurios.

Ralf, Deine Altstadtbilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Holger, Deine Straßenimpressionnen sind klasse.
Gruß
Henning

Hallo Holger,

St. Nicolai, Schutzpatron der Seefahrer, kann ich mit Stralsund verbinden. Nun lebe ich aber in der Region zwischen Hameln und Hildesheim - und hier auch St. Nicolai. Hast Du eine Idee?

Gruß
Henning

Hallo Holger,
hallo stille Genießer,

langsam aber sicher geht leider mein Material demnächst zu Ende...

Heute gibts das Stralsunder Theater

IMGP2859_.jpg

und nochmal einen Ausschnitt vom Alten Markt

IMGP2884.JPG

@Henning: Merci !

Grüße vom Ralf

Hallo, ich melde mich zurück. War die letzten Tage alles etwas viel ... Ausstellung(seröffnung), Fotoaufträge (Enkelkind), Fotobuch Wuppertal fertig gestellt, inkl. Druck (ich denke, es ist gut geworden) ...

Tja, Ralf - wenn Dir die Bilder ausgehen wirst Du wohl noch dieses Jahr nach HST kommen müssen ...

Nun gut, ich habe noch Material und bleibe auf der Straße.

LG
Holger

Anhänge

• Straße-5.jpg
    EXIF
    Straße-5.jpg
    331.6 KB · Aufrufe: 4
  • Straße-6.jpg
    EXIF
    Straße-6.jpg
    392.6 KB · Aufrufe: 4
  • Straße-7.jpg
    EXIF
    Straße-7.jpg
    393.1 KB · Aufrufe: 4
  • Straße-8jpg.jpg
    EXIF
    Straße-8jpg.jpg
    368.4 KB · Aufrufe: 4
Nikolaus

Hallo Henning, fast hätte ich es vergessen:

Die Kirchen mit den Namen Nikolaikirche oder Nicolaikirche bzw. einfach St. Nicolai, St. Niklas oder St. Nikolaus sind dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht; Nicolai ist der lateinische Genitiv des Namens.
Der Heilige Nikolaus ist der Schutzpatron der Seefahrer, reisenden Händler und Kinder. Nikolaus-Patrozinien finden sich sowohl bei ursprünglichen Seefahrer-Kirchen in fast allen deutschen, baltischen und russischen Hafen- und Hansestädten, als auch im Binnenland bei Gotteshäusern, die in ehemaligen Kaufmannsvierteln stehen.

Sorry, Wikipedia war heute mal der bequemere Weg.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

danke. Mir fällt auf, dass Du auf die "körnige" Struktur in den Bildern zunehmend verzichtet hast. Das gefällt mir bei der niedrigen Auflösung sehr gut :).

Gruß
Henning

Hallo Holger,

naja, ein paar Bilder hab ich noch...

Für schnell noch einen Stralsund-Besuch 2009 ist leider zuwenig vom Rest des Jahres übrig...
icon9.gif

Spätestens im Frühling aber, wird mich Katrin mit 100% Sicherheit an die Ostsee-Küste "treiben" ...
icon12.gif

Dein Streetlife ist sehr interessant - noch so ein Genre, dem ich mich mal widmen müsste...

Ich denke mir, das führt aber dazu mehr Zeit zum Reden zu nutzen, als zum Fotografieren ?

Heute stelle ich mal das schöne "Hansa-Gymnasium" - direkt am Wasser gelegen - vor:
So toll können Schulen aussehen !

IMGP2862.JPG

IMGP2861.JPG

IMGP2863_.jpg

Hoffe Deine Ausstellungseröffnung war erfolgreich !

LG
vom Ralf

Hallo Ralf,

die Ausstellungseröffnung war gut. Sie fand ja im Rahmen einer Klinikeröffnung statt. Ja, war schon nett ... und erst das Buffet!
Ich werde mal ein paar Bilder zeigen (neues Thema anlegen).

Gruß
Holger

Hallo Holger,

freut mich, wenn die Eröffung erfolgreich war !
icon14.gif

In den Genuss von solchen Buffets komme ich auch hin und wieder - meistens eine sehr leckere Sache ! Leider sind oft meine Augen gieriger als mein Magen...
icon12.gif

Ein paar Giebel hätte ich heute zu bieten...

IMGP2879.jpg

IMGP2881.JPG

dazu gibts noch die schöne Gorch Fock

IMGP2920_.jpg

und abschließend den Ralf mit Kumpel im Hafen...

IMGP2922_.jpg

So, damit wäre meine bisherige Sammlung erschöpft...
neue Fotos aus Stralsund gibts dann erst nach dem nächsten Besuch an der Küste...

Mir hat der Vergleich mächtig Spaß gemacht - lieber Holger, vielen Dank für Deine Sichtweisen und Einblicke.

Vielleicht machst Du ja noch ein bisschen weiter - ich würde mich über weitere Deiner tollen Bilder freuen !

LG
vom Ralf

ach so, und für die "stillen Genießer" vielleicht noch ein paar kurze Blicke ins Umland...

IMGP2778_.jpg

IMGP2785_.jpg

IMGP2792_.jpg

IMGP2799_.JPG

IMGP2847.jpg

Gruß
vom Ralf

ach so, und für die "stillen Genießer"
Da fühle ich mich direkt angesprochen und es wird Zeit, dass ich mich für eure Fotos hier bedanke. Ich habe die Aufnahmen nicht nur angesehen, sondern betrachtet und statt jeden Beitrag zu kommentieren, tue ich das jetzt abschließend für alle Fotos. Sie gefallen mir sehr gut und es ist erstaunlich, welch Vielzahl an interessanten Motiven es dort gibt. Und sicher, man wird neugierig und sollte ich einmal in die Gegend kommen, werde ich nicht um einen Abstecher in die Stadt herumkommen :)
Street ist leider nicht meine Stärke, auch wenn ich es hin und wieder versuche. Das heißt nicht, das ich es nicht mag, im Gegenteil. Eure Fotos sind eine kleine Anregung, es vielleicht doch mal etwas ernsthafter zu versuchen.

LG Dario

Hallo Ralf, mir hat es auch Spaß gemacht. Ich hoffe nächstes Jahr auf eine neue Serie - und vielleicht ja auch auf ein Treffen. Also, melde Dich! Dito Dario.

So, ich schaue mal, was ich auf die Schnelle noch finde ...

Beste Grüße
Holger

O.k. - Bild Nr.3 ist noch HST, alle anderen sind im Landkreis NVP (Noch-Vor-Polen; richtig Nordvorpommern) entstanden.

Anhänge

• Waschtag.jpg
    EXIF
    Waschtag.jpg
    210.2 KB · Aufrufe: 2
  • Ruine.jpg
    EXIF
    Ruine.jpg
    378.7 KB · Aufrufe: 2
  • Hutverkaeferin.jpg
    EXIF
    Hutverkaeferin.jpg
    409.2 KB · Aufrufe: 2
  • Stralsund 1.jpg
    EXIF
    Stralsund 1.jpg
    413.8 KB · Aufrufe: 3
  • Oldi.jpg
    EXIF
    Oldi.jpg
    403.8 KB · Aufrufe: 2
  • Dorfgeschichten.jpg
    EXIF
    Dorfgeschichten.jpg
    413 KB · Aufrufe: 2
Letzte Woche mussten Katrin und ich aus familiärem Anlass für ein paar kurze Tage wieder nach Stralsund.

@Holger:
sorry, der Besuch war so kurzfristig und zeitlich so ausgefüllt, dass ich leider diesmal nicht zu einer Kontaktaufnahme vor Ort gekommen bin.
icon9.gif

Ich hab es eben gerade mal geschafft, mich zwischendurch abzusetzen und kurz mit der Kamera unterwegs zu sein...

Das Thema hier war letzten Herbst so nett, dass ich es gerne mit frischen Bildern wieder aufleben lassen möchte...
icon12.gif

IMGP6173.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 14.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP6161.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 10.0 mm